Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allerdings ist es doch en wenig übertrieben, beim 1:13 Anschlusstreffer immer noch in jene Euphorie zu verfallen als sei es das erste Tor (na ja, werden wohl gut bezahlt die Kommentatoren...
SC31.png
)

Während die das ganze Spiel lang aus dem Häusschen sind, unabhängig vom Ergebnis, geht es auf dem Platz heiß her. Nach einem aggressiven Foul und der darauf drohenden Karte kommt es in einer Animation zur angeregten Diskussion zwischen Spieler und Schiri. Als Spieler kann man durch die gut rübergebrachte Atmosphäre richtig mitfiebern.

Spielmodi:
Darf es ein schnelles Freundschaftsspiel sein? Oder möchte man gleich seine Nationalmannschaft zum internationalen Liga- oder Pokalerfolg führen? Noch etwas Training gefällig bevor es in die Vollen geht? Kein Problem beim Trainings-Mode. Selbst das Elfmeterschießen zu trainieren ist hier möglich
Berühmte Partien können unter einem Extra-Menüpunkt nachgespielt werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Spieler selbst zu erstellen und ihnen ein passendes Gesicht zu verpassen, Fähigkeiten festzulegen und einem Namen zu geben. Eine, schon damals eingesetzte, Methode um die nicht-Lizenzierung zu umgehen.

Negative Aspekte:
Torwart unrealistisch stark auf höchster Stufe ; kantige 08/15 Gesichter ; fehlende Lizenzen ; keine Modulspeicherung
m-mad.gif

Positive Aspekte:
schnell, dynamisch ; viele unterschiedliche Spielmodi ; eigene Spieler erstellen ; energiegeladener Kommentar ; gelungene Animationen

Besonders herausragend für seine Zeit ist der Multiplayer des Spiels. Zusammen mit 4 Spielern war es möglich je 2 Mannschaften (jeweils 2 vs. 2) zu steuern. Zusammen mit den Modis: Pre-Season Match, Career, World League, International Cup, €uro Cup, Penalties und den Scenario Modus kam der Spieler voll auf seine Kosten.
a-goodwork.gif

Fazit:
ISS ist ein schnelles, dynamisches und für 1997 sehr gutes Fußballspiel mit tollen Soundkulissen und (damals) realistischen Bewegungen auf dem Platz. Die unterschiedlichen Spielmodi und das erstellen eigener Spieler machen das Fehlen der Original-Lizenzen gut wett. Durch seinen hervorragenden Multiplayer hatte ISS sogar FIFA damals etwas voraus.

Ein absoluter Klassiker für Fußballliebhaber und ein Must Have der damaligen Zeit.
banderas.png

ISS heute:
Heutzutage kommt einem ISS ein wenig angestaubt vor, was nicht zuletzt an der Grafik und der mittlerweile doch eingeschränkt wirkenden Schusssteuerung liegt. Für eine Runde zwischendurch, besonders wenn mal 4 Spieler gegeneinander ein Fußballspiel bestreiten wollen, ist das Spiel immer noch perfekt geeignet und macht einen Heidenspaß.

Zum Schluss lasse ich euch noch ein Match zwischen Deutschland und Argentinien zurück:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt schade, wie wenig alte Sport- und Rennspiele neu veröffentlicht werden oder täusche ich mich? Hätte so Bock auf Super Hang On, Outrun, Sega Rally, F355 Challenge um nur einige Beispiele zu nennen. Oder so alte Sport Games, wie Fussball Spiele aus der Vogelperspektive ... Bis auf das wirklich geile Crazy Taxi (Teil 1) kam da nix.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, wie wenig alte Sport- und Rennspiele neu veröffentlicht werden oder täusche ich mich? Hätte so Bock auf Super Hang On, Outrun, Sega Rally, F355 Challenge um nur einige Beispiele zu nennen. Oder so alte Sport Games, wie Fussball Spiele aus der Vogelperspektive ... Bis auf das wirklich geile Crazy Taxi (Teil 1) kam da nix.
Sind denk ich viele Nischenspiele die heute wohl kein finanziellen Erfolg mehr hätten. Denke daran liegt es. Aber ein neues Outrun oder Hang On hätte schon was

SEGA Ages veröffentlichte ja gerade Virtua Racing und Out Run. Beides aber für die Switch.

Virtua Racing hatte ich vergessen. War ja so ne Art Formel 1 mit 3D Optik und das auf dem Mega Drive. Sah damals abgefahren aus. Hat mich aber nicht angesprochen.

Ich will auf jeden Fall diese kultigen Sega Automaten Rennspiele zocken, also Outrun, Super Hang On, Sega Rally, Sega Touring Car und so weiter. Das war so geil!

Das waren noch Rennspiele, die die Bezeichnung "Arcade" wirklich verdient hatten.

