Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance

PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”

Even this close to launch, “the hardware isn’t locked,” said another source. Sony and Microsoft are each still working on the graphics drivers for each console, and Xbox One is lagging behind in this regard – Microsoft “has been late on their drivers and that has been hurting them,” said one source. Another described Xbox One’s graphics drivers less charitably as “horrible”. Both consoles’ graphics drivers will continue to improve right up to – and beyond – launch, which will even up the difference in performance a little.

Xbox One does, however, boast superior performance to PS4 in other ways. “Let’s say you are using procedural generation or raytracing via parametric surfaces – that is, using a lot of memory writes and not much texturing or ALU – Xbox One will be likely be faster,” said one developer.

Both platform holders are, of course, encouraging developers to take advantage of each console’s unique features (the DualShock 4’s touch pad and Kinect, for example) but there’s little enthusiasm for either among the developers we spoke to. “They really want us to make use of platform specific stuff to give their version a leg up over the other,” said one source. “But unless there’s a good design reason or incentive we rarely do.”

Indeed, despite that gulf in speed, the differences between cross platform launch window games will be negligible; with tight deadlines to meet, it’s more expedient for developers to deliberately create near-identical versions.

“The poor [graphics] drivers have made it difficult to push either of them, and the developers aren’t familiar with the hardware yet,“ said one source. Another stated that we’ll begin to see far greater use of each platform’s unique features once we’re past the first wave of releases, when developers have more time and experience with each console’s quirks.

One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.

This claim was later countered by a contact at a different studio. “It would be totally fine for us to make one version prettier without any political difficulties but it usually doesn’t make financial sense,” they said, “unless it’s a very simple tweak.”

The difference between cross platform launch window games will be small, and improved graphics drivers plus the power of the cloud might yet tip the balance in Xbox One’s favour. Nonetheless, at launch, PS4 will be the more capable console.
http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/

Die PS4 hat also 50% schnelleren RAM, 50% schnellere ALU, ist leichter zu programmieren und hat bessere Treiber.
Aber die Launch Games schauen ungefähr gleich aus???
Gerade wenn es aufgrund der harten Deadline dazu kommen sollte, sollten die Xbox One Versionen um einiges schlimmer aussehen als sie das mit längeren Optimierungen (eSRAM, Treiber) würde.
Und wenn es "politisch" bedingt wäre...kann man überhaupt so einfach die Performance der PS4 drosseln? Einfach weniger Shader verwenden? Weniger Bandbreite verwenden? Könnte mir höchstens vorstellen, dass man die Auflösung künstlich reduziert und die Framerate lockt.

Jetzt haben wir ja noch keinen Vergleich eines Multi-Plattform-Titel gesehen...aber würde mich schon sehr wundern, wenn die PS4-Version nur "etwas" besser aussehen sollte!

Weils bei Multi-Titeln einfach nicht wirtschaftlich ist, einen großen Unterschied herauszuschlagen, wenn dieser mit mehr Mühen verbunden ist. Da werden dann eher mehr Mühen in die schlechtere Plattform gesteckt, um diese ebenfalls aufs eigentliche Ziel zu stemmen.

Ist in dieser Gen mit dem PC nicht anders gewesen. Hier sinds großteils auch nur einfache Tweaks gewesen, die den Entwicklung keine große Mehrarbeit auferlegt haben, die den Unterschied ausmachten (gibt natürlich auch größere Ausnahmen, wie zB ein Crysis 3): Höher aufgelöste Texturen, höhere Auflösung im allgemeinen, mehr Effekte aus dem Baukasten, besseres Antialiasing etc.
Nichts wirklich aufwändiges, für die Entwickler, sondern einfach nur eine simple Verwertung vorhandener Ressourcen, ohne zu viel Zeit und Geld hinein zustecken. Trotzdem es Systeme gibt die eine wirklich enorme (!) Mehrleistung mitbringen, sogar im Hinblick auf die Next Gen Konsolen

...und was meinst du mit drosseln? Was willst du drosseln?
Nur weil ein Code nicht perfekt an ein System angepasst ist oder jenes bestens ausreizt, ist das System an sich nicht gedrosselt, sondern das Programm unter seinen eigentlichen Möglichkeiten. Die Entwickler arbeiten zudem derzeit wohl auch eher mit einer high level API, statt wirklich low level zu gehen (Guerrila Games und Ubisoft Reflections haben das für ihren Teil ua auch bereits bestätigt).
Ganz nebenbei stehen wir auch noch vor dem Dilemma, dass die meisten Multi-Titel zum Launch Cross-Plattform-Entwicklungen sind.

