Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox Showcase - Eure Wertung

Wie fandet Ihr den Showcase

• Umfrageteilnehmer
    148

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt schon so einige Aussagen von Indie-Entwicklern, die sich sehr begeistert über die Konditonen des GamePass geäußert haben...

Abgesehen davon brauchst nicht gleich so herablassend mit "Konsumvieh" kommen... Wasn das für ein Niveau?

Und wenn Entwickler nicht fair bezahlt werden würden, würden sie MS den Finger zeigen... Man nimmt ja nicht freiwillig ein Angebot wahr, wenn man anders besser gestellt wäre.

Es wird sicher Erhebungen darüber geben, wie die Verkäufe, Plays im Abo usw. sind. Und doch hat man als Entwickler oft keine Wahl, in diesem einen Ökosystem mit Monopolcharakter mitzuspielen, wenn man präsent sein will. Ähnliches gilt fürs Apple Ökosystem und dessen 30% Beteiligung bei Appverkäufen. Da aber nur nach Plays bezahlt werden wird (ähnlich spotify, egal ob 2 minuten oder 30 minuten track - ausgeschüttet wird das gleiche) kann da nicht von fair die Rede sein.

Komischerweise berichten alle beteiligten Entwickler, daß sie sogar neben dem Gamepass noch mehr Spiele verkaufen, als vorher. Muß ja eine furchtbare Entwicklung sein. Zudem werden einige Spiele wohl gar nicht erst finanziert werden, wenn es nicht über so Modelle, wie den Gamepass geht - schon mal daran gedacht? Der dümmste Erstklässler bist wohl eher Du. Aber das wird sich schon ändern, wenn Sony auch so ein Angebot hat, ganz sicher :grins:

ist ja nicht so, dass es zu wenig spiele gibt, also grundsätzlich. Zumal man auch crowdfunden könnte - und so direkt beim Interessenten geld einsammeln, als sich an ein intransparentes System (für den endkunden) zu ketten... ich kaufe meine spiele und lasse mir nicht vorschreiben, in welchem Zeitfenster ich sie spielen kann, weil sie periodisch aus der Rotation fliegen... aber jeder wie er mag.

Es wird sicher Erhebungen darüber geben, wie die Verkäufe, Plays im Abo usw. sind. Und doch hat man als Entwickler oft keine Wahl, in diesem einen Ökosystem mit Monopolcharakter mitzuspielen, wenn man präsent sein will. Ähnliches gilt fürs Apple Ökosystem und dessen 30% Beteiligung bei Appverkäufen. Da aber nur nach Plays bezahlt werden wird (ähnlich spotify, egal ob 2 minuten oder 30 minuten track - ausgeschüttet wird das gleiche) kann da nicht von fair die Rede sein.
Na, wenn du das meinst...

Ich sehe an deinem Post absolut keinen Funken Wahrheit. Weder was die Ausgangslage (Monopolcharakter) angeht, noch deine Schlüsse daraus für die Lage der Entwickler.

Aber das Beste ist ja: Niemand zwingt einen, ein Abo-Modell zu nutzen. Währenddessen freue ich mich an GamePass, Netflix, Disney+ und Spotify.

Ich finds großartig wie hier der gamepass als Geiz vom Kunden und schindung der armen Entwickler dargestellt wird während ein Entwickler nach dem anderen darüber schwärmt wie viel es ihnen gebracht hat in den gamepass zu gehen. :ugly:

Edit: sehe grad Cale wunderte sich schon mit.

Das haben übrigens auch Entwickler gesagt die bei PS+/GwG day 1 drin waren. Die Zahlen scheinen sich grad für die kleine ziemlich positiv zu entwickeln.
Wie es bei den großen aussieht ist egal. Die überleben selbst 2 flops in Folge.

Nehmt doch einfach mal Rocket League als Beispiel. Das landete damals bei PS Plus und ging dadurch richtig durch die Decke. Das Spiel hatte enorm davon präsentiert. Kleines Studio, unbekanntes Spiel. Aber durch das Abo schnell Spieler welche darauf aufmerksam geworden sind. Auch Jahre später ist Rocket League bis heute sehr erfolgreich.

Na, wenn du das meinst...

Ich sehe an deinem Post absolut keinen Funken Wahrheit. Weder was die Ausgangslage (Monopolcharakter) angeht, noch deine Schlüsse daraus für die Lage der Entwickler.

Aber das Beste ist ja: Niemand zwingt einen, ein Abo-Modell zu nutzen. Währenddessen freue ich mich an GamePass, Netflix, Disney+ und Spotify.

