Zum einen wäre da der Soundtrack - dass Shimomura nicht mehr mitwirkt, ist für mich als Fan ihrer Werke nach wie vor ein absoluter Bummer. Dass sie ihr Handwerk kein Bisschen verlernt hat, stellte sie erst kürzlich mit Radiant Historia und eben XBC eindrucksvoll unter Beweis. Die Dinger, die ich von Sawano gehört habe, machen da keinen Stich dagegen. Vor einigen Monaten gab es hier ein Linkin Parkeskes Stück, das angeblich zum Soundtrack gehören soll. Hoffentlich bildet es eine Ausnahme.
Der Soundtrack ist auf jeden Fall extrem vielschichtig was man in den Let's Plays so hört. Extrem viele Crossover, sehr viel schräges Zeugs dabei, J-Pop, Hip Hop, Ambient, Rock, episches Zeugs. Ich find ihn ziemlich geil aber man darf J-Pop definitiv nicht auf der roten Liste haben.
Die Trailer Tracks sind übrigens auch aus dem OST, da bereits in den Let's Plays gehört.
Und dann gibt es noch die Rüstungsteile, die für den einen oder anderem vielleicht mit den Charme am Vorgänger ausgemacht haben, für mich jedoch dem Augenkrebs gleichkommen. Wie lange mein Shulk in Speedo-Hotpants und einem Eimer auf dem Kopf rumlief, mal in blauer, mal in gelber Farbe - ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber für fast die Hälfte der Spielzeit dürfte in etwa hinkommen. Wehe, wenn wieder.
Beim Gear mach ich mir keine Sorgen. Da sah schon geil aus was man in den Nintendo Videos so zu sehen bekam. Auch bei den Let's Plays kamen Leute recht schnell an gut aussehendes Equipment. Soll ja auch mehrere Fraktionen, sprich Rüstungsfirmen in dem Game geben, denen man Rüstungen abkaufen kann und die sich auf unterschiedliche Gattungen spezialisiert haben. Gibt da auch wieder so eine Art von Fame System. Wenn man das Equip einer Firma ausführt, Quests für diese erledigt und so viel Fame generiert, gibts billigere Rüstungen und vor allem auch neues und besseren Equip von diesen.
Mechs sehen übrigens auch schwer unterschiedlich aus. Gibt grundlegend 3 Typen von Mechs: Leichte, mittlere und Schwere. Leichte sind mobil, können nur begrenztes Gear tragen und verfügen über die geringste Sprit Kapaität. Schwere sind behäbig, haben die größte Gear Auswahl und die größte Tank Kapazität. Die Mechs haben zig Equipment Slots, die es wiederum zu befüllen und upgraden gilt, inklusive optischer Unterschiede.
Mich würde am meisten interessieren, ob sie wieder so souveräne Charaktere hinbekommen. Bis jetzt sehen die etwas blass aus und der Xenoblade Chronicles Cast war schon irgendwie geil.
Da bin ich auch schon gespannt. Gibt auf jeden Fall wieder einen riesigen Affinity Chart, der alle Charaktere miteinander vernetzt und bei dem man sehen kann wie Charakter X momentan zu Charakter Y steht bzw. über ihn denkt.
Ab gewissen Milestones gibts dann auch eigene Affinity Quests für die einzelnen Charaktere. Wirkt sich nicht nur storymäßig auf die Charaktere aus sondern auch aufs Gameplay.