Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm machs einfach mal über F8.

Wegen BIOS, ich glaub es gibt BIOS Versionen die können das, muss aber eben nicht jedes können.

jaja das scheiß halbwissen :ugly:

Keymaker schrieb:
Das mit den ansich ungesicherten Daten ist klar, aber ich dachte, da ran zu kommen könne man eigentlich nur mit einem entsprechenden Account oder einem alternativen Betriebssystem.

Oder heisst das alles, dass ich schleunigst ein BIOS-Passwort einstellen sollte, oder bringt das auch nichts...? :D
Ein Bios PW bringt gar nix bzw wenig. Da muss man einfach nur für einige Minuten die BIOS-Batterie entfernen und schon ist das PW weg. Wenn du Sicherheit bei deinen Daten haben willst, dann verschlüssel die Partition. Die teureren Windows Versionen haben dazu beispielsweise gleich Bitlocker dabei, oder du nimmst Software, wie True-Crypt.

Fergy schrieb:
Keymaker schrieb:
Das mit den ansich ungesicherten Daten ist klar, aber ich dachte, da ran zu kommen könne man eigentlich nur mit einem entsprechenden Account oder einem alternativen Betriebssystem.

Oder heisst das alles, dass ich schleunigst ein BIOS-Passwort einstellen sollte, oder bringt das auch nichts...? :D
Ein Bios PW bringt gar nix bzw wenig. Da muss man einfach nur für einige Minuten die BIOS-Batterie entfernen und schon ist das PW weg.
Ja, aber der PC muss geöffnet werden. Bei einem Laptop ist das eine zusätzliche Herausforderung :D

Wenn du Sicherheit bei deinen Daten haben willst, dann verschlüssel die Partition. Die teureren Windows Versionen haben dazu beispielsweise gleich Bitlocker dabei, oder du nimmst Software, wie True-Crypt.
Ist auch klar bzw. erklärt, weshalb saw sein Zeug verschlüsselt :D
Ich möchte aber eigentlich nur, dass niemand an meinen Einstellungen rumpfuscht / sich in meinen Laptop hackt / Viren platziert etc.

saw schrieb:
jaja das scheiß halbwissen :ugly:
Aber echt :D In letzter Zeit bemerke ich besonders oft, wie wenig ich eigentlich weiss... Ohne diesen Thread hier wäre ich computertechnisch glaub auch nur halb so schlau...
Man darf gar nicht darüber sprechen... :oops:

Keymaker schrieb:
Bei einem Laptop ist das eine zusätzliche Herausforderung :D
Da ist natürlich was dran.

Keymaker schrieb:
Ich möchte aber eigentlich nur, dass niemand an meinen Einstellungen rumpfuscht / sich in meinen Laptop hackt / Viren platziert etc.
Gut, in dem Fall würde BIOS PW (dort auch Booten von CD/DVD/USB/Netzwerk deaktivieren) + gute Kennwörter für alle Accounts (auch den versteckten Admin-Account) schon einiges bringen.

Nur gerade beim Laptop wäre es IMO nun keine schlechte Idee auch gleich die Festplatte mit einem der beiden Programme zu verschlüsseln.

Nero schrieb:
Ich steh auf die riesigen Vista Symbole, aber es ist ein Krampf, die bei jedem Ordner neu einzustellen. Gibt es da irgendwo einen 'Für alle'-Button?

Bin nicht sicher, was du meinst, aber ich glaube

[Ordner entsprechend einrichten] dann "Tools / Werkzeuge" > "Folder Options / Ordneroptionen" > [Reiter View/Ansicht] > "Apply to Folders / ..."

könnte die Lösung sein.

Edit: @Fergy: Danke :dhoch:

Keymaker schrieb:

so jetzt kann ich mich auch mal wieder melden. mein Internet ging seit Donnerstag nicht mehr (Tragödie ;) )

Du hast recht wegen der BIOS Batterie du kannst aber dafür relativ einfach an die Festplatte vom Laptop ran kommen. Also wenn du wirklich alles sicher haben willst dann kommst du an so was wie Truecrypt nicht vorbei, ich finde die Pre-Boot Verschlüsselung einfach bequem.

Man gibt einmal beim Starten des PCs das Passwort ein und dadurch kannst du deine kompletten Festplatten mounten lassen. Du kannst dir ja dafür dann auch das Benutzerkontenpasswort sparen von daher wird es nicht viel mehr zeit beanspruchen.

Allerdings müsstest du dich noch mal informieren wie groß der eventuelle Performanceverlust am Laptop ist. Auf meinen Desktop Rechner kann ich keinen Nachteil feststellen allerdings haben Laptop Festplatten ja weniger U/min, deswegen kann ich jetzt dazu nix sagen.

Thx, werde mir das noch überlegen :)
Wirklich empfindliche Daten habe ich jedoch nicht und der Laptop verlässt das Haus selten - ich denke, da sieht die Situation etwas anders aus. Aber Schutzmechanismen finde ich allgemein immer interessant: Wenn, dann soll sich "der" an meinem Laptop die Zähne ausbeissen :twisted:

Keymaker schrieb:
Nero schrieb:
Ich steh auf die riesigen Vista Symbole, aber es ist ein Krampf, die bei jedem Ordner neu einzustellen. Gibt es da irgendwo einen 'Für alle'-Button?