Das Problem ist doch ein ganz anderes hinter dem Preisdumping des Gamepasses.

Dass die Spiele irgendwie ok, aber eben nicht grandios aussehen, etwas bahnbrechendes erzählen, irgendwas aufs nächste Level heben, ist eben die Schattenseite dessen. Selbst wenn man sich dem Abo enthält und die Spiele Vollpreismässig kauft, kriegt man trotzdem nur diese mid range Produktion, weil das ganze Ökosystem (zumindest microsoft softwareseitig) genau an diesem Abo-Refinanzierungs Konzept festgemacht wird. Investiert wird nur so viel wie muss, um Generik abzuliefern, aber mehr wird da kaum gemacht. Und das sorgt dafür, dass man insbesondere als Spielekäufer nicht das Qualitätsempfinden hat, dass einen Preis von 60 euro Vollpreis rechtfertigt... kann eine bewusste Umerziehungsentscheidung der Konsumenten sein, aber ich will doch weggeblasen werden, erst recht nach den vollmundigen Tönen vom Onkel Phil... im Abo tun die gezeigten Spiele keinem weh, aber kaufen? nicht nachdem was man da gestern gesehen hat. Und wie soll man da Qualität monitär hoch vergüten wollen, die nicht da ist?

irgendwie eine Sackgasse, die sich selbst befeuert, weil dann gesagt werden kann, dass nicht mehr geht, weil das Abo ja eigentlich für das gebotene (quantität) zu preiswert wäre...

Den gamepass haben nunmal schlichtweg die falschen entwickelt sonst wäre es die größte Innovation der letzten 180 Jahre Videospiel Geschichte wovon sich MS ruhig mal hätte ne Scheibe abschneiden können.
MAn sieht ja wo die Reise bei MS hingeht, das merken manche noch gar nicht, die Spiele bekommen keine Nummern mehr und das ziehen sie komplett durch, die Spiele bekommen einen ganz anderen Sinn denn das Ziel kann ja nur sein dass sich so viel wie nur geht den Gamepass holen und den Gamepass auch dauerhaft behalten. Also ich will das nicht muss ich sagen, ich will nicht dass Sony diesen Weg gehen wird, ich will schön immer wieder neue IPs haben die einen klaren Singleplayer Aspekt haben. Und das wichtige ist dass jeder entscheiden kann was er haben möchte, beide gehen ganz andere Wege und MS bzw. Phil Spencer hat einen wirklich guten Plan überlegt, nur ist das nicht jedermann Sache denn er hat auch Nachteile. Ich hab keinen PC Gamepass obwohl er nur 4€ kostet. Der Gamepass kann nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren und das bedeutet auch bei den Spielen ein Umdenken. Ich hole durchaus mal den Gamepass weil ich manche MS Spiele spielen möchte, ich bin aber auch einfach nicht die Zielgruppe für MS. Und der nächste große Titel wird Gears of War heißen ohne Nummer.

ist ja nicht so, dass es zu wenig spiele gibt, also grundsätzlich. Zumal man auch crowdfunden könnte - und so direkt beim Interessenten geld einsammeln, als sich an ein intransparentes System (für den endkunden) zu ketten... ich kaufe meine spiele und lasse mir nicht vorschreiben, in welchem Zeitfenster ich sie spielen kann, weil sie periodisch aus der Rotation fliegen... aber jeder wie er mag.

Crowdfunding, immer eine Quelle für hervorragende Spiele :grins:

Naja, können sie ja immer noch machen und Du kannst Dir deine Spiele auch weiterhin kaufen, wenn Du magst. Kann ich mit dem Gamepass übrigens auch, man ist dann nicht gezwungen, auf weitere Käufe zu verzichten (ist vielleicht noch nicht durchgedrungen). Aber Gamepass-Spiele kriege ich dann sogar noch 20% günstiger. Zu dumm...

Das Problem ist doch ein ganz anderes hinter dem Preisdumping des Gamepasses.

