Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

New Horizon schrieb:
@Trayal:

Man muss aber fairerweise sagen, dass außer den Leaks auch nicht viel zur PS4-GPU bekannt ist! Wurden z.B. die 32 ROPs bestätigt oder nicht?
Meines Wissens sind doch nur die Anzahl der CUs und damit die Anzahl der Shadercores für die PS4- und One-GPU sicher bestätigt worden, oder?
Klingt für mich zwar auch alles nach "Wir haben doch auch ein geiles System", aber es rückt doch ein paar Dinge gerade!
Warum sollten sich z.B. so viele Entwickler über den eSRAM aufregen. Sie haben das gleiche jahrelange auf der 360 gemacht. Mit dem eSRAM ist es jetzt sogar noch einfacher geworden.
Warum hat sich bisher keiner der Entwickler über die schrecklich langsameren CPUs der PS4 und der One beschwert? Klar die GPU ist um einiges wichtiger als die CPU bei einer Konsole, aber wir haben absolute Low-End-CPUs mit dem halben Takt der letzten Konsolengeneration! Und der x86-Befehlssatz macht das ganze auch nicht flotter.

Ich denke man muss einfach auf die ersten Face-Offs bei Digital Foundry warten, dann wird man den Leistungsunterschied sehen. Sollte er klein oder sogar geringfügig sein, wäre für mich die One wieder interessant.
Und das die PS4 der One erst in ein paar Jahren davonziehen wird, halte ich für Blödsinn. Entweder von Beginn oder gar nicht!
Der Schwachsinn hat sich ja schon im Bezug zur PS3 verbreitet und ist nie eingetreten.

Die 32 ROPs sind bestätigt.

Klingt für mich zwar auch alles nach "Wir haben doch auch ein geiles System", aber es rückt doch ein paar Dinge gerade!

Zum Beispiel? Das ist reinstes Damage Control, nichts weiter.

Warum sollten sich z.B. so viele Entwickler über den eSRAM aufregen. Sie haben das gleiche jahrelange auf der 360 gemacht. Mit dem eSRAM ist es jetzt sogar noch einfacher geworden.

Weil zu der Zeit die Alternative die PS3 war/ist, für die furchtbar beschissen zu entwickeln ist ;)

Ja aber jetzt haben wir zum ersten mal nach langer Zeit wieder was offizielles von Microsoft.
Das hat für mich mehr Gewicht als irgendwelche "Entwickler"-Kommentare bei Neogaf!

Ich sag ja nur, dass das ganze nicht so einfach ist. Sony hat nicht die Hardwaregötter schlechthin und Microsoft hat nicht einen Haufen voller inkompetenter Techniktrottel!

Wie gesagt die ersten Spielvergleiche werden es zeigen (auch bei einen Fifa 14 wird sich ein Unterschied zeigen müssen)...und erst dann werde ich mir eine der beiden Konsolen bestellen.

New Horizon schrieb:
Man muss aber fairerweise sagen, dass außer den Leaks auch nicht viel zur PS4-GPU bekannt ist! Wurden z.B. die 32 ROPs bestätigt oder nicht?

Bestätigt und auch der Leak wurde von Cerny bestätigt.

New Horizon schrieb:

Weil mehrere Speicherpools immer aufwändiger zu handeln sind, als einer, besonders wenn einer davon, nämlich sogar noch der schnelle, ziemlich klein ist. Am PC hast du zwar auch zwei Pools, davon ist der schnelle VRAM aber aktuell mit mindestens 1 GB GDDR5 ausgerüstet und teils sogar schneller als der eSRAM unterwegs, mit Geschwindigkeiten von bis zu ~288 GB/s.
Dazu muss der eSRAM wohl auch manuell gefüllt und geflusht werden, so wie sein komplexeres Design, wie der MS Architekt in dem Interview selbst angemerkt hat.

Ja, bei der 360 wurde ein 10 MB eDRAM Framebuffer verwendet, allerdings ist das nicht vergleichbar mit dem was sie nun bei der X1 tun. Der eDRAM der 360 war quasi Antiaiasing for free, da er exklusiv für Antialiasing-Daten zur Verfügung stand. Der Rest lief über den GDDR3 der 360.

New Horizon schrieb:
Warum hat sich bisher keiner der Entwickler über die schrecklich langsameren CPUs der PS4 und der One beschwert?

