Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bis wir wieder da sind, wo wir vor Corona waren, kann es noch eine Weile dauern. Nicht so schlimm, wie es einige Analysten prophezeihen, aber davon, daß es mind. 1-2 Jahre dauert, gehe ich auch aus. Noch sind wir auch nicht in der Talsohle, da geht noch was, jedenfalls, wenn es hier und in den USA nochmal arg wird.

Geht ja auch bei den Märkten anscheinend wieder gut ab... aber dauerhaft wird das ja wohl kaum sein, oder?

Wenn man sich anschaut, wie schnell die Covid-19-Infizierten-Zahlen in den USA steigen und gleichzeitig das stümperhafte Krisenmanagement von Trump anschaut, steht den Märkten ein weiterer Rücksetzer noch bevor meiner Meinung nach. Ich will auch eine große Order tätigen, warte aber noch ein bisschen, wie sich die Dinge weiter entwickeln.

Meine Meinung: Einsteigen, wenn sich das Ende der Krise abzeichnet (ich schätze Anfang Mai), weil ich glaube, dass die Märkte sehr schnell verlorenes Terrain zurückgewinnen werden.

@Cale ich überlege auch noch zu warten wg. Lufthansa Aktien und denke auch das es eine Zeit lang gehen wird bis sich das erholt hat. Bin noch neu im Business.. wären die Aktien überhaupt zu empfehlen? Denke das die ja im schlimmsten Fall staatlich unterstützt werden oder?

@Cale ich überlege auch noch zu warten wg. Lufthansa Aktien und denke auch das es eine Zeit lang gehen wird bis sich das erholt hat. Bin noch neu im Business.. wären die Aktien überhaupt zu empfehlen? Denke das die ja im schlimmsten Fall staatlich unterstützt werden oder?

Puuh, gute Frage. Der Lufthansa geht es gerade (wie der ganzen Reisebranche) richtig schlecht und wie sich der weltweite Luftfahrtverkehr jetzt kurz- und mittelfristig entwickeln wird, kann ich zumindest zur Zeit überhaupt nicht einschätzen. Untergehen werden die sicher nicht, aber ob und bis wann die sich wieder erholen - keine Ahung, ehrlich gesagt. Selbst wenn die Corona-Krise vorbei ist, haben die immer noch die CO²-Debatte am Hals, was auch keine Kleinigkeit ist.

ich werde keine einzelaktien kaufen. ich schiebe mein geld in meine ausgewählten etf und gut ist.

Nee, gerade in einer Krise sind Einzelaktien imho keine gute Idee, wenn man nicht näheren Einblick in die Firma hat.

Wobei z.b. die Lufthansa eh durch die Regierung gerettet wird/werden würde.

Der Flugverkehr hat ja bis zur Corona Krise immernoch zugenommen und der wird auch wieder zurückkommen.

Schon, aber seit wann ist ein Unternehmen, was nur durch staatliche Unterstützung überleben kann, eine sonderlich gute Investitionsmöglichkeit? Davon mal abgesehen, daß auch hier staatliche Unterstützung nur begrenzt erfolgen kann. Ist ein Risiko, aber natürlich auch eine gewisse Chance, wenn sie besser als der der Rest der Branche damit fertig werden. Kann ich aber nicht einschätzen.

Ich habe meinen Cash-Stapel bisher noch nicht angefasst, investiere aber laufende Einnahmen in den Markt, auch in Einzelaktien. Dort aber nur, wenn die Bilanz entsprechende Cash-Reserven ohne große Verschuldung aufweist und/oder das Geschäftsmodell durch Corona nicht völlig platt ist.

Denke zwar auch, dass das noch dauert, aber wissen tut man es nie. 2008/2009 haben die Märkte auch Monate vor den ersten positiven Meldungen schon wieder nach oben gedreht.

Diese Fixierung deutscher Anleger auf Müll wie Lufthansa oder TUI will mir aber nicht in den Kopf :D. Das sind selbst in guten Zeiten beschissene Aktien. Was sind sie dann wohl in schlechten Zeiten^^.

Schon, aber seit wann ist ein Unternehmen, was nur durch staatliche Unterstützung überleben kann, eine sonderlich gute Investitionsmöglichkeit? Davon mal abgesehen, daß auch hier staatliche Unterstützung nur begrenzt erfolgen kann. Ist ein Risiko, aber natürlich auch eine gewisse Chance, wenn sie besser als der der Rest der Branche damit fertig werden. Kann ich aber nicht einschätzen.

Klar aber das Unternehmen ist ja außerhalb der Krise gesund.

Gesünder als Andere, ja. War es zumindest. Aber solange Corona hier noch aktuell ist, wird die Reisebranche am Stock gehen, und niemand kann sagen (selbst die Experten nicht - die Echten, nicht die Pseudoexperten), wann der Peak hier in Europa durchgezogen sein wird. Vielleicht schon Mitte des Jahres, oder erst Herbst, Winter, später? Eines kann ich, auch ohne Experte zu sein, sagen: in den USA wird es länger dauern. Im Rest der Welt noch länger.

Und selbst wenn Corona abgefrühstückt ist, die Leute werden 'ne Weile erstmal weniger Geld haben, weil jetzt die Reserven angegriffen werden müssen. Dazu kommt die Angst/Respekt/whatever, da werden Fernreisen sicher nicht so schnell auf den vor-Corona-Stand kommen. Bei Business-Reisen könnte es sogar noch schlimmer werden. Jedes Unternehmen, was nur einen Hauch an internationalen Beziehungen hat, baut gerade Video-Konferenzsysteme und andere Alternativen zum Reisen aus, einfach um aus der aktuellen Situation zu lernen. Würde mich nicht wundern, wenn es hier tatsächlich nachhaltige Änderungen geben wird.

Also ich werde so schnell nicht in Luftfahrt-Aktien investieren, und wenn, dann in Fracht-Airlines :D

ich geb dir einfach meine Zugangsdaten und mein Geld und du bekommst 10% ok? :ugly:

Heute ging es ja wieder etwas nach Oben. Hoffe doch mal, dass sich ein Aufwärtstrend signalisiert, aber irgendwie glaube ich vorerst nicht mehr dran.

Ist nur eine temporäre Erholung, mittelfristig wird es noch deutlich weiter nach unten gehen. Das ganz dicke Ende im Hinblick auf Firmenpleiten und einbrechende Gewinne kommt erst noch. Würde mich nicht wundern, wenn wir den DAX in zwei oder drei Monaten im Bereich von 5000 oder 6000 Punkten sehen.

Zurück
Oben