Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Konsolenlaufzeiten zu lang?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der eine meint der PC könnte The Order in Open World darstellen,

der andere meint The Order hat die beste Grafik, weil es ein Schlauch ist.

Ich erkenne darin keinen Widerspruch...

Ich finds nur merkwürdig von PC immer in könnte, würde, täte, etc. zu sprechen. MACHT HALT NIEMAND. Und deshalb ist die Debatte auch so schlimm. Am besten wäre es wohl, wenn man jemand 100 Millionen in ein PC exklusiv steckt, der nur für die modernste Grafikkarte entwickelt. Und während ich das tippe, realisiere ich schon, dass das so niemals etwas wird.

Das meine ich ja gerade NICHT :ugly:

(Oder meint das spielor?)

Du sagst also, dass aktuell der PC diesen Titel nicht in Open World darstellen könnte, da aktuell die installierte Hardwarebasis an PCs, die mit der Titan X bestückt sind bei ziemlich genau 0 liegt :D

Nein...das sage ich nicht. Die Titan X war nur als Beispiel gedacht. Ich weiß gar nicht was an meinen Aussagen so missverständlich ist.
Ich sage folgendes: Es gibt Stand heute kein Spiel welches als Standbild durchgängig so toll aussieht wie The Order.
Auf dem PC wäre dies sicherlich möglich, wurde aber bis heute nicht realisiert.

Ende...das ist seit 5 Posts meine Aussage.

Was issn das jetzt schon wieder für ne Diskussion. Ja, ich weiss, ich lass mich dazu auch immer wieder hinreissen, aber ich versuch das jetzt tatsächlich mal ganz objektiv zu betrachten.

The Order sieht klasse aus. Tatsache. Ich habs nicht gespielt, ich hab nur Lets Plays gesehen, aber ja, es ist grafisch der Hammer. Jetzt im Moment... Bald kommt das nächste Spiel, und das sieht wieder viel besser aus. Wenn das dann Multiplattform ist, dann reden dieselben, welche jetzt die Grafikleistung der Konsolen (der KONSOLE) hochhalten davon, dass Grafik ja nicht so wichtig ist, wenn das Ding auf "dem PC" besser aussieht als auf der Konsole. Das alte Lied. Zu bedenken gibts dazu dann aber - und das wird wiederum von den PClern oft vergessen: Es gibt nicht "den PC". Es gibt PCs, und davon ist erstmal nicht jeder überhaupt fähig ein aktuelles Spiel laufen zu lassen, und um Konsolen zu schlagen muss mind. ein Mittelklasse Gaming PC her. Selbst dann kommt es noch genau drauf an, wie er optimiert ist, und was dem Spieler wichtig ist. Der vorteil: Beim PC hat man diese Entscheidung, bei der Konsole eben nicht. Der Nachteil: Beim PC hat man diese Entscheidung und muss dementsprechend auch was wissen und einstellen (basteln), bei der Konsole nicht.

Alle Systeme haben also irgendwo ihre Daseinsberechtigung - es kommt immer darauf an, was der Spieler für sich am besten erachtet. Kompromisse geht man aber automatisch überall ein. Die meisten Flamediskussionen gründen nach meiner Beobachtung immer in kognitiven Dissonanzen und absolutem Fandboytum - also darin, dass die Leute nicht damit klar kommen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, denn die eigene für sich getroffene Entscheidung muss die beste sein, denn schließlich hat man ja dabei keinen Fehler gemacht und einem persönlich gefällt das ja am besten.

Der PC hat keine Interessanten Exclusives? Darf ich mal lachen? Tatsächlich entsteht der Eindruck, wenn man sich nur mit Konsolentiteln beschäftigt hat für eine gewisse Zeit, denn dann kennt man die andere Seite einfach nicht. Auch ich musste da bei meinem Switch viel nachholen, aber es gibt durchaus viele High-Class PC Exclusivtitel:
http://www.gamespot.com/forums/pc-m...es-of-2014-2015-and-2016-version-3--31154099/

So gings mir aber auch, als ich mir spät noch ne PS3 gekauft habe, nachdem ich jahrelang nur Xbox gezockt habe. Uncharted, Infamous, Killzone, Resistance - hatte ich alles nicht, oder kaum auf dem Schirm - jetzt sind da einige Titel dabei die zu meinen All-Time-Favorites gehören. ...und einige sehen dabei auch auf der alten Hardware noch fantastisch aus, und spielen sich noch besser.

