Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Besitzt Ihr einen Organspendeausweis?

Besitzt Ihr einen Organspendeausweis

• Ja

Stimmen: 27 25,2%
  • Nein

Stimmen: 80 74,8%

• Umfrageteilnehmer
    107

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab seit ein paar Monaten so ein Ding. Ich hab früher schon ein paar Mal drüber nachgedacht und es immer irgendwie wieder verdrängt. Aber dann hab ich mir doch einen ausgedruckt und eingesteckt. Finde ich ökonomisch. Ich kauf ja auch Second Hand Bücher, gebe gebrauchte Klamotten in die Altkleidersammlung und kauf gute gebrauchte Ersatzteile für mein Auto auch mal beim Autoverwerter. Da ist es nur Konsequent, wenn ich meine Gebrauchtorgane auch jemandem gebe der die noch ne Zeitlang aufträgt, ich brauch das Zeug ja nicht mehr. Ich wäre ja auch heilfroh, wenn ich ne Niere kriegen würde wenn ich eine bräuchte oder für einen meiner Verwandten.

Ich frage mich allerdings gerade: Können die eigentlich noch ein drittes mal weiter gegeben wenn der Empfänger meiner Organe auch stirbt?

blue schrieb:
Ich wäre ja auch heilfroh, wenn ich ne Niere kriegen würde wenn ich eine bräuchte oder für einen meiner Verwandten.

Das ist der Punkt.

@ Drittverwertung: habe ich noch nie von gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man das Risiko nicht zweimal eingeht. So eine Transplantation ist ja auch für das versetzte Organ eine heftige Tortur.

Auf Drängen meiner Frau habe ich jetzt auch einen. Mir ist es egal, ob nach meinem Tod mein ganzer Körper oder z.B. mein ganzer Körper ohne Milz verbrannt wird. Insofern finde ich es gut, wenn ich noch jemandem helfen kann.

Ich find die österreichische Regelung auch besser. Man sollte widersprechen müssen. Denn hierzulande würden das sicher viele auch machen, aber es denkt dann auch irgendwie keiner daran, sich so einen Ausweis zu besorgen (so wie ich ja auch nicht daran gedacht habe).

Jo, habe einen. Kam mir vor ein Paar Jahren irgendwie mal in den Sinn. Hab ich dann im Inet angefordert. Seitdem trage ich ihn immer in meinem Portemonnaie mit. Einschränkungen habe ich keine gemacht, alles, was noch funktioniert, kann nach meinem Ableben entnommen werden.

Gute Entscheidung! Die österreichische Regelung wird es hier wohl nicht geben, leider. Die Regierung hat dem ja gerade eine Absage erteilt, man will der Anstieg von Organspendern durch eine Befragung der möglichen Spender erreichen. Typische Kauder-Idee :ugly:

ja, hab ich.
nächste Woche lasse ich mich beim Blutspenden auch noch ins Register für Stammzell-Spenden eintragen.
diejenigen, die sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben, möchte ich bitten, sich das vllt mal zu überlegen :)

(bitte auch den Punkt "periphere Blutstammzellspende" beachten, das macht den Gedanken ans Spenden erträglicher :) )

Ich möchte mal von denen die ihre Organe nicht spenden wollen, wissen warum sie das nicht tun wollen?

Verkauft ihr sie lieber? ;)

Mondknallschlumpf schrieb:
Nein. Die Sorge ist zwar sicherlich völlig unbegründet, aber irgendwie habe ich trotzdem im Hinterkopf, dass sich ein Arzt im Ernstfall vielleicht nicht so viel Mühe gibt, wenn er weiß, dass ich Organspender bin.

sehe ich genauso. ich hatte seit ich 16 oder so war, jahrelang einem im portemonaie. im grunde habe ich auch nix dagegen, meine organe zur verfügung zu stellen. da ich eh nicht glaube, dass ich sie brauche, wenn ich tot bin...
irgendwann habe ich verstanden, wozu menschen fähig sind, wenn es ums geld geht und bevor mich ein arzt (oder sani oder oder oder) abnippeln lässt weil die krankenkasse ihm nette geschenke macht (oder wer auch immer), lasse ich es lieber sein. zumindest legitimiere ich ihn so nicht noch...
das ist zwar parnoid, mir aber herzlich egal....

Sorry, daß ist doch Blödsinn. Kein Sani und kein Arzt kriegt von irgendeiner Krankenkasse irgendwas, weil er Dich absichtlich oder fahrlässig abnippeln läßt. Das ist vollkommen absurd, sowas gibt es nur in Hollywood (und selbst da selten, weil zu verrückt).

Die Frage nach dem Ausweis stellt sich als Österreicher gar nicht. Hier gibts keinen Ausweis, jeder ist automatisch Organspender, sofern keine eindeutige Widerspruchserklärung vorliegt.

Gilt übrigens auch für Ausländer, die sich in Österreich aufhalten (zB Urlaub, Geschäftsreise etc). ;)

Zurück
Oben