Weils vermutlich bisher noch nicht zum Flaschenhals aufgrund des CPUs kam? Genauso gut könnte man nun fragen wieso sich niemand über die beiden GPUs beschwert haben, sind beide doch eigentlich auch nur Low Budget Hardware, rein gemessen an ihren Specs, im Vergleich mit aktueller PC Hardware. Weshalb?

New Horizon schrieb:
Und das die PS4 der One erst in ein paar Jahren davonziehen wird, halte ich für Blödsinn. Entweder von Beginn oder gar nicht!

Da begehst du nun einen Logik Fehler. Weshalb wurde in diesem und im anderen Grafik-Thread schon oft rauf und runter gekaut.

New Horizon schrieb:
Der Schwachsinn hat sich ja schon im Bezug zur PS3 verbreitet und ist nie eingetreten.

Die PS3 war der 360 abgesehen vom Cell technisch auch unterlegen. Man hatte die schlechtere Speicherlösung und die langsamere GPU, was sich auch stets in den Multi-Titeln geäußert hat, obwohl der GPU Unterschied nicht so gravierend wie in dieser Generation war und noch dazu von unterschiedlichen Herstellern stammten (AMD und Nvidia). Im Griff hatten den Cell auch bloß hauptsächlich Sonys eigene Studios, aufgrund ihres ICE Teams. Der Rest musste sich mit dem komplizierten Cell und der ansonsten der 360 unterlegenen Hardware herumschlagen.

New Horizon schrieb:
Sony hat nicht die Hardwaregötter schlechthin und Microsoft hat nicht einen Haufen voller inkompetenter Techniktrottel!

Um das gehts hier gar nicht. Microsoft hat ein in sich mit Sicherheit sehr tolles Stück Technik abgeliefet und seine Vision verfolgt. Dennoch kann es immer einen Mitbewerber geben der Entscheidungen traf die ihn besser dastehen lassen, obwohl auch das andere Produkt alles andere als Schrott ist.

Ein "offizieller" MS-Kommentar zur eigenen Hardware sagt dir mehr als Entwicklerstimmen, die auf beiden Geräten arbeiten? :ugly:

Was willst du denn bei den ersten Spielen an Unterschieden gross sehen? Das sind Cross-Gen-Spiele, die zu 99% auf die alte Gen zugeschnitten sind. Um einen schnellen Release zu ermöglichen wird so gut wie nichts optimiert, schon garnicht auf die Unterschiede von PS4 und One. Da geht es erstmal nur darum, dass die Spiele überhaupt laufen.

Also ich bin ja im Grunde im Konsens mit Trayal, Zimti, Steff & ko.; aber wo genau wurden die 32 ROPs bestätigt?

Die Frage hab ja ich vor kurzem aufgeworfen, weil mir da wirklich noch keine handfeste Quelle bekannt ist die das verifiziert. Ok, Ingenieur-technisch wäre es ein Fail die GPU mit weniger ROPs auszustatten, ABER die ROPs wären auch gar nicht wichtig wenn die 6 zusätzlichen CUs eher für GPGPU ausgelegt wären.

Ich bleibe in der Regel einfach lieber etwas skeptisch, denn es ist halt wirklich oft so dass eher gekleckert als geklotzt wird, mit Sachen die nicht explizit erwähnt werden.

Ganz offiziell sind ja eigentlich nicht mal die CUs bekannt, man kennt die TFlop Leistung jeweiliger GPU (und bei MS den Takt), woraus man sich die Anzahl der CUs ausrechnen kann. Wenngleich das jetzt wirklich unrealistisch ist; die GPU der PS4 KÖNNTE eigentlich nur 9 CUs haben aber mit 1600mhz laufen ohne dabei Sony's angaben zu widersprechen (nur um klar zu stellen wie vage offizielle Angaben zur Hardware seitens der Entwickler, vor allem Sony, so weit sind).

Ich werd da jetzt sicherlich nicht irgendwelche offiziellen Quellen heraussuchen, aber dennoch... afaik sind die 32 ROPs bestätigt. Ebenfalls sind die 18 CUs bestätigt, es sind auch 800Mhz GPU Takt bestätigt. Ein paar der Infos gibts zum Beispiel hier:
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4/2
1152 = 18 CUs (64 ALUs pro CU, wie bei jeder anderen HD7xxx Karte ;) )

Ich bleibe in der Regel einfach lieber etwas skeptisch, denn es ist halt wirklich oft so dass eher gekleckert als geklotzt wird, mit Sachen die nicht explizit erwähnt werden.

