Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1920 x 800 - da klingelt es sofort - yep wikipedia klärt wieder mal auf

aspect ratio on wikipedia

2.39:1 (~12:5): 35 mm anamorphic from 1970 onwards. Aspect ratio of current anamorphic (wide-screen) theatrical viewings. Often commercially branded as Panavision format or 'Scope. Specified as 2.40:1 for Blu-ray Disc film releases (1920×800 resolution).

D.h. The Order läuft in (Fanfarensound hier) "Panavision" (oh my god....) :D

Mal schauen wie viele Oskars es bekommt....

Ganz ehrlich: Stilmittel ist natürlich bei einem Computerspiel quatsch. Da könnten auch die deutsche Version von Final Fantasy 2 auf der PS2 als "Panavision" durchgehen - hatte auch fette Balken. Die Wahrheit war einfach eine schlampige und billige Umsetzung weil das PAL Format eben eine höhere Auflösung als das NTSC Format hatte und da hat man die billigste Variante gewählt und Balken produziert.

Das wird hier nicht anders sein, ist aber für das wie "The Order" momentan in den Trailer rüberkommt verschmerzbar - zumal es ja mehr oder minder ein Generation 1 Titel der PS4 ist, spätestens der zweite Teil davon wird wohl auf das Stilmittel verzichten.

Generell finde ich es aber schon äußerst schade, dass die One schon am Start dermaßen gegen die PS4 absackt. Es war klar als die Specs herauskamen, das die PS4 hier die Nase vorn hat aber das schon von Start weg, wegen dem zu kleine esram die Auflösung so beschnitten wird ist schon sehr heftig und nein die Azure Cloud von Microsoft wird daran nie was ändern – das ist nur Marketing bullshit vom feinsten. Ich habe noch nicht mal gesehen ob die 300k Server für die One/live zur Verfügung stehen (was ich nicht glaube) oder ob das die Anzahl der gesamten Azure Farm ist. Dann teilen sich die Gamer die Kisten mit irgendwelchen Business Berechnungen von Firmen die auch darauf laufen, ggf. finanzieren die Live User somit noch die Leerlaufzeiten der Azure Farm.

Klar hatten wir in der Current-Gen auch Auflösungsunterschiede zwischen der PS3 und der 360 (meist zugunsten der 360) aber da waren es grade mal 50-60 Zeilen Unterschied und knapp unterhalb "HD-Ready" mit 720p - die Auflösungsdifferenz zwischen der PS4 und der One ist da ein ganz anderes Kaliber und hat mich endgültig auf die PS4 Seite als Launchkonsole (irgendwann nächstes Jahr kommt sicherlich auch eine One ins Haus) gebracht.

Ich denke auch dass die meisten noch nicht ganz realisiert haben, das die Auflösungsproblematik 720p in der Zukunft noch viel schlimmer wird, wegen der grafischen Fähigkeiten der neuen Konsolen. Um was geht es auf dem Bildschirm? In erster Line um mehr und kleinere Details. Battlefield 4 zieht seine Next-Gen Faszination ja aus den vielen kleinen Details im Bild, Licht, mehr rumfliegendes Zeug, Staub, Explosionen mit Partikeln - das "Flimmern" im Bild wird da in niedrigen Auflösungen wesentlich extremer weil einfach mehr Zeug auf dem Bildschirm ist = mehr Kanten = mehr aliasing. Bestes Beispiel ist hier grade das letzte große Current Gen Game GTA V - das aliasing ist dort wie so gut bei keinem anderen Titel deutlich sichtbar weil da halt extrem viel auf dem Bildschirm los ist. Da hilft auch keine noch so gute antialiasing Technik, weil auch dafür einfach entsprechend viele Pixel da sein müssen um die Grafik darzustellen - mehr Pixel auf dem Schirm bieten auch mehr Raum für eine gute Kantenglättung (die auch noch weniger notwendig ist).

Die Upscaler spielen dabei überhaupt keine Rolle - das ist völlig wurscht - das Bild ist da schon berechnet und ein Upscaler der hier noch versucht irgendwas weich oder hart zu Zeichen macht es evtl. nur schlimmer.

