Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer Beratung - 2D oder gleich 3D?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde zumindest einen mit Lensshift nehmen, das erleichtert Dir die Aufstellung. Ich werde mir vom Weihnachtsgeld wohl auch endlich einen holen und tendiere persönlich zum EPSON TW 3200.

[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B0046HAL6Q/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=09EQ775GG32F6C4ZSVHW&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128[/ama]

aLDi schrieb:
Ich würde zumindest einen mit Lensshift nehmen, das erleichtert Dir die Aufstellung. Ich werde mir vom Weihnachtsgeld wohl auch endlich einen holen und tendiere persönlich zum EPSON TW 3200.

[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B0046HAL6Q/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=09EQ775GG32F6C4ZSVHW&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128[/ama]

Epson. :dhoch:
Hatte vorher ja den TW3500 und war richtig zufrieden! Mit dem machst du sicher nix falsch.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Hmmm, joah, nich ganz die Preisregion die ich mir vorgestellt hab... Zwischen 700 und 900-1000 (je nach Händler) seh ich schon nen Unterschied.

Oh, hatte nicht gesehen das Du ne Grenze bis 700 Euronen angegeben hast ;)

Ich muss nochmal auf dieses Lensshift zurückkommen. Ermöglicht das den Beamer komplett waagerecht aufzustellen und trotzdem das Bild munter auf der Leinwand zu verschieben, ähnlich als wenn man das Bild eines Monitors vertikal und horizontal verschiebt?

Wie ist es bei Beamern ohne Lensshift? Muss man dann mit diesen Trapez-Einstellungen rumdoktern?

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Ich muss nochmal auf dieses Lensshift zurückkommen. Ermöglicht das den Beamer komplett waagerecht aufzustellen und trotzdem das Bild munter auf der Leinwand zu verschieben, ähnlich als wenn man das Bild eines Monitors vertikal und horizontal verschiebt?

Wie ist es bei Beamern ohne Lensshift? Muss man dann mit diesen Trapez-Einstellungen rumdoktern?

[attachment=4827]

Du bist mit Lensshift nicht darauf angeweisen den Beamer exakt mittig (horizontal wie vertikal) auf die Projektionsfläche auszurichten

Anhänge

• lensshift.jpg
    lensshift.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 262
Verdammt, das wäre bei meinem Raum, sogar sehr sehr hilfreich... sogar fast nötig um mir einiges an Gefriemel bei der Anbringung zu ersparen... ich würde ihn gerne auf ein vorhandenes Wandregal stellen. Um genau mittig des Raumes zu sein, fehlen aber an einer Ecke knapp 4 cm. Is grad n bischen blöd zu erklären, ohne Zeichnung.

Ich tendiere doch wieder eher zum von dir vorgeschlagenen Epson... n günstigeren FullHD-Beamer mit Lensshift kann ich grad nich finden.

was ich schon immer mal wissen wollte: sind lens shift und trapezausgleich optische verfahren, oder digitale verfahren?

lens shift scheint wohl optisch per linsen zu funktionieren, aber wie siehts mit dem trapezausgleich aus?
wird da das bild entgegengesetzt verzerrt und somit geht nen teil der auflösung flöten, oder wie machen die das? und muss beim lens shift nicht auch automatisch nen trapezausgleich gemacht werden?

Ja, das hab ich vorhin grad gelesen. Beim Trapez werden irgendwie Teile des Bildes auf ne kleinere Fläche gequetscht, wodurch Bildqualität verloren geht. Lens Shift ist optisch, entweder manuell oder motorisch. Bei dem hier besprochenen Epson muss man direkt am Gerät Rädchen drehn ;)

Das Rädchen ist aber etwas wackelig, wenn man ein klein wenig Kritik einstreuen darf. Fühlt sich etwas schwammig an und es kann schon mal passieren, dass beim horizontalen Drehen auch das vertikale Rädchen mit dreht. Das Objektiv ist auch zu hören, sonst aber ein klasse Gerät.

Jein. Im Prinzip schon. Aber bei mir hat er sich mit der Zeit irgendwie verstellt, meiner stand aber auch nicht auf festem Grund, sondern hing mit dem Rücken nach oben an einer speziellen Befestigung für die Decke.

3500. Spielt aber keine Rolle. Baugleich. ;)
Haben auch beide die gleichen Panels, nur hat der 3500 einen leicht besseren Kontrast.

Wie weit hast du deinen von der Leinwand entfernt und wie groß ist deine Projektionsfläche?
Bzw. wie sehr sollte man den optischen Zoom beanspruchen?

Ich hab nämlich in Gedankenspielen das Zimmer neu eingerichtet und am besten wäre es eigentlich von einer Wand zur anderen, dann wären es aber "nur" 305 cm Abstand. Ist das ausreichend oder zuwenig? In der anderen Lösung wären es 4 m. Ich hätte aber lieber eine fest installierte Leinwand als eine zum Rollen.

Zurück
Oben