Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, das ist normal, wenn die Daten auf der Platte sehr oft überschrieben werden.
Das Programm macht das ja mit jedem Sektor auf der Platte. Egal ob da eine aktuelle Datei ist oder vor Tagen/WOchen/Monaten Daten gespeichert waren. Und gerade bei größeren Platten ist das ein sehr zeitaufwendiger Vorgang.

Evin schrieb:
Nennt sich Sata Dockingstation

http://www.google.de/#q=sata+docking+station&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=97SRTsibEsqWhQeMzcAQ&sqi=2&ved=0CHMQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=a4b86b14a6351dc&biw=1550&bih=833

Habe etwas "Mobileres" gekauft - trotzdem danke :dhoch:

Hab hier ne Festplatte mit zwei Partitionen.

Da ich die die auch weitergeben will, möchte ich aber die Partitionen wieder zu einer zusammen fügen.

Wie mach ich dass den am besten?

Großes Festplatten aufräumen hier ^^

Wenn es nicht die Systempartition ist, dann geht es direkt unter Windows (andernfalls geht es über einen Boot-Datenträger, wie etwa der Windows-Setup-Disk):

Win XP: Start -> Systemsteuerung -> Leistung & Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung und dann links auf Datenträger -> Datenträgerverwaltung

Win Vista / 7: Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

Kurzweg: Start -> Ausführen / Suche (Win7): diskmgmt.msc [Enter]

Dort werden die Festplatten des Rechners aufgelistet. Zuerst Partition / Volumen löschen und wenn der Datenträger "leer" (unpartitioniert -> schwarze Farbe) ist eine neue (primäre) Partition erstellen lassen, die den ganzen Platz einnimmt. Danach formatieren und fertig.
(Es ist natürlich Vorsicht angesagt. Wäre ärgerlich, wenn du dich verklickst und etwa die Partition löscht, wo deinen wichtigen Daten liegen.)

Defekte 160GB-HDD. Dreht noch auf, macht aber "Click-of-Death"-Geräusche. Ursprünglicher Defekt war vermutlich Netzteil des PCs - bis selbiges abgekratzt ist, hat auch die HDD noch einwandfrei funktioniert.

Ungefährer Kostenpunkt zur Datenrettung? Mein lokaler IT-Support meint €650 bis €1'300. Dünkt mich sehr viel... Was meint ihr?

Deutlich günstiger?

Hab' ein bisschen gegoogelt und dann schon auch höhere Preise gefunden. Aber teilweise fängt das bei CHF 200.- an und nicht bei (umgerechnet) CHF 800.-
K.A., irgendwie hatte ich einfach erwartet, dass das deutlich günstiger (Hälfte o.ä.) sein würde. Ich meine, es ist eine hundsnormale Festplatte, die ja nicht irgendwie noch glühend aus einem brennenden Haus gerettet wurde :D

Aber ich mag' mich irren, was die Preise anbelangt.

Keymaker schrieb:
Ich meine, es ist eine hundsnormale Festplatte,
Es kommt darauf an, was mit der Platte los ist. Eine versehentliche Löschung der Partition ist etwas anderes, als wenn da nun ein mechanischer Defekt in der Platte vorliegt (Wonach die Fehlerbeschreibung klingt.) Die Preise halte ich schon für eine recht realistische Schätzung. Diese Firma in Berlin, wo man die Platte auch direkt vorbeibringen kann, verlangt für simple Sachen (Wenn etwa keine Mechanik getauscht werden muss) 357€, bei komplizierteren Geschichten sind es dann 500 bis 1000 €. Keine Ahnung, wie gut der Anbieter ist.
Vor etwa 2 Jahren gab es auch mal von Heise eine Liste mit Anbietern, wo man mal auf den Webseiten schauen / den Support anschreiben / anrufen kann.

Ist ja auch so, dass die Anbieter sich die Arbeit gut bezahlen lassen können. Wer so einen Dienst in Anspruch nimmt, der hat ja nicht wirklich eine Alternative (man will / braucht die Daten) oder kann es sich leisten (Firma).

Man kann sich natürlich länger umschauen und einen Anbieter nehmen, der es möglichst günstig anbietet, allerdings sollte man nicht vergessen, dass Qualität bei solchen Aktionen ausgesprochen wichtig ist. Immerhin hat man ja in so einer Situation starkes Interesse an der Datenwiederherstellung, sonst würde man einfach ne neue Platte kaufen und das Backup einspielen.

Zurück
Oben