mittlerweile muss ich leider sagen, dass das kampfsystem weit hinter ffxii hinterherhinkt. die ki ist nicht gut genug, um die jeweilige aufgabe (tanken, heilen, schaden machen) ordentlich auszuführen. der selbst-gesteuerte charakter ist unverhältnismäßig effektiver als der ki-gesteuerte. mit solchen funktionen a la ffxii (heal bei 25%hp bei shulk, etc.) hätte man den kritikpunkt komplett ausmerzen können. es hätte mir aber auch gereicht, wenn man den anderen charakteren haltungen wie aggressiv, defensiv und heilen zuweisen könnte.
auch muss man sich wenig an die gegner anpassen. bei ff gibt es sehr viele gegner, die ohne die richtigen debuffs/buffs schwer kleinzukriegen sind. das geschieht da auch deutlich subtiler. merkt man, dass ein gegner sehr schnell angreift, verlangsamt man ihn, etc. bei xenoblade wird mir die lösung per vision zum einen ins gesicht geschlagen, zum anderen wirkt es etwas sehr konstruiert, wenn man bestimmte angriffe benutzen muss, weil der gegner sonst unbesiegbar ist oder instant killt.
so mache ich immer ziemlich exakt das gleiche und nur wenn eine vision kommt, benutze ich die aktionen, die ich eben machen muss, um nicht zu verlieren.
mein letzter kritikpunkt widmet sich den nebenquests. es ist schön, dass es so viele gibt und sie werden auch sinnvoll entlohnt. aber 95% der quests sind auf und unter wow-niveau. sinnvoller wäre hier ein bestarium gewesen, das die sammler zwingt jeden gegner 2x zu töten um volle einträge zu bekommen. so langweilt man sich etwas, wenn man zum hundertsen mal 5 wölfe oder flamingos oder hasen töten muss um dann von selbigen felle und eier zu besorgen.
weniger quests, dafür aber mit mehr story als "oh, ich habe angst vor dinos. töte 5 dinos, dann kann ich ruhig schlafen", und alles wäre super. dann wäre man auch nicht so overpowered, wenn man jede quest mitnimmt.
es wäre auch gut, wenn die nebenquests in die story eingebunden wären, so hat man außerhalb der mainquest das gefühl ein mmo zu spielen. im (wunderschönen) satori marsh gibt es quasi keinen neuen input für die hauptstory. trotzdem habe ich mich viele stunden dort beschäftigt. auch gleich danach, im makna forest, passiert nicht viel. abgesehen von den ~50 generischen nebenquests (keine übertreibung...)...
das ist natürlich meckern auf hohem niveau und ich bin "erst" bei ca. 36h. das spiel ist natürlich trotzdem mit das beste jrpg überhaupt. aber imo nicht die offenbarung, wie sie hier manche darstellen.