@Spielor , persönlich meine ich nicht mal so etwas wie die Soft Body Physik.
Bleiben wir mal bei meinem liebsten Genre, den Rennspielen.
Hier habe ich schon immer neidisch auf den PC geschielt.
Mein Favorit seit vielen Jahren heißt GT Legends.
Vor ca. 6 Jahren musste dann endlich ein PC her, der dieses Spiel von ca. 2005 vernünftig abspielt.
Seit dem Release des Titels sind ca. 10 Jahre ins Land gegangen,, aber die aktuellen Konsolen haben immer noch nichts von den kleinen aber feinen Details die dieses Spiel mit sich bringt und die Atmosphäre ordentlich aufmöbelt.
Die Pro´s
+ offen Lobby wie jedes Rennspiel auf dem PC.
+ Licht
+ 36 Fahrer auf der Strecke
+ Tag & Nacht
+ Rauch aus dem Auspuff im Stand
+ Motor raucht stark schwarz nach heftigen Aufprall
+ Motor brennt für alle sichtbar nach noch größerem Einschlag
+ Motor und Zündung abschaltbar
+ Flaggen Regeln
+ Stop´n Go Strafen
+ DSQ bei Nichteinhaltung
+ Sitzverstellung in alle Richtungen
+ Einstellbare Spritmenge
+ Einstellbarer Reifenverschleiß
Die Liste könnte man beliebig erweitern und für viele Dinge bräuchte man nicht mal mehr Power.
Aber was ist, Pauschal fällt mir jetzt nur die Erhöhung der Spieler von 8 auf 12 und aktuell auf 16 Spieler ein.
Es wurden sogar gute Dinge entfernt wie Speicherbare Lobbyeinstellungen(Forza 5), Langstreckenrennen, Streckenanzahl und viele weitere Dinge. Jetzt sind wir 10 Jahre weiter bei den Konsolen aber es hat sich kaum etwas getan. Klar, das sind nur meine Wünsche aber das soll auch nur ein Beispiel sein. Hätte aber zu gerne mal gesehen wenn die Grafik z.B. auf Forza 4 Niveau geblieben wäre und alle freien Ressourcen in andere Details gesteckt würden, was wir dann für ein Ergebnis hätten.
Vieles davon kann man sicher auch auf andere Genres übertragen.
An erster Stelle steht m.M.n. immer die bessere Grafik, das ist für alle sichtbar und nachvollziehbar.
Rege mich darüber zwar nicht mehr so auf wie noch vor Jahren aber es ist schon recht schade, das so viel Potential liegen gelassen wird.