Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich Sharla mal probeweise rausgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass man das Spiel wunderbar ohne Heiler spielen kann. Und die Aggro kann Dunban bei mir ziemlich gut halten. Mit diversen Stärke- und (ganz besonders) Double Attack Gems hat der kaum Probleme, die Gegner zu beschäftigen. Beim dritten Platz wechsele ich meistens zwischen Charakter 6 und 7.

drizzt schrieb:
Nachdem ich Sharla mal probeweise rausgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass man das Spiel wunderbar ohne Heiler spielen kann. Und die Aggro kann Dunban bei mir ziemlich gut halten. Mit diversen Stärke- und (ganz besonders) Double Attack Gems hat der kaum Probleme, die Gegner zu beschäftigen. Beim dritten Platz wechsele ich meistens zwischen Charakter 6 und 7.

dann versuche ich es mal ohne heiler und ersetze die ganzen agility gems durch double attack und strength. langsam muss ich aber sagen, dass ich die ganzen sammel- und killquests ziemlich langweilig finde.

Evin schrieb:
Kommt noch. ;)

Mit den Harmoniemünzen kann man Talente anderer Mitglieder verknüpfen.

Einfaches Beispiel:

Reyn kann schwere Rüstung nutzen. Mittels Harmoniemünzen kann man Reyn's "Schwere Rüstung"-Talent mit Shulk verknüpfen was zur Folge hat dass selbiger dann auch schwere Rüstungen tragen kann.

danke für die info!

jetzt noch herausfinden, was die ganzen abkürzungen im charaktermenü bedeuten und ich bin vorerst zufrieden. :ugly:

maXX schrieb:
jetzt noch herausfinden, was die ganzen abkürzungen im charaktermenü bedeuten und ich bin vorerst zufrieden. :ugly:

Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, aber ich glaube dass es nicht so kompliziert ist. :ulgy:

Es gibt im Grund Angriffs- und Verteidigungswerte. Je einen für physische und ätherbasierende Angriffe. Mit der "+ Taste" kann man sich die Werte näher erläutern lassen. Das Rüstungsgewicht hat Einfluss auf die Agilität, welche wiederum bestimmt wie gut der Chara feindlichen Angriffen ausweichen kann.

Gestern habe ich testweise mal Reyn aus der Party gekickt und stattdessen Dunban genommen; gefällt mir soweit ausgezeichnet. Mit ein paar AGII-Kristallen wird Dunban tatsächlich nur sehr selten getroffen. Sharla darf weiterhin mit Heilzauber supporten und mit Shulk greife ich abwechselnd von hinten und seitlich an. Im Notfall wird Dunban gezielt geheilt bzw. mit dem Monado Impuls und Schild als Support gesprochen.

Mal schaun ob Dunban auch gegen Bossgegner so gut ausweichen kann oder ob da plötzlich seine 2000KP, die er weniger als Reyn hat, negativ auswirken...

Evin schrieb:
Es gibt im Grund Angriffs- und Verteidigungswerte. Je einen für physische und ätherbasierende Angriffe. Mit der "+ Taste" kann man sich die Werte näher erläutern lassen. Das Rüstungsgewicht hat Einfluss auf die Agilität, welche wiederum bestimmt wie gut der Chara feindlichen Angriffen ausweichen kann.

"STR" und "AGI" sind mir klar. Das erste ist für den Schaden zuständig, das zweite für's Ausweichen.

"PhA" gibt schutz vor normalen Waffen

"ÄtA" ist für die Abwehr von Magie zuständig

"Krit.-Rate" = Kritische Trefferchance = mehr Schaden

"Blockrate" = keine Ahnung, sagt mir die Prozentzahl, wieviel vom Gegnerschaden komplett abgefangen wird? Also 100% = unverwundbar?

"ÄTH" = ebenfalls keine Ahnung

maXX schrieb:
"Blockrate" = keine Ahnung, sagt mir die Prozentzahl, wieviel vom Gegnerschaden komplett abgefangen wird? Also 100% = unverwundbar?

"ÄTH" = ebenfalls keine Ahnung

"Blockrate" ist imo die Wahrscheinlichkeit mit der man Angriffe blockt und nur vermindert Schaden kassiert.

"ÄTH" müsste bestimmen, wie stark Ätherzauber wirken. Also wie Effektiv zB die Heilzauber usw. sind...

mittlerweile muss ich leider sagen, dass das kampfsystem weit hinter ffxii hinterherhinkt. die ki ist nicht gut genug, um die jeweilige aufgabe (tanken, heilen, schaden machen) ordentlich auszuführen. der selbst-gesteuerte charakter ist unverhältnismäßig effektiver als der ki-gesteuerte. mit solchen funktionen a la ffxii (heal bei 25%hp bei shulk, etc.) hätte man den kritikpunkt komplett ausmerzen können. es hätte mir aber auch gereicht, wenn man den anderen charakteren haltungen wie aggressiv, defensiv und heilen zuweisen könnte.

auch muss man sich wenig an die gegner anpassen. bei ff gibt es sehr viele gegner, die ohne die richtigen debuffs/buffs schwer kleinzukriegen sind. das geschieht da auch deutlich subtiler. merkt man, dass ein gegner sehr schnell angreift, verlangsamt man ihn, etc. bei xenoblade wird mir die lösung per vision zum einen ins gesicht geschlagen, zum anderen wirkt es etwas sehr konstruiert, wenn man bestimmte angriffe benutzen muss, weil der gegner sonst unbesiegbar ist oder instant killt.
so mache ich immer ziemlich exakt das gleiche und nur wenn eine vision kommt, benutze ich die aktionen, die ich eben machen muss, um nicht zu verlieren.