Der Spielemarkt ist riesig, und es ist gut, dass es (noch) eine Diversifikation gibt, denn für jeden ist etwas dabei. Ich komme mit dem PC besser klar als mit den neuen Konsolen, weil er mir persönlich bei den Spielen die ich präferiere einfach mehr bietet und bei meinem Massenkonsum auch wirtschaftlich günstiger kommt. Dazu bekomme ich aktuell bei allen Spielen die ich vergleichen kann mit MEINEM spezifischen Gerät bessere Frameraten und bessere Grafik. Für meine Frau hingegen sind Konsolen völlig uninteressant. Sie spielt viel, allerdings nur Spiele, welche auf Konsolen gar nicht verfügbar sind. Aufbaustrategie und Simulationen vornehmlich. Ich hab aber auch Freunde, für die nur Konsolen in Frage kommen. Die kaufen sich maximal 1 Spiel im Quartal. Das sind dann die üblichen Konsolentitel wie Fifa, Halo, Forza, usw... und die haben keinen Bock sich da a) Teilweise alternativen zu suchen (Halo, Forza), sich b) mit der PC Hardware auseinanderzusetzen, und c) bei dem geringen Spielekonsum wahrscheinlich dann doch noch gleichteuer oder gar teurer mit PC Gaming zu kommen.

Um jetzt wieder die Kurve zum Thema zu bekommen: Die bisherigen Konsolenlaufzeiten sind trotzdem zu lange. Gegen Ende der letzten Gen waren die Konsolen dermaßen ausgereizt, und konnten trotzdem nicht mal annähern mit einem alten Mittelklasse, oder neuen Einsteiger PC mithalten. Schlechte Frameraten, fehlende Features die schon lange State of the Art sind (Ambient Occlusion, AA, usw...), schlechte Texturen, reduzierte Auflösungen - in den Spielen der letzten 4 Jahre vor Ende der letzten Generation der Konsolen war das an der Tagesordnung. Aber gut, die Gen ist ja rum, und wer am Ende damit klar kommen konnte (ich konnte es z.B. ja auch irgendwie) für den war das OK.
Das Problem, dass ich sehe, ist dass der technische Fortschritt dermaßen stark voran geht, dass bereits jetzt die aktuellen Konsolen nicht mit durchschnittlichen Gaming PCs mithalten können, und bereits jetzt auf reduzierter Grafik, reduzierter Auflösung und reduzierten Frameraten laufen müssen. ...außer in ein-zwei kläglichen Alibi-Exclusives welche aber dafür an ganz anderen Ecken abgespeckt wurden.
Ich mein, wir reden zwischenzeitlich von 4k, und die aktuellen Konsolen schaffen in vielen Games nicht mal 1080p, was schon seit Jahren zum guten Ton gehört!

Nur nebenbei zu der Geschichte mit 4k, die immer wieder erwähnt wird: Außerhalb von absoluten High End Systemen, spielt 4k auf dem PC keine Rolle, weil man dann ne Diashow vor sich hat (und selbst mit High End sind viele Spiele in 4k praktisch unspielbar). 1440p ist machbar mit preislich halbwegs akzeptablen Komponenten, aber 4k spielt auch im PC "Massen"markt absolut noch keine Rolle.

Nur nebenbei zu der Geschichte mit 4k, die immer wieder erwähnt wird: Außerhalb von absoluten High End Systemen, spielt 4k auf dem PC keine Rolle, weil man dann ne Diashow vor sich hat (und selbst mit High End sind viele Spiele in 4k praktisch unspielbar). 1440p ist machbar mit preislich halbwegs akzeptablen Komponenten, aber 4k spielt auch im PC "Massen"markt absolut noch keine Rolle.

