Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hab mir das Ganze jetzt mal angeschaut, bei 30-40Cent bräuchte ich gute 10 Jahre bei 3 Jahren Garantie.....also zumindest DIE sind bei dem aktuellen Strompreis noch nicht lohnenswert, bei 80-90 Cent wirds was Anderes.
 
Wie hast du das berechnet? Und die Dinger sind einphasig.

Jahresleistung%20SkyWind%20NG.PNG


https://myskywind.shop/i/was-ist-der-skywind-ng

Hier kannst du sehen was das Windrad bringen soll bei entsprechenden Windgeschwindigkeiten.

und hier siehst du wie die Geschwindigkeit an deinem Wohnort ist.

https://globalwindatlas.info/

Ich bin bei ca. 5m/s, also ca. 700kwh im jahr.

700kwh bei 30 Cent sind 210€ im jahr......
 
Achso, ne ich hab gegengerechnet was mich der Strom kostet und was ich durch das Windrad sparen könnte. Ich bekomm durch die PV auch noch 18 Cent aber das istn andere Schuh :)

Mir würde es eher darum gehen den Strombedarf im Winter etwas aufzufangen um die WP etwas rentabler zu machen.
 
Hmmm ich weiß nicht. Die Biester machen bestimmt Lärm. Und für 3Mille würde ich lieber in nen hybrid WR und Batterie investieren. Das ist deutlich sinnvoller
 
wird auch nix für mich, es lohnt sich einfach nicht, v.a. nicht bei 3 Jahren Garantie.

Ne Batterie ist bei den aktuellen Preisen für mich noch uninteressant. Mein Energieverbrauch ist dafür zu hoch und meine Einspeisevergütung auch. Wenn der Strompreis noch weiter abgeht könnte sich das noch ändern aber aktuell ist es uninteressant.
 
Hat hier jemand ein Bewässerungssystem für den Garten bzw. Kann eins empfehlen. Wenn die Dame des Hauses Mal nich daheim ist, muss ich gießen... Das frisst mir aber zu viel sinnlose Zeit:D
 
Die Hausfront war immer recht lieblos gestaltet (hab nur ein Bild von 2011 mit Baum und ohne Sitzgarnitur) und die Treppe hatte 3 Stufen mit ungleichmäßiger Höhe (21,23,24cm).

Anhang anzeigen 151643


Haben die Wiese begradigt, ein Beet gesetzt und ne neue Treppe gabs auch, Geländer kommt im Herbst. Jetzt kann meine Frau dann auch vorne ordentlich Zeug pflanzen oder wie sie es nennt, Gartenyoga :D

Anhang anzeigen 151644

Anhang anzeigen 151645

Anhang anzeigen 151646

schon geil wenn man etwas versackt beim quasseln draußen und sich dann draußen hinsetzen kann.

gibt da so ne Abfolge wie man das begradigt? Von wegen Kies, erde usw. Weil wüsste jetzt mal wieder gar nicht wie das gemacht wird und am Ende auch der Steinrand gemacht wird zur Straße hin das es hält :?.

Jetzt auch erst aufgefallen mit der Photovoltaik Anlage auf dem Dach. War wahrscheinlich auch krasser Kosten Faktor. Ich wüsste ja absolut nicht wie man solche Projekte angeht, sowohl finanziell als auch von der Planung. Klar man bekommt man auf Anfrage ja Angebote von Handwerkern, aber war’s das schon?



Fast fertig.... 8 Platten werden Mitte July nachgeliefert. Die Beschädigten wurden provisorisch solange reingelegt.... Im Anschluss noch Split in die Fugen. Dann fertig. Die Fassade und die Atika machen wir selberAnhang anzeigen 151990 Anhang anzeigen 151991 Anhang anzeigen 151992 Anhang anzeigen 151993

wenn du dich erinnerst hab damals schon gesagt das ich das Projekt cool finde, und Respekt davor habe wenn man das selber macht Bzw du sagtest ja Planung war bei dir, aber Rest hast du machen lassen. Wüsste jetzt auch nicht wie so eine Planung aussieht, würde mich dennoch interessieren ob du da nur einen Zettel gemacht hast mit Gekritzel und wie dann der Ablauf war. Also ich muss sagen muss man sich auch leisten können natürlich, mein Schwager z.b MUSS alles in Eigenregie immer bauen, das machen wir dann zusammen. Er ist aber auch ein guter Hobby Handwerker.

