Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@New Horizon

Du missverstehst mein Beispiel vollkommen.

Ichs versuchs langsam zu erklären...

Angenomme ich spiele nun am PC Crysis 3 mit einer älteren Grafikkarte. Auf 1080p und meine Framerate ist zu gering um all die tollen Effekte, bei vollem Glanz und guter Framerate darzustellen. Ich habe nun die Möglichkeit auf diese tollen Effekte zu verzichten (oder sie zurückzuschrauben, je nachdem) oder das Messer bei einem der mit Abstand größten Ressourcenfresser überhaupt anzusetzen: Der Auflösung. Egal was auch immer gemacht wird, bei höherer Auflösung wird alles rechenintensiver.

Fahre ich diese nun auf 900p oder gar auf 720p zurück, dann tut sich meine Grafikkarte nun plötzlich sehr viel leichter all die tollen Effekte auf den Schirm zu zaubern, bei guter Framerate. Im Falle dieses PC Beispiels habe ich dann meist auch noch genug Ressourcen frei umd sogar tolles Antialiasing zu aktivieren, was bei der höheren Auflösung meine Graka in die Knie gezwungen hätte.

Das lässt sich auch auf Battlefield 4 anwenden, wie man anhand der X1 Version sieht. Man setzt das Messer an der Auflösung an und hat plötzlich sehr viele freigewordene Ressourcen, die nun dazu verwendet werden können wieder ans ursprüngliche Target heranzukommen.

Das ist ein klarer Leistungsunterschied, den wir in dieser Form in der letzten Generation nicht erlebt haben, aber nicht so groß, dass es nicht im Rahmen des Portierbaren wäre.
Es stellt sich immer die Frage wie die Entwickler mit diesem Leistungsunterschied umgehen bzw. was sie damit anfangen. Das wird bei den exklusiv Entwicklungen besonders interessiert, wenn dann auch noch die GPGPU Geschichte dazu kommt.

Der Leistungsunterschied liegt nun aber auch praktisch auf der Hand.

Genauso könnte man jetzt aber den Spieß umdrehen und behaupten:

mit der schwierigen Programmieroberfläche und dem esram schafft die xbox one jetzt schon so eine gute Grafik?

Andere Frage: sind die 720p fix oder wird noch bis zum Schluss gewerkelt?

Darko schrieb:
Eigentlich müßte man sagen "Jetzt schon?". Das gar die Launchspiele, wo die Entwickler ja nicht gerade großartig Zeit hatten für irgendwelche Optimierungen, besser auf PS4 aussehen...ist ja nicht gerade ein Zeichen dafür, das in Zukunft der Unterschied kleiner wird :gerri:

hätte ich vorher auch nicht gedacht. was wird dann erst in einem jahr sein? jedenfalls ist schon jetzt klar, das diesmal die stärkere hardware bei den multigames auch die bessere grafik bekommt. und es wird keine leadplattform wie die 360 bei der currentgen mehr geben (höchstens der pc), wo sich eine eigentlich stärkere ps3 unterordnen mußte. :dhoch:
da kann man ja nur hoffen das in zukunft die power der cloud der one unter die arme greifen wird. :gerri:

satzberger schrieb:
mit der schwierigen Programmieroberfläche und dem esram schafft die xbox one jetzt schon so eine gute Grafik?

ja, da hast du natürlich recht. gleichzeitig reifen aber auch die tools auf der ps4 und die entwickler sammeln dort ebenfalls erfahrung (gpgpu etc). die entwicklung ist ja nicht einseitig, der esram ist aber limitiert und kommt, wenn man yerli von crytek glauben darf, auch schnell an seine grenzen, wenn man nicht extrem geschicktes memory-management betreibt.

Mondknallschlumpf schrieb:
Lasst ihnen doch die Hoffnung, die stirbt bekanntlich zuletzt :D.

Aber sie stirbt. :gerri:

mnk schrieb:
satzberger schrieb:

ja, da hast du natürlich recht. gleichzeitig reifen aber auch die tools auf der ps4 und die entwickler sammeln dort ebenfalls erfahrung (gpgpu etc). die entwicklung ist ja nicht einseitig, der esram ist aber limitiert und kommt, wenn man yerli von crytek glauben darf, auch schnell an seine grenzen, wenn man nicht extrem geschicktes memory-management betreibt.

Ach was... die PS4 ist sicher jetzt schon ausgereizt. :ugly:

satzberger schrieb:

Andererseits zählt DICE aber genauso wie Crytek zur Tech-Elite der Branche und kennen durch das Projekt mit AMD (Mantle) die GCN Architektur vermutlich wie kaum ein anderer Entwickler. :P

Die würde ich gerne mal an einem Exklusivtitel arbeiten sehen, mit ausreichend Zeit, ohne Next-Gen Launch Druck.

Trayal schrieb:
@New Horizon

Du missverstehst mein Beispiel vollkommen.

Ichs versuchs langsam zu erklären...

Angenomme ich spiele nun am PC Crysis 3 mit einer älteren Grafikkarte. Auf 1080p und meine Framerate ist zu gering um all die tollen Effekte, bei vollem Glanz und guter Framerate darzustellen. Ich habe nun die Möglichkeit auf diese tollen Effekte zu verzichten (oder sie zurückzuschrauben, je nachdem) oder das Messer bei einem der mit Abstand größten Ressourcenfresser überhaupt anzusetzen: Der Auflösung. Egal was auch immer gemacht wird, bei höherer Auflösung wird alles rechenintensiver.

