Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Ihr habt ja beide recht, aber so ein „Event“, dass mich jetzt hat veranlasst zum rausgehen, passiert ja nicht alle paar Monate :D und dann sind die Schwankungen auch eklatanter, dass sich das ganze dann eben schon lohnen kann. Habe ich aber mehrmals erlebt, das durchaus mal Schwankungen von 10% über 1-2 Monate drin waren. Da war ich natürlich auch fest investiert

Die US Zins Differenz zwischen den 2 jährigen und 10 jährigen Anleihen hat sich in den letzten zwei Tagen quasi halbiert. Afaik wieder mal ein neuer Rekord. Die ständigen Rekorde, positiv wie negativ in den letzten drei Jahren zeigen schon, dass der Markt quasi unter Dauerstress von allen Seiten steht... Und einhergehend damit auch ultra nervig und unberechenbar für alle Marktteilnehmer ist. Und mit Japan, Europa und Shanghai sind jetzt auch die letzten Indizes, die zuletzt noch stark waren, unter ihre 21 Tage Linie gefallen.

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass die Notenbank ihre nächste Zinserhöhung ganz absagt. Das wäre quasi das Signal, dass sie die Inflation aufgegeben haben, denn ich glaube nicht dass der Markt ihnen glauben würde, dass sie das nur machen, weil sie meinen sie hätten vorerst genug getan...

Die US Zins Differenz zwischen den 2 jährigen und 10 jährigen Anleihen hat sich in den letzten zwei Tagen quasi halbiert. Afaik wieder mal ein neuer Rekord. Die ständigen Rekorde, positiv wie negativ in den letzten drei Jahren zeigen schon, dass der Markt quasi unter Dauerstress von allen Seiten steht... Und einhergehend damit auch ultra nervig und unberechenbar für alle Marktteilnehmer ist. Und mit Japan, Europa und Shanghai sind jetzt auch die letzten Indizes, die zuletzt noch stark waren, unter ihre 21 Tage Linie gefallen.

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass die Notenbank ihre nächste Zinserhöhung ganz absagt. Das wäre quasi das Signal, dass sie die Inflation aufgegeben haben, denn ich glaube nicht dass der Markt ihnen glauben würde, dass sie das nur machen, weil sie meinen sie hätten vorerst genug getan...

Ich will nun nicht in die selbe Kerbe schlagen wie alle Crashpropheten, aber hier sind die Notenbanken schon teilweise selber schuld. Wenn du die letzen 3 Jahre mit Corona, Krieg und Inflation immer falsch gegriffen hast, dann weiß ich auch nicht.

Bei Corona wurden die schleusen geöffnet (was gut war), dann wurde die Inflation einfach ignoriert und dann hat man bei der Zinserhöhung gas gegeben. Gefühlt hat man Aktionismus betrieben ohne wirklich nachgedacht zu haben.
Ich tu mich aktuell schon sehr schwer mit dem Vertrauen in die Notenbanken, wenn die quasi immer 3-Ecken hinterher hinken.

Was bedeutet nun das koordinierte Vorgehen der Notenbanken? Sind wir wieder beim QE angekommen nach so einer kurzen zeit?

Anleiherenditen sind seit letzter Woche abgestürzt. Deutsche 10 jährige Anleiherendite war letzte Woche noch bei 2,5 - 2,6. Stand jetzt gerade wieder um 8% gefallen und notiert bei 1,96

Wird damit nicht auch (teilweise) die Kreditvergabe erleichtert? Dann zieht die Inflation womöglich wieder an die nächsten Monate. was werden das für Zeiten die auf uns zukommen. Wird sehr beschissen meiner ansicht nach.

Wenn man mit dem Risikoprpfil leben kann, kann man sich derzeit mal Business Development Companies wie "Main Street Capital," Ares Capital Corporation" oder "Capital Southwest" ansehen. Diese Firmen sind im Zuge der Bankenkrise massiv mit unter Druck gekommen, weil sie auf den ersten Blick als Mittelstandsfinanzierer im Auge des Sturms sind.

Aber gerade Main Street und Ares Capital haben über die Jahre inklusive Finanzkrise 2008 bewiesen, dass sie auch schwere Zeiten meistern und wissen, was sie tun.