Dass die Spiele irgendwie ok, aber eben nicht grandios aussehen, etwas bahnbrechendes erzählen, irgendwas aufs nächste Level heben, ist eben die Schattenseite dessen. Selbst wenn man sich dem Abo enthält und die Spiele Vollpreismässig kauft, kriegt man trotzdem nur diese mid range Produktion, weil das ganze Ökosystem (zumindest microsoft softwareseitig) genau an diesem Abo-Refinanzierungs Konzept festgemacht wird. Investiert wird nur so viel wie muss, um Generik abzuliefern, aber mehr wird da kaum gemacht. Und das sorgt dafür, dass man insbesondere als Spielekäufer nicht das Qualitätsempfinden hat, dass einen Preis von 60 euro Vollpreis rechtfertigt... kann eine bewusste Umerziehungsentscheidung der Konsumenten sein, aber ich will doch weggeblasen werden, erst recht nach den vollmundigen Tönen vom Onkel Phil... im Abo tun die gezeigten Spiele keinem weh, aber kaufen? nicht nachdem was man da gestern gesehen hat. Und wie soll man da Qualität monitär hoch vergüten wollen, die nicht da ist?

irgendwie eine Sackgasse, die sich selbst befeuert, weil dann gesagt werden kann, dass nicht mehr geht, weil das Abo ja eigentlich für das gebotene (quantität) zu preiswert wäre...

Gears 5 ist ein hervorragend aussehendes Spiel. Sofort im Game Pass.
Forza Horizon 4 ist auf allen Ebenen fantastisch. Sofort im Game Pass.
Halo ist seit 5 Jahren in Arbeit, das hat natürlich noch die Xbox One im Core und ist jetzt wirklich auch kein Vorzeigebeispiel für wunderschöne Grafik so wie es im Moment ist - da gebe ich Dir Recht - billig war es aber trotzdem bestimmt nicht.
Und von den anderen haben wir ja noch gar nichts gesehen bzw nur im Ansatz.
Obisidans Spiel sah richtig gut aus. Hellblade 2 sieht fantastisch aus.
Also nur aus einem Halo jetzt ableiten zu wollen, dass das alle billig produzierter Ramsch ist - ist mir als Argument einfach zu billig und auch sofort mit einer Hand wegwischbar.

Ich persönlich empfinde so einen Service als Bereicherung. Nicht zwingend was das Thema Games as a service angeht aber zum reingucken.

Ich kann die XBox Spiele jetzt alle spielen und jeden hier nerven für nur 10€. :gerri:

Ne Spaß. Ich kann halt so auch mal in Spiele reinschnuppern ohne sie auszuleihen. Oder einfach mal weil man den eh für ein SP Game hat mal kurz mit anderen hier eine runde im MP von XBox Spiel XY zocken.

Empfinde ich die Leute die sich 3 Jahre Gamepass für 1€ gegönnt haben für gut? Nein. Da ist aber MS dran schuld die es erlaubt haben das überhaupt möglich zu machen.

Zumindest für ausgewählte Titel find ich solche services nicht schlecht. Das ist wie bei Steam da nimmt man sich im sale für 20€ irgendwie 30 games mit von denen man am Ende eh nur 2-3 spielt.

MAn sieht ja wo die Reise bei MS hingeht, das merken manche noch gar nicht, die Spiele bekommen keine Nummern mehr und das ziehen sie komplett durch, die Spiele bekommen einen ganz anderen Sinn denn das Ziel kann ja nur sein dass sich so viel wie nur geht den Gamepass holen und den Gamepass auch dauerhaft behalten. Also ich will das nicht muss ich sagen, ich will nicht dass Sony diesen Weg gehen wird, ich will schön immer wieder neue IPs haben die einen klaren Singleplayer Aspekt haben. Und das wichtige ist dass jeder entscheiden kann was er haben möchte, beide gehen ganz andere Wege und MS bzw. Phil Spencer hat einen wirklich guten Plan überlegt, nur ist das nicht jedermann Sache denn er hat auch Nachteile. Ich hab keinen PC Gamepass obwohl er nur 4€ kostet. Der Gamepass kann nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren und das bedeutet auch bei den Spielen ein Umdenken. Ich hole durchaus mal den Gamepass weil ich manche MS Spiele spielen möchte, ich bin aber auch einfach nicht die Zielgruppe für MS. Und der nächste große Titel wird Gears of War heißen ohne Nummer.

Das Spiele ohne Nummer erscheinen macht teilweise ja sogar Sinn.
Beispiel Forza Motorsport. Das wird rauskommen und wohl über Jahre aktuell gehalten. Neue Modi, neue Autos, neue Strecken. Es braucht meiner Meinung nach nicht alle zwei Jahre ein neues Forza Motorsport. Zumal man durch Upgrades heutzutage sogar technisch Verbesserungen nachträglich bringen kann.
Und das hat auch nichts mit dem Game Pass zu tun, sondern Käufer bekommen die Erweiterungen genau so.
Hat bei Forza Motorsport 7 oder eben auch bei einem Gran Turismo Sport schon gut funktioniert.

