Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bankwechsel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also die Targobank-VISA ist im Euroraum gebührenfrei und auch nur dort. Dort hatte ich aber noch nie Probleme, auch nicht bei irgendwelchen dubiosen ATMs an Bahnhöfen oder in Shopping Malls.

Ja, ich habe das schon selbst erlebt. Allerdings ist das schon länger her. Es gab inzwischen (oder läuft es noch?) ein Gerichtsverfahren darüber, ob die Sparkasse Direktbankkunden an ihren Geldautomaten sperren darf. Sie mussten dann einige Geldautomaten wieder entsperren aber das letzte Wort war noch nicht gesprochen. Man findet auch aktuelle Nachrichten über beschnittene Geldautomaten. Auch bei der Volksbank ist das ein Thema.

Was ich definitiv auch noch aktuell sagen kann ist, dass die DKB-Visakarte nicht mehr weltweit funktioniert. Manchmal werden trotzdem Gebühren abgezogen (die man sich mit einem Schreiben an die DKB wieder holen kann), oder ATMs verweigern schlichtweg die Karte.

Vielleicht war schlicht der Automat kaputt :O_o: Jedenfalls ist das DKB Kreditkarte ne stinknormale Visa Karte und sollte dementsprechend von jedem Automaten weltweit als solche anerkannt werden.

Edit: Ich hab da btw. bei dutzenden Automaten in den USA, Schottland, Mallorca und Thailand noch nie Probleme mit gehabt.

Nein, das ist einfach nicht wahr. Die Automaten fragen im System ab, ob Gebühren erhoben werden dürfen bzw. können. Und wie die jeweilige Bank damit umgeht liegt in ihrem ermessen. Meistens geht es, aber eben nicht immer. Und die Banken bei denen es nicht geht häufen sich. Ich hab auch schon den Fall gehabt, das Gebühren eingezogen wurden. Wie gesagt, in dem Fall kann man die Gebühren von der DKB schriftlich zurückfordern. Nur wer macht das schon wenn es um so kleine Beträge geht. Zumal es nicht immer einfach ist auf den Abrechnungen die Gebühren auszumachen. Vor allem im asiatischen Raum.

Es sollte aber klar sein, dass das Einzelfälle sind. Wenn man googlet findet man Leute, die in exotischen Ländern Gebühren zahlen mussten (kleine einstellige Beträge und 1,x%). Dass die Kreditkarte komplett abgelehnt wurde, habe ich jetzt nicht gefunden. Und ich persönlich hatte auch in China/Hong Kong nie Probleme und war dort länger. Freunde in Vietnam/Thailand auch nicht. Abgesehen davon hat die DKB einen ausgezeichneten Kundenservice. Die haben mir damals als ich in China mein Portemonnaie verloren habe, sehr schnell geholfen an Geld zu kommen.

Wobei Gebühren? Abheben oder Bezahlen? Beim bargeldlosen Bezahlen im Ausland enstehen bei (korrigiert mich bitte) so gut wie jeder Bank/VISA Kreditkarte Gebühren. Die Berliner Sparkasse nimmt 1,9% bspw. die comdirect 1,5%
Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass z.B. bei der comdirect via VISA die Wechsel-/Umrechnungskurse der commerzbank gelten, nicht die internationalen VISA-Kurse (die auch schon bei 0,5% unter den realen Kursen liegen), was i.d.R. 1-2% teurer wird für den Kunden, da die Kurse der commerzbank niedriger ausfallen.

Geht um das Abheben. Da ist die DKB-Visa eigentlich an jedem ATM gebührenfrei, aber es gibt halt einige wenige Ausnahmen anscheinend, wo Gebühren erhoben werden, die man dann aber zurückfordern kann.

steht bei der DKB nicht: ´
Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem Karteninhaber auf Antrag erstattet.

Glaube für meinen nächsten Japan-Urlaub mache ich vorher noch 'n DKB-Konto auf, um nicht die nicht nachvollziehbaren Kurse und Kosten der comdirect zu haben. Deren VISA nutze ich, weil sie wöchentlich abbuchen.
Kann ich bei der DKB eig. auch angeben, dass ich keinen Kreditrahmen für die VISA will?

Woher kommt eigentlich dieses erbitterte Verteidigen der eigenen Kreditkarte? Leute, seht es ein, sie ist nicht perfekt. Deshalb seid ihr keine schlechteren Menschen. :ulgy:

Gerade in Vietnam habe ich letzten November übrigens beides erlebt, Kreditkarte wurde nicht akzeptiert oder es wurden Gebühren fällig. Das war aber nie wirklich ein Problem da es - entgegen aller Behauptungen im Internet - ein relativ dichtes Netz von Geldautomaten in größeren Städten gibt. Nur eine der Banken hatte die Karte nicht akzeptiert. Bei zwei anderen kamen Gebühren drauf.

Meine Freundin musste vor wenigen Jahren in den USA regelmäßig Gebühren zahlen. Die hat sie sich zurückerstatten lassen, weil da schon etwas zusammen kam.

Das prominenteste Beispiel hier in Deutschland dürfe die Sparkasse im Saarland sein, wo nur noch in Saarbrücken gebührenfrei Geld abgehoben werden kann.

Und das alles sind gerade mal die persönlichen Erfahrungen. Ich habe im Ausland immer noch eine zweite VISA-Karte "für den Notfall" dabei, die immer funktioniert (jedoch mit Gebühren).

