Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht doch noch....

Hier hat sich in den letzten 8 Jahren mal locker verdoppelt...
Baut jetzt einer in der gleichen Gegend - zahlt dafür 1.2 Millionen Euro (Haus ca. 200qm, Grundstück max. 600qm).
Vor 8 Jahren habe ich hier deutlich weniger bezahlt(!).

Geht doch noch....

Hier hat sich in den letzten 8 Jahren mal locker verdoppelt...
Baut jetzt einer in der gleichen Gegend - zahlt dafür 1.2 Millionen Euro (Haus ca. 200qm, Grundstück max. 600qm).
Vor 8 Jahren habe ich hier deutlich weniger bezahlt(!).

die Baukosten haben sich aber komplett vom Verdienst entkoppelt... bringt ja nix wenn es woanders noch teurer ist und dafür deine Kindeskinder noch das Haus abzahlen.
Gerade jetzt ein Haus zu kaufen (bzw. schon seit ca 2 Jahren) ist auch rein rechnerisch nicht unbedingt die beste Entscheidung. In 3-5 Jahren werden die Preise für Häuser (Neubauten ausgeschlossen) wahrscheinlich ordentlich abrauschen.

nene jetzt gehen die Zinsen hoch, das ist der Unterschied. Das wird vielen Leuten das Genick brechen bei der Anschlussfinanzierung, außerdem werden Neubauten quasi nicht mehr finanzierbar. Heißt anders herum nichts Gutes für Mieter.

In den großen Städten sinken die Immobilienpreise
15 Jahre lang stiegen die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland rasant. Das scheint nun vorbei zu sein: In einigen Metropolen ist die Trendwende bereits da – und das hat auch Folgen für Mieter.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/i...preise-a-d3d9da0e-7f83-4fda-8ff6-5b977d49a2b4

»Anbietende haben es aktuell deutlich schwerer, Käufer:innen für ihre Immobilienangebote zu finden«, sagt Thomas Schroeter, Geschäftsführer von Immoscout24. Die Nachfrage nach Immobilien ist auf seiner Plattform im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent zurückgegangen. Gleichwohl liegt sie weiter auf hohem Niveau: Sie ist immer noch 1,8-mal so hoch wie vor der Coronapandemie. Auch deshalb hält sich der Preisrückgang in den Städten in Grenzen.
Dennoch lässt sich erstmals seit vielen Jahren eine Trendumkehr feststellen. Bei Bestands-Einfamilienhäusern zeigt sich das am deutlichsten. In Köln reduzierten sich die Durchschnittspreise für solche Objekte innerhalb von drei Monaten um vier Prozent. Somit war ein Einfamilienhaus mit 140 Quadratmetern und 600 Quadratmeter Grundstück wieder für rund 690.600 Euro zu haben. In den ersten drei Monaten des Jahres kostete es noch knapp 720.000 Euro. Auch in Düsseldorf (-3,7 Prozent), München (-3,6), Stuttgart (-2), Frankfurt (-1,4) und Hamburg (-1,3) gaben die Angebotspreise für Bestandseinfamilienhäuser deutlich nach. Lediglich in Berlin sind die Preise in diesem Segment um 1,4 Prozent gestiegen.

und das ist erst der Anfang, wenn die EZB die Woche noch den Beschluss fasst um 0,75% hochzugehen wird sich das Ganze rapide fortsetzen. Im Artikel steht auch von vielen kurzfristigen Absagen weil sich die Leute die Kredite nicht mehr leisten können.

Wie gesagt, wir werden sehen wie es in ein paar Jahren ist. Den Totgesang kenne ich schon länger.

Davon abgesehen hatte ich ja geschrieben, das sich die Preise zur Zeit etwas beruhigen.

Wir werden sehen...
Immobilienpreise: München ist sogar teurer als London (faz.net)

Die Mieten und Immobilienpreise in Deutschland werden nach Einschätzung der Unternehmensberatung Deloitte auch nächstes Jahr weiter steigen. Für Käufer sei München inzwischen die zweitteuerste Stadt in Europa, nach Paris und vor London. Laut Deloitte ist die „Neubautätigkeit in Deutschland weiterhin eher unterdurchschnittlich im europäischen Vergleich“.

Und wie geschrieben, wird hier gerade ne Hütte für 1.2 Millionen Euro hingestellt... alleine der Grundstückpreis hat sich verdreifacht.

Fakten... Was kostet der Prügel?
430.000 mit Einliegerwohnung, KFW 40Plus, PV ohne Keller und das übliche gedöns mit Smarthome, Fußbodenheizung, Rollläden etc. Grundstück gabs für lau, aber schon Wahnsinn wenn ich bedenke das meine Mum noch ihr Haus neben dran für 150.000 Bzw 200.000 mit Keller bezahlt hat, aber auch mit viel weniger Ausstattung.
Wohnfläche habe ich insg. 180 (mit 30m2 Wohnung)

Zurück
Oben