Es ist schon ziemlich heftig das nach über 8 Jahren „HD-Ready“ die One weiterhin auf dieser Auflösung startet, wo die ersten PC Gamer bereits Full-HD hinter sich lassen.

Dennoch werde ich zum Launch einen Titel schmerzlich vermissen: Ryse. - Hätte ich wirklich gerne in knapp 3 Wochen gespielt, nun muss er eben etwas warten (oder Crytek bringt ne Legendary Full hyperduper Edition im Frühjahr auf die PS4).

mushaaleste schrieb:
1920 x 800 - da klingelt es sofort - yep wikipedia klärt wieder mal auf

aspect ratio on wikipedia

2.39:1 (~12:5): 35 mm anamorphic from 1970 onwards. Aspect ratio of current anamorphic (wide-screen) theatrical viewings. Often commercially branded as Panavision format or 'Scope. Specified as 2.40:1 for Blu-ray Disc film releases (1920×800 resolution).

D.h. The Order läuft in (Fanfarensound hier) "Panavision" (oh my god....) :D

Mal schauen wie viele Oskars es bekommt....

Ganz ehrlich: Stilmittel ist natürlich bei einem Computerspiel quatsch. Da könnten auch die deutsche Version von Final Fantasy 2 auf der PS2 als "Panavision" durchgehen - hatte auch fette Balken. Die Wahrheit war einfach eine schlampige und billige Umsetzung weil das PAL Format eben eine höhere Auflösung als das NTSC Format hatte und da hat man die billigste Variante gewählt und Balken produziert.

Das wird hier nicht anders sein, ist aber für das wie "The Order" momentan in den Trailer rüberkommt verschmerzbar - zumal es ja mehr oder minder ein Generation 1 Titel der PS4 ist, spätestens der zweite Teil davon wird wohl auf das Stilmittel verzichten.

What?
Du weißt schon das es bei HD kein PAL und NTSC mehr gibt?
Die nehmen die Balken garantiert nicht, weils die billigere Variante für irgendwas is.

Ob se wirklich Stilmittel sind oder ob se einfach Leistung sparen wollen, sei dahingestellt und wird wohl nie 100% rauskommen.

mushaaleste schrieb:

warum sind stilmittel in einem computerspiel quatsch? weil es kein film ist? wenn ein spiel in einer szene eine bestimmte kameraperspektive hat, ist das doch auch ein stilmittel, wenn damit bestimmte elemente hervorgehoben werden sollen. andere spiele hatten schwarze balken nur in cut-scenes, um den effekt hervorzuheben, the order nutzt ihn durchgehend. wenn ich filmszenen oder photos beschneiden kann für einen besonderen eindruck, warum dann nicht auch ein spiel?

das hat auch nichts mit schlampiger pal-umsetzung oder ähnlichem zu tun. schon die concept art hat das entsprechende seitenverhältnis und wenn man sich mal interviews mit den devs durchliest, merkt man recht schnell, wieviel gedanken sie sich über die visuelle präsentation des spiels machen (linsenkrümmung etc). da wird nichts dem zufall überlassen.

Vetulus schrieb:
el_barto schrieb:
Natürlich nimmt man dann den Performanceschub, den man dadurch gewinnt, gerne mit :D

Und nur darum gehts.... Die Ausrede "Stilmittel" halte ich auch für totalen Quatsch !

Warum sollte ein Spiel von der ersten Konzeptzeichnung so geplant sein, ohne zu wissen, wieviel Performance man a) bei der finalen Konsole geboten bekommt und b) wieviel Performance das Spiel überhaupt brauchen wird?

Man arbeitet nun in 800p und Balken. Man hätte ja auch gleich auf 900p gehen können, das wären sogar weniger Pixel gewesen.

Vetulus schrieb:
el_barto schrieb:
Natürlich nimmt man dann den Performanceschub, den man dadurch gewinnt, gerne mit :D

Und nur darum gehts.... Die Ausrede "Stilmittel" halte ich auch für totalen Quatsch !