Fein, es gibt aber dummerweise geschätzte 300 Artikel (u.A. DF), die explizit die 32 ROPs erwähnen.

Edit: Auch bei MS kennt man die Anzahl der ALUs (768) afaik ganz hochoffiziell.

Cerny hat zudem selbst den "Orbis" Leak damals im Zuge eines Interviews bestätigt, indem er zugab, dass einem Entwickler Dokumente zur Konsole entwendet wurden. Man aber nach wie vor nicht weiß wie dies genau passiert ist.

Das waren die Daten die den Entwicklern bereits vor dem PS4 Reveal bekannt waren, nur die 8 GB waren ihnen neu, da sie Sony zuvor nirgends erwähnte, sondern erst beim PS4 Reveal veröffentlichte.

Im Leak war damals die Rede von 8 Render Backends und ein GCN Render Backend besteht aus 4 ROPs.

Wird mittlerweile überall für bare Münze genommen und afaik auch bereits von Entwicklern bestätigt.

Ja, die Gerüchte waren im Umlauf, aber der altbekannte Leak stammt scheinbar aus Dokumenten die von Sony an die Entwickler gingen - hier war davon noch nicht die Rede. Für die war es auch erst nach dem Reveal offiziell, was man so las.

Steffko schrieb:
Ich werd da jetzt sicherlich nicht irgendwelche offiziellen Quellen heraussuchen, aber dennoch... afaik sind die 32 ROPs bestätigt. Ebenfalls sind die 18 CUs bestätigt, es sind auch 800Mhz GPU Takt bestätigt. Ein paar der Infos gibts zum Beispiel hier:
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4/2

Fein, es gibt aber dummerweise geschätzte 300 Artikel (u.A. DF), die explizit die 32 ROPs erwähnen.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Du musst mir auch keine offizielle Quelle heraussuchen, weil ich sonst sicher bereits daruber gestolpert wäre. Es gibt einfach keine. Cerny redet von Super-Charged Zeugs und GDDR5 und hält alles verständlich für jedermann, aber ganz konkret auf tech-specs (zahlen) ist er nichtmal bei seiner 1 stündigen Präsentation eingegangen... Bandbreiten-Daten mal außen vor.

Ich stehe Leaks IMMER skeptisch gegenüber, vor allem auch weil sie schon älter sind und bei Konsolen vor Launch immer hin und her-getweaked wird. PSVita läuft underclocked mit einem CPU-Kern fürs system reserviert (Akku-Ersparnis), PS3 hatten wir schon (GPU/VRam underclock, ROPs halbiert [bei gleichgebliebenen Pixel/Vertex-Einheiten!!!]), 360 GPU wurde damals afaik auch von 550mhz auf 500mhz runtergeschraubt aber MS macht diesmal den PR-Stunt und erhöht Takte auf ihrer schwach-brüstigen Hardware um dem Shitstorm ein bisschen entgegen zu wirken...

Nur weil zirka 300 Artikel voneinander abschreiben und sich dabei alle auf die ersten Leaks beziehen machts die Info nicht standfester.

Aber mir solls egal sein, ich will ja auch dass es so ist; dann gibts für mich nur eine Next-Gen Konsole. Sollten da wirklich 32ROPs drinnen sein, wird man den Unterschied mehr als deutlich sehen und zwar schon zu oder bald nach Launch. Wie Trayal schon sagte, würde da der Leistungsunterschied eher dem der 7790 zur 7870 gleich zu sehen sein, was den DF-Test ziemlich schwachsinnig erscheinen lässt...
Aber DF wollte im Test ja nur sehen wie viel unterschied CUs alleine ausmachen; weshalb auch immer wenn die ROPs doch so hunderprozentig schuss-und stichfest sind. Aber wie bereits schon mal gesagt wurde, ich wünsche mir auch dass DF endlich wieder etwas mehr investigativen Journalismus betreiben würde, statt als PR-Sprachrohr für die zwei Konsolenhersteller [momentan hauptsächlich MS] herzuhalten.

