Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Besitzt Ihr einen Organspendeausweis?

Besitzt Ihr einen Organspendeausweis

• Ja

Stimmen: 27 25,2%
  • Nein

Stimmen: 80 74,8%

• Umfrageteilnehmer
    107

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AlephAlpha

Spintisiert er?
Mich würde interessieren, ob Ihr einen Organspendeausweis habt. Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, seid Ihr bereit, alles zu spenden oder habt Ihr Einschränkungen angegeben?

Ich habe mir letztens einen geholt, bin mir meiner Entscheidung aber trotzdem nicht sicher.

Mich hat noch keiner gefragt. Und ich bin zu faul.

Aber ich bin schon Knochenmarkspender, eher durch zufall. Meine Organe sind aber topp, die kann man ruhig weiter benutzen. Es gibt auch keine Gründe, die gegen diese Spende sprechen. Das sind nur dumme Ausreden oder religiöses Geblubber.

Bin aber genauso ein Fall wie er gerade durch die Medien geht. Eigentlich würde ich nach meinem Tod mit meinen Organen gerne helfen - habe aber einfach den Ausweis nicht.

Stellt euch mal vor nach dem Tode würden alle ihre Organe automatisch spenden, außer man hat einen Nichtspender Ausweis. Quasi in reverse.

Da wären auch alle zu faul.

Ich hab keinen. Im Grunde müsste es mir egal sein, was die mit meinem Fleisch anstellen, wenn´s mal nicht mehr bewohnt ist (sorry, Körper, ich weiss, ich mag dich auch sehr gern, lass dich herzen) und ich würd mich eh anzünden lassen, da wären die Organe sowieso futsch dann.

Aber trotz allem hab ich da irgendwie ein ungutes Gefühl bei, ergo hab ich sowas nicht.

Nun, es ist mein Körper und ich habe dem Ding gegenüber eine Verantwortung. Ich kann allerdings nicht sagen, ob er das gut oder schlecht fände, wenn Teile von ihm weiterexistierten, sobald ich fort bin...

Ja, du bist dann tot. Was soll das für eine Verantwortung sein? Ist ja nicht so, dass du ins Koma fällst, die Heilung ungewiss und dir klauen dir deine Organe...

Oxblood schrieb:
Ich hab keinen. Im Grunde müsste es mir egal sein, was die mit meinem Fleisch anstellen, wenn´s mal nicht mehr bewohnt ist (sorry, Körper, ich weiss, ich mag dich auch sehr gern, lass dich herzen) und ich würd mich eh anzünden lassen, da wären die Organe sowieso futsch dann.

Aber trotz allem hab ich da irgendwie ein ungutes Gefühl bei, ergo hab ich sowas nicht.

Genau so seh ichs auch...
Ich weiß dass es total irrational ist (was eigentlich überhaupt nicht meine Art ist), aber es ist halt mal so.

Jo, aber du siehst doch selber, dass das bescheuert ist. Man ist tot. Einen besseren Zustand, in dem einem alles egal sein kann, gibt es nicht.

Hab einen seit 3 Jahren. Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen ftw.
Bin aber auch Blut- und Plasmaspender.

Nee habe ich nicht, sämtlich Verwandte von mir aber schon, wenn jetzt jemand mit so nem Vordruck ankäme, dann wäre ich sofort dabei. Der mögliche Empfänger hätte auf jeden Fall seinen Spaß mit den Organen, Läuferherz, riesen Lungenvolumen, realtiv wenig Alkohol, Nichtraucher etc.

Viel zu Schade um so etwas verotten zu lassen. :D

EDIT: Hier für alle die zu faul sind: http://www.organspendeausweis.org/Organspendeausweise.pdf

Wird jetzt ausgefüllt.

tim_buktu schrieb:
Nee habe ich nicht, sämtlich Verwandte von mir aber schon, wenn jetzt jemand mit so nem Vordruck ankäme, dann wäre ich sofort dabei. Der mögliche Empfänger hätte auf jeden Fall seinen Spaß mit den Organen, Läuferherz, riesen Lungenvolumen, realtiv wenig Alkohol, Nichtraucher etc.

Schade, dass man sein Gesicht nicht vermachen kann, was?

Zu faul ist ja auch irgendwie ein scheinheiliges Argument. Für das Ding muss man effektiv gar nichts machen. Die liegen einfach so aus und man kann ihn sich auch einfach herunterladen:

http://www.organspendeausweis.org/

Dow Jones schrieb:
tim_buktu schrieb:

Schade, dass man sein Gesicht nicht vermachen kann, was?

Nee ist besser so, mit einem frisch transplantierten Herz könnte der Empfänger sowieso nicht vor den ganzen Frauen wegrennen :D

Dow Jones schrieb:
Jo, aber du siehst doch selber, dass das bescheuert ist. Man ist tot. Einen besseren Zustand, in dem einem alles egal sein kann, gibt es nicht.

Hm, vllt ist es ein Stück weit wegen den Hinterbliebenen.
Ich fänd es seltsam, wenn meine Eltern sterben und ich weiß, jetzt liegen sie irgendwo rum und werden ausgehöhlt...

Ach, andererseits ists auch seltsam, zu wissen dass tote Angehörige verbrannt werden oder von Würmern zerfressen werden...

Ist einfach so ein innerer Widerwillen, den ich nicht wirklich erklären kann. Dass ich rational weiß, dass es eigentlich egal wäre, merkt man ja schon daran, dass mir keine Argumente einfallen wollen.

Jo. Ist wohl unsere Ästhetik und Erziehung der Gesellschaft, die bestimmen was wir denken sollen. Und das ist eben nicht immer rational.

Wie gesagt, wenn man mit 80 abnippelt, spendet man auch nichts mehr. Man muss schon echt fit sein, damit überhaupt was entfernt wird. Chronischer Raucher? Trinker? Zu viel Cholesterin? Wird auch alles weggeschmissen.

Und dann soll meine eh schon durch den Unfall entstellte Mutter, oder wer auch sonst, lieber noch nen sinnvollen Akt verbringen.

Edit: sollte ich ein organ Spenden, ist das wohl das sozialste, was ich jemals tun werde.

el_barto schrieb:
Dow Jones schrieb:

Hm, vllt ist es ein Stück weit wegen den Hinterbliebenen.
Ich fänd es seltsam, wenn meine Eltern sterben und ich weiß, jetzt liegen sie irgendwo rum und werden ausgehöhlt...

Ach, andererseits ists auch seltsam, zu wissen dass tote Angehörige verbrannt werden oder von Würmern zerfressen werden...

Ist einfach so ein innerer Widerwillen, den ich nicht wirklich erklären kann. Dass ich rational weiß, dass es eigentlich egal wäre, merkt man ja schon daran, dass mir keine Argumente einfallen wollen.

Aber es wäre auch sicherlich ein tolles Gefühl den Menschen zu treffen in dem die Organe deiner Eltern weiterarbeiten. :huldig:

Zurück
Oben