Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Übrigens was mich tierisch ankotzt sind die Installationsgrößen der neuen Spiele!

Ryse: 47GB
Killzone: 40GB
CoD: 49GB

Was soll das?

Kann mir doch keiner erzählen, dass dies auf Levelgrößen oder Texturdaten zurückzuführen ist.
Da wird es sich vor allem um vorgerenderte Zwischensequenzen in Ingamegrafik handeln. Zum einem sehe ich nicht ein damit meine Festplatte vollzumüllen, zum anderen wird es die Installtionszeit extrem verlängern, sprich die Zeit, die das Laufwerk röhrt.

Killzone 3 hatte glaub ich 41GB :staun:
Aber das war dadurch begründet, dass Killzone 3 noch 3D-Unterstützung hatten und somit jede Zwischensequenz doppelt auf der Disk sein musste.

Finde es schade, dass man den Trend auf der Next-Gen fortsetzt. Bisher wurde das Ganze ja durch die geringe DVD-Größe der 360 gebremst.

Im Grunde ists mir egal, wie groß die Dinger sind.
Kaufe mir vieles sowieso Retail und wenn ich etwas lade, dann wird sowieso entweder über Nacht oder den ganzen Tag über geladen, aufgrund meiner 4 mbit Leitung. Zudem sollen die Dinger ja ab einer gewisse Downloadgröße bereits spielbar sein (Shadow Fall ab 7,5 GB).

Bin auch kein Datenmessie, der hortet. Ist ein Spiel durch, wirds idR von der Platte geworfen.

Spielor schrieb:
STEEL schrieb:
vielleicht kann es ja auch daran liegen das die ps4 leicht zu programmieren geht und man auf ihr schneller zum erfolg kommen kann. wie es bei der 360 der fall war.

Oder es liegt daran, dass die PS4 40% mehr Power hat...nur so als Idee.

Ganz im Ernst...dieses Schönreden nur um die Gefühle einiger Leute hier zu schonen die sich für die Xbox mit schwächerer Hardware entschieden haben aber trotzdem wollen das beide Versionen gleich aussehen :ugly: geht echt gar nicht mehr.

Offensichtlich traut sich hier ja niemand mehr die naheliegendste Erklärung für diese (möglichen) Unterschiede auszusprechen - dann mach ich das eben.

Mehr Power ist mehr Power und selbst wenn beide Versionen absolut beschissen optimiert sind, dann hat die PS4 ja immer noch die zusätzliche Power. Das sollte für jeden logisch und nachvollziehbar sein.
Die verschwindet ja nicht plötzlich. Warum muss man denn zwangsläufig und entgegen allem was logisch ist so argumentieren als würde ein Qualitätsabfall der Xbox One ggb. der PS4 Version auf eine schlechter optimierte Fassung zurückzuführen sein. Doch nur weil das ein Umstand ist der noch änderbar ist (Stadium 3: Verhandeln) und man sich weiter in die Tasche lügen kann, dass System der Wahl würde grafisch genau so gut sein...

Dass es so kommt war abzusehen und ist auch gut so. Schlimm wäre es eher wenn es andersrum wäre und man die zusätzliche Power der PS4 nicht nutzen würde. Wer damit nicht klarkommt muss sich eben das stärkere System kaufen.

Das ist jetzt auch kein Bash gegen die Xbox, sondern einfach nur ein Festhalten von Fakten. Ist doch lächerlich dass man hier im Forum an nem Punkt ist wo nach jeder möglichen Erklärung gesucht wird außer der naheliegendsten.

Meistens ist die einfachste Erklärung auch die Richtige.

(P.S.: das ist btw nicht gegen dich gerichtet Steel)

New Horizon schrieb:
Aber das muss ja so sein!
Das sich die Power der PS4 erst in ein paar Jahren zeigen wird ist einfach eine unsinnige Forenmeinung!