Klar, wirklich standfest, im Sinne von 101%ig in Stein gemeißelt sind kaum welche der tieferen Hardwaredaten beider Konsolen, da sie großteils aus Leaks stammen und abgeleitet wurden. Allerdings gabs bisher auch noch keinen Gegenbeweis, sondern vielmehr untermauernde News, sodass es höchstwahrscheinlich ist. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass beide Konsolen im Vergleich zu den ersten Leaks (die Bestätigung erhalten haben) eigentlich beidseitig keine Down- sondern Upgrades erhalten haben.

Vor Downgrades ist man aber natürlich nie gefeilt, bevor das Produkt nicht in die Massenproduktion geht.

Zimtzicke schrieb:
Die PS4 wurde in den USA doch bereits als Verkaufsversion zertifiziert. Da ändert sich nichts mehr, zumindest nichts von den Sachen, die bereits bekannt waren.

Ihm gehts darum, dass die uns bekannten Daten (besonders die Anzahl der ROPs, der Rest kann eigentlich als ziemlich sicher erachtet werden) großteils vom Leak stammen und es eben nicht zu 100% auszuschließen ist, dass in der Zwischenzeit ein Downgrade stattfand, von dem wir nichts wissen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber sie besteht, wie uns die Konsolen Historie gelehrt hat.

Dixxhead schrieb:
Steffko schrieb:

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Du musst mir auch keine offizielle Quelle heraussuchen, weil ich sonst sicher bereits daruber gestolpert wäre. Es gibt einfach keine. Cerny redet von Super-Charged Zeugs und GDDR5 und hält alles verständlich für jedermann, aber ganz konkret auf tech-specs (zahlen) ist er nichtmal bei seiner 1 stündigen Präsentation eingegangen... Bandbreiten-Daten mal außen vor.

Ich stehe Leaks IMMER skeptisch gegenüber, vor allem auch weil sie schon älter sind und bei Konsolen vor Launch immer hin und her-getweaked wird. PSVita läuft underclocked mit einem CPU-Kern fürs system reserviert (Akku-Ersparnis), PS3 hatten wir schon (GPU/VRam underclock, ROPs halbiert [bei gleichgebliebenen Pixel/Vertex-Einheiten!!!]), 360 GPU wurde damals afaik auch von 550mhz auf 500mhz runtergeschraubt aber MS macht diesmal den PR-Stunt und erhöht Takte auf ihrer schwach-brüstigen Hardware um dem Shitstorm ein bisschen entgegen zu wirken...

Nur weil zirka 300 Artikel voneinander abschreiben und sich dabei alle auf die ersten Leaks beziehen machts die Info nicht standfester.

Aber mir solls egal sein, ich will ja auch dass es so ist; dann gibts für mich nur eine Next-Gen Konsole. Sollten da wirklich 32ROPs drinnen sein, wird man den Unterschied mehr als deutlich sehen und zwar schon zu oder bald nach Launch. Wie Trayal schon sagte, würde da der Leistungsunterschied eher dem der 7790 zur 7870 gleich zu sehen sein, was den DF-Test ziemlich schwachsinnig erscheinen lässt...
Aber DF wollte im Test ja nur sehen wie viel unterschied CUs alleine ausmachen; weshalb auch immer wenn die ROPs doch so hunderprozentig schuss-und stichfest sind. Aber wie bereits schon mal gesagt wurde, ich wünsche mir auch dass DF endlich wieder etwas mehr investigativen Journalismus betreiben würde, statt als PR-Sprachrohr für die zwei Konsolenhersteller [momentan hauptsächlich MS] herzuhalten.

Ich sehe einfach nicht wie du überhaupt auf die Möglichkeit kommst, die PS4 GPU könnte nur 16 ROPs haben. Die PS4 GPU stammt entweder sehr eng von Pitcairn ab (was m.E. die wahrscheinlichste Lösung ist), dann sehe ich nicht warum man 16 ROPs rausschmeißen sollte. Oder sie stammt von Curacao ab, was insofern etwas problematisch wäre, weil Curacao vermutlich größer als Pitcairn wird (das passt eigentlich eher nicht), aber auch da werden es 32 ROPs (theoretisch auch mehr, aber wohl eher eben diese 32) sein.
Bonaire (von dem die Xbone GPU abstammt) ist deutlich zu klein, es wäre einfach unsinnig die PS4 GPU von einem Chip ausgehend abzuwandeln, der nur 896 ALUs hat. Und das wars. Mehr ist da nicht. Wenn dann dazu noch einigermaßen respektierte Quellen ständig 32 ROPs schreiben, dann sehe ich nicht warum das nicht einfach für den Moment akzeptieren kann. Ich glaube auch nicht, dass die 32 ROPs gegenüber 16 so exorbitant viel Chipfläche kosten; andererseits wären die Kosten, die damit verbunden sind - im Sinne der Ausbremsung der ganzen GPU - ziemlich sicher enorm. Da hätte man gleich ein ganzes Stück tiefer ansetzen können.

