Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

für viele eventuell enttäuschend, ich finde es aber schon irgendwie cool. Es gibt rund um diese "dumb phones" aka Retro-Handys auch einen kleinen Hype, weg vom digitalem Überflüss hin zu "digital detox". Aber der Preis ab 500€ ist dann, jedenfalls für mich und solch ein Telefon, eher weniger berauschend.

IMG_0784.webp

Retrobörse Köln | 22.08.2026 (Samstag) | 10 - 15 Uhr

Retro-Games, Retro-Toys, Trading Cards uvm.

Veranstaltungsort:

Stadthalle Köln

Jan-Wellem-Str. 2

51065 Köln

Es gibt keinen passenden Thread, daher einfach hier rein:

Ich habe zwar schon einen SNES zu Hause stehen für den ich hier und da ein paar Spiele sammeln wollte. Das hat sich aktuell aber irgendwie verlaufen, da ich auf der Switch die Klassiker sowieso spielen kann. Unser Gäste-/Gamingzimmer ist noch nicht fertig, weswegen die Retrokonsolen im Schlafzimmer stehen. Übrigens bei uns der einzige Grund für einen Fernseher im Schlafzimmer. Deswegen bin ich mit der Switch und den Retro-Spielen einfach flexibler unterwegs.

Jetzt habe ich vor einigen Wochen (leider) eine PlayStation 2 inklusiver Spielsammlung geerbt. Dabei sind unter anderem Originale von Resident Evil sowie Silent Hill für die PlayStation, sowie noch eingeschweißte Exemplare von GTA San Andreas oder Manhunt 2 für die PlayStation 2. Ansonsten sind aber auch Klassiker wie GTA Vice City, Resident Evil: Code Veronica, Medal of Honor, Resident Evil 4 oder Silent HIll 3 in meinen Besitz übergegangen. Für mich steht ganz klar fest, dass ich keines der Spiele verkaufen werde. Ich freue mich über die Konsole sowie die rund 30 Spiele und werde jetzt hier die Sammlung Stück für Stück erweitern. Als nächstes wird Final Fantasy X bei mir Einzug halten. Das Spiel hatte ich mir damals nach meiner Konfirmation zusammen mit der PlayStation 2 und Tekken 4 gekauft aber leider nie durchgespielt.

In den letzten Wochen habe ich tatsächlich nur in Resident Evil 4 und GTA Vice City reingeschnuppert. Meine Güte, an die Steuerung muss ich mich aber wirklich erstmal wieder gewöhnen. Dennoch freue ich mich darauf, künftig mal wieder öfter an der PlayStation 2 zu Zocken und die gute alte unbeschwerte Zeit wieder aufleben zu lassen.

Stay Forever hat die Seite umgebaut und man kann nun direkt über sie selbst Unterstützer werden. Somit erübrigt sich der Gang über externe Anbieter wie Steady, oder Patreon. AUßER man möchte die Unterstützerformate weiterhin über Spotify anhören, dann sollte man bei Steady oder Patreon bleiben, denn aktuell gibt es noch keine Möglichkeit über die eigene Plattform diese Formate in Spotify nutzbar zu machen.

Da ich Stay Forever schon seit Jahren höre, habe ich mich jetzt mit dieser Änderung dann doch mal dazu entschlossen, Unterstützer zu werden. Der Gang über 3.-Anbieter hat mich immer abgeschreckt und ohne diese Hürde wars dann ein Nobrainer für mich. Sehr schöne Unterstützerformate und Wochen- ach Monatelanges durchwühlen der ganzen Folgen, da freu ich mich drauf ^^

Stay Forever ist klasse, die Podcasts sind immer ziemlich detailliert, gut recherchiert und unterhaltsam.
Jap, höre sie auch sehr gerne, auch wenn leider nur ein Viertel der besprochenen Spiele für mich interessant ist und ich nur diese höre, da ich für die meisten Titel zu jung bin.

Mein Favorit bleibt der Games Podcast The Pod („Auf ein Bier“), bei dem ich schon einige Jahre Unterstützer bin. Großartiges Team, super recherchiert, spannende Themen, abwechslungsreich. Im deutschsprachigen Raum meiner Meinung nach die klare Nummer 1 für Videospiele!

Bei Stay Forever bin ich nun auch bereits seit Längerem dran, höre die Podcasts immer gratis über YouTube Music und kaufe hin und wieder was bei denen im Shop. Über die Website werde ich nun aber auch Unterstützer werden.

Hin und wieder höre ich auch bei den Nerdwelten oder Spieleveteranen rein. Irgendwie nostalgisch, wenn man den Spieleredakteuren seiner Kindheit und Jugend lauscht.

Daneben kommt noch Jäger des verlorenen Tapes, bei dem es um Hörspiele geht, die es nie außerhalb der Kassette geschafft haben.

Nerdwelten hör ich auch gern. Spieleveteranen ist auch ganz nett, aber genauso wie Down to the Detail trifft das nicht ganz meinen Geschmack.

The Pod hab ich auch immer gern gehört, höre es auch immer noch ab und zu, aber leider hatte ich mittlerweile einige Folgen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte und da haben sie mich auch ein bisschen verloren...

Stay Forever ist der einzige Podcast, bei dem ich bisher noch keine Folge hatte, die ich nicht mochte, bzw. keine bei der ich mir dachte "WTF, was haben sie denn da gemacht." bisher alles stimmig und angenehm zu hören. Gibt natürlich auch da Folgen zu Spielen, die ich weder kenne, noch dass die Spiele an sich mich interessieren, aber meist sind die Geschichten darum dann doch interessant.

Zurück
Oben