Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man sollte aber schon so schlau sein, daß, wenn man einen Telekom-Mensch fragt, man nicht erwarten kann, daß er einen zu Vodafone schickt. Genauso ist es auch bei Banken (und allen anderen Branchen). Für sowas gibt es unabhängige Berater, aber die muß man halt auch bezahlen. Für Umme gibt es nichts.

Wobei mir der gar nicht gefällt. Das Gerücht dass das Gas wieder fließen wird hat für den Ausschlag gereicht. Das ist einfach absurd und eigentlich direkt ne Vorlage dass es bald wieder richtig eins in die Fresse gibt. Die Volatilitäten am Markt, bei den Währungen, Öl und Rohstoffen/Edelmetallen sind auch konstant viel zu hoch.

Ich sehe das alles positiv und denke, wir kommen nun in eine spannende Phase. Ich bin ja erst im November in die ETFs eingestiegen und habe in der Theorie die Arschkarte. Jetzt ist es aber so, dass die EZB doch merklich die Zinsschraube dreht.

Das beste Szenario wäre. Die Aktienkurse steigen langsam und die Tagesgeldkurse merklich. Am Ende würde ich davon am meisten profitieren, da ich im Tagesgeld eben immer noch am meisten investiert habe. Könnte also win / win werden.

Naja, ob du beim Tagesgeld jetzt 8% pro Jahr verlierst oder 7,5% spielt jetzt nicht so die Rolle :D.
Die Hauptfrage wird sein, ob sie die Inflation unter Kontrolle bekommen, aber das wird sich nicht an den 0,5% entscheiden.

Naja, ob du beim Tagesgeld jetzt 8% pro Jahr verlierst oder 7,5% spielt jetzt nicht so die Rolle :D.
Die Hauptfrage wird sein, ob sie die Inflation unter Kontrolle bekommen, aber das wird sich nicht an den 0,5% entscheiden.

Wenn du die Inflation einbeziehst, wird die Rechnung komplizierter, aber auch unsinnig. So eine hohe Inflation wird man mit beiden Anlagemethoden nicht ausgleichen, weil gerade der Aktienmarkt darunter leitet. Ergo: Die muss so oder so sinken. 0,1 % auf Tagesgeld hat das ganze aber nie besser gemacht.

Kurzfristig gleichen Aktien die Inflation nicht aus, das stimmt. Mittel- bis langfristig schon. Aber Tagesgeld würde ich persönlich nicht als Anlage sehen sondern nur als sicheres Parken des Geldes für Notfälle (sofern unter 100k je Bankkonto). Selbst in Zeiten ohne übertriebene Inflation ist die reale Rendite da 0,00. Von einer sehr kurzen Phase 2010-2011 mal abgesehen als man teilweise 4%+ auf Festgeld bei 1% Inflation bekommen hat.

Kurzfristig gleichen Aktien die Inflation nicht aus, das stimmt. Mittel- bis langfristig schon. Aber Tagesgeld würde ich persönlich nicht als Anlage sehen sondern nur als sicheres Parken des Geldes für Notfälle (sofern unter 100k je Bankkonto). Selbst in Zeiten ohne übertriebene Inflation ist die reale Rendite da 0,00. Von einer sehr kurzen Phase 2010-2011 mal abgesehen als man teilweise 4%+ auf Festgeld bei 1% Inflation bekommen hat.

Nein, so eine Inflationsspirale, wie wir aktuell haben, wird der Aktienmarkt gar nicht ausgleichen.

Sollte sie wieder in normalen Bahnen sein, wird man mit Aktien definitiv die Inflation schlagen, klar. Was man nun als Anlage bezeichnet, ist eh relativ. Am meisten im Leben spart man mit kontrolliertem Konsum. Und dazu kann man Tagesgeld sehr gut verwenden.

Lass uns das nicht vertiefen, wenn man es in hoher Flughöhe betrachtet, stimmt das so was du sagst. Die Realität hat viel mehr Variablen.

Ist mir recht, ich habe auch einen. Vielleicht erzählst Du uns mal in den nächsten 70 Posts mal etwas darüber. Weil … ist eigentlich ein Gamingforum :cool:

Ist es nicht, bitte nicht krumm nehmen. Ich habe vermutlich auch die Mehrheit meiner Posts im Offtopic. Aber so nach 70 Posts gar nichts … da fragt man schon mal nach.

Schön dass sich die Kurse in den letzten Tagen etwas nachhaltiger stabilisieren konnten. Gibt etwas Puffer für die nächste schlechte Nachricht, die den Markt bald sicher wieder verunsichern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Snap schon wieder um 27% eingebrochen nach den Quartalszahlen. Das gleiche ist denen ja vor 1-2 Quartalen schon mal passiert. Mal sehen wie die anderen Social Media Unternehmen und der Werbemarkt abschneiden. Aber das war schon mal wieder ne erste Breitseite gegen den Bereich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist mal wieder ne ganz interessante Betrachtungsweise mit eher selten genutzten Indikatoren. Diese wissenschaftliche Herangehensweise an die Datenauswertung ist mal was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche wird auf jeden Fall spannend. Obwohl der US Markt Freitag zum Ende noch einen hässlichen Turnaround nach unten gemacht hat, ist die Volatilität nicht mehr gestiegen, sondern sogar gefallen. Das ist vielleicht ein erstes gutes Zeichen, dass sich die Erholung noch etwas fortsetzen kann. Ebenso dass Krypto auch relativ stark bleibt.

Aber es hängt alles von den jetzt laufenden Quartalszahlen ab, deswegen mache ich derzeit kaum was, da der Schuss jederzeit in beide Richtungen losgehen kann.

Mein noch recht junges Depot ist mittlerweile auch mal wieder im Plus, nachdem ich den "Crash" Anfang Juni voll mitgenommen habe :)

Jetzt tue ich Anfang der Woche nochmal 500€ rein die ich eh über habe, und dann lass ich erstmal die nächsten Monate die Sparrate regeln und nichts zusätzlich.

Ich bin derzeit auch etwas skeptisch wie sich der Markt entwickelt, obwohl es etwas nach Erholung aussieht wie du schon sagtest. Aber es sind noch zuviele Variablen unterwegs

Zurück
Oben