mein letzter kritikpunkt widmet sich den nebenquests. es ist schön, dass es so viele gibt und sie werden auch sinnvoll entlohnt. aber 95% der quests sind auf und unter wow-niveau. sinnvoller wäre hier ein bestarium gewesen, das die sammler zwingt jeden gegner 2x zu töten um volle einträge zu bekommen. so langweilt man sich etwas, wenn man zum hundertsen mal 5 wölfe oder flamingos oder hasen töten muss um dann von selbigen felle und eier zu besorgen.
weniger quests, dafür aber mit mehr story als "oh, ich habe angst vor dinos. töte 5 dinos, dann kann ich ruhig schlafen", und alles wäre super. dann wäre man auch nicht so overpowered, wenn man jede quest mitnimmt.

es wäre auch gut, wenn die nebenquests in die story eingebunden wären, so hat man außerhalb der mainquest das gefühl ein mmo zu spielen. im (wunderschönen) satori marsh gibt es quasi keinen neuen input für die hauptstory. trotzdem habe ich mich viele stunden dort beschäftigt. auch gleich danach, im makna forest, passiert nicht viel. abgesehen von den ~50 generischen nebenquests (keine übertreibung...)...

das ist natürlich meckern auf hohem niveau und ich bin "erst" bei ca. 36h. das spiel ist natürlich trotzdem mit das beste jrpg überhaupt. aber imo nicht die offenbarung, wie sie hier manche darstellen.

Ernsthaft! Ich kann ihn bis auf ein paar KP kaputtmachen und dann dreht er plötzlich völlig am Rad und ich bin schneller tot als ich WTF?! sagen kann. :ulgy:

Simoon schrieb:
jo nebenquests fand ich auch teilweise zu fad und massiv
aber die story die dann sich nach und nach entfaltet ist es doch wert

klar, die story und allein die wunderschön gestalteten landschaften sind es wert. ich bin eh richtig süchtig. wenn ich morgens aufstehe, mache ich erst einmal die wii an um weiterzuqesten. :lol: und jetzt nach harter körperlicher arbeit kann ich auch nichts anders als noch die wii anzushcmeißen. :ugly:

Ich spiele jetzt ~50 Stunden und habe gerade

die Geschehnisse auf der Gefängnisinsel abgeschlossen.

Top inszeniert! :dhoch:

Und ich habe gerade zum ersten Mal, nach 50 Stunden, einen neuen Talentzweig für einen Charakter bekommen...? :skep: Wusste ich auch noch nicht, dass es noch mehr gibt. :ugly:

Den "Scheu" Zweig für Melia.

Dann muss es ja für jeden Charakter noch 1-2 weitere Zweige geben. Ist nur die Frage wo und wie...

Das Spiel ist so göttlich. Müsste bald an meine 10. Stunde kommen und habe noch nichtmal einen Fuß in Kolonie 6 gesetzt, arbeite mich grad mal durch den Untergrund :D Das Spiel bietet unglaublich viele Möglichkeiten sich ablenken zu lassen. Vorhin hab ich einen lvl 90 Gegner auf nem Hügel stehen sehen, der war ganz schön riesig :ugly: das dauert sich noch ein wenig bis ich dem mal in die Quere komme. Der Gedanke das nu ersma 1 1/2 wochen Urlaub angesagt sind ohne Xenoblade ist schön und schmerzhaft zugleich :ugly:

finde es irgendwie suboptimal, dass nebenquest-personen und -orte nicht angezeigt werden.

muss ja nicht gleich ein pfeil sein.

die beschreibung bei den einzelnen personen gibt da auch nicht viel her...

maXX schrieb:
finde es irgendwie suboptimal, dass nebenquest-personen und -orte nicht angezeigt werden.

muss ja nicht gleich ein pfeil sein.

die beschreibung bei den einzelnen personen gibt da auch nicht viel her...

nach einer weile habe ich immerhin herausgefunden, dass der aufenthaltsort des questgebers links bei der questbeschreibung steht. aber ja, es ist trotzdem furchtbar bestimmte leute zu finden. noch nerviger finde ich aber, diese riesigen städte zu jeder tageszeit nach neuen quests abzusuchen. und das immer wieder, weil mit steigender reputation neue quests dazukommen. frontier village war die reinste folter deswegen.

Jup, die Sidequests in ihrer Gestaltung und Umsetzung sind imho eine der größten Kritikpunkte an dem Spiel. Die "!" hätte man vielleicht auch auf die Gesamtkarte klatschen sollen.

Zumal hier auch die technische Limitation der Wii hinzukommt, es wird ständig nachgeladen, so dass man auch in jedem gebiet einen moment stehen bleiben muss bis die npc geladen wurden.
Insgesamt sehe ich das mit den sidequests aber nicht so tragisch. Ich habe zwar sicher min. 50 meiner 150 spielstunden mit dem durchlaufen der städte verbracht, aber dieses gefühl der unberechenbarkeit und nonlinearität fand ich ziemlich befriedigend. Man kann eben nicht einfach mal zum Jobboard gehen und alles ist gegessen, es gab immer was zu entdecken und die npc sind mir so auch viel mehr ans herz gewachsen.
Sicherlich ist da eine gehörige portion von schönreden bei, weil ich einfach so begeistert von xenoblade bin.

Zurück
Oben