Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retro Spieleverpackungen/Boxen und was dazugehört

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ah danke für die Goldboxen - sind das deine eigenen ? Ist ja bunt gemischt, Amiga, C64 und PC.


Bis auf die Goldboxen und diese US Baldurs Gate Box von mir sieht man an allen anderen bisher gebrachten Boxen diese EU Norm die irgendwann die 90er kam und alles auf das gleich Format reduzierte. Ich fand die Boxen davor irgendwie spannender da hier eher verschiedene Formate vorkamen und es auch zu mehr beigaben kam.

Wobei natürlich auch die US Baldurs Gate schon einen bestimmtes Format hatte und in der USA damals wohl auch alle (bzw die ich kenne) in dieser größe + aufklappbar rauskamen. Egal ob Resident Evil 2, Fallout oder Kings Quest 8. Und auch diese Goldboxen von SSI waren in einem bestimmtem Format - allerdings nur innerhalb der eigenen Serie und nicht genormt für alle Hersteller und Spieleserien.
Schön wäre es wenn die SSI Boxen meine wären. Nein ist nur ein Bild aus dem Netz. Ich wollte die mal sammeln aber sind leider teilweise unbezahlbar, vorallem CIB.

Patrizier fand ich hatte auch eine super Boxart. Einfach aber irgendwie hat sie mir gefallen:
35007611fi.jpg

Das Spiel hatte auch ein recht dickes Handbuch und noch eine Karte aus Stoff glaub ich sogar. War insgesamt ein schönes Spiel mit einer schöne Box
 
Schön wäre es wenn die SSI Boxen meine wären. Nein ist nur ein Bild aus dem Netz. Ich wollte die mal sammeln aber sind leider teilweise unbezahlbar, vorallem CIB.

Patrizier fand ich hatte auch eine super Boxart. Einfach aber irgendwie hat sie mir gefallen:
35007611fi.jpg

Das Spiel hatte auch ein recht dickes Handbuch und noch eine Karte aus Stoff glaub ich sogar. War insgesamt ein schönes Spiel mit einer schöne Box


Ich habe von diesen Goldboxen ein paar. Muss da auch mal bei Gelegenheit ein Bild machen. Habe ein paar sogar in verschiedenen Packungen - da gab es einige davon auch in anderen Packungen in verschiedenen Regionen. Bekannt sind zB. die kleinen in Weiß von US Gold oder dann spätere in großer Packung. Kennst du die ?

Wegen Patrizier - mach doch mal ein Bild vom Handbuch und der Karte ?
 
Ich habe von diesen Goldboxen ein paar. Muss da auch mal bei Gelegenheit ein Bild machen. Habe ein paar sogar in verschiedenen Packungen - da gab es einige davon auch in anderen Packungen in verschiedenen Regionen. Bekannt sind zB. die kleinen in Weiß von US Gold oder dann spätere in großer Packung. Kennst du die ?

Wegen Patrizier - mach doch mal ein Bild vom Handbuch und der Karte ?
dann bist du ein sehr glücklicher wenn du einige der SSI Dinger hast. Ne kleine in weiß sagt mir nichts aber mache ruhig mal Bilder. Würde gern Bilder von Patrizier machen aber ich die OVP hab ich nicht mehr. Hab die damals gegen was anderes getauscht daher auch hier nur ein Beispielbild aus dem Internet :(

Die GTA Spiele haben/hatte.auch immer ganz nice Standard editionen.

Anhang anzeigen 98862

+ noch 3 LEs als Bonus.
die Unreal Box sieht auch nice aus. Das Hardcover Buch ebenso
 
dann bist du ein sehr glücklicher wenn du einige der SSI Dinger hast. Ne kleine in weiß sagt mir nichts aber mache ruhig mal Bilder....

Mache ich mal später. Von SSI habe ich auch einige AD&D Spiele ausserhalb der Goldboxen wie Spelljammer (glaube sogar 2 mal) etc..

