Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

  • Arbeitslos

    Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

    Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

    Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

    Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

    Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

    Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

    Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

    Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

    Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

    Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

    Stimmen: 18 7,7%
  • 2.000,- bis 2.199,-

    Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

    Stimmen: 18 7,7%
  • 2.400,- bis 2.599,-

    Stimmen: 18 7,7%
  • 2.600,- bis 2.799,-

    Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

    Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

    Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

    Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

    Stimmen: 35 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe 2007 mit 1090€ Netto angefangen und liege nun bei 1800€. Ich bin kfm. Angestellter in einem Maschinenbau Unternehmen und für die Versandabwicklung / Logistikorganisation verantwortlich. Gelernt habe ich "nur" Fachkraft für Lagerlogistik.
 
Man kündigt keine etwaigen Gehaltserhöhungen an. Man führt sie sofort durch oder hält seine Fresse. Entweder der Mitarbeiter ist es wert oder eben nicht.
:ugly: was soll ich dir dazu sagen. Ich kann da ja nichts für, hier im ö. D. läuft die Welt halt etwas anders, da muss man sich dran gewöhnen.

Das läuft im öD nicht ganz wie in der Privatwirtschaft. Da werden Stellenpläne erstellt, Stellen bewertet und gewisse Anteile können hin- und hergeschoben werden, um eine Höherwertigkeit zu erreichen. Alles ist mitbestimmungspflichtig und so weiter und so fort. Dass der Plan besteht eine Höherwertigkeit festzustellen, ist aber schon mal ne gute Sache. Wir mussten dafür allerdings damals 6 Monate Arbeitsaufzeichnungen machen. Hat sich letztlich aber natürlich gelohnt :)

jep, die Stelle auf der ich sitze ist auch nach EG 9 bewertet und die Tätigkeiten habe ich inzwischen alle auch dementsprechend übernommen (eigene Einschätzung, Chef scheint das aber ähnlich zu sehen). Das muss jetzt halt nur durch alle Gremien. Und das er das Anschieb hat er mir diese Woche gesagt. Jetzt muss es halt durch alle Instanzen. :D Und die sind alle nicht die schnellsten, wie das hier halt so ist.
 
Auch mit gestaltender Funktion? Die Workshops sind sehr zeitintensiv (alle 1-2 Wochen, 2-3 Termine auswärts) und ab Sommer dann noch für 3(5) Standorte Mitarbeiterschulungen durchführen. Ganz ohne Anreiz hätte ich das wohl nicht gemacht.
ne :ugly: In meinem Fall bin ich nur Anschprechpartner wenn bei Kollegen was nicht klappt etc. Sprich, denen erklären was, wie, wo in welchem Infotypen eingetragen werden muss.
 
Interessanter als die Frage nach dem Nett finde ich eigentlich, ob man sich fair entlohnt fühlt. Weil am Ende doch das zählt. Was nützt es mir, wenn ich jeden Monat 4k auf die Kralle bekomme, dafür aber 80h in der Woche arbeiten muss und keinen Urlaub habe.

Die Frage ist natürlich interessanter, aber lässt sich halt schlecht durch ne Umfrage beantworten. Ich denke ich werde fair bezahlt, im Vergleich zu Bereichen wie Altenpflege und Co vor denen ich größten Respekt habe würde ich sogar sagen, die verdienen mehr als ich... und damit meine ich nicht, ich sollte weniger verdienen, sondern tatsächlich die mehr als ich.

Persönlich liebe ich meinen Job, meine Arbeit hier mit Bürgern (Deutsche, Ausländer und Flüchtlinge), ich mag meine KollegInnen, ich finde meine Arbeitszeiten super und komme wunderbar mit meinem Geld klar. Mehr kann man sich nicht wünschen. Und da ich Angestellter bin, kann ich mich trotzdem an jedem stereotypen Beamtenbashing beteiligen :ugly:
 
Ich bin so arm.
frown.gif
 
Ich verdiene zwischen 1500 und 1600 Euro netto, da geht aber noch etwas wegen Altersvorsorge und Firmenfitness von ab, alles natürlich auf freiwilliger Basis.

Im Sommer habe ich das nächste Gehaltsgespräch und hoffe den nächsten Schritt nehmen zu können. Ich habe aktuell eine Bewerbung laufen TVöD E 14 – Pressesprecher eines Projekts vom Landesamt für Regionalentwicklung, allerdings befristet auf 4 Jahre. Wären mal eben fast 1300 Euro brutto mehr, da würde ich schon zuschlagen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es was wird, da die Stelle wahrscheinlich von einem Master-Absolventen besetzt werden muss, egal ob ich’s auch drauf hätte.


Ansonsten, zu der Frage ob ich mich fair entlohnt fühle: Es geht. Meine Freunde verdienen alle mindestens 1000 Euro brutto mehr. Ich habe ja so n Laberfach studiert, Soziologie und Politikwissenschaften und habe dann kurz vor’m Volo n Rückzieher gemacht, mich gegen den Master und für eine Ausbildung entschieden. Schon während dieser habe ich interimsmäßig den PR-Manager meiner jetzigen Firma gegeben und nachdem zwei Damen, die ich angelernt hatte, es nicht gebracht haben, letztendlich auch dann diese Stelle übernommen. Meine Abteilung ist toll, mein Vorgesetzter sowieso, die anderen Kollegen größtenteils auch und ich gehe gerne zur Arbeit. Leider hat das Marketing an sich beim Geschäftsführer einen schweren Stand, sodass ich immer um Sonder-Budgets kämpfen muss, wie Rocky im ersten Kampf gegen Clubber Lang. Dazu hat mein Vorgesetzter so ne Art Doppelrolle und mischt auch in einem Vertriebsgebiet noch mit. Das bestimmt größtenteils sein Interesse und sowas wie einen Projektplan, an dem man sich das Jahr über entlang hangeln kann, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das Arbeiten auf Zuruf mit viel Leerlauf dazwischen nervt mich halt etwas. Ich habe mich gut in die Branche und unser Unternehmen eingefunden und wäre schwer zu ersetzen – und ein möglicher Nachfolger wäre auch nicht günstiger, von daher würde ich schon sagen, dass ich mich unterbezahlt fühle.
 
Wei ich ja mit dem Thema faire Belohnung angefangen habe auch noch ein paar Sätze, wie das bei mir so ist.

Bei uns im Unternehmen wird sehr oft über das Thema Gehalt diskutiert. Viele Mitarbeiter fühlen sich nicht ganz so super entlohnt. Das betrifft aber häufig Leute, die z.B. direkt nach dem Abschluss hier hergekommen sind und nicht viel Arbeitserfahrung haben. Die erkennen oftmals nicht, wie wertvoll das Ambiente hier ist und wie viel Freiheiten wir eigentlich genießen. Wir haben Vertrauenarbeitszeiten und Urlaube werden auch sehr sehr kurzfristig genehmigt. Auch ist der Umgangston hier im Unternehmen sehr sehr human und es ist noch niemand vor lauter Arbeit vom Stuhl gekippt. Das sind alles so Wohlfühlfaktiren, die wir mit etwas weniger Gehalt bezahlen. Ich finde diese Rechnung vollkommen OK und deswegen fühle ich mich auch absolut fair entlohnt.
 
Zurück
Oben