Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

altersack schrieb:
Dixxhead schrieb:
Im Safe-mode hast du in der Regel gar keinen sound weil die Treiber nicht geladen werden. Ich hatte mal das selbe problem und stellte fest, dass es wegen einer Anwendung war, die die Priorität auf "Real-time" setzte (aber nicht mehr als 1% cpu zeit verbrauchte). In meinem Fall wars Rightmark CPUClock Utility, ein Tool zum regeln der Taktrate der CPU und zum untervolten.

Vielleicht hast du was ähnliches?

Darauf wollt ich hinaus, irgendein TSR, dass die Ausgabe stört. Das Safe Mode die Soundtreiber nicht laden würde war mir jetzt nicht bewusst.. heh.. Dann halt vielleicht mal mit msconfig alles raus ausm Autostart und so probieren

Habe Win7 im Safe-Mode gestartet, war dann aber erst gar nicht in der Lage, Sound abzuspielen. Der hat dann selbständig versucht, den Audioservice zu starten, ist aber gescheitert...

Edit: Das ist alles, was ich im Autostart habe:
atstrti4yv.jpg

Ok, schwierig.. das Problem ist, die Störungen könnten z.b. immer dann auftreten, wenn CPU oder Platte nicht nachkommt. Wenn du Lust hast, hol dir mal den Process Explorer von Sysinternals (freeware) hier und beobachte mal in der Diagrammansicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Störung und Auslastung gibt: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Im Startup haste da jetzt echt nicht viel drin stehen, das Tool zeigt alle bekannten Stellem an, wo noch Hintergrundprogramme geladen werden - aber lohnt glaube ich eigentlich in deinem Fall auch nur, wenn das oben nen Zusammenhang ergab. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx (auch freeware)

Gut, thx, werde ich ebenfalls bei Gelegenheit machen :)

So eine Art "Nachladeruckler" klingt plausibel. Auch wenn die Aussetzer wirklich sehr kurz sind - subjektiv keine halbe Sekunde - aber gut bemerkbar.

Und versuch mal dieses Tool hier: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml (ist nur eine .exe zum ausführen; kein install)

Sollte der immer oder meistens rote werte ausspucken, so gibt es in bei deinem pc eventuell einen driver-konflikt oder ein problem mit den IRQ-Einstellungen. Auch könntest du es laufen lassen während du mukke hörst und schauen ob die Latenz in die höhe schießt wenn mal ein aussetzer zu hören ist.

Resultate:

Der ProcessExplorer sprach nicht auf die Aussetzer an - es gab zwar ein paar Ausschläge des Graphen, die möglicherweise mit Aussetzern zusammenfielen, aber dann gab es auch viele Aussetzer, bei denen der Graph gar nicht reagierte.

Beim DPCLatencyChecker war der Fall dann klar. Die Aussetzer wurden jeweils sofort angezeigt. Das sah dann so aus:
latency2unb.jpg

Die Beschreibung unterhalb passt ebenfalls dazu.

Soll ich jetzt das tun, was das Programm vorschlägt? Irgendwie fürchte ich, dass ich bei meinem Glück irgendein essentielles Gerät ausschalte, ohne zu realisieren, dass es essentiell ist :ugly:

Keymaker schrieb:
Resultate:

Der ProcessExplorer sprach nicht auf die Aussetzer an - es gab zwar ein paar Ausschläge des Graphen, die möglicherweise mit Aussetzern zusammenfielen, aber dann gab es auch viele Aussetzer, bei denen der Graph gar nicht reagierte.

Beim DPCLatencyChecker war der Fall dann klar. Die Aussetzer wurden jeweils sofort angezeigt. Das sah dann so aus:
latency2unb.jpg

Die Beschreibung unterhalb passt ebenfalls dazu.

Soll ich jetzt das tun, was das Programm vorschlägt? Irgendwie fürchte ich, dass ich bei meinem Glück irgendein essentielles Gerät ausschalte, ohne zu realisieren, dass es essentiell ist :ugly:

Eventuell kannst du ein Bild vom Device-manager posten wo du folgende Teilbereiche geöffnet hast und wir könnten das markieren was du abschalten kannst (wobei bei folgenden bereichen das meiste eh sicher sein und durch simples reaktivieren funktionieren sollte):
Audio-Video- und Gamecontroller
Bildverarbeitungsgeräte
Eingabegeräte
Grafikkarte
Mäuse und andere Zeigegeräte
Modems
Monitore
Netwerkadapter
Tastaturen (eventuell wegen eines Quickbutton-Programms?)
USB-Controller

Mach das einfach mit aktivierten DPCLatency tester oder laufender mukke; am besten einzeln alles durchprobieren und bei misserfolg wieder aktivieren. Bis du den schuldigen gefunden hast. Sehr wahrscheinlich könnte modem sein, da diese oft einen eigenen Soundchip haben; ebenso die Grafikkarte.

