Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer Beratung - 2D oder gleich 3D?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR schrieb:
Ich habe mir letzte Woche den Optoma HD300X zugelegt.
[ama]http://www.amazon.de/Optoma-300-DLP-Projektor-Kontrast-8000/dp/B005N97EES/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328198209&sr=1-2[/ama]

Wunderbares Gerät! Meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser als der Epson TW5900, da der Optoma ein DLP-Beamer ist, welcher einen deutlich besseren Kontrast und Schwarzwert, sowie natürlichere Farben vorweisen kann (wobei es hier natürlich auch wieder auf die Wahrnehmung des Betrachters ankommt).

Bin wirklich überaus glücklich mit dem guten Stück. Für "kleines Geld" (vor allem im Vergleich zu großen 3D-TVs) bekommst du hier feinstes FullHD-3D geboten, das sogar noch imposanter daherkommt als im Kino. :huldig:

Wie Evin aber schon sagt, solltest du für 3D einen Raum haben, den du auch komplett abdunkeln kannnst. Trotz ordentlicher Leuchtkraft, schlucken die 3D-Brillen einiges an Helligkeit. Wobei Optoma ihrer neusten 3D-RF Brille anscheinend sehr viel lichtdurchlässigere Gläser verpasst hat.

Cool, danke für den Tipp, der wird näher ion Betracht gezogen, da ich keinen Regenbogeneffekt sehe hab ich nichts gegen nen DLP Beamer.

medion schrieb:
pil schrieb:
http://www.amazon.de/Epson-EH-TW5900-LCD-Projektor-Kontrast-20-000/dp/B005UL4ZHS/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328193686&sr=1-2

Was haltet ihr von diesem Epson 3D Beamer? Oder generell von 3D Beamern? Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

3d beamer is best beamer!
Camping-Arguing.png

hab meinen 2d beamer erst vor etwa 2 monaten gegen einen 3d beamer ausgetauscht und will nie wieder auf einen 3d beamer verzichten müssen :huldig:

Weil Du jetzt alles in 3D schaust?^^

Ich schaue selbst nur einen Bruchteil in 3D derzeit auf meinem Beamer...

Hey MiXer - kannst du mir bestätigen dass ich mit dem Optoma aus 3m Entfernung ein Bild projeziert bekomme welche in der waagrechten 2m macht? Will mir den Beamer irgendwie kaufen und such mir gerade alle möglichen Utensilien zusammen. Hast mir auch einen Tipp für ne schicke 3D Brille? Als Tuch will ich mir das hier gerne holen.

http://www.exclusiv-home.de/Artikel/602/89/20m_/_169_Rahmenleinwand_Velour_Highend-Version.htm

Brauch ich nur noch ne Halterung, 2 3D Brillen und nen Blu Ray Player. :ugly: Man das wird teuer. :ugly:

Optoma wird doch mit Sicherheit auf der Website einen Rechner haben wo du schauen kannst bei welchem Abstand welche Größe möglich ist.

Und ähm, 370€ für ne Rahmenleinwand? *hust

Selbst bauen da biste bei vll 140€. Je nachdem wo Du den Rahmen holst sogar noch günstiger.

pil schrieb:
Hey MiXer - kannst du mir bestätigen dass ich mit dem Optoma aus 3m Entfernung ein Bild projeziert bekomme welche in der waagrechten 2m macht?

Guck mal hier: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Einfach links den gewünschten Beamer eingeben und du erhälst alle Informationen, sowie einen Rechner für Leinwandbreite-Entfernung. Laut diesem sind 3 m der Mindestabstand bei einer Breite von 2 m. Kommt auch gut hin, wenn ich mich recht erinnere. Der Optoma verfügt leider über kaum Einstellungsmöglichkeiten und sollte daher "so weit weg wie möglich", mittig und an der Unter- bzw. Oberkante (bei Deckenbetrieb) der Leinwand aufgestellt werden.

Als Brille nutze ich die Optoma ZD 201
[ama]http://www.amazon.de/OPTOMA-ZD-201-DLP-link-Shutterbrille/dp/B004J457JC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328342498&sr=8-1[/ama]

Ist sicherlich nicht die hübscheste Brille, aber leider gibt es für DLP-Beamer nicht die große Auswahl wie beispielsweise im 3DTV-Bereich. Sehr gut (da hellere Gläser und, dank Funktechnik, keinerlei Bildaussetzter - wobei ich solche auch mit den anderen Brillen noch nie hatte) soll auch die neue Optoma 3D-RF sein.

