Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das habe ich jetzt auch rausgefunden, kein Wunder, daß es so nicht geht.

Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man den normalen Firefox installieren kann, aber dazu braucht man fürs Verschieben root Rechte und ich habe keine Ahnung, wie ich die bekomme. Oder ich benutze ein Skript (wohl ebenfalls mit root Rechten). bei dem ich mich erstmal einlesen muß, wie das ganze funktioniert.
Das ist doch zum Kotzen. Benutzerfreundlich ist was anderes.

@ Sisaya: http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation#Mozilla-Paketquellen-fuer-Version-3-6-hinzufuegen

@
s4w schrieb:
ja ich dachte mir auch das es nichts bringt sisaya teilweise werden die neuen firefox versionen für ubuntu viel später freigegeben wie die windows versionen das hab ich zumindest mal beobachtet

Ich bin mir nicht sicher ob ich gerade Müll von mir gebe. Aber soweit ich mich erinnern kann, updatet Ubuntu den Fuchs nur bei wichtigen Sicherheitsupdates, bzw. großen Sprüngen (3, 3.5, 4.0) etc. Könnte aber auch eine andere Distro gewesen sein ...

Und warum hast du keine Rootrechte? Und was verschiebst du denn? Hast du das richtige gelesen?

Hier ist doch schon vorgegeben, was du in der Konsole eingeben musst? Und für die Rootrechte setzt du einfach ein sudo davor.

Edit: Alles klar, hatte es nicht anständig gelesen; ist ja schon mit sudo-Befehl. Okay, dann ist ja nur noch die Frage wieso du keine root-Rechte hast?

Edit: Okay, hab gerade nochmal die letzten Beiträge gelesen. Wenn du "sudo" eingibst, fragt er dich danach nach einem Passwort. Dann hast du für die folgenden Vorgänge in der Konsole root-Rechte :) Das Passwort müsstest du irgendwann bei der Installation mal angegeben haben (wie gesagt, Ubuntu ist leider schon eine Weile her, ich kann mich nicht mehr so 100 % erinnern. Wenn nicht, lies mal hier. Überhaupt ist der ganze Artikel lesenswert :)

Ich weiß nicht, warum ich beim Verschieben keine root Rechte habe oder warum mir dies beim Verschieben in den angegebenen Ordner nicht angeboten wird und stattdessen nur ne Fehlermeldung kommt.

Probiere es morgen nochmal mit der Konsole.

Aber das kann es doch nicht wirklich sein, dass man nichtmal den normalen Firefox Browser installieren kann und sich erstmal reinlesen muß. Dabei wird doch Linux mittlerweile nachgesagt, es wäre benutzerfreundlicher geworden... ich will gar nicht wissen, wie es vor einigen Jahren aussah.

Erstmal müsstest du "Benutzerfreundlichkeit" definieren. Ich gehe davon aus, du könntest das mit einem Wort und zwar "Einfachheit". Was ist aber mit Kontrolle? Stabilität? Community? Gehören die nicht zu gleichen Teilen dazu? Wenn man sich mal die Infoseite von Slackware (leider ist die Seite gerade down) ansieht, kann man folgendes lesen:

"The official release of Slackware Linux by Patrick Volkerding is an advanced Linux operating system, designed with the twin goals of ease of use and stability as top priorities. Including the latest popular software while retaining a sense of tradition, providing simplicity and ease of use alongside flexibility and power, Slackware brings the best of all worlds to the table."

Wenn es nach den Entwicklern geht, ist Slackware also "simpel und leicht zu benutzen". Trotzdem würde niemand der gerade seine ersten Schritte mit Linux macht weiter als bis zum Starten des Systems kommen. (Wahrscheinlich würden die meisten nichtmal die Installation schaffen). Das Problem hierbei ist aber der User samt seiner Gewohnheiten.

Ich versuche es dir am Beispiel FireFox in Ubuntu zu erklären (auch wenn Ubuntu nicht das beste Beispiel für den "Linuxgedanken" ist). *Buntu updatet den FF nur, wenn es bahnbrechende Neuerungen / Sicherheitsupdates gab. 3.6 bringt sowas nicht (was Mozilla schreibt, sollte man nicht direkt für voll nehmen; im Endeffekt steht da immernoch eine Firma dahinter die Geld verdienen möchte. Und die werben genauso mit übertrieben Versprechungen für ihr Produkt wie viele andere Firmen auch), also gibt es kein Update.