Virtua Racing hatte ich vergessen. War ja so ne Art Formel 1 mit 3D Optik und das auf dem Mega Drive. Sah damals abgefahren aus. Hat mich aber nicht angesprochen.

Ich will auf jeden Fall diese kultigen Sega Automaten Rennspiele zocken, also Outrun, Super Hang On, Sega Rally, Sega Touring Car und so weiter. Das war so geil!

Das waren noch Rennspiele, die die Bezeichnung "Arcade" wirklich verdient hatten.
Naja outrun auf der xbox war auch schon sehr geil und heute würde ich noch Burnout auf der ps4 nennen

Die Automaten waren halt immer richtig geil. Die Umsetzungen dann auf Master System / Mega Drive dann eher mäßig, m.M.n.

Also da muss man wohl Richtung NeoGeo / MAME gehen.

Wenn man die "Originale" von OutRun und Hang On spielen möchte, dem lege ich unbedingt die 3D Classics auf dem Nintendo 3DS nahe. Klar, der Bildschirm ist systembedingt sehr klein, aber das 3D gerade auf einem New Nintendo 3DS ist der Hammer und die Umsetzungen sind technisch so gut, dass sie mindestens so gut wie die Automaten laufen. Auch gibt es kleine Gimmicks wie z. B. bei OutRun die Möglichkeit, zwischen japanischer und West-Version zu wählen (das Arrangement der einzelnen Stages weicht voneinander ab) und neue Lieder auszuwählen. Dank des kleinen Screens sieht man auch nicht mehr so genau, dass der Ferrari "kein Ferrari" mehr ist.

Bin ich zu gierig?
36614978ok.jpg

Moin erstmal.
Bin noch nicht allzu lange auf dem Retro Trip und war eigentlich auch nie ein wirklicher Zocker. Hatte allerdings ansonsten Interesse an all den Zauberkisten, Rechnern und viele davon daher auch selber. Mit dem VCS2600 gings los in den Kaufhäusern der Stadt bis irgendwann der erste eigene C64 im heimischen Zimmer stand. Es folgten die NES, die SNES und kurzzeitig auch die PSP sowie die erste X-Box. Damit erschöpfte sich das bei mir auch so langsam was Spielekisten anging. Eben weil ich meist nicht sehr oft damit spielte. Zumindest nicht bei mir und allein. Und je komplexer und realistischer die Games wurden umso weniger Spaß hatte ich damit. Warum, kann ich nicht sagen.

Heute, zig Jahre später finde ich auf einmal einen riesigen Gefallen an den alten Games und daddel am Mac auf einem Multi-Emulator seit einiger Zeit die ganzen Klassiker die man eben früher selber auch schon gespielt hatte.
Umso mehr freut mich, dass es die Klassiker als Mini Ausgabe zu kaufen gibt. Ich möchte damit gar nicht spielen, sondern sie mir eher in eine Wandvitrine stellen. Bis auf den Atari sind sie zumindest optisch ja sehr nett gemacht. Dass sie sich beim Atari nicht mehr Mühe beim Gehäusedesign gegeben haben ist sehr Schade.

Auf den C64 Brotkasten in Originalgrösse freue ich mich jedenfalls schon. Es fehlt eigentlich noch der Sinclair ZX Spectrum den wir Kids damals ehrfürchtig beim Papa eines Cliquenmitglieds bestaunen durften.

Ich würde mir gern die Geräte wie ich sie auf dem Wimmelbild zusammengestellt habe zusammenkaufen. Auf dem Gebrauchtmarkt reicht mir, da die meisten ja schnell und günstig wieder abgestossen werden. Sollen ja eh mehr zur Deko dienen. Nur den Brotkasten, den will ich neu.

Zum daddeln am TV wollte ich mir eine Konsole auf Raspberry Basis selber bauen. Auch ganz spannendes Thema.

Wie auch immer: Wollte mich hier mal bedanken für Eure Geschichten und Posts zum Retro Thema. Lese fast alles und unterhalte mich prächtig.

kann dir nur dringend empfehlen, nen Raspi zu bauen... die Vielfalt der Emulatoren und Möglichkeiten ist nahezu unerschöpflich
Da bin ich schon dabei.

36619619lu.jpeg

Da ich mich eh mal mit dem Raspi beschäftigen wollte, hatte ich nun einen Grund mehr. Und tatsächlich sind Mario und Yoshi schon über meinen TV Screen gehüpft. Aber wie das so ist, hakt es noch an zig kleinen Details die ich noch hinfummeln muss. Da mein erster Raspberry, gibts noch eine Menge Stoff zu pauken. Aber prinzipiell funktioniert die Sache schon mal.

Da bin ich schon dabei.