Als wir das erste mal über alte Spieleschachteln schrieben dachte ich persönlich nur an Titel noch aus der Diskettenzeit - also vor CDs etc.. und dazu noch vor der EU Norm Pappschachtelwelle. Wenn was anderes dann maximal auf CD und eben doch diese EU Normschachteln. Hätte nie an irgendwelche DVDspiele oder gar Titel die im Plastikamary rauskamen gedacht. Aber das liegt wohl am Alter - werde selber zur alten Schachtel :)

Habe mal 2 heute eher nicht mehr so ultrabekannte Titel rausgesucht aus meiner Sammlung aus der vor EU Norm Zeit und auf Diskette:


Bloodwych - sehr schön ist das hier diverses auf Schachtel und Diskette überklebt ist. Gehe davon aus das die hier Amiga Schachteln/Disketten auch für die PC Version nutzten und einfach überklebten.
Sieht man auch daran das die Schachtel sehr klein ist.

DSCN0101.JPG


Und falls noch jemand Origin kennt - die waren bekannt für Ultima, Wing Commander und Crusader. Die machten auch kleinere Rollenspiele wie das hier:

Tangled Tales - ein Rollenspiel mit Humor und einer Schachtelgröße vor EU Norm.
Müsste zwischen Ultima V und VI rausgekommen sein.

DSCN0103.JPG



Hier noch weitere Beilagen daraus:

DSCN0104.JPG
 
Mache ich mal später. Von SSI habe ich auch einige AD&D Spiele ausserhalb der Goldboxen wie Spelljammer (glaube sogar 2 mal) etc..

Als wir das erste mal über alte Spieleschachteln schrieben dachte ich persönlich nur an Titel noch aus der Diskettenzeit - also vor CDs etc.. und dazu noch vor der EU Norm Pappschachtelwelle. Wenn was anderes dann maximal auf CD und eben doch diese EU Normschachteln. Hätte nie an irgendwelche DVDspiele oder gar Titel die im Plastikamary rauskamen gedacht. Aber das liegt wohl am Alter - werde selber zur alten Schachtel :)

Habe mal 2 heute eher nicht mehr so ultrabekannte Titel rausgesucht aus meiner Sammlung aus der vor EU Norm Zeit und auf Diskette:


Bloodwych - sehr schön ist das hier diverses auf Schachtel und Diskette überklebt ist. Gehe davon aus das die hier Amiga Schachteln/Disketten auch für die PC Version nutzten und einfach überklebten.
Sieht man auch daran das die Schachtel sehr klein ist.

Anhang anzeigen 98866

Und falls noch jemand Origin kennt - die waren bekannt für Ultima, Wing Commander und Crusader. Die machten auch kleinere Rollenspiele wie das hier:

Tangled Tales - ein Rollenspiel mit Humor und einer Schachtelgröße vor EU Norm.
Müsste zwischen Ultima V und VI rausgekommen sein.

Anhang anzeigen 98867


Hier noch weitere Beilagen daraus:

Anhang anzeigen 98868
Die Boxen in der Zeit in der Disketten drin waren, waren gefühlt noch geiler bzw "besser gefüllt". Da waren die Disketten, dicke Handbücher, Karten die teilweise aus Stoff bestanden, Räder die zum Spiel oder als Kopierschutz dienten usw usw. Der Patrizier war ja auch noch mit Disketten.

Find das Video hier z.b. sehr interessant: Da siehst was teilweise alles in den Boxen war.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Boxen in der Zeit in der Disketten drin waren, waren gefühlt noch geiler bzw "besser gefüllt". Da waren die Disketten, dicke Handbücher, Karten die teilweise aus Stoff bestanden, Räder die zum Spiel oder als Kopierschutz dienten usw usw. Der Patrizier war ja auch noch mit Disketten.

