Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Haben gerade ne Pergola bekommen mit Somfy Steuerung. Kann ich die irgendwie in mein Smarthome (Philips Hue/Apple Homekit) einbinden? Alternativ halt "nur" mit ner Handy App?
 
Pergola wurde gestern installiert :)

20220924_132150121_iOS.jpg


20220924_121328167_iOS.jpg


20220924_121751399_iOS.jpg


edit: professionell fotografiert inkl. Teil des Fingers :D
 
nope, die Pilze kriegste nicht auf Dauer weg. Wenn de die wegstrahlst kommen se nur umso stärker wieder.

Hab mir jetzt mal irgendein Mittel gekauft, dass ich demnächst draufmach, denke aber nicht dass das hilft.
 
Pergola wurde gestern installiert :)

Anhang anzeigen 154454

Anhang anzeigen 154452

Anhang anzeigen 154453

edit: professionell fotografiert inkl. Teil des Fingers :D


Wollte erst fragen vor dem Posting was das überhaupt ist beziehungsweise googeln. Danke für die Fotos

Du scheinst es echt schick zu haben. :dhoch:.

Das muss ich ja oft sagen, ich hätte bei ganz vielen Sachen das Ideenreichtum nicht bzw. wie ich umsetzen sollte beziehungsweise möchte. Gerade bei dem Beispiel der Energie mit Solaranlage und Wärmepumpe wär ich schon gut überfragt. Glaube das kommt dann Vlt mit dem Kauf etc.:?
 
man muss sich halt reinlesen, wie bei allem :) wobei ich das bei PV und Wärmepumpe schwerer finde als z.b. bei nem TV oder ner Musikanlage.

Aber ich kann mich definitiv nicht beschweren :)

Nachteil ist halt dass alles ein Schweinegeld kostet. Ich hab mir meiner Frau die letzten 2 Jahre immens investiert und nächstes Jahr nach der WP und dem neuen Bad sind wir dann auch für die nächsten 1-2 Jahrzehnte fertig :ugly:
 
Wollte erst fragen vor dem Posting was das überhaupt ist beziehungsweise googeln. Danke für die Fotos

Du scheinst es echt schick zu haben. :dhoch:.

Das muss ich ja oft sagen, ich hätte bei ganz vielen Sachen das Ideenreichtum nicht bzw. wie ich umsetzen sollte beziehungsweise möchte. Gerade bei dem Beispiel der Energie mit Solaranlage und Wärmepumpe wär ich schon gut überfragt. Glaube das kommt dann Vlt mit dem Kauf etc.:?

PV ist IMHO recht easy wenn man irgendwo halbwegs gut nach Süd - Ost ausgerichtet ist wird sich ne PV rechnen, ein Speicher je nach Kalkulation, aber eher nein. Uns hat der Installateur im Stich gelassen was dazu geführt hat dass plötzlich die Anlage im Garten stand aber keine Planung drumherum.
Hat sich dann natürlich länger gezogen als es hätte sein müssen, und ich war ne Zeit ziemlich angegessen auf den Typen, aber am Ende des Tages fand ich’s um Welten einfacher als es oft kommuniziert wird.
 
5,50x3,80m.

Waren jetzt genau 13k ohne Licht (hätte 1300 extra gekostet :ugly: ). Daher bring ich jetzt selbst Hue Outdoor Lightstrips an den Seiten und vllt am Hauptteil an, da lieg ich dann bei 150-300€ und hab das bessere Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvoranschlag für nen nicht beheizten Wintergarten inkl wegschiebbarer Glaselemente war 55k :ugly:

hatte 3 Angebote, alle im gleichen Rahmen…… daher…. Es ist aktuell einfach alles scheiße teuer, aber hey, wenigstens 7 Jahre Garantie
 
Heute PV-Anlage beauftragt. 8,7kWp (22 Module) mit 5kwh Speicher. 22.700 EUR

Abzüglich zugesagter 1.000 EUR Förderung unserer Stadt. Ich hoffe, die geplante Abschaffung der MwSt für PV-Anlagen ab 2023 wird diesmal abgesegnet. Durchs Kabinett ist sie schon. Dann kämen nochmal 3,6k runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute PV-Anlage beauftragt. 8,7kWp (22 Module) mit 5kw Speicher. 22.700 EUR

Abzüglich zugesagter 1.000 EUR Förderung unserer Stadt. Ich hoffe, die geplante Abschaffung der MwSt für PV-Anlagen ab 2023 wird diesmal abgesegnet. Durchs Kabinett ist sie schon. Dann kämen nochmal 3,6k runter.

Das ist aber für zur Zeit wirklich ein mehr als fairer Preis. Sehe da momentan auch immer ganz andere Angebote bei Mandanten. :dhoch: Würde ich zu dem Preis auch direkt machen.
 
Angebot ist von unseren Stadtwerken. Empfand es auch als fair, das PV-Forum ist da anderer Meinung. Nun ja...im August soll die Anlage installiert, dann ist auch erst Rechnungsstellung^^
 
PV-Anlage sollen jetzt ja von der MwSt befreit werden. Heißt das, auch wenn ich nur einen Teil einspeise (und den Rest selbst verbrauche), dann zahle ich nur den netto Preis? Und muss man dafür bis zum 01.01.23 warten, bis man den Vertrag unterschreiben würde? Oder wie ist das? Wahrscheinlich steigen dann plötzlich die Preise noch stärker für die Installation xD
Wichtig ist das Datum der Rechnung. Wenn das in 2023 liegt, alles prima. Laut unseren Stadtwerken würde die MwSt dann auf den Gesamtbetrag entfallen, also Material, Arbeit, etc.
 
Jmd. ne Idee wie ich die Steuereinheit der Hue Lightstrip anständig an die Pergola bekommen?

In der Pergola selbst ist wie in einem Aluprofil ein Kanal (ich bekomm da aber keine passenden Nutensteine für). Die Öffnung ist 1cm, die Tiefe ist 1cm und seitliche dann jeweils nochmal nochmal 0,5cm.
Der Lightstrip scheint da super reinzupassen mit seinen 1,1cm.
Dann bleibt aber leider die Steuereinheit der sehr kurz dahinter ist. Ich will ungern in die Pergola bohren, als Alternative seh ich bisher nur Kleben statt Bohren (was ich auch ungern machen würde).
Jmd. ne andere Idee?
Es muss halt von unten festgemacht werden da die Markise seitlich runter fährt.

@Dita666 vllt?

Innr geht leider nicht, sind "nur" 3,40m Länge... damit fällt die 4m Innr raus und ich muss die 2m Hue nehmen.

Am Liebsten würde ich die 2m Hue genau in der Mitte anbringen da dort der Tisch steht. Aber der Funkempfänger muss so oder so an die Pergola.

20220929_102221860_iOS.jpg



20220929_102258369_iOS.jpg


20220929_102357492_iOS.jpg
 
Wie sieht es mit einem Magneten aus?

ist ne gute Idee aber da das Ganze komplett der Witterung ausgesetzt ist und es (vermute ich mal) keine rostfreien Magnete gibt, wär das auf Dauer wahrscheinlich eher kontraproduktiv :/

Nimm das Zeug hier:

Anhang anzeigen 154561

Hält bombig, ist wasserfest und lässt sich bei Bedarf auch wieder Rückstandslos weg rubbeln

hab das hier

https://m.media-amazon.com/images/I/612gqhgOMcL._AC_SX679_.jpg

wird sicher das Gleiche sein? Aber ob ich das wieder rückstandslos abbekomme ohne die Lackierung/Beschichtung abzuziehen?
 
Zurück
Oben