Nehmt doch einfach mal Rocket League als Beispiel. Das landete damals bei PS Plus und ging dadurch richtig durch die Decke. Das Spiel hatte enorm davon präsentiert. Kleines Studio, unbekanntes Spiel. Aber durch das Abo schnell Spieler welche darauf aufmerksam geworden sind. Auch Jahre später ist Rocket League bis heute sehr erfolgreich.

das ist aber auch ein verzerrendes Beispiel, weil das der erste Titel war der überhaupt soetwas probiert hat. Logisch, dasss den viele ausprobiert haben, weil die Gratismentalität seinerzeit längst nicht so ausgeprägt war wie heute. es war einfach neu...Inzwischen wirds free to play und die Monetarisierung auf ingame items ausgelegt - gruselige Zukunft...

eine grundsätzliche Messlatte ist das Szenario aber nicht

eher ist die Frage, wie falle ich im Spieleregel auf durch Qualität, Einzigartigkeit etc. löst der gamepass eben nicht.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der GamePass für die MS-Studios auch eine finanziell berechenbare Bank sind. Du weißt, du bekommst auf jeden Fall die Summe X, selbst wenn das Spiel im normalen Ladenverkauf ein Flop ist.

Das Spiele ohne Nummer erscheinen macht teilweise ja sogar Sinn.
Beispiel Forza Motorsport. Das wird rauskommen und wohl über Jahre aktuell gehalten. Neue Modi, neue Autos, neue Strecken. Es braucht meiner Meinung nach nicht alle zwei Jahre ein neues Forza Motorsport. Zumal man durch Upgrades heutzutage sogar technisch Verbesserungen nachträglich bringen kann.
Und das hat auch nichts mit dem Game Pass zu tun, sondern Käufer bekommen die Erweiterungen genau so.
Hat bei Forza Motorsport 7 oder eben auch bei einem Gran Turismo Sport schon gut funktioniert.
Das Ziel ALLER MS Spiele wird halt ein anhaltender Multiplayer sein. Da muss man halt der Typ dazu sein, war ich mit Gears ja auch mal. Und hier muss man die Anbieter halt trennen, ich will das nicht bei Sony sehen z.B. und finds gut wenn jeder so seine Nische gefunden hat und man nebenher leben kann. Ich brauch bei Uncharted keinen Multiplayer z.b. ich will dass die sich komplett auf Grafik (höhö) und Singleplayer konzentrieren, man sieht doch zum Teil was rauskommt wenn das einer nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde ich die Leute die sich 3 Jahre Gamepass für 1€ gegönnt haben für gut? Nein. Da ist aber MS dran schuld die es erlaubt haben das überhaupt möglich zu machen.

Das siehtst Du aber auch nicht ganz richtig.
Es ist ja nicht einfach 3 Jahre für ein Euro.
MS hat den Game Pass und Game Pass Ultimate.
Im Game Pass Ultimate ist Xbox Live Gold integriert.
MS hat nun angeboten allen Live Gold Mitgliedern den Game Pass für ein Euro zur Verschmelzung hinzuzufügen.
Und 3 Jahre Xbox Live Gold kosten ja auch mindestens 45€ pro Jahr wenn man die billig bekommt.

PLUS muß man dann vielleicht noch weitergehen und sich überlegen was ist sollte MS wirklich demächst Xbox Live Gold auflösen und den Multiplayer für umsonst anbieten? Dann hat man die Diskussion mit allen, die auf Game Pass Ultimate umgestiegen sind schon nicht mehr.

Das Ziel ALLER MS Spiele wird halt ein anhaltender Multiplayer sein. Da muss man halt der Typ dazu sein, war ich mit Gears ja auch mal. Und hier muss man die Anbieter halt trennen, ich will das nicht bei Sony sehen z.B. und finds gut wenn jeder so seine Nische gefunden hat und man nebenher leben kann.

Das ist einfach nicht richtig. Ein langlebiges GAAS Spiel bindet natürlich länger.
Und bei manchen Sachen macht es auch einfach Sinn das so anzubieten.
Aber das können viele einzelne Single-Player Spiele doch auch.

Hellblade 2 wird doch auch keinen Multiplayer haben.
Psychonauts 2 wird keinen Multiplayer haben.
Avowed wird wahrscheinlich keinen Multiplayer haben.
Zudem gibt es unzählige Spiele, die im Game Pass funktionieren aber keinen Multiplayer haben.
Es geht dabei ja auch nicht nur um Kompensierung sondern auch um Image, Branding, Markenbindung.

Zurück
Oben