Find das Video hier z.b. sehr interessant: Da siehst was teilweise alles in den Boxen war.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du ich hatte etliche davon selber :-) Einige habe ich sogar heute noch. Und diese besonders edlen Beigaben habe ich vor allem von größeren Rollenspielen in Erinnerung ala Ultima oder Infocom. Bei vielen war kaum was enthalten - wenn dann diente es als Kopierschutz. Eben zB die Kopierschutzräder von SSI Goldboxen ala Pool of Radiance.
 
Du ich hatte etliche davon selber :) Einige habe ich sogar heute noch. Und diese besonders edlen Beigaben habe ich vor allem von größeren Rollenspielen in Erinnerung ala Ultima oder Infocom. Bei vielen war kaum was enthalten - wenn dann diente es als Kopierschutz. Eben zB die Kopierschutzräder von SSI Goldboxen ala Pool of Radiance.
ich hab damals fast alle Big Boxen weg gegeben die ich hatte. Heute ärgere ich mich aber wenn könnte ich mir die relativ preiswert zurück holen. Waren Saachen wie AoE 2, NHL und Frankreich 98, MS Flight Simulator 98 usw. Falcon hatte ich wie gesagt auch aber da hatte mich das Handbuch erst echt abgeschreckt.

BTW fällt mir gerade ein wenn wir schon beim Thema Kreativität von Boxen und den Spielentwicklern von damals reden, eine Sache die ich wirklich faszinierend fand und zeigt was damals im Gaming Sektor gemacht wurde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

kann man sich so heute gar nicht mehr vorstellen.
 
..Heute ärgere ich mich aber wenn könnte ich mir die relativ preiswert zurück holen. Waren Saachen wie AoE 2, NHL und Frankreich 98, MS Flight Simulator 98 usw.

Das sind dann schon alles spätere Titel und vor allem keine Rollenspiele. Ich sammelte Rollenspiele und gerade die sind heute wohl wesentlich schwerer zu bekommen und teurer. Ich trauere da vor allem Lands of Lore nach das ich in neuwertigem Zustand mal einem Kumpel abgab - schnüff.

Achja, und vor allem trauere ich dem nach das die "kleineren" Titel von damals die ich nicht hatte heutzutage gar nicht mehr auftauchen bzw. mir keine Fantasiepreise wert sind. Mir fallen allerdings nichtmal mehr die Namen ein... Magic Candle 1+2 fällt mir noch ein oder ganz besonders frühe SSI Rollenspiele ausserhalb der AD&D Linzenz ala Shard of Spring oder Demons Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einige Big Boxes (PC) im Keller. Alles Mitte/Ende 90er, Standardkram. Nicht wirklich interessant.

Anhang anzeigen 98869

Damals gegen Ende der 80er vom Kuseng geerbt, als der auf Amiga 500 umgestiegen ist. :O_o:

C64 und Datasette-Laufwerk habe ich leider nicht mehr. :(

Die Mitte 90er kannst ruhig mal zeigen wenn was schönes dabei ist und dir welche zufällig in die Hände fallen. Little Computer People ist ein Klassiker und sehr schön in diesem Zustand.
 
Das sind dann schon alles spätere Titel und vor allem keine Rollenspiele. Ich sammelte Rollenspiele und gerade die sind heute wohl wesentlich schwerer zu bekommen und teurer. Ich trauere da vor allem Lands of Lore nach das ich in neuwertigem Zustand mal einem Kumpel abgab - schnüff.

Achja, und vor allem trauere ich dem nach das die "kleineren" Titel von damals die ich nicht hatte heutzutage gar nicht mehr auftauchen bzw. mir keine Fantasiepreise wert sind. Mir fallen allerdings nichtmal mehr die Namen ein... Magic Candle 1+2 fällt mir noch ein oder ganz besonders frühe SSI Rollenspiele ausserhalb der AD&D Linzenz ala Shard of Spring oder Demons Winter.
Das mit Rollenspielen scheint ja Standard zu sein das die so teuer werden. Ist ja z.B. bei der ps1 ebenso und bei andren Systemen sicher auch. Lands of Lore war cool, richtiger dungeon Crawler. Hab ich zwar nur ab und zu gezockt weil ich es selbst nicht hatte aber hat echt Bock gemacht. War nur recht knackig wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe auch noch einige Big Boxes (PC) im Keller. Alles Mitte/Ende 90er, Standardkram. Nicht wirklich interessant.