Die Tech Muskeln lassen ja bereits Sonys Eclusives spielen, indem sie uns Dinge zeigen die so in der Current Gen auf keinen Fall möglich waren. Shadow Fall und Second Son mit ihrer Effektschlacht, Driveclub mit seinem fantastischen real-time GI oder Resogun mit seiner Physik-Schlacht. Das sind Dinge die sieht man bei den Multi-Titeln oder X1 Exclusives im Launch Window so nicht.

Es wird anfangs so wie bei ps3 und 360. Nur umgekehrt... Wenn die entwickler dann anfangen den eSRAM bzw. GPGPU zeug etc. benutzen, werden die karten eventuell neu gemischt. Aber es deutet diesmal einfach alles darauf hin, dass die ps4 durchgehend bessere resultate abliefern wird und bei zeiten der one (vorallem bei exklusives) davonziehen wird.
Mit anderen worten, bei launch werden multititel wohl etwa gleich aussehen, aber auf ps4 fluessiger laufen und eventuell ne hoehere aufloesung bieten.

Mir ists mittlerweile eigtl. schnuppe.
Ich weiß die PS4 ist das "stärkere" Gerät und somit muss ich mir diesmal keien sorgen machend as es so behinderte Sachen wie Bayonetta gibt das auf der PS3 im Vergleich zur 360 einfach nur grotte war oder auch Skyrim.

Mir ists eigtl egal wenn die Titel gleich aussehen Hauptsache ich hab nicht wieder so nen Pech wie eben mit Bayonetta und co.

Trayal schrieb:
Weils bei Multi-Titeln einfach nicht wirtschaftlich ist, einen großen Unterschied herauszuschlagen, wenn dieser mit mehr Mühen verbunden ist. Da werden dann eher mehr Mühen in die schlechtere Plattform gesteckt, um diese ebenfalls aufs eigentliche Ziel zu stemmen.

Ist in dieser Gen mit dem PC nicht anders gewesen. Hier sinds großteils auch nur einfache Tweaks gewesen, die den Entwicklung keine große Mehrarbeit auferlegt haben, die den Unterschied ausmachten (gibt natürlich auch größere Ausnahmen, wie zB ein Crysis 3): Höher aufgelöste Texturen, höhere Auflösung im allgemeinen, mehr Effekte aus dem Baukasten, besseres Antialiasing etc.
Nichts wirklich aufwändiges, für die Entwickler, sondern einfach nur eine simple Verwertung vorhandener Ressourcen, ohne zu viel Zeit und Geld hinein zustecken. Trotzdem es Systeme gibt die eine wirklich enorme (!) Mehrleistung mitbringen, sogar im Hinblick auf die Next Gen Konsolen

...und was meinst du mit drosseln? Was willst du drosseln?
Nur weil ein Code nicht perfekt an ein System angepasst ist oder jenes bestens ausreizt, ist das System an sich nicht gedrosselt, sondern das Programm unter seinen eigentlichen Möglichkeiten. Die Entwickler arbeiten zudem derzeit wohl auch eher mit einer high level API, statt wirklich low level zu gehen (Guerrila Games und Ubisoft Reflections haben das für ihren Teil ua auch bereits bestätigt).
Ganz nebenbei stehen wir auch noch vor dem Dilemma, dass die meisten Multi-Titel zum Launch Cross-Plattform-Entwicklungen sind.

Die Tech Muskeln lassen ja bereits Sonys Eclusives spielen, indem sie uns Dinge zeigen die so in der Current Gen auf keinen Fall möglich waren. Shadow Fall und Second Son mit ihrer Effektschlacht, Driveclub mit seinem fantastischen real-time GI oder Resogun mit seiner Physik-Schlacht. Das sind Dinge die sieht man bei den Multi-Titeln oder X1 Exclusives im Launch Window so nicht.