In deinem Fall verstehe ich auch nicht, wieso du es nicht gleich in der Konsole gemacht hast? In den von mir geposteten Anleitungen steht doch genau wie man vorgehen muss. Einen vorgegeben Text in die Konsole kopieren, enter drücken, root-Passwort eingeben, fertig.
Wie gesagt, *Buntu ist, was das angeht, aber tatsächlich ein wenig limitiert, da sie darauf beharren, dass man den "Ubuntu-Fox" benutzt. Es gibt auch keinen wirklichen Grund, es gibt weitaus bessere Distros da draußen.

Solltest du Zeit & Lust dazu haben Linux ein wenig genauer kennen zu lernen, empfehle ich dir Arch Linux. Meiner Meinung nach ist das aktuell die beste Distro, wenn es darum geht das Innenleben von "Linux" Schritt für Schritt kennen zu lernen. Sowohl der deutsche als auch der englische Wiki sind hervorragend (wobei ich eher den englischen bzw. einen Mix aus beidem empfehlen würde) und wenn all das nicht weiterhilft gibt es immernoch die großartige Community. Hier kannst du etwas über die Arch Philosophie, aka. "the Arch Way" lesen. Solltest du dem englischen nicht ganz so mächtig sein, gibt es das ganze auch im deutschen Wiki. Arch ist dann auch eher eine Bleeding-Edge Distribution, die immer möglichst schnell von allem die neuesten Pakete hat.

Jau, soviel dazu. Schönen Sonntag noch :)

Edit: Hab das ganze nochmal ein wenig editiert, da ich gestern Abend ein wenig im Stress war ;)

der gag ist - Ubuntu IST benutzerfreundlich und einfach...
Das hättest du mal vor 5 jahren probieren sollen ein Programm downzuloaden und zu installieren.

Im normalfall hättest du dann nämlich erstmal die quellen entpackt, und das Ding von hand compiliert...wärst daran gescheitert, hättest es solange selbst debugged bis es läuft.

ich will meiner mutter nen pc kaufen...

anforderungen:
wlan
office nutzung

ja also sie wird damit nur ins internet machen um sachen zu bestellen und wegen nachrichtenseiten, ansonsten schreibt sie noch viel mit word etc weil sie lehrerin ist.

will also net viel ausgeben weils schwachsinnig wäre. weiß da wer von euch nen sehr billiges komplettpaket?

Keymaker schrieb:
Frage:

Nach einigen Schwierigkeiten habe ich endlich wieder "Unreal" (ja, das originale, erste Unreal) zum Laufen gebracht und zwar auf einem virtuellen WindowsXP.

Soweit läuft das Game ganz akzeptabel, aber es gibt ein Problem: Ich kann die Maus nicht nutzen. Bewegung wird zwar erkannt, aber sehr "übersensitiv umgesetzt", so dass die ganze Kamerasteuerung per Maus recht unkontrollierbar ist. IdR führt dies dazu, dass man selbst bei kleinsten Bewegungen schlagartig entweder zur Decke oder auf den Boden schaut. Ich habe die Sensitivität runtergeschraubt und das hat etwas geholfen - das Hauptproblem scheint jedoch zu sein, dass egal, ob ich die Maus nach links oder rechts bewege, die Kamera sich in beiden Fällen nach links bewegt.

Interessant ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem bei HalfLife(1) hatte.
Ich frage hier in diesem Thread, weil ich online bisher nichts dazu gefunden habe (was mich selbst wundert). Hat irgendwer vielleicht, auch nur ansatzweise, eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? :D

Edit: Übrigens bietet das Game auch eine Steuerung der Kamera per Tastatur. Was tadellos funktioniert, aber recht unkomfortabel ist ;)

Ok, neue Frage: Was tun, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, die Lösung für ein Computerproblem nicht findet? :I

@ Key: Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass du damit leben musst.

Nutzt du Vista oder 7? Der Kompatibilitätsmodus unter 7 ist nämlich richtig gut...

@ Arthur: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_230&products_id=3452 (der ist direkt auch noch ein wenig abgesichert für die Zukunft). Oder ist dir der zu teuer?

okst666 schrieb:
der gag ist - Ubuntu IST benutzerfreundlich und einfach...
Das hättest du mal vor 5 jahren probieren sollen ein Programm downzuloaden und zu installieren.

Im normalfall hättest du dann nämlich erstmal die quellen entpackt, und das Ding von hand compiliert...wärst daran gescheitert, hättest es solange selbst debugged bis es läuft.