Anhang anzeigen 98869

Damals gegen Ende der 80er vom Kuseng geerbt, als der auf Amiga 500 umgestiegen ist. :O_o:

C64 und Datasette-Laufwerk habe ich leider nicht mehr. :(
Lol Commodore Kassetten. Bin immer wieder erstaunt das man Spiele früher auf Kassetten raus gebracht hat. Kannst ruhig mal zeigen was du das so an Boxen so hast
 
Das mit Rollenspielen scheint ja Standard zu sein das die so teuer werden. Ist ja z.B. bei der ps1 ebenso und bei andren Systemen sicher auch. Lands of Lore war cool, richtiger dungeon Crawler. Hab ich zwar nur ab und zu gezockt weil ich es selbst nicht hatte aber hat echt Bock gemacht. War nur recht knackig wenn ich mich richtig erinnere.


Lol Commodore Kassetten. Bin immer wieder erstaunt das man Spiele früher auf Kassetten raus gebracht hat. Kannst ruhig mal zeigen was du das so an Boxen so hast

Lands of Lore 1 stammte von dem Team das zuvor Eye of the Beholder 1+2 mit AD&D Lizenz für SSI machte. Danach kam es zur Trennung und Beholder 3 von SSI wurde klar schwächer. Leider wurden Lands of Lore 2+3 dann übel.
Manches von Eye of the Beholder müsste ich noch haben falls jemanden Bilder interessieren.

Das erste Lands of Lore 1 ist übrigens ein schönes Beispiel für ein Spiel das genau in der Zeit zwischen Diskette und CD rauskam. Kam auf Diskette raus und als erweiterte CD mit ein bisschen Sprachausgabe. Da sprach Patrick Stewart (bekannt als Captain Picard von Star Trek) das Intro.

Und nochmal ein paar Bilder, vorhin meinte ich noch das für mich persönlich eher die alten Diskettenspiele "Retro" sind und doch bringe ich noch ein paar CD Titel. Hier als Beispiele für US Spiele die dann nicht mehr in großen Boxen ausgeliefert wurden sondern als dann schon in der USA auf kleine Pappschachteln gewechselt wurde.
Sind alles Titel die hierzulande Cut, nur im Amaray oder gar nicht rauskamen. Tollerweise schaffte ich es beim Primal Hunt Add On ein kleines Loch reinzubekommen :-(

DSCN0105.JPG


Die waren bis auf dieses Aliens 2 vs Predator 2 Add On aber noch alle aufklappbar - siehe Lionheart:

DSCN0106.JPG
 
Sehr coole Beiträge bisher... es geht ja grundsätzlich um die Box mit Inhalt, daher ist es eigentlich egal ob limitiert oder Standard...

Mir ging es grundsätzlich darum, dass früher selbst in Standardboxen teils liebevoll gestaltete gimmicks wie Karten, Pläne, Münzen etc. Enthalten waren. Wie eben die Stadtkarte von baldurs gate...

Bei Sims waren es teils richtig dicke Bücher, bei lucasarts die abgedrehte Art von Kopierschutz...

Es hat früher einfach Spaß gemacht mit leuchtenden Augen die Box zu öffnen und irgendwelchen Firlefanz abseits des Spiels zu finden...
 