[ama]http://www.amazon.de/3D-RF-Glasses-3D-Brille-Active-Shutter/dp/B005OPUF0Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328342498&sr=8-2[/ama]

Ist jedoch auch gute 30 - 40€ teurer.
Ich würde auf jeden Fall aber zu "Marken-Brillen" raten. Habe mir letztens zwei "Billig-Brillen" von Drittherstellern gekauft, die prinzipiell zwar auch funktionierten, das Bild aber gelblich verfärbten und mit Ghosting zu kämpfen hatten (wa bei DLP eigentlich nahezu unmöglich ist). Da ist die original Optoma um Welten besser.

Ach ja, Beamer 3D Brillen sind Mangelware. :D Die Hersteller beliefert die Händler nur alle paar Monate mit kleineren Mengen. Momentan ist es wieder so weit. Da bekommst du relativ gut, verhältnismäßig günstig Brillen (konnte jetzt sogar eine Optoma für 50€ bei Voelkner abstauben). Wenn die abverkauft sind, steigen die Preise wieder auf 80 - 100€ und du bekommst für einige Wochen vielleicht gar keine. Finde ich bescheuert, aber so erhöhen sie künstlich die Nachfrage und halten die Preise oben. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Optoma oder Acer immer 3 Monate brauchen, um 100 Brillen herzustellen. :ugly:

Eventer schrieb:
Und ähm, 370€ für ne Rahmenleinwand? *hust

Selbst bauen da biste bei vll 140€. Je nachdem wo Du den Rahmen holst sogar noch günstiger.
370€ ist doch für eine Leinwand mit Alurahmen ein sehr guter Preis, zumal man eine Fertigleinwand innerhalb einer Stunde ohne spezielles Werkzeug selbst aufbauen kann. Bei Selbstbau bedarf es zumindest eines Helfers, handwerklichem Geschick und ein bissl mehr Zeit. Vom fehlenden Alurahmen bei 140€ mal ganz zu schweigen.

Von daher ist es meines Erachtens etwas unpassend die Preise gegenüberzustellen.

Und was bring dir der alu rahmen? Keilrahmen wiegt auch nichts und selbst wenn man 2 linke Haende hat ist man in ca 60-90min fertig. Zum bespannen sollte man dann nur zu zweit sein.

Wenn man ganz guenstig rechnet ist man auch bei unter 100€

Also gut, auf die Leinwand versteif ich mich gar nicht so, im Grunde ist die Leiwand noch das kleinste Problem, bau ich selbst zur Not wie meine jetzige ja auch aber dann brauch ich wenigstens ein Tuch, weiß oder besser eine silberleinwand mit kleinerem Gain? Im Kino bei den 3D Sälen haben wir ja auch mit Grund eine Silberleinwand wegen den Brillen. Empfehlung? Ich guck jetzt auch mal ins Hifi Forum nach einem Thread oder Beisammen - vielleicht find ich ne Info alleine. :D

Danke Mixer für die Brillenempfehlung, ich würde auch gleich die Beste nehmen wollen, ich wills gleich richtig machen. :D

Gucke selber auf einer rabenring blackout und bin sehr zufrieden damit. Riecht zwar anfangs noch etwas, aber das geht fix weg.

Gerriets sollen ja auch gut sein

haben die beamer heute nen mediaplayer integriert, wie alle tvs?

und wie siehts mit sat receivern aus? sind die immernoch nicht eingebaut? hab irgendwie keinen bock da für nen beamer extra nochmal geräte aufzustellen.

lüsterneLINDA schrieb:
schade. multimediatechnisch sind die also in den 90er jahren des letzten jahrhunderts stehengeblieben. :roll:
Sorry, aber :lachweg:. Beamer sind Bildausgabegeräte und sollen kein Multimediacenter ersetzen. Selbst TVs mit eingebautem Mediaplayer ersetzen keine ordentlichen Mediaplayer.

wer bestimmten denn was ein beamer können soll und was nicht :lachweg:

ziemlich ignorant :lachweg:

bei mir ersetzt der tv den mediaplayer :lachweg:

avrs sind auch bild und ton ausgabegeräte und bieten heute trotzdem allerhand nützlichen zusatzkram :lachweg:

genauso wie bluerayplayer :lachweg:

dann interessieren mich beamer auch weiterhin nicht, wenn man für sie 10 zusatzgeräte braucht, damit sie mit nem stino tv vom funktionsumfang mithalten können :lachweg:

Na ja wenn man es nicht besser weiß, dann wird das auch in Zukunft nix mit großem Bild.

Oh man nen avr mit nem beamer etc gleich setzen... Und gute media player wohl auch noch nie gesehen :-/ nen xbmc wischt mit jedem tv mediaplayer sowas von den boden auf.

Zurück
Oben