Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bezüglich PSone-Spiele auf PS2, ich kann mich noch erinnern, dass in einer Playzone-Ausgabe damals stand, dass man bei einigen PSone-Spielen die optische Qualität erhöhen kann. Habe das Heft auf dem Dachboden gefunden (warum zum Teufel kann ich mich an so etwas erinnern, das Heft ist Ausgabe 10/2004 :ulgy: ).
Dort steht, dass man bei der PS2 durch drücken von Dreieck im Startbildschirm der Konsole und anschließendem nochmaligem Druck auf Dreieck in die Optionen für den PSone-Modus gelangt. Dort kann man laut Playzone die Zugriffszeiten auf das Laufwerk beschleunigen und das Texture Mapping auf "fließend" stellen.
Playzone schrieb:
Dabei werden besonders grobpixelige Texturen weichgezeichnet, was bei manchen Titeln eine deutliche Verschönerung der Optik zur Folge hat.

Da fällt mir gerade noch was ein. In einem Thread ging es um Videokassetten-Hüllen für Sega-Spiele. Als ich gerade auf dem Dachboden war, fiel mir der Karton wieder auf mit den Kassetten. Da wollte ich doch die Hüllen abgeben, irgendwie bin ich aber davon abgekommen. Warst du derjenige @Cannibalpinhead , der die gebrauchen könnte?

Da fällt mir gerade noch was ein. In einem Thread ging es um Videokassetten-Hüllen für Sega-Spiele. Als ich gerade auf dem Dachboden war, fiel mir der Karton wieder auf mit den Kassetten. Da wollte ich doch die Hüllen abgeben, irgendwie bin ich aber davon abgekommen. Warst du derjenige @Cannibalpinhead , der die gebrauchen könnte?

Ja, das war ich! Ich hab allerdings mittlerweile für nen Euro ne ganze Kiste in Ebay gekauft! ;)

Dort steht, dass man bei der PS2 durch drücken von Dreieck im Startbildschirm der Konsole und anschließendem nochmaligem Druck auf Dreieck in die Optionen für den PSone-Modus gelangt. Dort kann man laut Playzone die Zugriffszeiten auf das Laufwerk beschleunigen und das Texture Mapping auf "fließend" stellen.

Ah stimmt... da merk ich dass ich die Kiste schon lange nicht mehr anhatte! :D

Naja... sie werden nicht durch die Hardware schicker gemacht oder so... aber die PS2 kannst du eben mit component Kabel anschließen... was mit ner besserer Bildqualität einhergeht...

Das hier wäre so ein Kabel oder? (Will nur auf Nummer sicher gehen :oops::D ) Habe nämlich auf einmal Lust auch mal wieder auf der PS2 zu zocken.

[ama]http://www.amazon.de/2-TECH-Component-Kabel-Playstation-Komponenten/dp/B0013F6VRC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1410772878&sr=8-7&keywords=component+kabel+ps2[/ama]

Hab jetzt die ersten Spiele ausgiebig gespielt und das alte Ding macht mir so viel Spaß, dass ich jetzt anfange ein paar Games auch durchzuspielen. Den Anfang macht Tomb Raider 1. Hab heute 3 Level gezockt, man das Game ist so geil.

Vor allem kann man nicht überall speichern, man muss sich also schon überlegen, was man macht. Zudem sagt einem niemand, was man zu tun hat, das muss man alles selbst herausfinden. Und mit der Grafik komme ich auf alle Fälle klar. Mal sehen, ob ich es jetzt auch wirklich durchzocke. Die Woche müssten ja die anderen Games auch noch kommen, da werde ich dann auch reingucken müssen. Ganz großer Sport.

Ich hoffe mal, ich spiele Transistor auf der PS4 noch durch, bevor DriveClub erscheint.

Kabel kam heute. Habe die PS2 damit angeschlossen, leider zeigt es bei meinem TV "kein Signal" :(

Hmm... mit der PS2 alles richtig eingestellt (bevor du das Kabel angeschlossen hast)?
Bei mir gabs auch ma Probleme wenn ich ein PS1 Spiel starten wollte... da sagte der TV dass er kein Signal bekommt. Da konnte ich machen was ich wollte. Das Problem hab ich gelöst indem ich das Signal durch meinen Verstärker gejagt habe... dann hats funktioniert.

Ja, also ich habe die PS2 erst mit meinem RGB-Kabel angeschlossen, habe in den PS2-Einstellungen dann beim Komponenten-Videoausgang von RGB auf Y Cb/Pb Cr/Pr gewechselt und anschießend das neue Kabel eingesteckt. Mein Fernseher wechselte dann automatisch auf AV, aber leider zeigt der wie gesagt kein Signal.

Hab jetzt die ersten Spiele ausgiebig gespielt und das alte Ding macht mir so viel Spaß, dass ich jetzt anfange ein paar Games auch durchzuspielen. Den Anfang macht Tomb Raider 1. Hab heute 3 Level gezockt, man das Game ist so geil.

Vor allem kann man nicht überall speichern, man muss sich also schon überlegen, was man macht. Zudem sagt einem niemand, was man zu tun hat, das muss man alles selbst herausfinden. Und mit der Grafik komme ich auf alle Fälle klar. Mal sehen, ob ich es jetzt auch wirklich durchzocke...

Genau das hab ich vor ein paar Jahren auch getan. Einmal komplett durch auf ner alten Playsi. War ein sehr geiles Zockerlebnis und hat mir einmal mehr verdeutlicht was wir heutzutage für eine weichgespülte Scheisse serviert bekommen. Viel Spaß! :)

Aber das fängt ja bei der Gameplay Mechanik schon an. Wie du schon sagst, man musste sich den Weg selber suchen. Und wenn das Stunden gedauert hat. Keine scheiß Pfeile und Linien die mir den Weg zum nächsten Triggerpoint zeigen, kein Typ am Funkgerät der einem sagt was zu tun ist (Zumindest in den ersten Teilen :D ), nur eine verletzliche und überladen aber präzise steuerbare Lara, die sich einsam und verlassen durch alte Ruinen arbeiten muss. Das war noch richtig geil. Allein die Atmosphäre die da aufkam. Sowas vermisse ich heute richtig...

Aber das fängt ja bei der Gameplay Mechanik schon an. Wie du schon sagst, man musste sich den Weg selber suchen. Und wenn das Stunden gedauert hat. Keine scheiß Pfeile und Linien die mir den Weg zum nächsten Triggerpoint zeigen, kein Typ am Funkgerät der einem sagt was zu tun ist (Zumindest in den ersten Teilen :D ), nur eine verletzliche und überladen aber präzise steuerbare Lara, die sich einsam und verlassen durch alte Ruinen arbeiten muss. Das war noch richtig geil. Allein die Atmosphäre die da aufkam. Sowas vermisse ich heute richtig...

Was mich beim ersten Teil auch stark beeindruck hat, ist, nach wie vor, dass es oft keine Sounds gibt, außer das Laufen von Lara. Nur ~tap, tap, tap - dann ein Tier abknallen, Rutschen ~krrrkrrrrkrrrkrr~ und dann wieder ~tap, tap, tap. Wenn dann mal Musik einsetzt, weiß man genau: Obacht...gleich brennts...

Das ist auch genau das Feeling, was viele beim neusten Ableger vermissen, die sich noch sehr mit diesem Gameplay identifizieren (War ja schon bei den Cassic Tomb Raidern später nicht mehr so stark). Aber ja, ich kann das total nachvollziehen. Auch warum das Spiel damals auf der PS1 so gut ankam, so etwas gabs eben früher zu der Zeit einfach noch nicht.

Zurück
Oben