Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Warum sollten steigende Zinsen auch die Aktienmärkte stabilisieren? War eigentlich mit Ansage, dass die Kurse fallen oder auf der Stelle bleiben werden.
Die Märkte haben in den letzten Wochen ja schon fast 20% korrigiert. Es ist sicher nicht unmöglich, dass es nochmal 20-30% runter geht, aber die Chance, dass es bei positiven News nach oben geht, ist auch da. Mit kleinen Beträgen kann man sicher schon in einige Werte langfristig investieren. Wenn sich in ein paar Wochen eine Richtung zeigen sollte, kann man entsprechend reagieren und weitere Teilkäufe vornehmen. Entweder billiger, oder in steigende Kurse höher. Für langfristige Anlagen sind die Kurse gar nicht so schlecht.

Absolut. Ich halte momentan auch Cash vor um dann bei entsprechenden Kursen handlungsfähig zu sein. Gehe auch stark davon aus, dass es die nächsten Monate noch ordentlich runtergehen wird. Rezession, reduzierte Gewinnerwartungen und Verkaufspanik. Diese Dinge werden uns in den nächsten Monaten wahrscheinlich beschäftigen und das wird nicht gerade förderlich für die Kurse sein.

Uiuiui die bundesanleihen waren heute bei 1,96 schon. Das hätte ich erst Ende 2022 erwartet. Holy Moly. Das was die EZB gestern verkündet hat, kann nur dazu führen das bundesanleihen steigen während italienische sinken

Alter, was für ein Druck heute im Markt ist. Selbst konservative Aktien teilweise mit über 5% Minus. Da ist schon teilweise echte Panik in einigen Sektoren.

Jep, ist übel was da abgeht. Bisher hatten wir ja noch keine direkte Panik gesehen, aber das scheint jetzt in der Tat langsam loszugehen. Fürchte angesichts der Nachrichtenlage und der Tatsache, dass die Notenbanken mit den Zinsanhebungen im Grunde ja auch erst loslegen, dass das auch noch eine Weile so weitergeht. Vor allem wenn sich in nächster Zeit die Gewinnwarnungen seitens der Unternehmen mehren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hatte ich gestern in meiner Vorschlagsliste bei Youtube. Falls es jemanden interessiert. Ich habs nicht länger als ein paar Minuten durchgehalten, ist schlecht für den Blutdruck :D.

Was passiert gerade mit den Bondmärkten. Ich dachte immer ich verstehe langsam die bondmärkte, aber das tu ich gerade doch nicht. Bisschen eingelesen habe ich mich, verstehe aber die reaktionen und die schwankung mal so gar nicht. Bundesanleihen sind diese woche knapp 0,6-0,8 gefallen. Aktuell stehen die bei 1,2710. Heute allein knapp 7% verloren. Dieser ganze Markt macht mich langsam wahnsinnig.
Ich habe schon aufgehört die Finanz Youtouber anzuschauen seit knapp 2 Wochen, aber ist alles doch etwas eigenartig das ganze.

Ich sitze im Moment auf viel Cash, dass eigentlich investiert gehört. Aber ich kaufe erst wieder Wertpapiere (über die monatlichen Sparpläne hinaus), wenn ich eine nachhaltige positive Entwicklung erkennen kann.

Ich hab auch nur noch die 250€ Sparpläne erstmal laufen.
Leider das zum Glück nicht ganz so große Invest an dem Absturz Freitag 03.06. vor dem Absturz geordert

Das Minus schleppe ich jetzt erstmal mit :roll:

Ich sitze im Moment auf viel Cash, dass eigentlich investiert gehört. Aber ich kaufe erst wieder Wertpapiere (über die monatlichen Sparpläne hinaus), wenn ich eine nachhaltige positive Entwicklung erkennen kann.

Geht mir aktuell ähnlich. Wobei mein Plan eher vorsieht, in die Schwäche hinein wieder einige Positionen auf- bzw. auszubauen. Gehe allerdings davon aus, dass es demnächst in der Berichtssaison noch weiter runtergeht, weshalb ich mich momentan noch zurückhalte. Eine echte Verkaufspanik seitens der Retail-Investoren haben wir auch noch nicht gesehen.

Was passiert gerade mit den Bondmärkten. Ich dachte immer ich verstehe langsam die bondmärkte, aber das tu ich gerade doch nicht. Bisschen eingelesen habe ich mich, verstehe aber die reaktionen und die schwankung mal so gar nicht. Bundesanleihen sind diese woche knapp 0,6-0,8 gefallen. Aktuell stehen die bei 1,2710. Heute allein knapp 7% verloren. Dieser ganze Markt macht mich langsam wahnsinnig.
Ich habe schon aufgehört die Finanz Youtouber anzuschauen seit knapp 2 Wochen, aber ist alles doch etwas eigenartig das ganze.

Panik an den Börsen -> Anleger suchen sichere Anlagen -> Nachfrage nach Bundesanleihen steigt -> Kurs von Bundesanleihen steigt -> Zins auf Bundesanleihen fällt.

Spannend wird Apple. Wenn die bei den Zahlen negativ auffallen (worauf derzeit alles hindeutet), könnten sie den Markt noch mal deutlich mit runter ziehen. Auf der anderen Seite dümpelt sowas wie der ARK Schrott-ETF von Cathy Wood seit Mai jetzt schon relativ seitwärts ohne neue Tiefs gemacht zu haben. Mal sehen ob einige Bereiche des Marktes schon am Boden sind und der Rest nur noch folgt :D.

Panik an den Börsen -> Anleger suchen sichere Anlagen -> Nachfrage nach Bundesanleihen steigt -> Kurs von Bundesanleihen steigt -> Zins auf Bundesanleihen fällt.

Fällt somit auch der Marktzins? Diese sind in letzter Zeit massiv gestiegen, aber aufgrund der aktuell fallenden rendite müsste doch der Marktzins wieder fallen. Bin ich falsch gewickelt?

Du hast bei Anleihen einen festen Zins auf den Nominalwert bei Ausgabe des Papiers, z.B. 1% auf auf den Wert von 100€. Der Zins beträgt dann 1€. Wenn der Wert der Anleihe am Markt auf 200€ steigt, weil sie jeder haben will, bleibt der Zins trotzdem bei 1€ (Nominalwert 100€, Zins 1%). Die Rendite/der effektive Zins ist aber nur noch 0,5% (1€ auf 200€ Kaufpreis).

Wie sich der freie Zinssatz entwickelt, hat auf das bereits ausgegebene Papier keine direkte Auswirkung.

Nein, wieso sollte der Anleihemarkt (direkten) Einfluss auf die Kreditzinsen haben? Das eine ist ein Kredit, das Andere eine Anlage. Da gibt es immer unterschiedliche Zinssätze. Indirekt gibt es natürlich Auswirkungen, zukünftige dt. Bundesanleihen werden wohl nicht mehr mit negativen Zins weggehen.

Zurück
Oben