Aktuell sieht man wieder ganz gut, dass am Aktienmarkt immer wieder Sektoren-Rotationen stattfinden. Gerade ist Tech und A.I. wieder der heiße Shit. Dafur sind Pharma, Immobilien und Energie, speziell Gas wieder total out.
Ich persönlich setze dann im Dividenden-Depot lieber auf die Werte, die in der Gunst gefallen sind und eine (vermeintlich) gute "Margin of Safety" bieten.
Ich habe daher kürzlich folgende Positionen aufgebaut bzw. erweitert. Keine Anlage-Empfehlung, jeder ist selbst für sein Geld und seine Investitionen verantwortlich.
Cigna Corporation:
Cigna ist ein globaler Gesundheitskonzern, der vor allem für seine weltweiten Krankenversicherungen bekannt ist, auch bei Expats, Auswanderern etc. Daneben bietet man viele Services im Bereich Gesundheitsmanagement an. Das Unternehmen ist 67 Milliarden Dollar schwer, hat über 70.000 Mitarbeiter und bietet knapp 2% Dividende. Derzeit ist das Unternehmen seit längerer Zeit meiner Ansicht nach mal wieder sehr attraktiv bewertet.
EOG Resources: Das Unternehmen erschließt, vermarktet und produziert Öl und Erdgas. Man sieht schon am Verlauf, dass in dieser Branche "Boom" und "Bust" Phasen dazugehören. Das Unternhmen ist 60 Milliarden schwer, hat knapp 3.000 Mitarbeiter und bietet derzeit über 8% Dividende. Das ist natürlich normalerweise schon zweifelhaft hoch, aber die Bewertung ist derzeit attraktiv und sie haben die Dividende seit 32 Jahren nicht gesenkt. Die derzeitige Höhe liegt auch an Sonder-Dividenden, die natürlich nicht für die Zukunft garantiert sind.
Pfizer kennt wohl jeder. Eine Aktie, mit der man nicht reich wird, aber derzeit wieder attraktiv bewertet und mit über 4% Dividende.
British American Tobacco
Die Nummer 3. der großen weltweiten Tabak-Unternehmen nach Philip Morris und Altria. Klar, der Konsum weltweit sinkt eher und das ist keine Branche für die Ewigkeit. Aber sie verdienen weiter Geld und konnten ihre Einnahmen trotz weniger Konsum sogar steigern. Derzeit ist die Bewertung einfach absurd niedrig, die Dividende locker gedeckt so dass eine Spekulation für mich Sinn ergibt.
Crown Castle
Ein Anbieter von kleinen Telefon/Internet-Funkmasten und Glasfaser-Leitungen. Neben "American Tower", welcher größte weltweite Reit dieser Art ist, ist Crown Castle eher auf die USA beschränkt.
Ein solides Geschäftsmodell, wenn man nicht glaubt, dass Internet in Zukunft nur noch per Satellit oder Atmosphären-Ballons kommt.
Derzeit extrem abgestraft.
Realty Income
Auch bekannt als "The monthly Dividend Company", weil sie monatlich Dividende zahlen. Einer der bekanntesten und solidesten US Reits mit Schwerpunkt Gewerbe-Immobilien.
Gerade im Reit-Sektor gibt es derzeit aber noch unzählige andere gut bewertete Reits wie "Essential Properties", "National Retail", "National Storage" oder "Vici Properties".