Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Prinz Arthur
Du siehst es als Rückschritt, andere sehen es als Fortschritt. Die gleiche alte Grafik nur höher aufgelöst und mit 60 Bildern statt 30 ist für mich nicht wirklich Fortschritt. Das sind einfach 2 verschiedene Prioritäten. Ich würde Spiele auch mit 20fps und SubHD Spielen, wenn sie nur gut genug aussehen.
Das von dir angeführte Beispiel von GTA 5 ist doch sogar von zig Leuten hier aufgrund seiner Bildquali und Performance verrissen worden - in dem Fall wärst du jetzt sogar ein Befürworter bessere Grafik auf Kosten der Performance. Und Far Cry 3 sieht auf jeden Fall besser aus als der Vorgänger. Es hat zwar etwas Tearing, aber grafisch zählt das locker zu den besten Games der letzten Generation -denke mal das hat weniger mit der Faulheit der Entwickler zu tun, und mehr damit, dass man bei 8 Jahre alter Hardware halt irgendwo Abstriche machen muss, wenn man das grafische Niveau halten bzw. steigern will. Dass die Nachfolger bestimmter Spiele zunächst einmal die Performance halten können bei steigender Grafikleistung widerspricht dem doch nicht, da die Entwickler ja lernen mit der Zeit eine Konsole besser auszureizen, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht an dem sich nicht mehr optimieren lässt und dann werden die Ressourcen so verteilt, wie es den größten Nutzen bringt. GTA5 ist dafür doch ein gutes Beispiel: Klar ist Grafik und Performance besser als bei dem 5 Jahre alten Vorgänger, aber gleichzeitig ist die Performance viel schlechter als es sich manche Leute wünschen würden (ich hab btw. nichts dran auszusetzen. Das läuft imo einwandfrei und Flimmern in der Entfernung stört mich nicht, solange alles direkt vor mir dafür umso besser aussieht). Dennoch ist GTA ein Beispiel wo die Entwickler Performance zu Gunsten von Grafik geopfert haben und da bin ich wirklich froh drüber, denn ich leg ab und zu immer noch GTA 5 ein, nur um mir anzusehen wir gut das Spiel zuweilen aussieht.

Ein anderes aktuelles Beispiel, wo Performance zu Gunsten von Grafik geopfert wurde ist z.B. Driveclub. Ein Rennspiel was Ende des Jahres erscheint und in dessen Thread wir uns gegenwärtig befinden.

@Spielor: Irgendwann muss doch aber die gesamte Brache auf 1080p gehen, einfach aufgrund der gesteigerten Bildqualität. Dann, wenn man diesen Standard etabliert hat, kann man wieder weitere Effekte hinzufügen. Denn immer und ewig kann man nicht bei 720p bleiben. Nächste Gen könntest du ja wieder sagen, bleibt weiterhin bei 720p und knallt noch mehr Effekte rein, und so weiter.
Aber irgendwann muss der Schritt hin zur vollen Auflösung gemacht werden. Dummerweise ist diese neue Gen eben etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den Generationen zuvor bei deren Launch. Aber auch das wird mit der nächsten Gen nicht besser werden, ich glaube nicht, dass die PS5 auf einmal wieder ein Monster wird, bei der XTwo glaube ich das momentan erst recht nicht.

Demnach wäre es am besten, JETZT die Bildqualität hochzusetzen und dann nach und nach immer tollere Effekte einzubauen.

Als ob PS4 Grafik nur 1080p und 60 FPS bedeuten würde, ich bitte dich, kauf dir doch einfach eine, kauf dazu einen neuen TV und spiel doch mal PS4 Spiele, dann weißte Bescheid wieso es nicht nur 1080p sind. Und das ist nur der Anfang der Gen, jeder hier weiß genau wie die Spiele in 4 Jahren aussehen werden wenn die Engines perfekt sind. Es gibt überhaupt keinen Anlass zu denken dass die 1080p ein Problem darstellen.