Eine saubere neuinstallation der Treiber würde hier helfen (eventuell mit Driver Sweeper/ Driver Cleaner und CCleaner). :D

Gut, danke :) Werde mich höchstwahrscheinlich heute Abend dransetzen. Werde erst die von dir aufgezählten Geräte durchchecken (die Aussetzer können recht unregelmässig auftreten, könnte also etwas dauern) und falls ich den Schuldigen nicht finde, poste ich hier noch ein Bild des DeviceManagers.

So. Nachdem ich die Graka ausgeschaltet habe, waren die Aussetzer verschwunden. Habe immer den gleichen Song gehört und die Geräte nacheinander (teilweise im "Bundle", z.b. die USB-Controller) ausgeschaltet (und dann wieder eingeschaltet), die Aussetzer waren gut zu hören und wurden auch DPCLatencyChecker angezeigt. Erst als ich die Graka ausschaltete, sah es dann so aus:

grk.jpg

ltcf.jpg

Den ganzen Song hindurch. Habe dann auch noch einen anderen Song laufen lassen, bei dem ich zuvor die Aussetzer gut bemerkte. Da lief aber weiterhin alles sauber.

Edit: Ich habe jetzt aber nicht alle Geräte ausprobiert (nur USB-Controller, Modem, Netzwerkadapter, Bildverarbeitungsgeräte und Graka) und bei der Graka aufgehört.

Habe den Grakatreiber deinstalliert und dann wieder installiert (automatische Treibersuche) - hat aber nichts gebracht. DPCLatencyChecker zeigt wieder die selbe Meldung + Aussetzer, welche auch zu hören sind...

saw schrieb:
vielleicht ging es deswegen nicht mehr? ^^
Zeitlich käme es gefühlt hin...

Bah, Grakatreiber ist jetzt natürlich fies, grade beim Notebook bist da oft echt angeschissen, was Treiberversorgung angeht. Ältere Version noch irgendwo greifbar auf der Restore Disc, Hersteller Page oder im Support Forum? SystemRestore auf einen Punkt, vor der Treiberaktualisierung? Gibts eventuell einen weiteren Treiber, der zusammen mit dem Graka Treiber die Probleme auslöst und den man einfacher tauschen kann?

Bin gerade auf der nVidia-Page... Jetzt habe ich da einen Treiber für meine Graka gefunden, der eine ganz andere Versionsnummer hat :skep:
Edit: Ah, kam auch erst Ende März raus ;)

Ausprobieren, ausprobieren :bier:

Edit2: Naw, hat nichts gebracht... :I Allerdings hat es ziemlich lange gedauert, bis der erste Aussetzer kam. Am Ende liegt es dann doch nicht am Grakatreiber, weil ich möglicherweise nicht lange genug auf Aussetzer gewartet habe... Werde es morgen nochmals testen. Für heute ist genug...

Keymaker schrieb:
Bin gerade auf der nVidia-Page... Jetzt habe ich da einen Treiber für meine Graka gefunden, der eine ganz andere Versionsnummer hat :skep:
Edit: Ah, kam auch erst Ende März raus ;)

Ausprobieren, ausprobieren :bier:

Edit2: Naw, hat nichts gebracht... :I Allerdings hat es ziemlich lange gedauert, bis der erste Aussetzer kam. Am Ende liegt es dann doch nicht am Grakatreiber, weil ich möglicherweise nicht lange genug auf Aussetzer gewartet habe... Werde es morgen nochmals testen. Für heute ist genug...

Sollte sich dann doch heraustellen dass es die Graka ist, versuch das nächste mal beim deinstallieren/installieren das hier: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Moinsen,
mal ne Frage.
Ist VDSL 25 deutlich schneller als DSL16000?
Wo mit lad ich schneller runter? Was ist besser zum zocken? ;D

Und mein Router würde auch VDSL25 können oder?
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GTB/index.html

VDSL 25000 ist theoretisch um 56% schneller als DSL 16000. Vor allem für Internet TV (falls du es nutzen willst) braucht man VDSL oder 16000+. Naja, auf jeden Fall ist VDSL besser.

Ich habe jetzt DSL1600+, ist der größte mist, lade nur mit 800kb/s runter...geht gar nicht, will wieder meine 1,6mb/s wie bei 16000.
Außerdem ab und zu Verbindungsabbrüche etc.
Internet TV brauch ich überhaupt nicht, wurde meine Mutter aufgeschwatzt.
Glaub, dann werd ichs in VDSL25 einfach ändern.
Will eigentlich damit nur gut Zocken können und runterladen.

Zurück
Oben