Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich will jetzt auch nochmal ernsthaft was beitragen:

Geldanlegen ist nicht schwer, das checkt man, sobald man sich mal drei bis vier Stunden lang Zeit nimmt und sich wirklich einliest. Mach einen großen Bogen um jede Bank, die eine Kontogebühr fürs Depot verlangt (hallo Sparkasse). Es gibt Direktbanken, da ist alles kostenlos. Ansonsten frisst das schnell deine Rendite auf, gerade wenn du mit kleineren Beträgen dabei bist.
Mach außerdem einen großen Bogen um gemanagte Fonds, da hast du 5% Ausgabeaufschlag, hohe laufende Kosten und wenns schlecht läuft auch noch eine Orderprovision. Das alles tötet deine Rendite. Und mach vor allem einen großen Bogen um jeden sogenannten Berater, der kein Honorar berechnet. Bankberater schauen nicht auf deine Bedürfnisse, sondern auf deren Provisionstabelle. Ein echter Berater, der dich zielführend berät, kostet Geld.
Beschäftigte dich mit dem Thema ETF, das ist als Newbie völlig ausreichend. Leg dir irgendwo ein kostenloses Depot zu und richte Sparpläne ein. Wenn du größere Summen auf einmal investieren willst, würde ich die auch in Sparplänen über 3-6 Monate aufteilen, also statt 5000 jetzt je 1000 über die nächsten fünf Monate zum Beispiel. Und dann verteil das auf ein paar ETFs, die dir zusagen. Liegen lassen, laufen lassen, nicht mehr drauf schauen und wenn die Kurse fallen nicht nervös werden. Der langfristige Anleger gewinnt. Heißt auch, wir reden hier über einen längeren Anlagehorizont und nicht über Geld, das du im nächsten Quartal brauchst.

Das hatte ich der Beraterin dann auch gefragt als sie mir die etf gezeigt hatte, dass da sehr viel von der Deka angeboten wurde. Das verschließt mir etwas auch das Angebot am restlichen Markt, wenn das nicht angeboten wird.

An ETFs verdient die Sparkasse quasi nichts. Deswegen empfehlen sie die auch entweder nur ungern oder aber überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, was die an Order Gebühren nehmen, aber das dürfte auch recht ordentlich sein. Weiter oben wurde ja die Finanztip.de Seite empfohlen. Da kannst du dich übers Wochenende ja mal einlesen. Die haben sowohl unabhängige Tests/Empfehlungen zu Online Brokern als auch umfangreiche und dennoch gut verständliche Artikel zum ETF Sparen.

Hab jetzt seit Anfang des Jahres meine ETF-Sparpläne bei Comdirect laufen. Soweit auch alles gut.

Ich möchte nun ein paar Aktien (teils Sparpläne, teils aber auch Einmalkäufe) beimischen. Ist das bei Comdirect überhaupt sinnvoll?

Die ETF-Sparpläne sind sowieso langfristig und teils für die Rente. Die Aktien wären jetzt nicht zum spekulieren, aber es kann natürlich sein, dass ich diese irgendwann wieder loswerden möchte.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann hab ich bei Comdirect bei Kauf/Verkauf Ordergebühren von 4,90 + 0,25%, mind. 9,90 Euro, max. 59,90 Euro.

Bei z.B. Trade Republic habe ich dagegen anscheinend nur 1 Euro.

Wäre es dann nicht sinnvoller die Einzelaktien über Trade Republic zu beziehen? Bei Comdirect würde es sich ja dann erst lohnen, wenn man pro Aktie eine ordentliche Summe "angespart" hätte.

Ja, wenn du traden willst würd ich mir eher ein Depot bei Trade Republic (schick mir gerne ne PM wenn du geworben werden willst :cool:) oder Scalable machen. 1€ pro Trade ist kaum zu schlagen, zudem sind alle Aktiensparpläne (und iShares ETF Sparpläne) kostenlos. Kann außerdem eh nicht schaden mehr als ein Depot zu haben.

Ja, würde auch empfehlen, mehrere Depots zu haben, allein schon um das aufgeräumter zu haben. Die geringeren Orderkosten sind ein weiterer Vorteil. Man sollte allerdings bei Trade Republic auf den Spread zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis achten. Da die nur einen Partner haben kann das bei exotischeren Aktien wie z.B. "CD Project Red" um mal ein Beispiel zu nennen, schnell mehrere Prozent Different ausmachen. Und einen anderen Börsenplatz kann man dann nicht wählen.

Wenn man aber eh nur große und viel gehandelte Unternehmen kaufen will, spielt das keine große Rolle. Und man sollte beachten, dass Trade Republic die Angewohnheit hat, Server mäßig den Geist aufzugeben, wenn am Markt etwas mehr Tumult ist (egal ob nach oben oder unten). Wobei das bei diversen anderen Brokern auch gern mal vorkommt.