Ich krieg noch die Krise. Hab zwar jetzt den Frefox 3.6 installiert (und dabei keine Ahnung, was ich da genau gemacht habe), aber den dafür in Englisch. Und den Ubuntu eigenen kann ich ja nicht mehr installieren, da ich über den Konsolenbefehl anscheinend die beiden im Software-Center ausgetauscht habe. :wand:

melltuga schrieb:
@ Arthur: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_230&products_id=3452 (der ist direkt auch noch ein wenig abgesichert für die Zukunft). Oder ist dir der zu teuer?

ist schon zu teuer. und wie gesagt das ding muss net zukunftssicher sein. denn word 2003 kann einer von heute in 10 jahren auch noch

@ arthur: Dann muss dir jemand anderes weiterhelfen, ich bastel mir die Teile eigentlich immer selbst zusammen und kenne mich leider kaum mit fertigen Systemen aus.

@ Sisaya: Ich würde dir wirklich gerne weiterhelfen, aber ich bin ja seit einiger Zeit selbst unter Windows unterwegs, und gerade *Buntu liegt wirklich schon ziemlich lange zurück. (Ich empfehle dir immernoch den Umstieg auf Arch. Du machst den Eindruck, als hättest du Zeit, und es lohnt sich! ;) ). Stört ich das Englisch denn so sehr? Ich glaube ich hatte/habe alle meine Betriebssysteme immer schon auf Englisch laufen, um irgendwelchen Übersetzungsfehlern aus dem Weg zu gehen. Von daher kann ich dir garnicht sagen ob das jetzt an "dir" liegt, oder ob das normal ist. Aber ich empfehle dir wirklich dich bei "ubuntuusers.de" anzumelden. Zu meiner Zeit war das eine verdammt nette Community, wie es da jetzt aussieht weiß ich aber nicht ...

Edit: Was du dir auch mal angucken könntest, ist Linux Mint. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dort mit dem FF anders ist ... Mint basiert auf *Buntu. Insgesamt gefiel mir Mint aber viel besser und war auch um einiges länger auf meinem Rechner als *Buntu.

Sisaya schrieb:
melltuga, das habe ich auch schon gefunden und nach der Anleitung braucht man fürs Verschieben root Rechte, ansonsten kommt ne Fehlermeldung

Schon
Code:
gksudo nautilus
ins Terminal geklopft?

Danach sollte sich der Dateimanager "Nautilus" mit Root-Rechten öffnen und das verschieben problemlos klappen. :D

Wenn ich den PC herunterfahre und sofort wieder einschalten will, laufen die Lüfter volle Pulle hoch und der PC piept mehrmals und fährt nicht hoch. Wenn ich ihn dann durch langes Power-drücken ausmache und wieder einschalte, fährt er normal hoch.

Wie kommt's?

Ryuu schrieb:
Wenn ich den PC herunterfahre und sofort wieder einschalten will, laufen die Lüfter volle Pulle hoch und der PC piept mehrmals und fährt nicht hoch. Wenn ich ihn dann durch langes Power-drücken ausmache und wieder einschalte, fährt er normal hoch.

Wie kommt's?

Phu, genau weiss ich das nicht, aber das ist meine Theorie: Wenn du ihn ausschaltest und gleich wieder einschaltest, bist du möglicherweise zu früh und er ist noch nicht GANZ heruntergefahren (im Unterschied dazu, wenn du ihn erst nach 5-10min wieder einschalten würdest). Danach ist er "verwirrt". Wenn du den Power-Button lange drückst, "killst" du ihn quasi, da dies eigentlich die "Notabschaltung" ist, sollte er z.B. nicht mehr reagieren. Dann ist er relativ schlagartig "tot" und sollte in der Regel beim Einschalten reklamieren, dass er nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Wenn du den PC neustarten willst, würde ich dies über Start/Abschalten/Neustarten machen.

Ja, Neustart ist mir schon klar. Auch dass das lange drücken der "Kill" ist.

Das mit dem nicht mehr hochfahren ist mir nur mal aufgefallen, als ich ihn gerade heruntergefahren hatte und mir noch etwas eingefallen ist, was ich vergessen habe. Also wollte ich ihn schnell nochmal hochfahren und dann gab's eben die oben genannte Situation.

Ja, also wenn er komplett heruntergefahren ist, und du ihn dann wieder einschaltest, sollte eigentlich schon alles normal sein. Meine Theorie, weshalb das nicht so ist, kommt einfach daher, dass er wohl keine Probleme macht, wenn du ihn erst nach ca. 5 (oder auch 2) Minuten wieder einschalten würdest.

Also der genaue Grund, dass er trotz komplettem Herunterfahren kurz darauf nicht mehr einschalten will, wäre mir auch ein Rätsel.

ich hab hier noch nen alten win xp pc und de rgeht net mehr, ich komme auch net mehr zu der einstellung systemwiederherstellung...geht gar nix mehr, es steht nur willkommen, dann kommt der startbildschirm und das wars dann...

kann ich iwie vor dem start des "blauen willkommen screens" das system wiederherstellen oder geht das nicht?

Zurück
Oben