Naja, also wer nach dem Studium keinen Job findet in dem Bereich, den man studiert hat, dann liegt es aber an der Person selber.
Diese ganzen Ausnahmen sind wirklich selten, werden aber brutalst aufgebauscht.
Ich kenne z.B. keinen in meinem Umfeld, der nicht sofort etwas bekommen hat.
Klar muss man dafür im Einzelfall wegziehen oder andere Einbußen in Kauf nehmen, aber so ist es eben, nicht jeder Job wird überall nachgefragt.
Das bestätigen auch Statistiken.
Auch an sich finde ich es heutzutage überhaupt nicht schwerer oder unbequemer als früher.
Bisher hat jede Generation geschimpft, wie viel sie leisten müssen und dass es nicht mehr geht usw.
Dann würden wir ja schon längst dem Untergang geweiht sein, wenn es vor 50 Jahren schon katastrophal war...
Statistiken belegen ja wiederum, dass wir noch nie so viel Freizeit hatten wie jetzt, das Gefühl der Freiheit aber immer mehr schwindet, was aber an uns liegt und was wir damit anstellen und nicht am Turbokapitalismus oder Sonstigem.