:deal:

Exakt so ist es. Im Laufe dieses Jahres und aufgrund der ständigen Bash- / und Fanboyvorwürfen seitens der Xbox One Käufer, wenn mal jemand die unbequeme Wahrheit ausspricht, hat sich hier zum Teil echt die Ansicht verbreitet die Unterschiede würden nur marginal sein...die "paar Prozent" mehr Leistung (40!!!!) würde man gar nicht sehen können...was sind schon 40 % mehr... (würdet ihr das auch bei Gehaltsverhandlungen sagen?) oder aber erst viel später und dann kann man sich ja immer noch ne PS4 holen usw.
Alles Argumente aufgrund derer man für sich selbst den Kauf der Xbox rechtfertigen kann. Das ist es was mir hier immer wieder auffällt...die meisten dieser Argumente sind doch nicht da um ande Leute zu überzeugen, sondern doch nur sich selbst und da schreckt man auch nicht vor absolut hirnrissigen Annahmen zurück (wie beispielsweise man würde die stärkere Hardware nicht sehen oder nur bei Exklusivtiteln und die sind bei Sony ja eh viel uninteressanter...)

JEDER soll die Konsole kaufen die ihm persönlich aus welchen Gründen auch immer besser gefällt. Aber was ich SCHEISSE finde, ist, dass sich hier ne Kultur etabliert hat bei der man einfach nur noch auf Basis von bescheuerten Annahmen diskutiert anstatt einfach zu sagen. "Yo, PS4 mag vielleicht viel besser sein aber ich mag halt MS und Halo und Ende". Das ist doch ok, aber stattdessen wird hier immer wieder gesagt wie unwichtig einem die Grafik doch ist aber wenn dann tatsächlich die ersten Unterschiede absehbar sind wird nach Erklärungen gesucht die diesen Fakt dann doch wieder verleugnen.

Ich bin mittlerweile zum One-Käufer geworden und muss Spielor trotzdem zustimmen, ich sehe das auch so. Ich hatte lange die PS4 vorbestellt, da diese in meinen Augen die bessere Hardware und den günstigeren Preis bietet. Schlußendlich wollte ich aber Forza spielen, das ist der einzige Grund für meinen Umschwung. Wenn es Forza z. B. auch auf der PS4 gäbe, würde ich selbstverständlich die PS4 kaufen.
Technische Daten lassen sich nicht wegdiskutieren. Es beeinträchtigt übrigens meine Vorfreude nicht, zu erkennen, dass die PS4 technisch stärker ist.

naja, am Anfang der Current Gen hatte man auch nur auf der 360 20GB Platz und auf der PS3 60 bzw dann kurz darauf nur noch 40GB, mit der neuen Gen fangen wir bei 500GB an und es wird im Laufe der Zeit immer wieder ne größere Platte eingebaut sein. Also ich seh da kein Problem :)

Wenn jemand auf die großen Dateidownloads hinauswill: Das is nunmal so, alle wollen ne bessere Qualität, aber keiner will dafür mehr downloaden müssen, das passt doch nicht zusammen....

Spielor schrieb:
JEDER soll die Konsole kaufen die ihm persönlich aus welchen Gründen auch immer besser gefällt. Aber was ich SCHEISSE finde, ist, dass sich hier ne Kultur etabliert hat bei der man einfach nur noch auf Basis von bescheuerten Annahmen diskutiert anstatt einfach zu sagen. "Yo, PS4 mag vielleicht viel besser sein aber ich mag halt MS und Halo und Ende". Das ist doch ok, aber stattdessen wird hier immer wieder gesagt wie unwichtig einem die Grafik doch ist aber wenn dann tatsächlich die ersten Unterschiede absehbar sind wird nach Erklärungen gesucht die diesen Fakt dann doch wieder verleugnen.

Meine Rede. Wenn wem Grafik nicht so wichtig wäre, würde man sich nicht ständig in den Threads rumtummeln. Aber das machen ja genug hier, wenn auch immer die gleichen. Die Einsicht, dass es nicht an den Treibern liegt, oder daran, dass die Entwickler zu faul oder zu blöd sind, um auf der One zu programmieren, wird schon noch kommen. Aber eben auch nur dann, wenn jeder deutliche Unterschiede sieht. 720p vs 1080p wäre so ein Unterschied. Oder aber 30/60 FPS. Oder AA in einer Version und kein AA in der anderen. Und davon sehen wir jetzt die Anfänge.

Das hält einen ja trotzdem nicht davon ab, sich die Xbox wegen der IPs zu kaufen, sagst du ja selbst. Ist ja auch legitim.

Hausl schrieb:
naja, am Anfang der Current Gen hatte man auch nur auf der 360 20GB Platz und auf der PS3 60 bzw dann kurz darauf nur noch 40GB, mit der neuen Gen fangen wir bei 500GB an und es wird im Laufe der Zeit immer wieder ne größere Platte eingebaut sein. Also ich seh da kein Problem :)

Wenn jemand auf die großen Dateidownloads hinauswill: Das is nunmal so, alle wollen ne bessere Qualität, aber keiner will dafür mehr downloaden müssen, das passt doch nicht zusammen....

Die Qualität wird aber dadurch nicht besser!
Ryse wäre vielleicht nur 10-14GB groß wenn die Zwischensequenzen in Echtzeit ablaufen würden.
Auch wenn ich es nicht downloaden muss, werde ich Festplattenplatz verschwenden und ein langanhaltens Röhren des Laufwerks in Kauf nehmen müssen!
Also entweder Zwischensequenzen in Echtzeit oder man streamt die Videofiles direkt von der Disk. Das kann doch nicht so schwer sein?!

Spielor schrieb:
Das ist doch ok, aber stattdessen wird hier immer wieder gesagt wie unwichtig einem die Grafik doch ist aber wenn dann tatsächlich die ersten Unterschiede absehbar sind wird nach Erklärungen gesucht die diesen Fakt dann doch wieder verleugnen.

Das wirklich Lustige daran ist, dass einerseits monatelang gepredigt wurde, wie unwichtig Grafik doch ist.

Dann kommt der neueste Trailer von Ryse, der wirklich klasse aussieht und plötzlich liegen sich die selbe Leute in den Armen und freuen sich, wie toll das doch alles aussieht und ertrinken in Sabber-Smileys.
Scheint also doch nicht ganz so unwichtig zu sein :D

Ändert trotzdem nix an gameplay>grafik. Und das Ryse son großen Speung gemacht hat ist natürlich sehr schön, zudem das gameplay ja jetzt auch gut zu sein scheint. Aber das wollen einige ja nicht wahr haben

New Horizon schrieb:
Killzone 3 hatte glaub ich 41GB :staun:
Aber das war dadurch begründet, dass Killzone 3 noch 3D-Unterstützung hatten und somit jede Zwischensequenz doppelt auf der Disk sein musste.

Nein, bei den PS3-Killzones lag es daran, dass man zugunsten höherer Ladegeschwindigkeit viele Texturen und Assets mehrfach auf die BD abgelegt hat, damit immer schön sequentiell gelesen werden kann.

Und nein, das wird sicher nicht an vorgerenderten Zwischensequenzen liegen...
Nochmal: Was die aktuellen Konsolen an Texturen verarbeiten können, ist ein schlechter Witz im Vergleich zur Next Gen. Da kann man viel höher aufgelöste Dateien nehmen, die nicht so stark komprimiert sein müssen. Nicht vergessen, dass insbesondere die PS4 eine wirklich rasend schneller RAM-Anbindung hat, durch die man richtig dicke Texturen schicken kann.

Hermen Hulst hat ja schon gesagt, dass bei Killzone die Texturen einen Großteil der 49GB ausmachen.

Das wird aber auch oft falsch verstanden. Einigen (zu denen ich mich auch zähle), ist ein Grafiksprung wichtig. Aber die ganzen Quervergleiche und Über- und Unterbewertungen von beiden Seiten gehen mir auf den Sack! :D

Eventer schrieb:
Ändert trotzdem nix an gameplay>grafik. Und das Ryse son großen Speung gemacht hat ist natürlich sehr schön, zudem das gameplay ja jetzt auch gut zu sein scheint. Aber das wollen einige ja nicht wahr haben

nur seltsam, dass es dann nicht "OMG, das Gameplay!!" hieß, sondern "OMG, die Grafik!!! :sabber:

Sagt ja auch niemand was, das Gameplay wichtiger ist als Grafik, aber wenn einem der grafische Aspekt ach so unwichtig ist (wie von einigen Spezln hier immer wieder beteuert), dann feiert man doch eine verbesserte Grafik bei einem Spiel "seiner" Konsole nicht tagelang ab. Man nimmt es nickend zur Kenntnis und gut is.

Is ja auch nicht schlimm, aber das wirkt halt wieder genau nach diesem Schönreden, von dem Spielor redet. Und das wirklich unnötig ist. Einfach die Kiste kaufen, die man haben will. Und nicht zwanghaft nach Argumenten fischen.

danke spielor! :knuddel:
die selben gedanken habe ich eben auch, nur wenn ich sie ausspreche werd ich gleich wieder nieder gemacht. deswegen versuche ich jetzt immer etwas diplomatischer an die sache ran zu gehen. ist ja echt nicht normal wie empfindlich hier einige one beführwörter reagieren wenn es um kritik geht. :vogel:
wird zeit das forum mal bissl mehr multi wird. :dhoch:

STEEL schrieb:
danke spielor! :knuddel:
die selben gedanken habe ich eben auch, nur wenn ich sie ausspreche werd ich gleich wieder nieder gemacht. deswegen versuche ich jetzt immer etwas diplomatischer an die sache ran zu gehen. ist ja echt nicht normal wie empfindlich hier einige one beführwörter reagieren wenn es um kritik geht. :vogel:
wird zeit das forum mal bissl mehr multi wird. :dhoch:

Du solltest dir deine einzeiler vll mal durchlesen. Du begründest nämlich nix. Sagst einfach ist eh scheiße und bist weg.

Eventer schrieb:
Also wenn ich mir den ryse so angucke, sind da einige die sich gerade ums gameplay gesorgt haben...

...und immer noch tun. Gefeiert wird seit dem letzten Trailer doch wirklich nur die Grafik (gab ja auch mal wieder nichts an Gameplay zu sehen), in Sachen Gameplay sehe ich bei dem Titel absolut nichts Abwechslungsreiches oder Besonderes. GERADE Ryse läuft für mich gerade in die Gefahr, als Grafikblender ein durchschnittliches Spiel zu verschleiern - und wenn man die Reaktionen auf den letzten Trailer verfolgt hat, scheint das den meisten ja auch zu genügen. Was auch ok ist, denn Grafik ist und bleibt bei einer NextGen immer ein springender Punkt.

Wenn ich ein Spiel im Launch-LineUp beider Konsolen suchen müsste, bei dem ich "Gameplay > Grafik" sagen könnte, würde ich nichts finden, das das Siegel "innovatives und erfrischendes Gameplay" verdienen würde. Das ist das typische HacknSlay Ryse, der typische Shooter Killzone, das typische Rennspiel Forza und das typische JumpnRun Knack. Verglichen wird doch überall nur, was am meisten Polygone hat...

Da muss ich dir leider beipflichten. Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass sich gutes Gameplay bei mir erst dann richtig manifestiert, wenn ich auch selber mit dem Spiel interagieren und mir dann eine fundierte Meinung bilden kann. Vllt stecken unter den Spielen doch ein paar Überraschungen.

Zurück
Oben