So, ich brauch mal bitte eine Erklärung:
Wie verhalten sich PC, Router, Modem und IP Adresse? Ne, ich bin kein Opfer irgendeines Abmahnanwalts geworden, aber beschäftige mich gerade beruflich damit.
Also, ich Laie versteh das so: Ich habe einen PC und einen Laptop. Die beiden kommen über WLan ins Internet. Heißt, mein Router gibt denen eine IP-Adresse, damit die sich in meinem Netzwerk erst mal finden bzw. nicht in die Quere kommen. Mein Router bzw. Modem (wer macht was?) geht ins Internet und bekommt dafür vom Provider eine IP-Adresse (heißen die beiden wirklich IP-Adresse? Also die, vom PC/Laptop und die vom Router/Modem?). Diese wird beim Provider für einen bestimmten Zeitraum vergeben, und nach einer gewissen Zeit auch aus deren Protokollen gelöscht. Zu dem Zeitpunkt, wo der die aber hat, ist die einzigartig auf der Welt. Wenn jetzt irgendwelche ominösen Abmahnanwälte was von IP-Adressen reden, über die sie jemanden "gefasst" haben, dann meinen die die IP des Routers, über den sich ein Gerät aus meinem WLAN mit dem Netz verbunden hat. Oder?
Gott, wenn ich das so schreibe, dann merke ich erstens, dass ich von einigen Sachen weniger weiß, als gedacht. Und dass ich mich schwer damit tu, es ordentlich auszudrücken, was ich meine.
Hoffe, jemand von euch versteht mich trotzdem und kann mir mal das Prinzip von IP-Adressen, Routern, Internetanschlüssen und Endgeräten verständlich machen.
Danke auf jeden Fall!