Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber GI bringt einem nix wenn das Spiel scheiße aussieht. :ugly:

Klar, Fable ist daher auch nur insoweit relevant, als dass dessen Entwickler GI in die Unreal Engine 4 implementiert haben. Das können dann andere Studios nutzen um grafisch imposante Titel zu erstellen.

Lionhead dient sozusagen nur als Trittbrett, welches besseren Studios ermöglicht nach den Sternen zu greifen.

Was hast du für Rechner specs (cpu, ram, graka)?

CPU: Phenom II x6 1090T @ 4 GHz overclocked
RAM: 8 GB DDR3 @ 1600 MHz & CPU NB 2400 MHz
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4 GB GDDR5 (vom Hersteller aus übertaktet, ca. auf dem Niveau einer R9 290X im Quiet Mode)

Würde mich interessieren ob die Elemental Demo da noch mit SVOGI lief oder bereits ohne.

Mit 60fps gäb's sicherlich keine Real Time Reflections auf allen Metalloberflächen. Stellt sich da wirklich die Frage was wichtiger ist?

Dieses ganze 1080p und 60fps Gelaber ist für mich eh nur ein um seiner selbst Willen generierter Internethype und je eher der Mist stirbt desto besser. Ziel der Next Gen war es, zumindest für mich, nämlich nie die gleiche Grafik wie auf PS360, nur pro Sekunde doppelt so oft, zu sehen...

Die meisten Leute sehen bei nem normale großen TV doch keine Unterschiede zwischen 720p und 1080p (fragt die Xbox-Fraktion) und selbst wenn ist der Nutzen immer noch kleiner, als wenn man die Power in andere Grafikrelevante Dinge steckt. Und die Sache mit 60fps...wenn das selbst bei Rennspielen nicht zwangsläufig notwendig ist, ist es nirgendwo notwendig!

Edit: Dazu sei noch gesagt,d ss es mir bei Driveclub eher aus Prinzip wichtig ist, dass sie sich für gute Grafik entschieden haben, da ich nie ein Rennspielfan war und es auch nie sein werde. Die PS+ Version werde ich natürlich auch anspielen aber auch nur #4TheGraphics.
Immerhin haben sie so einen weiteren (zwar nicht zahlenden) Kunden, der ohne GI und Echtzeitreflektionen das Spiel gar nicht angerührt hätte.

Die meisten Leute sehen bei nem normale großen TV doch keine Unterschiede zwischen 720p und 1080p (fragt die Xbox-Fraktion) und selbst wenn ist der Nutzen immer noch kleiner, als wenn man die Power in andere Grafikrelevante Dinge steckt. Und die Sache mit 60fps...wenn das selbst bei Rennspielen nicht zwangsläufig notwendig ist, ist es nirgendwo notwendig!
Das mit der Auflösung sehen die Entwickler glücklicherweise anders und setzen zumindest auf der PS4 auf 1080p, wann immer es immer geht. Jeder, der meint es gäbe keinen signifikanten Unterschied zwischen 720p und 1080p, macht sich einfach nur was vor. Wenn man immer nur in Grafikeffekte und Details investiert, werden sie durch die niedrige Auflösung eh zunichte gemacht.

Und gerade in schnellen Spielen sind 60 FPS einfach Pflicht und ich mute auch jedem zu, dass er den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht nur sieht, sondern auch fühlt.

Das mit der Auflösung sehen die Entwickler glücklicherweise anders und setzen zumindest auf der PS4 auf 1080p, wann immer es immer geht. Jeder, der meint es gäbe keinen signifikanten Unterschied zwischen 720p und 1080p, macht sich einfach nur was vor. Wenn man immer nur in Grafikeffekte und Details investiert, werden sie durch die niedrige Auflösung eh zunichte gemacht.

Und gerade in schnellen Spielen sind 60 FPS einfach Pflicht und ich mute auch jedem zu, dass er den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht nur sieht, sondern auch fühlt.

Die setzen aus dem gleichen Grund auf 1080p wie der PC. Weil sie Leistung übrig haben, da immer in Hinblick auf das schwächste Glied der Kette --> Die One entwickelt wird + weil momentan alle durchdrehen wenn man nicht 1080p hat, weil das aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Gedankengang mit Next Gen gleichgesetzt wird. Ich hoffe mal, dass man in Laufe der Gen noch schöne 720p Titel sehen wird, die dann grafisch alles rausholen.
Und Dinge wie das Lighting - mit das einflussreichste grafische Elemente überhaupt - gibt nen Scheiß auf Auflösung.