2020-11-28_19-47-17.png

Quelle: https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Ich denke ein weiterer Kommentar erübrigt sich :ugly:

Hab mal eben einen neuen Sparplan bei der Comdirect eingerichtet und der ist zurzeit auch ohne Provision/Gebühr.
Es geht um unser liebstes Hobby und ich denke man kann den mal parallel zum restlichen Programm laufen lassen. Es handelt sich um den "VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF".

Jemand anderes auch noch da drin? Sehe da ja sehr viel mehr Potenzial in den nächsten Jahren.

Nach historischem Maßstab, ja. Aber ob sie wirklich teuer sind und waren weiß so genau ja auch niemand. Wir waren noch nie wirklich in der Situation, dass Aktien neben Immobilien (in einigen Regionen/Ländern) als einzige Anlageklasse übrig geblieben sind. Wenn das so bleibt könnten Aktien für Jahrzehnte im Durchschnitt viel "teurer" bleiben als in den letzten Jahrzehnten. Bei einzelnen Sektoren stimme ich auf jeden Fall zu, dass sie absurd übertrieben teuer sind, aber für den gesamten Markt denke ich persönlich das nicht unbedingt. Man sieht zum Beispiel auch, dass das durchschnittliche PE/Ratio seit den 90er Jahren höher liegt als der Durchschnitt auf den Gesamtzeitraum.

Nach historischem Maßstab, ja. Aber ob sie wirklich teuer sind und waren weiß so genau ja auch niemand. Wir waren noch nie wirklich in der Situation, dass Aktien neben Immobilien (in einigen Regionen/Ländern) als einzige Anlageklasse übrig geblieben sind. Wenn das so bleibt könnten Aktien für Jahrzehnte im Durchschnitt viel "teurer" bleiben als in den letzten Jahrzehnten. Bei einzelnen Sektoren stimme ich auf jeden Fall zu, dass sie absurd übertrieben teuer sind, aber für den gesamten Markt denke ich persönlich das nicht unbedingt.

Natürlich wird es immer einzelne Werte geben, die vergleichsweise günstig bewertet sind, keine Frage. Aber ein durchschnittliches KGV von knapp 37 im S&P ist schon heftig. Bezüglich der These, dass die Preise gerechtfertigt sein könnten, da die Zinsen im Keller sind, habe ich so meine Zweifel. Denn wenn man davon ausgeht, dass der Kurs einer Aktie sich früher oder später immer wieder dem intrinsischen Wert annähert, besteht zu solch einer Annahme eigentlich keine Veranlassung. Teuer ist teuer, daran ändern imho auch mangelnde Alternativen nix. Denn umso mehr der Kurs über dem intrinsischen Wert liegt, desto marginaler die Renditeaussichten und desto größer gleichzeitig das Verlustrisiko.

Durchaus möglich, ja. Auch gut möglich, dass die Leute sich auf längere Zeiten mit niedrigeren Renditen als früher einstellen müssen. Ich bin nur nicht überzeugt, dass der Markt auf absehbare Zeit zum alten Durchschnitt zurückkehrt. Die reinen Value Investoren warten mittlerweile z.B. auch seit über einem Jahrzehnt darauf, dass ihre Zeit wieder kommt.

Wer langfristig per Sparplan kauft, dem kann es ja eh egal sein. Mit ner größeren Summe würde ich derzeit auch nur mit Magenschmerzen und mit zeitlichen Abständen gestückelt oder aber wenn man erfahrener ist sehr gezielt investieren.

Wie werden Gewinne und Verluste eigentlich versteuert? Werden da jährlich Gewinne und Verluste gegengerechnet bevor die Steuer fällig wird oder wird quasi jede Transaktion für sich betrachtet?

was mir bei trade republic missfällt, du hast wieder eine app, konto auf dem geld liegt.
es zieht nicht vom konto ein, du musst überweisen.

ansonsten bin ich mit der ing diba vollkommen zufrieden. hab nur.noch keinen etf sparplan, da gibts aber auch kostenlose.

Wie werden Gewinne und Verluste eigentlich versteuert? Werden da jährlich Gewinne und Verluste gegengerechnet bevor die Steuer fällig wird oder wird quasi jede Transaktion für sich betrachtet?
800 gewinn pro jahr sind unversteuert, von daher müsste es aufs jahr gesehen werden. auch wenn verluste gegengerechnet werden müssen.
bei meiner bank konnte ich angeben, dass die das übernimmt. daher weiß ich leider auch nicht mehr

Zurück
Oben