Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vorhin im expert das Ding hier gesehen und fast mitgenommen:

3D-Packshot-Sega-Liebig.png

hab ich gestern erst geschaut. Also ich hab den Amiga nie verfolgt aber meine Fresse ist ist das System schlecht. Wie kann man die Spiele so raus hauen und ernsthaft Geld dafür verlangen? Hab echt gelacht bei der Folge, mal wieder eine der besseren Folgen. Er haut ja zur Zeit recht oft Nerds Folgen raus.

Obwohl auch fast jeder zweite seine PlayStation früher auf den Kopf drehen musste - und das war ein Sony-Produkt. Ich denke, so lustig er das auch mit dem Farbeimer veralbert hat, war das einfach nur Altersschwäche des Toploaders. Ich musste das früher immer bei nem tragbaren CD-Player machen (kein Discman, sondern so modernerer Ghettoblaster), da reichte aber bereits ein etwas schwererer Becher oder sowas. Hmmm, der war auch von Sony, wenn ich drüber nachdenke.

das zu geil. Kannst eigentlich keinem erzählen das man Games früher auf MC ausgeliefert hat. Hab damals nur mal He-Man auf Kassette gezockt. Glaub war auch für commodore?

Ja, He-Man-Spiele gab es auch für den Brotkasten.
Und ebenfalls "ja" - Spiele auf MC waren damals der heisse Shit.
Meine Datasette hatte gut zu tun und die Wartezeiten waren unterirdisch.
Gut, dass beizeiten dann Fastloader auf den Markt kamen, für die Datasette und für die 1541 Floppy :grins:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unter uns:
Ich bewundere immer noch die Programmierer, welche seinerzeit geniale Spiele in 16kb, 48kb oder 64kb quetschten, mit GFX, SFX und teilweise noch Sprachausgabe :huldig:

Ja, He-Man-Spiele gab es auch für den Brotkasten.
Und ebenfalls "ja" - Spiele auf MC waren damals der heisse Shit.
Meine Datasette hatte gut zu tun und die Wartezeiten waren unterirdisch.
Gut, dass beizeiten dann Fastloader auf den Markt kamen, für die Datasette und für die 1541 Floppy :grins:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unter uns:
Ich bewundere immer noch die Programmierer, welche seinerzeit geniale Spiele in 16kb, 48kb oder 64kb quetschten, mit GFX, SFX und teilweise noch Sprachausgabe :huldig:
Absolut. Ich auch. Wie man so viel auf so wenig Platz bekommen hat ist mir ein Rätsel. Man nehme z.B. zelda auf dem nes oder super Mario Bros 3. Wahnsinn und absoluten Respekt.

Mal ne Frage, du weißt das sicher. Hab mich immer gefragt ob man Spiele die auf Musik Kassette waren einfach kopieren konnte. Quasi wie eine normale Musik Kassette, rein in den Rekorder und kopieren

Mal ne Frage, du weißt das sicher. Hab mich immer gefragt ob man Spiele die auf Musik Kassette waren einfach kopieren konnte. Quasi wie eine normale Musik Kassette, rein in den Rekorder und kopieren

Da bin ich nicht ganz sattelfest. Bei den 1. Games für Datasette waren Kopierschutzmechanismen nicht vorhanden, so dass es teilweise möglich gewesen sein soll, mittels Doppeltapedeck eine 1:1 Kopie anzufertigen.

tape.JPG

Spätestens mit Einführung der Tape-Fastloader war aber damit Schluss:

"Fast alle kommerziell auf Kassetten verkauften Spiele nutzten ab ca. 1983/84 eigene Schnelllader, fast immer in Verbindung mit einem kurzen Vorlauf im Standard-Commodore-Format, der dann automatisch den Rest des Programmes in seinem eigenen Format nachlud. Die meisten kommerziellen Schnelllader verkürzten die Markierungslängen nicht ganz so stark wie das originale Turbo-Tape, um weniger Garantiefälle durch unlesbare Bänder anfallen zu lassen. Oft wurde direkt in den Schnelllader integriert auch der Kopierschutz dieser Bänder realisiert, indem Daten verschlüsselt, in der Reihenfolge verändert, oder mit nutzlosen Fülldaten gemischt gespeichert wurden."
(Quelle: Wiki)

Cool danke. Ging also am Anfang doch irgenwie. Krass wie einfach das war. Aber denke zu der Zeit waren solch Doppeltapedecks recht teuer und so es für viele rein finanziell schwer sowas zu kopieren

Cool danke. Ging also am Anfang doch irgenwie. Krass wie einfach das war. Aber denke zu der Zeit waren solch Doppeltapedecks recht teuer und so es für viele rein finanziell schwer sowas zu kopieren

Es gab noch eine andere Variante, um Spiele zu kopieren/manipulieren afaik - sogenannte Copy/Fastloader-Cartidges.
Bin da nicht ganz sicher, aber Du konntest (sofern das Spiel in einem Durchlauf in den Hauptspeicher geladen wurde) mittels dieser Tools das Spiel "freezen" und dann in aller Ruhe mit einem Assembler-Monitor durch die Speicherbereiche bzw. durch den Binärcode scrollen und dort beliebige Manipulationen vornehmen. Gerne u.a. "Godmode" sprich unendlich viele Leben, Kollisionsabfragen von Sprites deaktiveren uvm.

Auch war es möglich, einen Memory-Dump auf Floppy oder Datasette abzuziehen ...

Sehr beliebt war u.a. die FINAL CARTRIDGE

https://www.c64-wiki.de/wiki/Final_Cartridge_3

War schon irgenwie ne geile Zeit damals :liebe:

Absolut. Ich auch. Wie man so viel auf so wenig Platz bekommen hat ist mir ein Rätsel. Man nehme z.B. zelda auf dem nes oder super Mario Bros 3. Wahnsinn und absoluten Respekt.

So war das damals... ich hab das damals in der Schule mitbekommen, wie die coolen Jungs Kassetten mit 60-70 Spielen ausgetauscht haben... Sprüche wie: komm vorbei und bring den Kassettenrekorder mit waren an der Tagesordnung

Zurück
Oben