Bei dir klang es einfach so als wäre eine DKB-Karte ein Risiko im Ausland und das ist definitiv nicht der Fall. Die Karte funktioniert zu 99% gebührenfrei. Im allerschlimmsten Fall muss man in wenigen Ländern bei bestimmten Banken die Gebühren zurückfordern. Und das sind sehr kleine, meist kleine einstellige Summen. Man macht als Weltenbummler mit einer DKB-Visa und vermutlich auch mit anderen Karten von Direktbanken nichts falsch.

Probleme bei ausländischen Banken in exotischen Ländern gibt es immer wieder. War letztens im Oman und da hat das eine Institut die Karte nicht angenommen, bei dem anderen hat es funktioniert.

Nein, das ist einfach nicht wahr. Die Automaten fragen im System ab, ob Gebühren erhoben werden dürfen bzw. können. Und wie die jeweilige Bank damit umgeht liegt in ihrem ermessen. Meistens geht es, aber eben nicht immer. Und die Banken bei denen es nicht geht häufen sich. Ich hab auch schon den Fall gehabt, das Gebühren eingezogen wurden. Wie gesagt, in dem Fall kann man die Gebühren von der DKB schriftlich zurückfordern. Nur wer macht das schon wenn es um so kleine Beträge geht. Zumal es nicht immer einfach ist auf den Abrechnungen die Gebühren auszumachen. Vor allem im asiatischen Raum.

So funktioniert das aber nicht. Die VISA Karte der DKB (Ing Diba und Co. das gleiche analog) ist eine ganz stinknormale Kreditkarte. Den ATM in Virginia wird es auch äußerst wenig interessieren, ob die DKB dir in Deutschland Gebühren für das Abheben berechnet oder nicht. Wenn deren Unternehmenspolitik es ist, dass bei VISA Barabhebungen grundsätzlich 2 Dollar zu zahlen sind, dann sind eben 2 Dollar zu zahlen. Wenn sie nix wollen, wollen sie nix.
Ich erkenne da keinen Grund, warum die - für den Kunden - gebührenfreien Kreditkarten in irgend einer Weise als "besondere" Karten im System gespeichert sein sollten. Allein die Tatsache, dass es sehr wohl möglich ist, mit einer DKB Kreditkarte Gebühren beim Abheben im Ausland zu zahlen, zeigt doch, dass da kein Unterschied ist (das hatte ich sowohl in den USA als auch in Thailand). Wenns da nach dir ginge, hätte der Automat ja vorher ein "Nö, keine Gebühr!" zu hören bekommen und entweder die Arbeit eingestellt oder die Gebühren kurzerhand gestrichen.

Probleme kann es natürlich immer geben, klar. Nur sehe ich jetzt, auch bei der Google Suche, absolut kein Anzeichen dafür, dass die sich gerade bei diesen kostenlosen Kreditkarten der Internetbanken häufen sollten.

Ich geb's auf. Man kann euch ja eigentlich nur noch wünschen dass ihr in genau solch eine Situation kommt und mal dumm im Regen stehen bleiben müsst. :P Vielleicht habt ihr dann aber ein Smartphone dabei und sogar Empfang - dann könnt ihr euch die Zeit mit googlen vertreiben. :D

Für meine gesamten Transaktionen (Gehalt, Kredit, Einkäufe, Verträge, etc.) hab ich ein Konto bei der Deutschen Bank.

Für Reisen ins Ausland dazu noch ein DKB-Konto wegen der kostenloste Visakarte, mit der ich weltweit abheben kann.

Ey, die bei der DKB sind zu dumm aus'm Bus zu winken. Füllst den scheiß Antrag aus, gehst zur Post für's verdammte Post-Ident. Alle Angaben sind identisch. Nein, heute bekomme ich eine Email, ich möge Kopie vom Personalausweis und Gehaltsunterlagen zuschicken, da der Nachname in der Legitimation nicht mit dem im Antrag übereinstimmt ... alter, ohne Scheiß 'ne. Hätte ich mir das Stunde-Anstehen bei der Post auch sparen können ...

Hatte ich auch schon mal. Ganze 3x sollte ich das PostIdent-Verfahren wiederholen. Beim letzten mal hab ich die Dame in der Postfiliale gebeten, doch bitte Groß- und Kleinschreibung zu verwenden und nicht alles in Kleinbuchstaben einzutippen. Und siehe da, daran lag es wohl offensichtlich. :ulgy:

Bin bei der Commerzbank und sehr zufrieden. Kannst überall Geld abholen wo diese Cash Group drauf steht und kostet nichts ab 1000€ oder so im Monat.
Angelegenheiten kannst du über jede Filiale regeln.

Damals auch weg von der Sparkasse aus deinem Grund. War mal ein paar Bundesländer weiter und wollte Geld abheben. Dank kaputter EC Karte ging es dann nicht.

Commerzbank zieht dir aber im Ausland bzw. Nicht-EURO mehr Geld aus der Tasche, weil man die eigenen Kurse nutzt, die 1-3% unter den Kursen der VISA liegen. Und genau darauf habe ich keinen Bock, dann ist die kostenfreie VISA-Karte nämlich plötzlich gar nicht mehr so kostenfrei, da kommen durchaus einige Euronen zusammen.

Zurück
Oben