36619619lu.jpeg

Da ich mich eh mal mit dem Raspi beschäftigen wollte, hatte ich nun einen Grund mehr. Und tatsächlich sind Mario und Yoshi schon über meinen TV Screen gehüpft. Aber wie das so ist, hakt es noch an zig kleinen Details die ich noch hinfummeln muss. Da mein erster Raspberry, gibts noch eine Menge Stoff zu pauken. Aber prinzipiell funktioniert die Sache schon mal.
Falls du Fragen zu Einstellungen oder generell Tipps brauchst sag Bescheid. Hab je eine Karte mit Recabox und Retropie angefertigt. Denke da bin ich ganz fit drin.

Da bin ich schon dabei.

36619619lu.jpeg

bei meinem ersten Setup hab ich auch Wochen gebraucht bis alles lief... dank @olddeadman30 hab ich einiges schneller in den griff bekommen...

hab mir aber dann ein Image von virtualman draufgepackt und das ist der hammer… einfach mal nach virtualman bei YouTube suchen...

Habe auf die Schnelle nun Retropie, Recalbox und Lakka ausprobiert. Mein aktuelles Problem ist, dass ich (noch) kein USB Gamepad mit Kabel hier habe. Nur einen Bluetooth PS3 Nachbaucontroller. Das läuft zwar - aber nur halbherzig und nur wenn ich das USB Kabel da drin habe. Zum ausprobieren und die ersten Erfolgserlebnisse reichte es schon mal.
Ich werde sicher noch Fragen haben und würde einen eigenen Thread dafür vorschlagen?!

Für heute und bis Freitag ist erstmal Bastelpause, muss noch einen Job im Ausland erledigen. Dann gehts wieder weiter mit den Experimenten.
Darum werde ich hier heute nicht mehr antworten, wohl aber lesen können unterwegs.

Erste Fragen die mich grad aktuell nerven:

- Wie komme ich aus den Spielen wieder heraus? Mit den Controllertasten gehts nicht. Ich muss immer Strom aus- und einschalten. Das ist ja so nix.

- Kann man den original Raspberry 7" Touchscreen UND den HDMI Ausgang gleichzeitig mit Retropie nutzen? Laut irgendeiner Review sollte das gehen, tuts aber nicht. Mein TV erkennt zwar den Raspberry (Name wird eingeblendet) aber das Bild bleibt schwarz während es auf dem Touchscreen läuft. Klemme ich den Touch ab und starte, kommt das Bild auf dem TV Gerät. Ist jetzt nicht oberwichtig aber wäre nett gewesen. In der endgültigen Konsole wird ja dann eh kein Touch mehr drin sein.

Danke schon mal für das Angebot :-)

Habe auf die Schnelle nun Retropie, Recalbox und Lakka ausprobiert. Mein aktuelles Problem ist, dass ich (noch) kein USB Gamepad mit Kabel hier habe. Nur einen Bluetooth PS3 Nachbaucontroller. Das läuft zwar - aber nur halbherzig und nur wenn ich das USB Kabel da drin habe. Zum ausprobieren und die ersten Erfolgserlebnisse reichte es schon mal.
Ich werde sicher noch Fragen haben und würde einen eigenen Thread dafür vorschlagen?!

Für heute und bis Freitag ist erstmal Bastelpause, muss noch einen Job im Ausland erledigen. Dann gehts wieder weiter mit den Experimenten.
Darum werde ich hier heute nicht mehr antworten, wohl aber lesen können unterwegs.

Erste Fragen die mich grad aktuell nerven:

- Wie komme ich aus den Spielen wieder heraus? Mit den Controllertasten gehts nicht. Ich muss immer Strom aus- und einschalten. Das ist ja so nix.

- Kann man den original Raspberry 7" Touchscreen UND den HDMI Ausgang gleichzeitig mit Retropie nutzen? Laut irgendeiner Review sollte das gehen, tuts aber nicht. Mein TV erkennt zwar den Raspberry (Name wird eingeblendet) aber das Bild bleibt schwarz während es auf dem Touchscreen läuft. Klemme ich den Touch ab und starte, kommt das Bild auf dem TV Gerät. Ist jetzt nicht oberwichtig aber wäre nett gewesen. In der endgültigen Konsole wird ja dann eh kein Touch mehr drin sein.

Danke schon mal für das Angebot :)
Schon mal als kurzer Tipp. Das PI 3 hat einen integrierten BT Adapter eingebaut, nur kann Recalbox den aus irgendeinen Grund nicht nutzen, daher brauchst du für Recalbox einen USB BT Adapter um den ps3 Controller zu nutzen. Retropie hingegen kann auf den internen Adapter zugreifen, da brauchst den USB Adapter nicht.

Von den Spielen wieder ins menu kommst du bei Recalbox mit Start + Select gleichzeitig drücken, Retropie müsste ich nochmal schauen, dass nutze ich aktuell nicht viel. @megachri könnte das eventuell auf die schnelle wissen.

Zurück
Oben