Das freut mich für dich.

Angesichts des kompletten Ansatzes, den Ready at Dawn gehen, inklusive möglichst filmischer Inszenierung, Simulation der verschiedenen Kameralinsen mit allen möglichen optischen Effekten, Verzerrungen und Brennweiten, die in der Realität auftreten, halt ich es eher für plausibel, dass auch das Panavision-Format primär als Stilmittel genutzt wird.
Jedes Interview mit denen dreht sich um dieses Thema. Seit den ersten Konzepten.

Wieso auch nicht? Bei Filmen ist es gang und gebe und wird bewusst auch im Heimkino eingesetzt. Schon mal einen Film in 2,4:1 und dann aufgezoomt als 16:9 gesehen? Das wirkt komplett anders und das nicht nur, weil oben und unten was abgeschnitten wurde.

EDIT: Wenn man Rechenkraft sparen wollte, dann würde man eher den Battlefield-Weg gehen und die Auflösung von 1080p senken, so dass man trotzdem ein ganzformatiges Bild hat.

Es ist zumindest aus Marketinggründen intelligenter den Weg zu gehen.

Ich persönlich mag keine Balken und da die allermeisten Fernseher ein 16:9-Format haben, hat der Entwickler für seinen Stil nicht nur das Kinoformat verwendet, sondern sich gleichzeitig für Balken entschieden. Ein Künstler kennt sein Publikum. Ich halte das erst einmal für eine schlechte Entscheidung. Ich mag halt keine Balken. Natürlich können mich die Entwickler gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich stehe auf filmische Erlebnisse in Spielen und wenn sie das Format intelligent nutzen, was ich für möglich halte, bin ich mehr als zufrieden. Das Spiel muss mir das aber erst einmal beweisen. Ich bleibe da skeptisch.

Hasse auch die Balken,deshalb hab ich für Filme den 21:9 geholt,natürlich wird beim zocken es Bild gestreckt,was mir aber nicht mehr auffällt :-) Wenn ich ne PS4 hätte,könnte ich wenigstens das Spiel "normal" zocken ;-)

Ich hoffe nach wie vor gutgläubig darauf, dass es sich um Ausnahmen zum Launch handelt bzw. im Worst-Case Szenario sich nur eine der beiden Konsolen verstärkt damit herumschlagen muss, während die andere liefert.

m1ke82 schrieb:
What?
Du weißt schon das es bei HD kein PAL und NTSC mehr gibt?
Die nehmen die Balken garantiert nicht, weils die billigere Variante für irgendwas is.

Ob se wirklich Stilmittel sind oder ob se einfach Leistung sparen wollen, sei dahingestellt und wird wohl nie 100% rauskommen.l

Ja, lesen bitte es ging um ff x auf der PS2.
Dort wurde die ntsc Fassung einfach auf PAL mit balken umgesetzt.
Ich als Kino nerd kenne da alles:D

Und Balken waren noch nie gut, stilmittel hin oder her. Deswegen mag ich cameron mit avatar. Volles Bild auf der 16:9 leinwand,gibt nix besseres.

Und im Zug auf dem tablett schreiben macht mich wahnsinnig...

mushaaleste schrieb:
Und Balken waren noch nie gut, stilmittel hin oder her. Deswegen mag ich cameron mit avatar. Volles Bild auf der 16:9 leinwand,gibt nix besseres.

Da muss ich für mich Jein sagen..
Nen Film im Vollbild wirkt schnell "billig", so wie nen RTL oder Pro7 Eventmovie..wenn nich das nötige Budget für gute Post Production und Co vorhanden is.
So gehts zumindest mir..
Vielleicht bin ich Balken aber auch einfach gewöhnt und es suggeriert mir deshalb nen "wertigeres" Gesamtbild.

Aber el barto hat ja weiter oben auch so nen Beispiel gebracht, wenn man nen 2,4:1 Film aufzoomt..so mein ich das auch in etwa.

Zurück
Oben