Wohnen wird sich bald wirklich niemand mehr leisten können oder besser noch weniger.

Wenn wir Stand heute unter ansonsten gleichen Rahmenbedingungen finanzieren würden (Eigenkapital, Laufzeit, Tilgung) würden wir 500 Euro mehr latzen. Jeden Monat bei gleicher Tilgung.
500 fucking Euro.

Das halte ich mir gerade selbst vor, wenn wir unsere Wocheneinkauf machen, der inzwischen immer deutlich über 100 Euro ausfällt, obwohl wir viel im Discounter und nach Angebot kaufen.

Aktuell einfach krass, Kumpel hat letztes Jahr eine Wohnung gekauft in dem Mehrparteienhaus wo wir beide aufgewachsen sind. War von einer Gesellschaft mit Vorkaufsrecht oder
Sowas (schon paar Monate her das Thema), unsere jeweiligen Eltern wohnen quasi zur Miete noch drin, werden aber die letzten sein.

war da noch ca 80qm 120k, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ohne Eltern blöd gesagt drin, wenn die in den offenen verkauft kommt, ist man da wohl bei bald 300k.

Was aber halt eher die Sache war. Er konnte noch zu ca 1% Zinsen finanzieren letztes Jahr, bei 300€ Irgendwas war das. Die selbe Wohnung, aber mit etwas garten 148k mittlerweile. Aber bei ca 3-4% Zinsen aktuelle 900-1200€ im Monat wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aufgrund der neuen Zinsen. Hatten nämlich Anfang des Jahres geschaut das ich quasi die Wohnung kaufe wo ich aufgewachsen bin und schon seine Ordner für die Bank fertig usw, aber dann kam da Zuviel Mist dazwischen. Naja und jetzt ja gefühlt nicht mehr bezahlbar, zumindest für mich nicht mehr leider wohlgemerkt, so wie der ganze Kram sich entwickelt hat.


möglich aber je nach Preis wird es sich lohnen. Ist ja eh Irrsinn dass immer mehr Häuser gebaut werden und gleichzeitig die Bevölkerung schrumpft.

Bestimm, aber selbst wenn es jetzt 1/3 weniger kostet muss man sich ja diese 3-5% raten meisten können. Aktuell zumindest.


Nicht wenn du dir jetzt mit Bausparverträgen die niedrigen Zinsen sicherst! ;)
Das ist recht kompliziert. Theoretisch ja, kommt immer drauf an ob es bis dahin neue Tarife der Bausparkassen gibt und wie die alten Tarife behandelt werden. Sonst kannst du zur Not auch eine Zwischenfinanzierung machen, dass du das Geld was du rein sparen musst als variables Darlehen aufnimmst, auf einmal in den BSV tust und das variable Darlehen mit Zuteilung des BSV tilgst. Das erhöht zwar deinen effektiven Zins, bei ner Differenz von 2-3% ist das aber alles nicht so ausschlaggebend.

also wenn du, da ich das jetzt grob oben angegeben habe gelesen hast, würde mich interessieren was da Ggf ne gute Idee wäre. Mir läuft da allerdings aufgrund des Alters des Mieters auch etwas die Zeit weg. Kannst mich gerne mal privat anschreiben falls du da Infos teilen magst, mich würde auch nur ein grober Plan für die Zukunft generell bei sowas interessieren. Da aktuell bei mir das privat Leben sehr wild im negativen Sinne läuft, müssten da eh die Rahmenbedingungen erstmal stimmen. Möchte das aber nicht gänzlich aufgeben eigtl. Vlt gäbe es eine gute „Vorbereitung“.
 
schon geil wenn man etwas versackt beim quasseln draußen und sich dann draußen hinsetzen kann.

gibt da so ne Abfolge wie man das begradigt? Von wegen Kies, erde usw. Weil wüsste jetzt mal wieder gar nicht wie das gemacht wird und am Ende auch der Steinrand gemacht wird zur Straße hin das es hält :?.

Jetzt auch erst aufgefallen mit der Photovoltaik Anlage auf dem Dach. War wahrscheinlich auch krasser Kosten Faktor. Ich wüsste ja absolut nicht wie man solche Projekte angeht, sowohl finanziell als auch von der Planung. Klar man bekommt man auf Anfrage ja Angebote von Handwerkern, aber war’s das schon?





wenn du dich erinnerst hab damals schon gesagt das ich das Projekt cool finde, und Respekt davor habe wenn man das selber macht Bzw du sagtest ja Planung war bei dir, aber Rest hast du machen lassen. Wüsste jetzt auch nicht wie so eine Planung aussieht, würde mich dennoch interessieren ob du da nur einen Zettel gemacht hast mit Gekritzel und wie dann der Ablauf war. Also ich muss sagen muss man sich auch leisten können natürlich, mein Schwager z.b MUSS alles in Eigenregie immer bauen, das machen wir dann zusammen. Er ist aber auch ein guter Hobby Handwerker.



Aktuell einfach krass, Kumpel hat letztes Jahr eine Wohnung gekauft in dem Mehrparteienhaus wo wir beide aufgewachsen sind. War von einer Gesellschaft mit Vorkaufsrecht oder
Sowas (schon paar Monate her das Thema), unsere jeweiligen Eltern wohnen quasi zur Miete noch drin, werden aber die letzten sein.

war da noch ca 80qm 120k, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ohne Eltern blöd gesagt drin, wenn die in den offenen verkauft kommt, ist man da wohl bei bald 300k.

Was aber halt eher die Sache war. Er konnte noch zu ca 1% Zinsen finanzieren letztes Jahr, bei 300€ Irgendwas war das. Die selbe Wohnung, aber mit etwas garten 148k mittlerweile. Aber bei ca 3-4% Zinsen aktuelle 900-1200€ im Monat wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aufgrund der neuen Zinsen. Hatten nämlich Anfang des Jahres geschaut das ich quasi die Wohnung kaufe wo ich aufgewachsen bin und schon seine Ordner für die Bank fertig usw, aber dann kam da Zuviel Mist dazwischen. Naja und jetzt ja gefühlt nicht mehr bezahlbar, zumindest für mich nicht mehr leider wohlgemerkt, so wie der ganze Kram sich entwickelt hat.




Bestimm, aber selbst wenn es jetzt 1/3 weniger kostet muss man sich ja diese 3-5% raten meisten können. Aktuell zumindest.





also wenn du, da ich das jetzt grob oben angegeben habe gelesen hast, würde mich interessieren was da Ggf ne gute Idee wäre. Mir läuft da allerdings aufgrund des Alters des Mieters auch etwas die Zeit weg. Kannst mich gerne mal privat anschreiben falls du da Infos teilen magst, mich würde auch nur ein grober Plan für die Zukunft generell bei sowas interessieren. Da aktuell bei mir das privat Leben sehr wild im negativen Sinne läuft, müssten da eh die Rahmenbedingungen erstmal stimmen. Möchte das aber nicht gänzlich aufgeben eigtl. Vlt gäbe es eine gute „Vorbereitung“.
Ich schreib dir die Tage mal. Erinnere mich bitte, wenn ich es vergessen sollte! Grad viel um die Ohren, aber geb dir da gerne paar Tipps weiter.
 
schon geil wenn man etwas versackt beim quasseln draußen und sich dann draußen hinsetzen kann.

gibt da so ne Abfolge wie man das begradigt? Von wegen Kies, erde usw. Weil wüsste jetzt mal wieder gar nicht wie das gemacht wird und am Ende auch der Steinrand gemacht wird zur Straße hin das es hält :?.