Bin nicht sicher, was du meinst, aber ich glaube

[Ordner entsprechend einrichten] dann "Tools / Werkzeuge" > "Folder Options / Ordneroptionen" > [Reiter View/Ansicht] > "Apply to Folders / ..."

könnte die Lösung sein.

Edit: @Fergy: Danke :dhoch:

wat?

Ich meine diese großen Symbole

biv9v17gem0n7n5nf.jpg

Die hätt ich gern überall, aber es ist ein Krampf, dass bei jedem Unterordner einzeln einzustellen.

edit: Ajo, und wie stell ich bei dem neuen Opera die 'Datei, Bearbeiten,..., Extras' Leiste wieder ein? Die brauch ich.

ich habe einen bescheuerten leeren ordner der sich nicht löschen lässt, und der ist auf dem desktop, und in verschieden ordnern nochmal als unterordner drin :motz:

der ordner heisst realplayerdownloads. in einem von denen ist auch was drin, aber die ganzen anderen hätte ich gerne weg. aber die lassen sich nicht löschen, hilfe :heul:

das schreibgeschützt kann man zwar ausstellen, aber das wird irgendwie nicht angenommen.

Weiß jemand an was es liegt wenn ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte von Windows 7 machen will diese mir aber nicht zur Auswahl steht? Windows 7 würde mir lediglich erlauben die Sicherung auf eine interne Festplatte zu machen, die externen werden wie gesagt nicht mal aufgelistet.

1,5 TB sollten ja genügend Platz für das Backup bieten :ugly:

Ist die externe Platte vielleicht im FAt32 Format? (Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften)
festplatte_windowsxp.png

(Sieht unter Win7 etwas anders aus. Aber wichtig ist nur, was bei Dateisystem steht)
In dem Fall wird Windows IMO die Platte wohl nicht auflisten, da auf FAT32-Formatierungen eine Datei nicht größer als 4GB sein kann.

Du kannst eine FAt32 Platte ins NTFS-Format konvertieren.

Unten auf das Windows-Logo -> "cmd" (ohne """ eingeben und Enter drücken).
Danach folgendes eingeben:

convert X: /FS:NTFS

Wobei "X" der Laufwerksbuchstabe der FAT32-Platte / Partition ist. Dann Enter drücken und die Platte wird umgewandelt. Datenverlust tritt dabei nicht auf, man sollte aber aus Sicherheitsgründen wichtige Daten trotzdem ggf. vorher auf der externen Platte sichern.

Mein Monitor bekommt keinen Ton raus (über HDMI am PC) alle Regler und Anzeigen zeigen aber (bei Tests) an das definitiv Ton da sein MÜSSTE. Am Monitor liegt es nicht, schließe ich ihn an die XBOX über HDMI an funktionieren die Lautsprecher.
Weiß einer einen Rat?

MtChiller schrieb:
Mein Monitor bekommt keinen Ton raus (über HDMI am PC) alle Regler und Anzeigen zeigen aber (bei Tests) an das definitiv Ton da sein MÜSSTE. Am Monitor liegt es nicht, schließe ich ihn an die XBOX über HDMI an funktionieren die Lautsprecher.
Weiß einer einen Rat?

Ich nehme an, [ Rechtsklick auf Lautsprechersymbol > Wiedergabegeräte > Digitale Ausgabe (o.ä.) als Standard setzen ] hast du schon versucht?
Ansonsten könnte es sein, dass dein PC gar keinen Ton per HDMI unterstützt. Insbesondere, wenn du eine nVidia-Graka hast. Jedenfalls wurde mir das hier mal beigebracht :D

Fergy schrieb:
Ist die externe Platte vielleicht im FAt32 Format?

nein NTFS

aber deine Erklärung war sehr gut gemacht ;)

so schaut es bei mir aus:
sicherung.JPG

obwohl man bei der Festplatte noch die Option auswählen kann. Ich hab aber auch irgendwie den verdacht das mein Windows denkt die platte wäre aus irgendeinen Grund nicht für eine Sicherung geeignet.

FP.JPG

Folgendes "Problem":

Wenn man sich bei GMX einloggt steht dann ja "x fehlgeschlagene Loginversuche" wenn das PW falsch eingegeben wurde.

Und übers Wochenende hat sich jemand 31 mal versucht einzuloggen und heute schon wieder 5 mal.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wer das war, ohne die kostenpflichtige Info-Hotline von GMX anzurufen? Hab die ganze GMX-Homepage abgesucht, aber kann da irgendwie keine Mail-Adresse vom Support finden.

Es ist mir eigentlich sonderlich egal, weil ich keine sensiblen Daten/Mails gespeichert habe, aber denkt ihr jemand versucht meinen Account zu hacken?
Wäre mir schon etwas unangenehm wenn Spam-Mails in meinem Namen an "Unschuldige" ergehen würden.

saw schrieb:
Ich hab aber auch irgendwie den verdacht das mein Windows denkt die platte wäre aus irgendeinen Grund nicht für eine Sicherung geeignet.
Irgendwas in der Art muss es sein. Habe es gerade mal bei mir unte Win7 ausprobiert. Mir werden da alles Platten und auch der 2GB große USB Stick als möglicher Sicherungsort aufgelistet.

Edit In einem Webforum habe ich gerade gelesen, dass es geholfen hat die Platte einfach erneut zu formatieren. Wenn du keine Daten drauf hast, dann versuch es doch noch einmal. Würde dann, um es gründlich zu machen, im Datenträgermanager gleich die ganze Partition löschen und neu anlegen.

Zurück
Oben