Fahre ich diese nun auf 900p oder gar auf 720p zurück, dann tut sich meine Grafikkarte nun plötzlich sehr viel leichter all die tollen Effekte auf den Schirm zu zaubern, bei guter Framerate. Im Falle dieses PC Beispiels habe ich dann meist auch noch genug Ressourcen frei umd sogar tolles Antialiasing zu aktivieren, was bei der höheren Auflösung meine Graka in die Knie gezwungen hätte.

Das lässt sich auch auf Battlefield 4 anwenden, wie man anhand der X1 Version sieht. Man setzt das Messer an der Auflösung an und hat plötzlich sehr viele freigewordene Ressourcen, die nun dazu verwendet werden können wieder ans ursprüngliche Target heranzukommen.

Das ist ein klarer Leistungsunterschied, den wir in dieser Form in der letzten Generation nicht erlebt haben, aber nicht so groß, dass es nicht im Rahmen des Portierbaren wäre.
Es stellt sich immer die Frage wie die Entwickler mit diesem Leistungsunterschied umgehen bzw. was sie damit anfangen. Das wird bei den exklusiv Entwicklungen besonders interessiert, wenn dann auch noch die GPGPU Geschichte dazu kommt.

Der Leistungsunterschied liegt nun aber auch praktisch auf der Hand.

aber wieso hat dann die x1 version ein weniger gutes aa bei bf4? wenn sie leistung durch die niedrigere auflösung gewonnen haben, müßte das aa gegenüber der ps4 version doch besser sein, weil man es ja zuschalten kann, oder sehe ich das falsch? :?
bedeutet das dann das die x1 in dem falle weder eine hohe auflösung, noch eine hohe framerate oder aa schafft? und wenn die ps4 alles 3 schafft, muss der hardwareunterschied doch enorm sein, oder?

Das kommt darauf an wie viele Ressourcen frei geworden sind und wie die Entwickler gewichten.

Zum AA: Vermutlich haben beide Versionen dieselbe post processing Methode am laufen, aber die Auflösung macht den großen Unterschied hier aus.
MSAA ist zudem kostspielig und laut Yerli scheint der eSRAM zwar (höhö, wer hätte das gedacht) einen ordentlichen Speedup zum DDR3 darzustellen, aber für manche Dinge ist er eben zu klein, wie zB für volles MSAA (zumindest laut Yerli gegenüber DF).

Ich sehe das bei BF4 so: Target war die PC Version auf Ultra @ 1080p @ 60 FPS und daran wurde versucht jede Plattform im Rahmen ihres Möglichen (und denen von DICE, im Bezug auf Zeit und Kenntnis der Plattform) tunlichst nahe heranzuführen.

t977i.gif

k6aaz.gif

Ich troll einfach und behaupte weiterhin das Material von Jackfrag ist das beste und dort sieht der MP besser aus als der SP bei DF und co.

Dow Jones schrieb:
Das heißt, dass fast alle Capture fürn Arsch sind, weil alle die selben Fehler haben? Gibts einen Thread im GAF oder hier, wo man auch mal repräsentatives Material vorgesetzt bekommt?

satzberger schrieb:
So und zum Schluss noch ein Vergleichsbild: (mit dem Schieberegler zwischen One und Ps4 wechseln)

https://googledrive.com/host/0B39zgCnnDMU8eDlxdVk3ek1QdkU/index.html

Hier ists genau umgekehrt. Kommt aus dem GAF Thread, weiß aber nicht genau als welchem Capture das stammt.

i3uk6taw6tdxd8fonn.gif

Wie man nach dem auf Abload hochgeladenen Gif auf die Idee kommen könnte dass die Unterschiede nicht deutlich zu Gunsten der PS4 ausfallen ist mir ein Rätsel.

Viel schärferes und ruhigeres Bild. Die imgur-Sachen sind zu Tode komprimiert und noch dazu 1280x720 anstatt 1920x1080. Da wurde vermutlich noch 5x vergrößert und verkleinert bis es "gepasst" hat.

Ein Großteil der Xbone-Shots sind auch komplett übersättigt und fast alle dunklen Bereiche saufen komplett ab; siehe COD-Vergleich.

Und dass die Unterschiede bei mies angepassten Cross-Gen-Titeln schon so deutlich ausfallen lässt echt nichts Gutes für die Xbone erwarten... :ugly:

Evin schrieb:
Und dass die Unterschiede bei mies angepassten Cross-Gen-Titeln schon so deutlich ausfallen lässt echt nichts Gutes für die Xbone erwarten... :ugly:

Denkt an meine Worte Kinder, die Xbone wird eine kürzere Lebenserwartung haben als die 360. Acht Jahre halten die das Teil nie am Markt.

um hier mal wieder etwas spaß in die sache zu bringen:

laut misterx ist eurogamer und df mittlerweile auch von sony gekauft, weil sie sagen, dass die ps4 version von bf4 besser aussieht. :lol:

Du solltest vor allem kein Wort dort auch nur annähernd ernst nehmen oder auch nur im Geringsten daraus Hoffnung schöpfen.
Du wirst eh nur enttäuscht werden.

zur Belustigung kann man den Schmarrn ja wirklich mal lesen.

Zurück
Oben