Das sind reine Cashflow Titel. Der Ertrag kommt normalerweise aus der sehr hohen Dividende, nicht aus Kursgewinnen. Gerade deswegen sollte man diese Titel auch nur dann kaufen, wenn die Kurse mal wieder durch exogene Schocks unter Druck gekommen sind.

Aber man sollte - wenn überhaupt - nur einen kleinen Teil seines Portfolios damit bestücken, denn im Falle einer Rezession werden diese Titel naturgemäß weiter leiden.

Wahnsinn auch was derzeit wieder im Tech-Sektor abgeht. So ist z.B eine NVIDIA seit Jahresbeginn um 85% (!!!) gestiegen und schon wieder mit einem KGV von knapp 60 bewertet. Das kann alles nicht mehr gesund sein und gefühlt erleben wir am Markt nur noch Extreme.

Wahnsinn auch was derzeit wieder im Tech-Sektor abgeht. So ist z.B eine NVIDIA seit Jahresbeginn um 85% (!!!) gestiegen und schon wieder mit einem KGV von knapp 60 bewertet. Das kann alles nicht mehr gesund sein und gefühlt erleben wir am Markt nur noch Extreme.

Könnte sich zu den fairen Weren auf jeden Fall wieder halbieren. Aber das sehe ich hier bei Nvidia noch als typische Übertreibung, weil die Leute alle hinrennen und denken Nvidia ist dick im K.I. Geschäft. Sind sie auch, aber nicht bei der Bewertung.

upload_2023-3-23_20-46-36.png

"Encavis" als Windparkbetreiber streicht völlig ohne Not seine Dividende, weil sie das Geld lieber im Unternehmen für neue Investitionen halten wollen. Bin ich natürlich auch direkt betroffen :D. Dabei wurden die Ergebnisse sogar nach oben korrigiert. Einerseits ist es zwar gut, wenn Unternehmen investieren, aber dafür eine aufgebaute Dividenden Historie bei Rekordergebnissen abzusägen zeigt irgendwie auch, dass man in der Branche noch nicht verstanden hat, was Aktionäre erwarten... Wir reden hier auch nicht von nem Tech-Unternehmen oder Biotech, sondern stinknormale Windanlagen.
Auch sind Aktionäre, die man sich durch die Dividenden Historie aufgebaut hat in der Regel deutlich treuer als Anleger, die nur auf den Kurs schauen... Dabei wäre sie nach dem Absturz zuletzt eigentlich wieder interessant für nen Nachkauf, aber das hat sich für mich jetzt erst mal erledigt.

Die Aktie würde bei mir sofort aus dem Depot fliegen. Die Streichung einer Dividende bei Unternehmen, die sonst zuverlässige Dividendenzahler waren, verheißt in der Regel nichts Gutes, auch wenn es noch so schöngeredet wird.

Hier sind aber operative Gründe nicht Schuld, im Gegenteil. Das machts noch absurder. Sie versuchen scheinbar gerade auch Schadensbegrenzung, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen. Wie kann man nur so dämlich sein :D.

Hab mir die Daten mal angesehen. Also bei dem Titel würde ich mir da jetzt auch keine übermäßige Sorgen machen. Dachte zuerst auch, dass die Dividendenstreichung nichts gutes bedeuten kann. Aber der Verschuldungsgrad ist zurück gegangen, das Eigenkapital gestiegen und übermäßig hoch war die Dividende bisher ja auch nicht. Insofern ist es schon glaubhaft, dass es um Investitionen für die Zukunft geht, aber auch Vorsorge für Übergewinnsteuer und sinkende Strompreise. Finde ich eigentlich recht vernünftig.

Sie haben aber schon bisher nur knapp über 50% des Gewinns für die Dividenden verwendet - und niedrigere Strompreise gab's auch schon in den Jahren davor. Dafür jetzt den Dividenden-Track Record den sie seit 2012 aufgebaut haben wegzuwerfen ist meiner Meinung nach ein strategischer Fehler. Aber wir werden sehen, gibt genug andere Titel.

Was ist eigentlich zur Zeit mit der Börse los? Gestern war Amazon kurz 11% im Plus um danach 3% im Minus zu sein.
Bekommen wir nun eine Rezession oder nicht, weil die Zahlen der Unternehmen doch noch relativ gut ist. Wirken die Zinsanhebungen? Das ist doch zur zeit irre oder?

Zurück
Oben