Sehr richtig. Noch. 1080p ist Standard. Selbst das schaffen die neuen Konsolen bei vielen Spielen nicht, oder nur mit sonstigen Einschränkungen, die einem dann aber vom Hersteller vorgegeben werden. 4k ist zwischenzeitlich aber in der mache und davon redet man wie gesagt auch wenn es um die Zukunft geht. ich Zweifel nicht daran, dass sich 4k durchsetzen wird, und zwar noch während des Produktlebenszyklus der aktuellen Konsolen, sollte der auch nur annähernd so lange dauern wie der letzte.

Das Zauberwort ist hier "noch" - wie du richtig sagst. Wenn aber der aktuelle Massenmarktstandard schon nicht erreicht wird, und wir dabei beachten, dass wir uns so oder so ganz am Anfang der aktuellen Konsolengeneration befinden, und bereits angefangen wird die nächste Entwicklung (4k) in den Massenmarkt zu drücken, ist Bart Wuxs Betrachtung im Einleitungspost durchaus ernst zu nehmen.

Sehr richtig. Noch. 1080p ist Standard. Selbst das schaffen die neuen Konsolen bei vielen Spielen nicht, oder nur mit sonstigen Einschränkungen, die einem dann aber vom Hersteller vorgegeben werden. 4k ist zwischenzeitlich aber in der mache und davon redet man wie gesagt auch wenn es um die Zukunft geht. ich Zweifel nicht daran, dass sich 4k durchsetzen wird, und zwar noch während des Produktlebenszyklus der aktuellen Konsolen, sollte der auch nur annähernd so lange dauern wie der letzte.

Das Zauberwort ist hier "noch" - wie du richtig sagst. Wenn aber der aktuelle Massenmarktstandard schon nicht erreicht wird, und wir dabei beachten, dass wir uns so oder so ganz am Anfang der aktuellen Konsolengeneration befinden, und bereits angefangen wird die nächste Entwicklung (4k) in den Massenmarkt zu drücken, ist Bart Wuxs Betrachtung im Einleitungspost durchaus ernst zu nehmen.

Nur ist das schon immer so gewesen. Ich habe anno 2000 Unreal Tournament in 1600x1200 auf ner 19 Zoll Röhre gespielt, als die Konsolen 768x576 auf den Fernseher gezaubert haben. Der Abstand ist eigentlich in den letzten 15 Jahren viel kleiner geworden, weil der PC seit Ewigkeiten bei 1080p festhängt. Da tut sich erst seit 2, 3 Jahren mit 1440p und 4k was.

Ich weiß gar nicht von welcher Diskussion hier geredet wird? Ich hab auf jeden Fall nicht pro oder kontra Konsole oder PC argumentiert, sondern nur mal den Fakt festgehalten, dass es rein von der Optik her (hab jetzt ausreichend deutlich gemacht was ich dazu zähle) kein Spiel (und ich meine keine Techdemos oder nicht veröffentlichte Titel) gibt, was auf dem Render-Niveau von The Order liegt.
Woran das liegt ist doch dabei echt total egal, aber dass es hier keinen Titel auf dem PC gibt der diesen Render-Look bietet liegt daran, dass kein Publisher das Geld in einen solchen Titel investiert.

Da kann es gar keine Diskussion geben, weil das alles ja real beobachtbare Tatsachen der Wirklichkeit sind, oder wo ist der 200 Millionen Dollar Exklusivtitel der die leistungsfähigsten 10% der PCs anvisiert?

Das ist aber auch immer dasselbe Beispiel. Ein auf 5 TF optimiertes GTA oder sonst ein Sandbox-Spiel dieser Größenordnung und Komplexität, dann reden wir weiter. :D

Nur ist das schon immer so gewesen. Ich habe anno 2000 Unreal Tournament in 1600x1200 auf ner 19 Zoll Röhre gespielt, als die Konsolen 768x576 auf den Fernseher gezaubert haben. Der Abstand ist eigentlich in den letzten 15 Jahren viel kleiner geworden, weil der PC seit Ewigkeiten bei 1080p festhängt. Da tut sich erst seit 2, 3 Jahren mit 1440p und 4k was.