Mache ruhig mal Bilder von EotB. Bin da immer interessiert dran sowas mal wieder zu sehn. Und von den gold box Spielen bitte noch

Aber nur weil DU es bist ! :)

Allerdings muss ich gleich sagen das ich von Eye of the Beholder gar nicht mal soviel noch habe. Ursprünglich hatte ich mal vor diese Rollenspiele zu sammeln. Allerdings kamen mir dazwischen:

-ich fing an Heavy Metal CDs zu sammeln und das wurde mir wichtiger
-diverse Titel waren nach einiger Zeit 0 mehr zu bekommen, es war mir zB unmöglich Demons Winter von 1988 einige Jahre später irgendwo zu bekommen, diese Titel waren dann Anfang der 90er komplett verschwunden weil CD Titel ala Rebell Assault das große Ding waren - selbst in Spezialgeschäften wie Wial (und Internet gab es nicht)
-auch nicht zu verachten war das ich eigentlich vorhatte alle möglichen Auflagen zu sammeln - gerade bei Eye of the Beholder 1 der Wahnsinn. Obwohl ich nur PC sammelte gab es: 5 1/4 Diskette, 3 1/2 Diskette, spätere Billignachpressungen (eine ganz bekannte Serie war diese in rot - Top Shot oder sonstiges) - verschiedene Länder/Kontinente nicht zu erwähnen. Als ich dann im Zuge von Baldurs Gate mir das nochmal überlegte war es noch krasser. Alleine Baldurs Gate: Hauptspiel und Zusazdisk jeweils als US, EU und deutsche Fassung. Dazu jeweils eine White Label Nachpressung von beidem + eine Compilation mit beidem zusammen etc... da habe ich das schnell verworfen.


Deshalb habe ich da nur 2 Teile (noch):

Eye of the Beholder 1:

DSCN0107.JPG



Ich hatte hier auch so eine billige Nachpressung in dieser "Top Shot" Serie - die habe ich aber nicht mehr.

Teil 2 hatte ich dann auch als Erstauflage (5 1/4 Zoll Disketten) allerdings kaufte ich mir Teil 3 dann nicht weil es nicht mehr von Westwood war und viel schlechter sein sollte. Als dann eine Compilation mit allen drei rauskam besorgte ich mir die und tauschte das Original von Teil 2 mit einem Kumpel gegen Stronghold ebenfalls von SSI.

Beshalb habe ich nur noch die 1-3 Compilation.


DSCN0108.JPG


Diese hatte allerdings auch die Handbücher aller drei Titel - wenn auch bei Teil 1 + 2 nur einfacher nachgedruckte:

DSCN0109.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0107.JPG
    DSCN0107.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN0108.JPG
    DSCN0108.JPG
    488,9 KB · Aufrufe: 17
Sieht nice aus. Ob solch ein dungeon Crawler heute noch funktionieren kann? Ich glaube nicht. Aber Respekt das du die noch hast. Wirklich schöne Boxen

Ich habe vor ein paar Jahren auf einem altem PC eines der Savage Frontier Spiele noch durchgespielt. Hat mir Spass gemacht. Habe noch einen alten 286er auf dem Dachboden und immer mal wieder überlegt da was zu spielen aber komme ja eh kaum noch. Trotzdem würde mir das mit Sicherheit immer noch Spass machen - das ist viel besser gealtert als die meisten Actionspiele der Zeit. Von diesen ersten 3D Titeln nicht zu reden.
 
Sieht nice aus. Ob solch ein dungeon Crawler heute noch funktionieren kann? Ich glaube nicht. Aber Respekt das du die noch hast. Wirklich schöne Boxen
garantiert nicht :lol:

ich hab damals bei skullkeep (ich glaub so hieß das...) auf nem blatt papier die Dungeons mitgezeichnet, weil man ja immer nur schrittweise nach vorne hinten, rechts und links in 90° schritten gehen konnte... das würde sich doch heute keiner mehr antun... damals gab es halt noch die Verschmelzung von pen&paper und pc spielen... interessanterweise sind auf dem retropie Image unter scumm auch solche Rollenspiele :D
 
Dungeon Crawler beschte... Hätte mal derbe Bock auf ein Legend of Grimrock 3.

Gerade gestern hat RBTV-Dennis ein LetsPlay von Stonekeep angefangen. Habe es noch nicht gesehen, aber offenbar kann man es ja doch noch ganz passabel spielen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben