Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nee... beten hilft dann auch nicht weiter.

Schon traurig von dir das nur so etwas kommt.
Sorry aber dein Beitrag ist eher sehr einsietig und wenig durchdacht.
Bargeld benötigt keine Technik? Klar dein Arbeitgeber hat keine Buchungsabteilung die dir Geld überweist. Du holst dein Geld auch nicht am Geldautomaten sondern das Geld befindet sich schon in deinem Portmonee. Du kannst zu jeder Zeit mit Bargeld einkaufen gehen, sogar wenn die Kassen keinen Strom haben (Strom ist das Zeug was unsichtbar ist und ziemlich weh tun kann) da der Händler so nett ist und dich in einem funktionslosen Laden inklusive unbrauchbarer Kassen einfach alles gratis mitnehmen lässt.
Auch haben die Scheine keine Seriennummer und es ist immer alles anonym, selbst wenn du es bei der Bank stehlen würdest.
Auch hat man eine bessere Übersicht wo die Kohle hinfließt wenn man tausend Kassenbons hat, beim Onlinebanking steht ja bloß das man das Geld für Essen, Klamotten, Sprit usw ausgegeben hat.
Und natürlich ist es sicher vor Betrug. Noch niemand hat jemals von diesem Märchen Namens Falschgeld gehört.

Zum Bargeld gehört extrem viel Technik. Die EZB braucht extrem viel Equipment um es überhaupt drucken zu können, dein Arbeitgeber brauch mindestens eine Person die sich um den Lohn kümmert und der Händler brauch Kassen und Bargeldtransport, der nebenbei bemerkt auch extrem viel kostet.
Können wir einfach mal aufhören ständig bargeldlos bzw Bargeld zu bashen? Es ist einfach extrem nervig.
 
Bargeld funktioniert immer, man ist nicht auf Technik angewiesen (Technik nicht verfügbar, Lesegerät kaputt, keine Verbindung, Akku, usw usw usw)

Kann von dritten nicht nachvollzogen werden und ist anonym

Man hat eine bessere Kontrolle über sein Ausgabeverhalten

Sicher vor Betrug

Ok, sezieren wir das kurz mal:

Punkt 1 und 2 stimm ich dir zu aber wen interessiert das?

Punkt 3+4 ist definitiv falsch.

Punkt 3: Wie soll man eine bessere Kontrolle haben, als alles in seiner App zu sehen wenn es abgeht. Im Gegenteil: Bargeld hebt man ab und irgendwann ist es leer und mann holt sich mehr.

Punkt 4: NICHTS ist sicherer als die Zahlung per Handy und NICHTS ist unsicherer als Bargeld. Wenn du da mehr wissen willst, teile ich es dir gerne gesondert mit.
 
Schon traurig von dir das nur so etwas kommt.

:ugly: Wer postet denn nur nen Smiley ohne Inhalt?!

Bargeld benötigt keine Technik? Klar dein Arbeitgeber hat keine Buchungsabteilung die dir Geld überweist. Du holst dein Geld auch nicht am Geldautomaten sondern das Geld befindet sich schon in deinem Portmonee. Du kannst zu jeder Zeit mit Bargeld einkaufen gehen, sogar wenn die Kassen keinen Strom haben (Strom ist das Zeug was unsichtbar ist und ziemlich weh tun kann) da der Händler so nett ist und dich in einem funktionslosen Laden inklusive unbrauchbarer Kassen einfach alles gratis mitnehmen lässt.

Richtig... Bargeld benötigt keine Technik. Der Gegenüber sagt mir gib mir 10€ und ich mache das. Keine Technik benötigt.
Es ging um den Kauf an sich... und nicht wo das Geld herkommt oder wie der Gegenüber das irgendwie in seine Technik bzw. Buchhaltung einpflegt.

Auch haben die Scheine keine Seriennummer und es ist immer alles anonym, selbst wenn du es bei der Bank stehlen würdest.

Es ging um den Kauf an sich... der ist mit Bargeld anonym. Ich gebe dir Geld und das ist für niemanden sonst nachzuvollziehen.

Zum Bargeld gehört extrem viel Technik. Die EZB braucht extrem viel Equipment um es überhaupt drucken zu können, dein Arbeitgeber brauch mindestens eine Person die sich um den Lohn kümmert und der Händler brauch Kassen und Bargeldtransport, der nebenbei bemerkt auch extrem viel kostet.

Klar ist wird Bargeld technisch hergestellt... es geht um das Geschäft an sich. Und da geb ich dir Geld du nimmst es. Wie schon geschrieben. Ohne Technik.
 
Punkt 3: Wie soll man eine bessere Kontrolle haben, als alles in seiner App zu sehen wenn es abgeht. Im Gegenteil: Bargeld hebt man ab und irgendwann ist es leer und mann holt sich mehr.

Alleine den Aufwand aktiv an einen Automaten zu gehen und sich damit auseinanderzusetzen Geld abzuheben macht es kontrollierter als ein par klicks auf einem Handy an Ort und Stelle.
 

Schon traurig von dir das nur so etwas kommt.
Sorry aber dein Beitrag ist eher sehr einsietig und wenig durchdacht.
Bargeld benötigt keine Technik? Klar dein Arbeitgeber hat keine Buchungsabteilung die dir Geld überweist. Du holst dein Geld auch nicht am Geldautomaten sondern das Geld befindet sich schon in deinem Portmonee. Du kannst zu jeder Zeit mit Bargeld einkaufen gehen, sogar wenn die Kassen keinen Strom haben (Strom ist das Zeug was unsichtbar ist und ziemlich weh tun kann) da der Händler so nett ist und dich in einem funktionslosen Laden inklusive unbrauchbarer Kassen einfach alles gratis mitnehmen lässt.
Auch haben die Scheine keine Seriennummer und es ist immer alles anonym, selbst wenn du es bei der Bank stehlen würdest.
Auch hat man eine bessere Übersicht wo die Kohle hinfließt wenn man tausend Kassenbons hat, beim Onlinebanking steht ja bloß das man das Geld für Essen, Klamotten, Sprit usw ausgegeben hat.
Und natürlich ist es sicher vor Betrug. Noch niemand hat jemals von diesem Märchen Namens Falschgeld gehört.

Zum Bargeld gehört extrem viel Technik. Die EZB braucht extrem viel Equipment um es überhaupt drucken zu können, dein Arbeitgeber brauch mindestens eine Person die sich um den Lohn kümmert und der Händler brauch Kassen und Bargeldtransport, der nebenbei bemerkt auch extrem viel kostet.
Können wir einfach mal aufhören ständig bargeldlos bzw Bargeld zu bashen? Es ist einfach extrem nervig.


Keine Ahnung, ob ihr zwei in einem anderen Thread eine Vorgeschichte habt, aber deine Art zu antworten ist, besonders für einen Neuling, ziemlich daneben.

Davon ab zum Thema, es sollte im Interesse aller normalen Bürger sein, dass Zahlungen jederzeit mit Bargeld durchgeführt werden können. Das sollte man auch in einem guten Verhältnis zu bargeldlosen Zahlungen nutzen, um den Argumenten der Regierungen zur Abschaffung des Bargelds entgegen zu wirken.
Die Argumente von @Cannibalpinhead für das alltägliche Leben sind auch korrekt so. Und natürlich ist mit Cash die Selbstkontrolle über die eigenen Ausgaben höher, weil man das eigene Budget klarer definieren kann. Auch die Kontrolle und Datennutzung für dritte wird so ausgehebelt. Und das hat nichts mit Förderung von Kriminalität zu tun.
Cash nutzen zu können, kann im Falle einer Krise auch vor Enteignung schützen. Wem die Erinnerung zu dunkel sein sollte, dem mach ich gerne Licht an Fahrrad: Es ist gerade mal 10 Jahre her, wo wir nicht weit von so einem Fall weg waren und es in Griechenland und Zypern auch Realität geworden ist.
 
Doch, weil man eher nachdenkt wenn man es tut ob man es tun sollte. Der Aufwand ist hier ein durchaus auch mal ein Vorteil. ;)

Sehe ich nicht so.

Das ist ja das Problem eines jeden Selbst ob er seinen Kontostand im Griff hat. Die Kontrolle ist bei der Bargeldzahlung definitiv weniger gegeben da du ja auch nicht nachverfolgst wofür du es ausgibst.
Das man es digital leichter ausgeben kann entbehrt ja nicht der trotzdem vorhanden, besseren Kontrolle.

Und vom Sicherheitsaspekt gesehen, gibts nichts Schlimmeres als Bargeld.
 
Das ist ja das Problem eines jeden Selbst ob er seinen Kontostand im Griff hat. Die Kontrolle ist bei der Bargeldzahlung definitiv weniger gegeben da du ja auch nicht nachverfolgst wofür du es ausgibst.

Und ich sehe es genau andersherum. Weil man nicht überall und ständig problemlos an Geld kommt hat man eine bessere Kontrolle darüber wofür man es ausgibt. Das z.B. "Das man es digital leichter ausgeben kann entbehrt ja nicht der trotzdem vorhanden, besseren Kontrolle." ist für mich eben der Knackpunkt: Es entbehrt nicht, das ist richtig, aber es macht einen in meinen Augen nachlässiger diesbzgl. Denn wenn man immer und überall Geld problemlos ausgeben kann ist man durchaus auch eher bereit es auch auszugeben.
 
Aber das ist deine subjektive Sicht, es gibt genug Leute die gut damit klarkommen und objektiv gesehen, hat man eine bessere Kontrolle, da alles nachverfolgbar und direkt einsehbar, was beim Bargeld nicht der Fall ist.
 
Aber das ist deine subjektive Sicht, es gibt genug Leute die gut damit klarkommen und objektiv gesehen, hat man eine bessere Kontrolle, da alles nachverfolgbar und direkt einsehbar, was beim Bargeld nicht der Fall ist.

Warum ist es objektiv besser? Gibt es darüber wissenschaftliche Studien oder maast du dir das jetzt nur an? Warum ist es nicht objektiv besser wenn man aktiv darüber nachdenken muss warum man Geld aus seiner Geldbörse holt oder zum Automaten gehen muss? Mal eine andere Sichtweise: Wie ist es mit Kindern? Sollen die auch nur noch mit ihrem Handy bezahlen? Denkst du das lehrt sie den Wert von Geld bzw. welchen Wert Waaren haben? Ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es objektiv besser? Gibt es darüber wissenschaftliche Studien oder maast du dir das jetzt nur an? Warum ist es nicht objektiv besser wenn man aktiv darüber nachdenken muss warum man Geld aus seiner Geldbörse holt oder zum Automaten gehen muss? Mal eine andere Sichtweise: Wie ist es mit Kindern? Sollen die auch nur noch mit ihrem Handy bezahlen? Denkst du das lehrt sie den Wert von Geld? Ich ehrlich gesagt nicht.

Weil man objektiv jeden Geld Ein- und Ausgang sieht und das beim Bargeld nicht der Fall ist. Das ist doch ein ganz simpler Punkt.
 
Zurück
Oben