Hab mich da auf deinen Artikel bezogen...
Laut diesem sollten trotz der besseren Hardware der PS4, die Launch Games auf beiden Konsolen etwa gleich aussehen.
Wenn es ein Zeitproblem ist, dann müsste die Xbox One Versionen aber noch mal schlechter aussehen und laufen als, dass sie es ohnehin im Vergleich zur PS4 schon tun.
Wenn es sich um ein "politisches" Problem der Publisher handelt, dann verstehe ich es aber auch nicht, da dann zwar sicherlich keine schärferen Texturen oder aufwendiger Effekte extra für die PS4 eingebaut werden müssten um der PS4 einen Vorteil zu verschaffen. Allein eine höhere Framerate und weniger Pop-Ups würden für einen deutlich Unterschied sorgen!

Wie gesagt man hat ja noch keinen Vergleich sehen können, aber ich erwarte mir schon einen deutlichen grafischen Vorteil der PS4...auch schon bei den Launch Games!

Wart doch einfach mal ab. Vielleicht gibt es den Unterschied ja. Vielleicht hat ein Watch_Dogs auf der PS4 ja bessere Texturen. Vielleicht läuft NfS Rivals ja flüssiger, während es auf der One zu Framrate-Drops kommt.

Es ist wie Trayal sagt. Die meisten Multiplattform-Spiele sind zudem Cross-Gen-Spiele. Da ist so ziemlich NICHTS für PS4 und One optimiert.

Killzone und inFamous sind momentan die Messlatte. Die zweite Welle an 3rd-Parties in 2014 wird vielleicht schon sichtbare Unterschiede zeigen.

New Horizon schrieb:
Wenn es ein Zeitproblem ist, dann müsste die Xbox One Versionen aber noch mal schlechter aussehen und laufen als, dass sie es ohnehin im Vergleich zur PS4 schon tun.

Da unterliegst du nun einem Denkfehler. Wenn nicht gerade zwei völlig unterschiedliche Teams für die Versionen zuständig sind (wie zB bei The Crew mit Ivory Tower und Ubisoft Reflections), dann hast du eben als Entwickler ein beschränkes Budget zur Verfügung und ein Target vor Augen, wie das Spiel zum Release aussehen soll. Wenn die eine das Target früher/leichter erreicht als die andere, müssen dennoch noch Mühen in die andere Version gesteckt werden, um sie ebenfalls an dieses Target heranzuführen.
Ein 1st oder 2nd Party hat den Luxus darauf nicht achten zu müssen. Der hat ein Target vor Augen, dass er erreichen möchte und kann dann auch noch ohne Rücksicht auf Verluste weiter optimieren, bis zur endgültigen Deadline - neben dem Vorteil, dass er seinen Code wirklich zu 100% auf die jeweilige Konsole zuschneidern könnte.

New Horizon schrieb:
Wenn es sich um ein "politisches" Problem der Publisher handelt, dann verstehe ich es aber auch nicht, da dann zwar sicherlich keine schärferen Texturen oder aufwendiger Effekte extra für die PS4 eingebaut werden müssten um der PS4 einen Vorteil zu verschaffen. Allein eine höhere Framerate und weniger Pop-Ups würden für einen deutlich Unterschied sorgen!

Wenn jemand wirklich so engstirnig denken sollte (halte ich persönlich eher für die Ausnahme, also dieses politische Geschiebe, auch wenn ichs jetzt nicht ganz ausschließen möchte), dann wird er auch keine 30 FPS auf der einen und 60 auf der anderen Plattform abliefern wollen (zudem das bereits wieder rund der doppelten Leistung entsprechen würde). Pop-ups sind zudem oft mehr eine Frage der Engine als der Hardware. GTA IV popt am PC auch gewaltig, trotz High-End Hardware.

Mit scharfen Texturen sollte die X1 zudem auch keine Probleme haben.

