Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die beste Bank?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

edit: über die gebühren zum geld abheben sind wir uns aber einig oder? die sind schwachsinn...

Eins der Dinge, die mich am meisten stören. In Österreich kann man mit seiner EC-Karte, egal von welcher Bank, (fast) in der ganzen Eurozone kostenlos Geld abheben.

edit: über die gebühren zum geld abheben sind wir uns aber einig oder? die sind schwachsinn...

Für eigene Kunden am Automat: Ja. Meine bank ist sogar soweit gegangen und gibt bei der Kreditkarte eine bestimmte Anzahl an frei-Abhebungen an fremden Automaten weltweit. Kundenservice nennt sich das. War übrigens meine Idee... und wieso geht das? Weil der Kunde einen fairen und angemessenen Preis für seine Kreditkarte zahlt.

Eins der Dinge, die mich am meisten stören. In Österreich kann man mit seiner EC-Karte, egal von welcher Bank, (fast) in der ganzen Eurozone kostenlos Geld abheben.
ich finds schon nen riesen vorteil dass ich mit der ing diba deutschlandweit bei egal welcher bank abheben kann....im ausland ist das natürlich nochmal geiler....

Für eigene Kunden am Automat: Ja. Meine bank ist sogar soweit gegangen und gibt bei der Kreditkarte eine bestimmte Anzahl an frei-Abhebungen an fremden Automaten weltweit. Kundenservice nennt sich das. War übrigens meine Idee... und wieso geht das? Weil der Kunde einen fairen und angemessenen Preis für seine Kreditkarte zahlt.
ich finds gut, dass du hier rede und antwort stehst :dhoch:
darf ich fragen welche bank?

Genau sagen will ich es nicht. Aber im Genossenschaftssektor. Also einer aus dem Volk ;)
ja da kenn ich mich aus, war ich lange und der daddy von nem kumpel ist da revisor.
trotz den kleinen vorteilen habe ich gewechselt und bereue es ebenfalls nicht.

edit: war dort auch zufrieden nur die unternehmensstelle bei uns in der gegend ist servicemäßig ne wüste....

Ich seh es halt aus Fachsicht. Hah Banking und finance studiert und Arbeite jetzt schon lange in dem Bereich, hab auch schon Entgeltanpassungen etc mitgemacht. Und ich bekomm auch die Gründe warum sowas gemacht wird sehr gut mit. Und da hocken nicht fünf dicke alte Männer zusammen und überlegen wo man den Armen arbeiter als nächstes abzocken Kann. Da gibt es genau wie in allen anderen Branchen auch Analysen wo Angebot und Nachfrage sind. Beispiel: Kontoauszüge am schalter abholen. Kann sich heute keiner mehr vorstellen. War früher Gang und gebe. Heut wirds halt bepreist weil es kaum jemand nutzt und dafür dann extra den Aufwand zu machen is halt teuer. Und so hast halt viele Bereiche wo mit der Zeit unrentabler werden weil seltener.

Aber ich kann hier viel erzählen. Die Bank ist am Schluss der böse Großkapitalist. ;-)
verflixt... wenn die banken doch nur irgendeinen weg finden würden, an das geld ihrer kunden zu kommen und es zu "verwalten"...........

Bei den Volks- und Raiffeisenbanken fusionieren nicht umsonst gerade so viele Banken miteinander. Der Kostendruck steigt ... Ist doch logisch dass ein Teil auf die Kunden abgewälzt wird. Die Filialschließungen passieren auch nicht just for fun und die Automaten füllen sich auch nicht von allein...

Die Schließungen bzw. Änderung der Servicezeiten hängt überwiegend mit dem geänderten Konsumentenverhalten zusammen. Ich persönlich bräuchte gar keine Filiale...

Glaubst du die IT-Systeme im Hintergrund sind Freeware? Die Kosten ordentlich Lizenzen. Und dann sitzen in jeder Bank noch Leute und wickeln die Systeme intern ab. Pflegen Neuerungen. Geben Support. Etc.