@Prinz Arthur
Du siehst es als Rückschritt, andere sehen es als Fortschritt. Die gleiche alte Grafik nur höher aufgelöst und mit 60 Bildern statt 30 ist für mich nicht wirklich Fortschritt. Das sind einfach 2 verschiedene Prioritäten. Ich würde Spiele auch mit 20fps und SubHD Spielen, wenn sie nur gut genug aussehen.
Das von dir angeführte Beispiel von GTA 5 ist doch sogar von zig Leuten hier aufgrund seiner Bildquali und Performance verrissen worden - in dem Fall wärst du jetzt sogar ein Befürworter bessere Grafik auf Kosten der Performance. Und Far Cry 3 sieht auf jeden Fall besser aus als der Vorgänger. Es hat zwar etwas Tearing, aber grafisch zählt das locker zu den besten Games der letzten Generation -denke mal das hat weniger mit der Faulheit der Entwickler zu tun, und mehr damit, dass man bei 8 Jahre alter Hardware halt irgendwo Abstriche machen muss, wenn man das grafische Niveau halten bzw. steigern will. Dass die Nachfolger bestimmter Spiele zunächst einmal die Performance halten können bei steigender Grafikleistung widerspricht dem doch nicht, da die Entwickler ja lernen mit der Zeit eine Konsole besser auszureizen, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht an dem sich nicht mehr optimieren lässt und dann werden die Ressourcen so verteilt, wie es den größten Nutzen bringt. GTA5 ist dafür doch ein gutes Beispiel: Klar ist Grafik und Performance besser als bei dem 5 Jahre alten Vorgänger, aber gleichzeitig ist die Performance viel schlechter als es sich manche Leute wünschen würden (ich hab btw. nichts dran auszusetzen. Das läuft imo einwandfrei und Flimmern in der Entfernung stört mich nicht, solange alles direkt vor mir dafür umso besser aussieht). Dennoch ist GTA ein Beispiel wo die Entwickler Performance zu Gunsten von Grafik geopfert haben und da bin ich wirklich froh drüber, denn ich leg ab und zu immer noch GTA 5 ein, nur um mir anzusehen wir gut das Spiel zuweilen aussieht.

Ein anderes aktuelles Beispiel, wo Performance zu Gunsten von Grafik geopfert wurde ist z.B. Driveclub. Ein Rennspiel was Ende des Jahres erscheint und in dessen Thread wir uns gegenwärtig befinden.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hatte Far Cry 2 etwas hübscher in Erinnerung. Die Vegetation sah etwas klarer aus, die Feuereffekte waren auch etwas schöner und es hat weniger geruckelt und geteart. Aber egal, GTA 5 ist das bessere (Bei-)Spiel. Auf der PS3 wurde gegenüber GTA IV Auflösung und Framerate erhöht, abgesehen davon sah es auch eine ganze Portion besser aus. Ich sehe darin auch kein Rückschritt, weil andere plötzlich unrealistische Erwartungen haben, was 8 Jahre alte Hardware angeht. Gegenüber GTA IV gabe es keine Abstriche, sonder nur Verbesserungen. GTA 5 ist ein Musterbeispiel, was Fortschritt angeht. Sowas wird es hoffentlich in jeder zukünftigen Generation geben. Mit der Performance war ich größtenteils auch zufrieden, weil auch das Gameplay keine 60 FPS nötig hatte. Im Gegensatz zu Driveclub, da wird gemosert, weil es ein Rennspiel ist. Da wollen hoffentlich die wenigsten Racing-Fans auf 60 FPS verzichten.

Um es nochmal klarzustellen: ich und viele andere Leute wollen nicht um jeden Preis 1080p. Das habe ich auch nicht bei PS360 gewollt, weil das zu viel Kompromisse bedeutet hätte. Andererseits wollte wohl auch niemand 480p, auch wenn dadurch noch mehr Effekte etc. möglich gewesen wären.
Und bei der PS4 (und eigentlich auch bei der One) ist es so, dass ich ihnen mehr zutraue als PS360-Grafik in 1080p. Das wäre dann wirklich eine Verschwendung von Leistung, aber so schwach sind die neuen Konsolen nicht auf der Brust, wie Ryse und Infamous beweisen.

@Spielor: Irgendwann muss doch aber die gesamte Brache auf 1080p gehen, einfach aufgrund der gesteigerten Bildqualität. Dann, wenn man diesen Standard etabliert hat, kann man wieder weitere Effekte hinzufügen. Denn immer und ewig kann man nicht bei 720p bleiben. Nächste Gen könntest du ja wieder sagen, bleibt weiterhin bei 720p und knallt noch mehr Effekte rein, und so weiter.
Aber irgendwann muss der Schritt hin zur vollen Auflösung gemacht werden. Dummerweise ist diese neue Gen eben etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den Generationen zuvor bei deren Launch. Aber auch das wird mit der nächsten Gen nicht besser werden, ich glaube nicht, dass die PS5 auf einmal wieder ein Monster wird, bei der XTwo glaube ich das momentan erst recht nicht.

Demnach wäre es am besten, JETZT die Bildqualität hochzusetzen und dann nach und nach immer tollere Effekte einzubauen.

Naja, ich denke eben gerade weil die Konsolen dieser Gen so außergewöhnlich schwach sind, sollte man nicht unbedingt jetzt den Schritt von 720p zu 1080p gehen - wobei ich grundsätzlich denke, dass dieser Schritt auch nicht notwendig ist. Klar, das ist nur meine Meinung, aber wo soll das enden? In der nächsten Gen ist vielleicht 4K beim TV Standard und dann sollen sich Spiele auch daran orientieren??? Die ganze zusätzliche Leistung verpufft dabei ins Nirvana bzw. für Dinge die einen geringeren Nutzen haben. Das ist nicht effizient. Man muss da einfach zwischen dem Medium Film, bei dem man die Auflösung bei vorhandenen Speicherplatz beliebig hochschrauben kann, und dem Medium Spiele, bei denen das alles in Echtzeit berechnet werden muss aber nur stark begrenzte Ressourcen verfügbar sind, differenzieren. Und dort gibt es so viel deutlich sinnvollere Einsatzzwecke für die Leistung, dass alles was in Performance fließt aus meiner Sicht pure Verschwendung ist.
Wenn die Konsolen jetzt mit Geforce 680 Äquivalenten bestückt wären könnte man darüber ja noch diskutieren, aber die geringe Leistung die vorhanden ist, sollte bei Konsolen definitiv in die Grafik gesteckt werden, denn, zumindest ich, hab nicht 8 Jahre gewartet um marginale grafische Verbesserungen in höherer Auflösung anzusehen.
Das Beste ist ja, dass es für Leute die so viel Wert darauf legen eine Plattform gibt --> Der PC hat so viel überschüssige Leistung, dass er sich abendlich auf der Toilette übergeben muss um nicht an der in ihm angesammelten Power zu ersticken. Da bekommt man doch alles was man sich wünschen kann 4 oder 8K Gaming, MSAA, 120fps, V-Sync etc. Wenn unendlich Power vorhanden ist, während die Grafik dank den Konsolen stagniert kann man doch dort sein Heil finden.
Für Leute die aber in erster Linie an der Grafik interessiert sind gibt es keine Zuflucht! Der PC bekommt nicht das was ihm zusteht und die Konsolen liefern nicht die Grafik die sie könnten, weil auch dort Leistung in HD und 60fps investiert wird.

@Spielor

So gesehen finde ich es als PC Gamer eigentlich sogar ganz sympathisch, wenn die Konsolen im Laufe der Zeit Auflösung und sonstige Bildqualitäten, so wie die Framerate opfern, um die Spiele noch mehr zu pushen. Am PC hab ich das dann nämlich in noch etwas hübscher, mit entsprechender Auflösung, Bildqualität und Framerate. Würde diesem also auch zu Gute kommen.

Ich hau das mal hier rein: @Spielor Ich konnte in dem Diss Thread nicht antworten.

Dieses ganze 1080p und 60fps Gelaber ist für mich eh nur ein um seiner selbst Willen generierter Internethype und je eher der Mist stirbt desto besser. Ziel der Next Gen war es, zumindest für mich, nämlich nie die gleiche Grafik wie auf PS360, nur pro Sekunde doppelt so oft, zu sehen...

Da du ja auch überhaupt nicht bereit bist, den Leuten die 1080p/60FPS irgendwie gut finden, wie mir zum Beispiel, irgendwie entgegen zu kommen oder zumindest nachvollziehst, warum die das gut finden, macht es an dieser Stelle nicht wirklich Sinn hier groß ein Fass aufzumachen. Du willst halt ein wenig haten.

Ich hoffe sehr, dass sich 1080p/60FPS durchsetzt, damit wir an irgendeiner Stelle zumindest mal eine stabile FPS-Rate haben. Ich merk(t)e das immer, wenn ich das selbe Spiel mal auf dem PC gespielt habe. Es machte mir einfach mehr spaß, lief flüssiger und da ich auch anfällig für Kopfschmerzen bin, wenn ich keine gute stabile Framrate habe (also 30+) will ich einfach mit den Spielen wieder mehr Spaß haben.

GTA5 hätte mir mehr Spaß gemacht, wenn ich bei langen Sessions keine Kopfschmerztabletten hätte fressen müssen. Vielleicht würde ich das dann auch ab und an noch zocken! Dafür hätte ich auch auf Grafik verzichtet.

Sub 720p/20FPS wegen ein paar Effekten....Sry, aber das will ich auf der Konsole nicht mehr haben. Da kann ich mir ne Techdemo angucken.

Aber warum sollte ich da irgendwem "entgegen" kommen? Meine Prioritäten liegen eben ganz woanders. Ich gucke auch SD Filme auf nem 55 Zoll TV und es stört mich nicht. Ebenso habe ich die 30fps in den zig Jahren in denen ich jetzt Spiele wirklich NIE als störend empfunden. Selbst in Vergleichsvideos zwischen 30 und 60 fps kann ich die Unterschiede kaum wahrnehmen. Für mich sind das einfach vollkommen irrelevante Features.
Und ich will auch Spaß am Spielen haben und den hab ich nur, wenn die Grafik bis ans Limit gepusht wird. Das ist zu mindestens 70% meine Hauptmotivation überhaupt zu spielen - also könnte ich ebenso gut fragen warum die 1080p/60 Fps Befürworter nicht mir entgegen kommen?

Es ist ja nicht so als wäre hier eine Seite im absoluten Recht. Das auch meine Präferenzen rein subjektiv sind, ist mir klar, aber ich fühle mich nicht schuldig, wenn ich für diese Interessen "einstehe".

Apropo Techdemo: Diese Pathtracing Techdemo von Brigade wo bei jeder Bewegung Rauschen entsteht? Für viele wäre das sicherlich furchtbar und unspielbar - für mich wäre es ein Traum ein Spiel mit der Technik Spielen zu können.

Muss aber auch sagen, seit ich meinen 52-Zöller hab, bin ich auch um jedes Spiel froh, das in 1080p nativ läuft. Ich muss nur z.B. von inFamous zu Battlefield wechseln und sofort fällt mir die niedrigere Auflösung störend auf. AA hin oder her, zusätzliche Bildinformationen kann kein AA-Algorithmus aus dem nichts zaubern.
Als ich noch meinen 720p-32-Zöller hatte, war mir FullHD natürlich auch relativ wumpe, aber zusammen mit den technischen Gegebenheiten ändert sich halt auch der Anspruch.

60fps ist bei da hingegen schon ein anderes Thema. Natürlich ist es in jedem Spiel nice to have, aber hier bin ich bei 95% der Spiel eher auf Spielors Seite und sage "lieber mehr Effekte und Krimskrams und dafür nur stabile (!) 30 fps. Zauberwort ist hier imo stabil. Großartig unter die 30er-Marke darf da für ein ruckelfreies Spielerlebnis nichts mehr fallen.

Aber warum sollte ich da irgendwem "entgegen" kommen? Meine Prioritäten liegen eben ganz woanders. Ich gucke auch SD Filme auf nem 55 Zoll TV und es stört mich nicht. Ebenso habe ich die 30fps in den zig Jahren in denen ich jetzt Spiele wirklich NIE als störend empfunden. Selbst in Vergleichsvideos zwischen 30 und 60 fps kann ich die Unterschiede kaum wahrnehmen. Für mich sind das einfach vollkommen irrelevante Features.
Und ich will auch Spaß am Spielen haben und den hab ich nur, wenn die Grafik bis ans Limit gepusht wird. Das ist zu mindestens 70% meine Hauptmotivation überhaupt zu spielen - also könnte ich ebenso gut fragen warum die 1080p/60 Fps Befürworter nicht mir entgegen kommen?

Es ist ja nicht so als wäre hier eine Seite im absoluten Recht. Das auch meine Präferenzen rein subjektiv sind, ist mir klar, aber ich fühle mich nicht schuldig, wenn ich für diese Interessen "einstehe".

Apropo Techdemo: Diese Pathtracing Techdemo von Brigade wo bei jeder Bewegung Rauschen entsteht? Für viele wäre das sicherlich furchtbar und unspielbar - für mich wäre es ein Traum ein Spiel mit der Technik Spielen zu können.

Entgegen kommen nicht in der Hinsicht, dass du die Meinung teilweise übernehmen müsstest. Du bist zu 100% gegen 1080p/60FPS. Und du hast das jetzt schon mehrmals zum Ausdruck gebracht. Das kann man machen. Aber es wird sich daraus eben keine Diskussion entwickeln. Alles was dazu gesagt worden ist, ist dazu eben gesagt worden. Deshalb sehe ich den Sinn nicht es jedes mal zu wiederholen, wenn ein Titel 1080p/60FPS abliefern möchte.

Neue Grafik kann ein auch für mich ein schöner Motivator sein. Aber für mich gibts eben Grenzen.

60fps ist bei da hingegen schon ein anderes Thema. Natürlich ist es in jedem Spiel nice to have, aber hier bin ich bei 95% der Spiel eher auf Spielors Seite und sage "lieber mehr Effekte und Krimskrams und dafür nur stabile (!) 30 fps. Zauberwort ist hier imo stabil. Großartig unter die 30er-Marke darf da für ein ruckelfreies Spielerlebnis nichts mehr fallen.

Ja, wenns stabil läuft, habe ich damit auch kein Problem. Wenn die meisten das auch nur als Target ausgeben und am Ende bei 30FPS landen, dann werde ich nicht in Wutausfällen ausbrechen.

Trotzdem merke ich schon, wenn 60FPS vorliegen und dieser Grad an "Smoothness" ist für mich ebenfalls ein Spaßfaktor.

Jop, man merkt es auf jeden Fall.
Ganz deutlich wirds z.B., wenn man Resogun zockt, n Video davon aufnimmt (das ja nur 30fps hat) und das dann anschaut. Wirkt im direkten Vergleich dann fast unspielbar^^

Entgegen kommen nicht in der Hinsicht, dass du die Meinung teilweise übernehmen müsstest. Du bist zu 100% gegen 1080p/60FPS. Und du hast das jetzt schon mehrmals zum Ausdruck gebracht. Das kann man machen. Aber es wird sich daraus eben keine Diskussion entwickeln. Alles was dazu gesagt worden ist, ist dazu eben gesagt worden. Deshalb sehe ich den Sinn nicht es jedes mal zu wiederholen, wenn ein Titel 1080p/60FPS abliefern möchte.