In Sachen Rechenleistung wäre es übrigens eher 7770 vs. 7850 (die 7790 hat ~genauso viel Rechenleistung wie die 7850). Die 7790 hat sowohl mehr (aktive) ALUs, als auch einen deutlich höheren Takt im Vergleich zur Xbone GPU.

Steffko schrieb:
Ich sehe einfach nicht wie du überhaupt auf die Möglichkeit kommst, die PS4 GPU könnte nur 16 ROPs haben.

Weil Sony das schon einmal durchgezogen hat. Der RSX der PS3 basiert ja auch auf der 7800 GTX und war wie jene mit 16 ROPs angekündigt. Im Endeffekt hatte der RSX aber dann nur 8 ROPs zur Verfügung.

Stimme dir aber voll und ganz zu, dass 16 ROPs überhaupt nicht zur GPU passen würden. Das wäre ein schwerer Dämpfer für die PS4 und dem wird sich wohl auch Sony bewusst sein.

Geht es nicht auch darum ob 4 der CUs rein für GPGPU verwendet werden?
Wenn dem so wäre...würden 32 statt 16 ROPs soviel mehr Leistung bringen?

Was mich nervt, ist dass viele Informationen nach wie vor auf den "alten" Leaks basieren. Und auch die meisten Entwicklerkommentare stützen sich scheinbar auf diese und sagen im Grunde nichts Neues.
Ich würde eigentlich erwarten, dass man von diesen auch was Negatives (Probleme) zur PS4 hört (nicht im Vergleich zur One, aber im Vergleich zum PC, Warum sah die Battlefield 4 Version auf der PS4 so viel schlechter als auf dem PC aus wenn eine Portierung doch so einfach sein sollte?) oder von diesen was Positives zur One z.B. im Vergleich zur 360 (denn hier sollte das Programmieren sich nun dennoch einfacher gestalten).
Versteht mich nicht falsch...Microsoft hat in letzter Zeit so viele Fehler gemacht (nicht nur bei der Xbox), dass Sony hier sicher aufholen konnte...aber dass sie es komplett in den Sand gesetzt haben sollen?

Wie gesagt, ich denke es wird erst ein wirkliches Urteil geben können, wenn die ersten Spiele erschienen sind und die Entwickler freier sprechen dürfen.

New Horizon schrieb:
Geht es nicht auch darum ob 4 der CUs rein für GPGPU verwendet werden?

Cernys Aussage dazu war...

Digital Foundry: Going back to GPU compute for a moment, I wouldn't call it a rumour - it was more than that. There was a recommendation - a suggestion? - for 14 cores [GPU compute units] allocated to visuals and four to GPU compute...

Mark Cerny: That comes from a leak and is not any form of formal evangelisation. The point is the hardware is intentionally not 100 per cent round. It has a little bit more ALU in it than it would if you were thinking strictly about graphics. As a result of that you have an opportunity, you could say an incentivisation, to use that ALU for GPGPU.

Kann für GPGPU benutzt werden, ohne dabei die grafischen Berechnungen auf der Strecke zu lassen.

Im Grunde wars eine Bestätigung des Leaks, dass der GPU der PS4 auf 14 gebalanced ist, aber über 18 verfügt.

Aber heißt das jetzt nicht, dass die 4 zusätzlichen CUs für GPGPU gedacht sind?
Bringen es dann noch überhaupt 32 ROPs?

Wäre es dann nicht was Grafik betrifft eher 12 CUs a 853MHz (One) vs 14 CUs a 800MHz (PS4)?
Und die PS4 hätte halt noch einen wahnsinnigen Vorteil in GPGPU Berechnungen wenn man mal das Latenz-Problem außen vorlässt...

Zurück
Oben