Auch hier gebe ich dir völlig recht, ändert aber nichts dran, dass wir uns momentan so langsam mit Blick in die Zukunft von 1080p wegbewegen, und dafür die aktuellen Konsolen zum Anfang ihrer Generation nicht leistungsfähig genug sind. Auch die Frage, ob es bis vor 3 Jahren schon Massenmarkttaugliche Fernseher und Monitore gab, welche zu "vernünftigen" Preisen zu haben waren, die deutlich mehr als 1080p geschafft haben? Full HD ist jetzt Standard. HD Ready wird langsam schwer zu kriegen, und Full HD ist überall drin. 4k ist zwar Massenmarkttauglich, aber aufgrund der Kosten für Bildschirme und der benötigten Geräte und Inhalte um das zu befeuern noch was für Enthusiasten. Noch. Das wird nicht mehr sehr lange so bleiben.
Die Entwicklung wird schneller, und da kommen die aktuellen Konsolen einfach nicht mit - zumindest nicht wenn die dauer des letzten Produktlebenszyklus so fortgeführt werden soll. Da bin ich bei Bart Wux.

Und das Karussell dreht sich weiter und weiter und weiter… :D
..and where it stops nobody knows.

Auch hier gebe ich dir völlig recht, ändert aber nichts dran, dass wir uns momentan so langsam mit Blick in die Zukunft von 1080p wegbewegen, und dafür die aktuellen Konsolen zum Anfang ihrer Generation nicht leistungsfähig genug sind. Auch die Frage, ob es bis vor 3 Jahren schon Massenmarkttaugliche Fernseher und Monitore gab, welche zu "vernünftigen" Preisen zu haben waren, die deutlich mehr als 1080p geschafft haben? Full HD ist jetzt Standard. HD Ready wird langsam schwer zu kriegen, und Full HD ist überall drin. 4k ist zwar Massenmarkttauglich, aber aufgrund der Kosten für Bildschirme und der benötigten Geräte und Inhalte um das zu befeuern noch was für Enthusiasten. Noch. Das wird nicht mehr sehr lange so bleiben.
Die Entwicklung wird schneller, und da kommen die aktuellen Konsolen einfach nicht mit - zumindest nicht wenn die dauer des letzten Produktlebenszyklus so fortgeführt werden soll. Da bin ich bei Bart Wux.

..and where it stops nobody knows.

Denke auf Konsolen werden wir noch lange lange Zeit mit 1080p leben (erst mal müssen ja alle Spiele damit laufen) und das ist auch gut so. Während bei VR höhere Auflösungen ja wirklich massive Vorteile bringen sind 4K bei nem normalem TV, wenn er nicht gerade 80 Zoll groß ist oder man 30 cm entfernt davor sitzt doch vollkommener Quatsch. Ich finde ja, wie manche wissen, die Investition der Leistung in 1080p für Konsolen schon unsinnig aber 4K wäre echt eine wahnsinnige Verschwendung von Resourcen. Hab bereits diverse "4K Curved Tripple-Master wir müssen jedes Jahr irgendwas neues bieten weil wir den Leuten im Jahreszyklus neue TVs verkaufen wollen" Ultra HD Fernseher im Media Markt gesehen und die Kosten die es an Leistung verlangt um sowas darzustellen stehen in keinem Verhältnis zu dem was es bringt bzw. die Leistung wäre definitiv besser für Effekte etc investiert.

Das ist eben die Frage. Ich würde dir sogar zustimmen. Zu einem gewissen Grad. Ich persönlich merke wie bei mir die Augen nachlassen. Ich persönlich kann mit Full HD so oder so und auch aufgrund dessen gut leben, und werde auch noch lange brauchen bis ICH mir irgendwann nen 4k Fernseher im Discount schiesse (und bis dahin krieg ich wahrscheinlich den Unterschied auch mit Sehhilfe kaum mit - bei entsprechendem Betrachtungsabstand zumindest ;)).