Die setzen aus dem gleichen Grund auf 1080p wie der PC. Weil sie Leistung übrig haben, da immer in Hinblick auf das schwächste Glied der Kette --> Die One entwickelt wird + weil momentan alle durchdrehen wenn man nicht 1080p hat, weil das aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Gedankengang mit Next Gen gleichgesetzt wird. Ich hoffe mal, dass man in Laufe der Gen noch schöne 720p Titel sehen wird, die dann grafisch alles rausholen.
Und Dinge wie das Lighting - mit das einflussreichste grafische Elemente überhaupt - gibt nen Scheiß auf Auflösung.
1080p gehört zur Next-Gen so wie damals zu PS360-Zeiten 720p gehört haben. Es ist ein wichtiger Bestandteil, auch wenn das gerne heruntergespielt wird von Leuten, die den Unterschied noch nicht gesehen haben. Auf der PS4 kann man schon anhand von CoD Ghosts den Unterschied sehen, weil es ungepatchet nur in 720p läuft. Nach dem Patch bekommt man dann ein Gefühl, das nur Brillenträger kennen, wenn sie wieder ihre Brille aufsetzen. Es ist alles einfach so klar und scharf, man erkennt viel Feinheiten, Details etc.. Jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und Exklusiv-Entwickler wie Sucker Punch und Naughty Dog setzen auch auf 1080p, nix mit schwächstes Glied der Kette.

1080p gehört zur Next-Gen so wie damals zu PS360-Zeiten 720p gehört haben. Es ist ein wichtiger Bestandteil, auch wenn das gerne heruntergespielt wird von Leuten, die den Unterschied noch nicht gesehen haben. Auf der PS4 kann man schon anhand von CoD Ghosts den Unterschied sehen, weil es ungepatchet nur in 720p läuft. Nach dem Patch bekommt man dann ein Gefühl, das nur Brillenträger kennen, wenn sie wieder ihre Brille aufsetzen. Es ist alles einfach so klar und scharf, man erkennt viel Feinheiten, Details etc.. Jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und Exklusiv-Entwickler wie Sucker Punch und Naughty Dog setzen auch auf 1080p, nix mit schwächstes Glied der Kette.

Genau und das haben damals selbst die Spieletester nicht bemerkt :ugly: danke für das Argument!
Und das auch Entwickler wie SP auf 1080p setzen habe ich auch schon erklärt: Das machen die derzeit, weil ja im Internet irrsinnigerweise sofort Sturm gelaufen wird, wenn das Spiel das nicht bietet. Das ist halt ein "Feature" was man gut vermarkten kann.
Komischerweise laufen aber auch alle Sturm wenn es heißt, dass es ein grafisches Downgrade gibt. Bei Driveclub haben sich dann auch viele Stimmen gemeldet die unter allen Umständen wollten, dass das Spiel am Ende auch so aussieht wie im bisherigen Material und dass dafür dann auch die 60fps geopfert werden sollen. Ganz so eindeutig ist die Tendenz zu besserer Performance vs besserer Grafik also nicht.
Und ich bin davon überzeugt, dass wenn man den Spielern 2 Varianten vorstellen würde: Eine in der das Spiel in 720p läuft, aber dafür mit zig extra Effekten, würden vermutlich weniger Leute nach 1080p schreien.

Im Übrigen habe ich den Unterschied gesehen...z.B. bei MGS auf der One vs MGS auf der PS4, aber es ist für mich eben nur marginal und ändert kaum etwas an der grafischen Qualität. Bessere Effekte oder anderes Lighting hingegen machen einen riesigen Unterschied - darin sollten daher auch die Ressourcen fließen. Immer dort wo sie den größten Nutzen bringen.

Genau und das haben damals selbst die Spieletester nicht bemerkt :ugly: danke für das Argument!

Ähhhh moment, ich habe es damals als erster angezweifelt dass das Videomaterial 1080p sein kann, und zwar anhand der grob aufgelösten Grafik, obwohl in den Videos 1080p stand, das Problem ist dass hier niemand mehr irgendwas hinterfragt was er aufgetischt bekommt, das sieht man klipp und klar ganz deutlich eine grobe Grafik deren Feinheiten eines 1080p vermissen lässt und die Leute stellten das nicht in Frage, aber nicht weil sie keine grob aufgelöste Grafik sahen sondern weil sie einfach das nachplappern was anderen ihnen vorgeben, gesehen hat es jeder mit Augen im Kopf dass es kein 1080p war.