Zimtzicke schrieb:
Es ist wie Trayal sagt. Die meisten Multiplattform-Spiele sind zudem Cross-Gen-Spiele. Da ist so ziemlich NICHTS für PS4 und One optimiert.

Eben, die jetzigen Multiplattform sind Titel meist Cross Gen Titel. Das Gerüst bilden da immer noch die 360 und die PS3 auf denen die Software am Ende ja auch laufen muss. Wenn da ein etwaiger Gleichstand von der MS-PR als "die Wahrheit", die Major Nelson ja schon angedeutet hat, abgefeiert wird, ließe das tief blicken.
First Party Titel lassen sich m.M.n. nicht vergleichen - dafür hängt zuviel vom Budget ab. Siehe den späten Grafik-Durchbruch auf der 360 mit Halo 4.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=81594441&postcount=204

This is anecdotal from E3, but...

I've heard the architecture with the ESRAM is actually a major hurdle in development because you need to manually fill and flush it.

So unless MS's APIs have improved to the point that this is essentially automatic, the bandwidth and hardware speed are probably irrelevant.

For reference, the story going around E3 went something like this:

"ATVI was doing the CoD: Ghosts port to nextgen. It took three weeks for PS4 and came out at 90 FPS unoptimized, and four months on Xbone and came out at 15 FPS."

schlägt in die selbe kerbe mit dem esram.

Trayal schrieb:
El-Suave schrieb:
First Party Titel lassen sich m.M.n. nicht vergleichen

Gerade fähige 1st und 2nd Partys zeigen doch die Kapazitäten einer Konsole besser auf als alles andere, da es nur zwei Limiter gibt: Die Entwickler selbst und die Konsole.

Ja, aber Infamous mit Crackdown oder Gears of War mit Uncharted zu vergleichen ist schwer. Die Spiele erscheinen zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Engines und Budgets. Klar kann man sagen, daß einem Spiel X besser gefällt als Spiel Y, aber wer weiß, wodurch Spiel Y limitiert wurde? Wie gesagt, ein Halo 4 wäre auf der 360 bestimmt schon früher möglich gewesen, wenn MS ein großes Studio mit dem Budget ausestattet hätte.

Habe das eh schon mal wo anders geschrieben aber so viele Exklusivgames wird es bei beiden Konsolen nicht geben.. die meisten Spiele bleiben Multi. Somit würde sich dann die bessere Hardware der Ps4 kaum auszahlen.. aber wir werden sehen.

PS: in Deutsch nochmal die 50 Prozent Sache: http://www.gamestrust.de/specials/news,xbox-one-entwickler-kritisieren-niedrige-leistung-grauenvolle-treiber,id29637.html

Blick in die Glasklugel: Ähnliche Situation wie in dieser Gen, was die Multis angeht, nur dieses Mal zu Gunsten der PS4, mit etwas mehr an Differenz.
Was freu ich mich schon auf die zukünftigen Flame Wars bezüglich der Versionsunterschiede. Die waren ja in dieser Gen bereits teils nicht ohne und werden sich dieses Mal noch mehr intensivieren, aufgrund von Specs und Zugänglichkeit der Konsolen. :twisted:

Vorallem wie fett werden erst Firstparty Games auf der PS4 aussehen, wenn die Devs die Kiste mal bis ans Limit coden.

Wobei halt schon auch die Frage ist ob der Unterschied zwischen Anfang der Gen und Ende genauso krass ausfallen wird wie jetzt.. da jetzt alles etwas mehr an die Pc Architektur angelehnt ist glaub ich das gar nicht so.

satzberger schrieb:
Wobei halt schon auch die Frage ist ob der Unterschied zwischen Anfang der Gen und Ende genauso krass ausfallen wird wie jetzt.. da jetzt alles etwas mehr an die Pc Architektur angelehnt ist glaub ich das gar nicht so.

Eine Hardware wird nicht einfach so mir nichts dir nichts von heut auf morgen ausgereizt. Da werden wir auf beiden Konsolen mit Sicherheit noch erhebliche Unterschiede sehen, wenn wir am Ende dieser Generation zurückblicken.
Wie bereits erwähnt, derzeit tummeln sich die Entwickler noch alle in den high level APIs.

Zurück
Oben