Neue Grafik kann ein auch für mich ein schöner Motivator sein. Aber für mich gibts eben Grenzen.

In dem Fall habe ich die Diskussion aber nichtmals gestartet. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Driveclub nur mit 30fps läuft - wohl zu Gunsten der Grafik und hab nur gesagt, dass ich das gut finde und kurz die Gründe erläutert. Daraufhin kam dann Prinz Arthur und hat das in Frage gestellt...ich glaube zu dem Zeitpunkt war es bereits ne Diskussion.
Dann irgendwann hat Pil alles hier rüber geschoben. Ende der Geschichte.

Und für mich gibt's auch Grenzen bei dem Grad an Leistung der in die Performance gesteckt werden sollte. Ich ziehe sie eben hier, weil es für mich absolut keinen Mehrwert mehr darstellt.
Vielleicht wirst du in 5 Jahren in der gleichen Position sein, weil du auf deinem 50 Zoll TV die Unterschiede zwischen 1080p und 4K kaum wahrnehmen kannst und dir 120fps nicht so viel bringen. Dann willste vielleicht auch lieber, dass die Leistung in Dinge gesteckt wird, die dir was bringen, da du ja auch Geld für die Konsole hingelegt hast.

Nachdem ich Call of Duty auf der PS4 gespielt habe, fallen mir die 900p und die schlechte Framerate von BF4 richtig negativ auf. Es fühlt sich irgendwie ausgebremst an.

:?

Battlefield 4 läuft mit 60 FPS und hält sie auch viel besser als CoD. Letzteres hat öfters mit Slowdowns zu kämpfen und hier und da gibt es sogar (leichtes) Tearing.
dafür läuft BF4 nur in 900p, das wird er wohl meinen und das hab ich vorhin auch gemeint.
Wenn man das mit einem nativen 1080p-Spiel vergleicht, können einen da durchaus die fehlenden berechneten Pixel negativ auffallen.

EDIT: Und v.a. im MP gibt es massig Situationen, in denen die 60fps, die auf dem Papier stehen, nicht mal ansatzweise gehalten werden.

dafür läuft BF4 nur in 900p, das wird er wohl meinen und das hab ich vorhin auch gemeint.
Wenn man das mit einem nativen 1080p-Spiel vergleicht, können einen da durchaus die fehlenden berechneten Pixel negativ auffallen.

EDIT: Und v.a. im MP gibt es massig Situationen, in denen die 60fps, die auf dem Papier stehen, nicht mal ansatzweise gehalten werden.
Er schreibt doch "schlechte Framerate von BF4", darum ging's mir nur. Und zumindest im SP stimmt das einfach nicht, den MP habe nicht gespeilt. Aber auch da kann CoD seine 60 FPS bei weitem nicht durchgehend halten.

Die fos drops von bf4 im mp sind mir gestern im mp wieder negativ aufgefallen. Da rechnet man ja net mit und wenn man grad einen anvisiert und plötzlich kommt der fps drop verzieht man total :-/
Sowas will ich bei Teil 5 echt net mehr haben. Sollen die last gen bitte direkt weg lassen und sich nur auf die ONE und PS4 konzentrieren.

Gut, wenn ich (und die meisten anderen) von CoD oder BF reden, dann ist der MP gemeint. :D

Im SP lief BF aber wirklich außerordentlich flüssig, da hast du recht.

Auf Paracel Storm bin ich vor ein paar Tagen auf dem Balkon einer dieser dreistöckigen Gebäude gestanden und da sind die fps ungelogen auf höchstens 15-18 gedroppt... Lag an einer bestimmten Position, wenn ich mich 3 Meter bewegt hab, war wieder alles gut.

Zurück
Oben