Und das auch Entwickler wie SP auf 1080p setzen habe ich auch schon erklärt: Das machen die derzeit, weil ja im Internet irrsinnigerweise sofort Sturm gelaufen wird, wenn das Spiel das nicht bietet. Das ist halt ein "Feature" was man gut vermarkten kann.
Komischerweise laufen aber auch alle Sturm wenn es heißt, dass es ein grafisches Downgrade gibt. Bei Driveclub haben sich dann auch viele Stimmen gemeldet die unter allen Umständen wollten, dass das Spiel am Ende auch so aussieht wie im bisherigen Material und dass dafür dann auch die 60fps geopfert werden sollen. Ganz so eindeutig ist die Tendenz zu besserer Performance vs besserer Grafik also nicht.
Und ich bin davon überzeugt, dass wenn man den Spielern 2 Varianten vorstellen würde: Eine in der das Spiel in 720p läuft, aber dafür mit zig extra Effekten, würden vermutlich weniger Leute nach 1080p schreien.

Im Übrigen habe ich den Unterschied gesehen...z.B. bei MGS auf der One vs MGS auf der PS4, aber es ist für mich eben nur marginal und ändert kaum etwas an der grafischen Qualität. Bessere Effekte oder anderes Lighting hingegen machen einen riesigen Unterschied - darin sollten daher auch die Ressourcen fließen. Immer dort wo sie den größten Nutzen bringen.
Die Spielertester haben aber bemerkt dass der MP nochmal deutlich besser aussieht als der SP, d.h. sie haben damals schon geahnt, dass da was nicht stimmt, wollten es aber wohl nicht zugeben oder sich eingestehen. Und ändert auch nichts daran, dass der Unterschied trotzdem da ist und der auch verdammt viel ausmacht.

Und dass Entwickler aus Marketinggründen auf 1080p setzen, ist eher unwahrscheinlich. Machen sie bei der One auch nicht, dass die Spiele auf Biegen und Brechen in FullHD laufen. Es ist auch eher fraglich, ob eine Nachricht von 1080p so viele Leute erreicht, die keine Nerds sind.
Ich nehme an, Exklusiv-Entwickler von Sony setzen auch auf 1080p, weil die PS4 viele neue grafische Möglichkeiten auch in dieser hohen Auflösung handhaben kann (siehe Infamous). Sie wollen einfach das bestmöglichste Gesamtbild schaffen, indem sie darauf achten, dass sich Grafik, Bildqualität und Performance die Waage halten. Ist auch so bei One-Entwicklern, die lieber auf 720p oder 900p setzen, wenn sie der Meinung sind, dadurch das bestmöglichste Gesamtergebnis zu bekommen. Siehe zum Beispiel Ryse.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass 1080p zumindest auf PS4 Standard bleibt, aus welchen Gründen ist egal. Leute wie ich finden es toll und andere werden halt zu ihrem Glück gezwungen. Win-Win-Situation.

Ja...darüber reden wir dann noch mal in ein paar Jahren, wenn der grafische Standard wieder so hoch ist, dass die Konsolen es noch mit auch und Krach und 30fps, Tearing und 720p schaffen, ansatzweise das zu präsentieren was dann am PC Standard ist.
Dann wirst eventuell auch du zu deinem Glück gezwungen. Das ist natürlich auch nur Spekulation, aber ich habe immerhin die Erfahrungswerte der letzten paar Jahre auf meiner Seite, wo sich gezeigt hat, dass die Entwickler immer den Weg der besseren Grafik bei gerade noch spielbarer Performance gegangen sind - und das ist auch gut so.

Ja...darüber reden wir dann noch mal in ein paar Jahren, wenn der grafische Standard wieder so hoch ist, dass die Konsolen es noch mit auch und Krach und 30fps, Tearing und 720p schaffen, ansatzweise das zu präsentieren was dann am PC Standard ist.
Dann wirst eventuell auch du zu deinem Glück gezwungen. Das ist natürlich auch nur Spekulation, aber ich habe immerhin die Erfahrungswerte der letzten paar Jahre auf meiner Seite, wo sich gezeigt hat, dass die Entwickler immer den Weg der besseren Grafik bei gerade noch spielbarer Performance gegangen sind - und das ist auch gut so.
Wenn das tatsächlich so kommen sollte, werde ich mir auf jeden Fall einen PC kaufen. Aber in der letzten Generation gab es auch positive Beispiele wie Uncharted 3, Gears of War 3, GTA 5 und AC BF, die allesamt nicht nur besser aussahen, sondern auch bei Performance und Bildqualität zugelegt haben. Bei den Negativbeispielen wie Far Cry 3 hoffe ich mal, das lag an der Faulheit der Entwickler, zumal in diesem Beispiel sogar der Vorgänger Far Cry 2 besser aussah und besser lief. Positive und negative Beispiele wird es wohl zukünftig auch geben. Aber unabhängig davon ob ich das will oder nicht, glaube ich nicht, dass es in Zukunft auf jeden Fall technisch gesehen so einen extrem Rückschritt gibt, wie du es beschreibst.

Zurück
Oben