Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich teste heute noch ein wenig rum… 780€ würde ich dann am Wochenende bekommen für die Karte. Wenn sie heute sauber läuft hab ich kein schlechtes Gewissen das evtl. Doch was damit ist. Sie hat auch noch 3 Wochen Gewährleistung.

@all: also nach dem registry Eintrag den ich gemacht habe: kein Absturz mehr! Karte läuft super wie am Anfang.
Verstehe wohl nicht warum das auf einmal Ärger gemacht hat aber das sind halt pcs…manchmal unergründlich :D

@all: also nach dem registry Eintrag den ich gemacht habe: kein Absturz mehr! Karte läuft super wie am Anfang.
Verstehe wohl nicht warum das auf einmal Ärger gemacht hat aber das sind halt pcs…manchmal unergründlich :D
Ich hätte mir ja ein besonderes Danke gewünscht, aber gut, damit kann ich auch leben :p

Dann vertick die Karte für 780€ und hol dir eine 5080, klar ist bissl teurer, aber auch 10% mehr Leistung spürt man irgendwann, dann sind es keine 60FPS mehr sonder nur noch 54FPS.

Ich bin eigentlich auch nicht wirklich überzeugt, aber meine 3080 hat halt nur 10GB Speicher, wenn ich zumindest eine Karte mit 12 oder 16 hätte, würde ich wohl auch nicht wechseln.

Warum dann eigentlich verkaufen? Die 5080 ist minimal schneller, das merkst du kaum. Und auf der anderen Seite fehlt jede Menge VRAM, der sich jetzt noch nicht bemerkbar macht, aber dann wenn die 10% Leistung so richtig relevant werden und du wegen VRAM Mangel die 5080 ggf. gar nicht mehr richtig ausfahren kannst.

Und dafür dann ~400€?

Warum dann eigentlich verkaufen? Die 5080 ist minimal schneller, das merkst du kaum. Und auf der anderen Seite fehlt jede Menge VRAM, der sich jetzt noch nicht bemerkbar macht, aber dann wenn die 10% Leistung so richtig relevant werden und du wegen VRAM Mangel die 5080 ggf. gar nicht mehr richtig ausfahren kannst.

Und dafür dann ~400€?

Das ist gerade auch ne Überlegung. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn dieses Jahr die CPU aufzurüsten anstatt die GPU. Habe einen 5800X3D und 32 gb ddr ram4.

wenn die Karte läuft bin ich auch Mega zufrieden. Würde jetzt nur wechseln weil ich einfach in Ruhe zocken möchte und ich jahrelang mit NVIDIA nie solche Probleme wie jetzt zuletzt mit amd hatte. Wenn es jetzt wirklich wieder dauerhaft läuft brauche ich keine neue GPU.

Das ist gerade auch ne Überlegung. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn dieses Jahr die CPU aufzurüsten anstatt die GPU. Habe einen 5800X3D und 32 gb ddr ram4.

wenn die Karte läuft bin ich auch Mega zufrieden. Würde jetzt nur wechseln weil ich einfach in Ruhe zocken möchte und ich jahrelang mit NVIDIA nie solche Probleme wie jetzt zuletzt mit amd hatte. Wenn es jetzt wirklich wieder dauerhaft läuft brauche ich keine neue GPU.

Keine Angst, mit dem 5800X3D wirst du noch lange nicht ans Limit kommen.

Die einzigen Überlegungen, die ich sehe, umzusteigen sind einerseits deine Probleme, was sich ja aber nun scheinbar erübrigt hat. Andererseits hat Nvidia mit DLSS und (Multi-)Frame Gen eben auch recht potente Tools, die über den recht geringen Leistungszuwachs hinausgehen.

Aber muss jeder selbst wissen. Mit meiner 4090 brauch ich mir über ein Upgrade Gott sei Dank keine Sorgen machen.

Ich finde die beste Überlegung wäre gar nichts aufzurüsten :D 5800X3d, 32 GB RAM, 7970 XTX - was willst Du mehr?

Außer du hättest jetzt wirklich bei einem Spiel Performanceprobleme.

Bei dir macht das ja gar kein Sinn, dein PC ist doch deutlich besser als eine PS5 Pro oder Series X, an deiner Stelle würde ich nichts machen. Und erst zur nächsten Gen aufrüsten.

Merkwürdigerweise zeigt die CPU Überwachung bei cod bo6 oft eine cpu Auslastung von ca 88% an. Zocke in uwqhd auf „extrem“.

dachte da wäre der Umstieg auf amd 5 evtl. Sinnvoll… aber vielleicht ist es auch dieses „was neues haben wollen“… wenn ich eure Einschätzungen so lese, sollte ich mir das Geld wohl wirklich sparen

Merkwürdigerweise zeigt die CPU Überwachung bei cod bo6 oft eine cpu Auslastung von ca 88% an. Zocke in uwqhd auf „extrem“.

dachte da wäre der Umstieg auf amd 5 evtl. Sinnvoll… aber vielleicht ist es auch dieses „was neues haben wollen“… wenn ich eure Einschätzungen so lese, sollte ich mir das Geld wohl wirklich sparen

Die Auslastung müsstest Du dir mal genauer anschauen (per Afterburner o.Ä.). Dann ist natürlich auch die Frage, bei wie viel FPS diese Auslastung erreicht wurde (sprich: wenn Du da 3.000 fps hattest - who cares? :ugly:). Merke: Sofern du keinen FPS Limiter drin hast und alles mit rechten Dingen zugeht, muss immer entweder die CPU oder die GPU limitieren. Je nach Spiel, Einstellungen und Power der Hardware kann der Punkt dann natürlich bei 2 fps oder 70.000 erreicht sein :)

Meinst du die Grafikeinstellungen? Wenn ja, dann nutze ich das schon, gucke aber dann im Spiel selbst nochmal nach wie die Performance ist und wenn ich merke da geht noch was, dann schalte ich hier und da noch was zu.
nvidia-app-automatic-gpu-tuning-results.png

Das hier meine ich

Will mir demnächst ein neues AM5 System aufbauen und hab hier noch ein komplettes AM4 System rumliegen.

- Mainboard / Gehäuse: ASRock DeskMeet X300-ITX
- CPU: Ryzen 5 5600G
- RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 Kit (also 32GB)
- GPU: MSI Ventus 2x 4060 TI 8GB

Was denkt ihr was ich dafür noch verlangen kann? Klar, Einzelverkauf wäre bestimmt lukrativer, will das aber am liebsten komplett verkaufen.

Zurück
Oben