Oh, das Teilnehmen am Wirtschaftsleben ist also mit Kosten verbunden. Jeder Bauunternehmer muss Maschinen regelmäßig warten, obwohl er dabei nix verdient. Ich zähle jährlich Kammerbeiträge, nur damit ich überhaupt arbeiten darf, obwohl ich die Leistungen nie in Anspruch nehme. Jetzt der Quatsch mit der beA Signatur Karte die ich nicht brauche, aber abnehmen muss. Die Vermögensschadenhaftpflicht die ich haben muss um Arbeiten zu dürfen. Das ist doch überall so. Du tust ja gerade so als würden die Kreditinstitute ihre Leistungen aus reiner Nächstenliebe anbieten. Selbst die Sparkassen haben in jüngerer Vergangenheit ihre originäre Aufgabe vollständig fehlinterpretiert.

Oh, das Teilnehmen am Wirtschaftsleben ist also mit Kosten verbunden. Jeder Bauunternehmer muss Maschinen regelmäßig warten, obwohl er dabei nix verdient. Ich zähle jährlich Kammerbeiträge, nur damit ich überhaupt arbeiten darf, obwohl ich die Leistungen nie in Anspruch nehme. Jetzt der Quatsch mit der beA Signatur Karte die ich nicht brauche, aber abnehmen muss. Die Vermögensschadenhaftpflicht die ich haben muss um Arbeiten zu dürfen. Das ist doch überall so. Du tust ja gerade so als würden die Kreditinstitute ihre Leistungen aus reiner Nächstenliebe anbieten. Selbst die Sparkassen haben in jüngerer Vergangenheit ihre originäre Aufgabe vollständig fehlinterpretiert.
Ne mach ich nicht. Ich will damit nur hinweisen, dass ein kostenfreies Girokonto eine Utopie ist, die abseits jeglicher wirtschaftlicher Vernunft ist.

Du bringst ja genau mein Argument. Anderswo müssen Dinge vorgehalten werden. Da diskutiert keiner drüber dass das Kundenabzocke ist wenn da was verlangt wird.

Diese Automatengebühren in DE sind ein absolutes Unding. Es ist schon bezeichnend, dass ich mit meiner kanadischen Debitcard an einem deutschen Geldautomaten günstiger Geld abheben kann (nämlich für 2,99 CAD) als mit meiner deutschen Girocard an einem deutschen Fremdautomaten (ab 3,95€ aufwärts) ...

(Man beachte auch die Währungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ungeil finde ich die "versteckten" Kosten wie bei der Sparkasse: Kannst das Girokonto für 1€/Monat nutzen, aber jeder Geldeingang, jeder Geldausgang, Abheben etc. kostet alles mind. 30ct. Das nächsthöhere Konto kostet irgendwie 6-7€/Monat.
Wenn also die üblichen Ein-/Ausgänge durch sind (Miete, Gehalt, Versicherungen, Strom, Internet, Rundfunk) +Amazon Lastschrift oder Paypal Lastschrift, biste auch bei 6+€/Monat :D
Früher war's 3,50€ und dann war alles drin.

Ungeil finde ich die "versteckten" Kosten wie bei der Sparkasse: Kannst das Girokonto für 1€/Monat nutzen, aber jeder Geldeingang, jeder Geldausgang, Abheben etc. kostet alles mind. 30ct. Das nächsthöhere Konto kostet irgendwie 6-7€/Monat.
Wenn also die üblichen Ein-/Ausgänge durch sind (Miete, Gehalt, Versicherungen, Strom, Internet, Rundfunk) +Amazon Lastschrift oder Paypal Lastschrift, biste auch bei 6+€/Monat :D
Früher war's 3,50€ und dann war alles drin.
Ist halt wie im Urlaub. Entweder du zahlst mehr und hast all inclusive oder du wirst für jeden Drink zur Kasse gebeten. Muss man durchrechnen was sich für einen lohnt.

Wobei ich glaube dass die Entgelte auf unbare Posten wie Lastschrift-Abbuchungen etc sowieso bald fallen da im Prinzip nicht in der Macht des Kunden liegend.

Okey wenn also in 10km umkreis vorher vier Filialen sind und davon zwei zugemacht werden - wo genau gibt's denn dann weniger Service vor Ort?

Wenn in 10km vorher 4 filialen waren, 3 zugemacht werden, und nur 2 Automaten (davon 1er in einer Filiale) da sind und die eine nur halbtags auf hat, SO ist die Realität bei uns.

Zurück
Oben