Jetzt auch erst aufgefallen mit der Photovoltaik Anlage auf dem Dach. War wahrscheinlich auch krasser Kosten Faktor. Ich wüsste ja absolut nicht wie man solche Projekte angeht, sowohl finanziell als auch von der Planung. Klar man bekommt man auf Anfrage ja Angebote von Handwerkern, aber war’s das schon?

Hab das machen lassen, kann dir da nciht allzuviel zu sagen, ich hab mir nur die Steine und das Beet ausgesucht und bestellt.

PV bezahlt sich mehr als selbst, das war (und ist wohl aktuell noch) ein Selbstläufer.
Hatte 2012 ne Firma für PV Anlagen da, der hat mir ein Konzept erstellt was sie kostet, was sie bringt etc. und das hat alles gestimmt. Dann hab ich mir nen langfristigen Kredit besorgt (langfristig weil es steuerrechtlich besser ist) und hab die Anlage installieren lassen.

Am Anfang war es so dass ich 40-50€ mehr eingenommen habe als ich an den Kredit abgetragen habe und gleichzeitig meine Stromrechnung um 50€ sank durch Eigenverbrauch. D.h. Win-Win.
Jetzt müsste man sich das Ganze neu durchrechnen, eventuell auch mit Batterie.
Die Vergütung ist jetzt niedriger, der Strompreis höher aber auch die Anlagenkosten wesentlich niedriger.

Im Endeffekt hab ich aber absolut keine Ahnung wieso sich nicht jeder der ein passendes Dach hat sich ne PV hat draufknallen lassen oder noch draufknallen lässt.
 
Hab das machen lassen, kann dir da nciht allzuviel zu sagen, ich hab mir nur die Steine und das Beet ausgesucht und bestellt.

PV bezahlt sich mehr als selbst, das war (und ist wohl aktuell noch) ein Selbstläufer.
Hatte 2012 ne Firma für PV Anlagen da, der hat mir ein Konzept erstellt was sie kostet, was sie bringt etc. und das hat alles gestimmt. Dann hab ich mir nen langfristigen Kredit besorgt (langfristig weil es steuerrechtlich besser ist) und hab die Anlage installieren lassen.

Am Anfang war es so dass ich 40-50€ mehr eingenommen habe als ich an den Kredit abgetragen habe und gleichzeitig meine Stromrechnung um 50€ sank durch Eigenverbrauch. D.h. Win-Win.
Jetzt müsste man sich das Ganze neu durchrechnen, eventuell auch mit Batterie.
Die Vergütung ist jetzt niedriger, der Strompreis höher aber auch die Anlagenkosten wesentlich niedriger.

Im Endeffekt hab ich aber absolut keine Ahnung wieso sich nicht jeder der ein passendes Dach hat sich ne PV hat draufknallen lassen oder noch draufknallen lässt.

rechnet dich aktuell nach ca. 15 jahren, hatte im sommer jemsnden da. Idt dir frage ob man so ein langes investment eingeht. Bei mir z.b. hätte es ne bessere rendite gegeben, wenn ich mit der kohle drei jahre ne sondertilgung aufs hausdarlehen mache.
 
Kommt aber auch auf den Strompreis an :) je mehr der steigt desto lohnender wird es.

hab btw jetzt wohl ne Firma gefunden die mir ein All in One Paket bzgl Wärmepumpe anbietet, d.h. Alle Anträge für mich stellt etc.
 
PV-Anlage sollen jetzt ja von der MwSt befreit werden. Heißt das, auch wenn ich nur einen Teil einspeise (und den Rest selbst verbrauche), dann zahle ich nur den netto Preis? Und muss man dafür bis zum 01.01.23 warten, bis man den Vertrag unterschreiben würde? Oder wie ist das? Wahrscheinlich steigen dann plötzlich die Preise noch stärker für die Installation xD
 
Tjo... Bei mir scheitert es an Wechselrichter. Hab Module und gestern die Dachpfannen bekommen. Ich installiere das und brauch dringend einen kleinen 3ph WR bis 5 kWp.
 
Zurück
Oben