Ich sehe aber den Unterschied zwischen 720p, 900p und 1080p. Und tatsächlich 720p genügt mir nicht. 900p ist spätestens dann grenzwertig, wenn ichs bemerke. Man gewöhnt sich extrem schnell an Leistung, und wenn man das einmal getan hat, dann ist der Rückschritt plötzlich riesig und schwer. Das is wie beim Auto.
Ich sehe aktuell mit Kontaktlinsen auch den Unterschied zwischen 1080p und 4k recht klar - bei richtigem Betrachtungsabstand - nicht bei 30cm draufhocken.

Hinzu kommt, dass Auflösungen größer als 1080p auch nen Mehrwert bringen was z.B. Treppchenbildung an Kanten angeht.

Hier gehts um die Technik und die schneller werdende technische Entwicklung, und es ist eine unbestreitbare Tatsache (von miraus genauso Tatsache wie die, dass The Order geil aussieht) ist nunmal, dass die aktuelle Konsolengeneration noch nichtmal flächendecken 1080p hinbekommt, wobei die nächste Technologie schon in den Startlöchern steht.

EDIT: Egal. Eigentlich ist es egal. Ich wollte zu Beginn dieser erneut entbrannten Diskussion eigentlich nur sagen: Leben und leben lassen. Konsole oder PC, wir alle lieben dasselbe Hobby, bzw. dieselbe Freizeitbeschäftigung. Ich persönlich finde die aktuellen Konsolen für mich, die Spiele die ich spiele und meinen Anspruch in die grafische Qualität in den meisten Fällen nicht ausreichend genug. Jetzt schon. Deshalb bin zum PC gewechselt. Dass ich überhaupt an diesen Wechsel damals allein aufgrund des Spielens gedacht habe, war übrigens einzig und alleine diesem Forum hier zu verdanken. Ich verurteile aber definitiv keinen Konsolero oder blicke auf ihn herab, weil er Konsolen für sich als besser empfindet. Ich weiss auch wie hart und Kompromissbehaftet ich mir das PC-Gaming erkauft habe. Also alles gut. Jeder muss für sich selbst mit seiner Entscheidung glücklich werden, und jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist, was er sieht, und was nicht.
Rein auf die Urpsrungsfrage dieses Threads bezogen isses nur so, dass... ...nein, lassen wir das... Neverending Story...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit 4K etc ist einfach, dass ich befürchte, dass man dann zukünftig bei der eigentlichen technischen Entwicklung (Grafik, Physik, KI) noch weniger Fortschritte sieht als bisher.
Ich finde ja wie gesagt, dass The Order die bis dato beste Grafik bietet, aber ich kann ja @Steffko 's Einwand, dass damit massive Restriktionen einhergehen vollkommen nachvollziehen und finde das ebenso beschissen.
Ich hätte auch gerne The Order Grafik im nächsten GTA + vollkommen zerstörbare Umwelt usw. Mir ist auch klar, dass sowas nicht dadurch möglich wird, nur weil man dann wieder in 720p statt 1080p rendert, aber jede Leistung die eben für Performance investiert wird, hätte an andere Stelle eben (zumindest teilweise) das realisieren können, was ich mir von modernen Spielen erhoffe.
Wenn wir jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen, dann glaube ich auch nicht, dass ein Konsolenwechsel im 2 Jahrestakt hierfür hilfreich wäre, da eben die Hardwarebasis viel zu gering sein würde, um solch aufwendigen Spiele rentabel werden zu lassen. Daher finde ich 5 oder 6 Jahre Laufzeit, dafür aber mit echter State-of-the-Art Technik am Besten. So müssen die Hersteller vielleicht zu Beginn drauf zahlen, aber im Laufe der Zeit werden die Konsolen ja günstiger und man macht Profit je verkaufter Einheit und man gewährleistet, dass die Hardwarebasis groß genug ist um richtige Mammut-Projekte stemmen zu können.

Zurück
Oben