Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Project Helix

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja weil es scheinbar immernoch zuviel Leute mit zuviel Kohle gibt. ändert aber nichts daran das der Otto normal konsolengamer, oder Kinder, auf der Strecke bleiben und sich andere Hobbys suchen müssen.
Ein Konsole kommt alle paar Jahre mal, wenn man nur ein 10€ im Monat weg packt hat man die Konsole schon locker wieder drinnen gehabt, jetzt muss man halt 20€ wegpacken, wer das nicht hinbekommt, hat doch ganz andere Probleme als vor einer Konsole zu sitzen.

Ja weil es scheinbar immernoch zuviel Leute mit zuviel Kohle gibt. ändert aber nichts daran das der Otto normal konsolengamer, oder Kinder, auf der Strecke bleiben und sich andere Hobbys suchen müssen.
Genau, es ist eben doch nicht so, dass "Kein Mensch kauft sich ein 1000 Euro handy". Die Akzeptanz ist da, sie ist für Smartphones da, sie wird für Hybrid-Konsolen mit entsprechender Hardware da sein. Sie werden auch jetzt schon gekauft, obwohl es für beides vor einigen Jahren noch unvorstellbare Preisregionen waren. Da bezahlen die Leute unter Umständen z.B. gar noch mehr drauf und zahlen in Raten, um sich dieses zu leisten. Die Preisregionen ändern sich, die Schmerzgrenzen ebenfalls. Es geht hier aber erstmal nur um eine Hardware, die von Microsoft. Ich denke nicht, dass Nintendo z.B. auf den 1000€+ Zug aufspringen wird. Zu zocken wird es auch in Zukunft Hardware für unter 1000€ geben. Teurer wird es dennoch sein, teuer ist es jetzt schon, zumindest was die Hardware anbelangt.

Die Mehrheit der Leute fängt doch nicht jetzt an zu sparen, um sich im nächsten Jahr eine über 1000 Euro teure Konsole zu kaufen, bei der man noch nicht einmal genau weiß, wo die Reise hingeht. Bei dem hohen Preis wird auch nicht so einfach mehr eine Konsole zu Weihnachten oder Geburtstag verschenkt werden. Auch wird man sicherlich nicht mehr spontan sich so ein teures Gerät im Elektromarkt kaufen. Da wird dann doch erst einmal genau überlegt, ob man tatsächlich so viel Geld für eine Spielekonsole bezahlen will. Natürlich wird es ein paar Hardcorefans mit genug Geld geben, die sich das Ding kaufen, aber ein Kassenschlager wird das nicht werden. Zumal ja auch der Ruf der Xbox massiv gelitten hat.

Sollte der Preis so hoch sein, dann will Microsoft mit diesem Gerät doch sicher nicht den Massenmarkt. Nicht umsonst propagieren sie seit über einem Jahr, dass nun alles eine XBox ist, sodass sich jeder die "Xbox" kaufen kann, die zu seinem Budget passt. Streaming wird in Zukunft auch immer mehr kommen (wenn auch Deutschland nicht das beste Beispiel ist, gibt es ja nicht nur Deutschland). Die Hardwareanschaffung ist dann sehr gering und dennoch können die neusten Spiele darüber gespielt werden.

Mit welcher Hardware dann?
Wer aktuell eine Xbox Series, PS5, Nintendo Switch 1 oder 2, Steam Deck, Rog Ally, halbwegs guten PC usw. besitzt wird in den kommenden Jahren mit den bestehenden Spielen und neuen Releases mehr als genug zum zocken haben.
Und es gibt viele Spiele zu sehr guten Preisen.
Keiner muss immer die neuste Hardware haben um das Hobby Gaming zu genießen.

Mit welcher Hardware dann?

Erstmal muss man festhalten, dass die aktuelle Konsolengeneration noch sehr lange unterstützt wird und sie wird wohl so lange gehen, wie keine Generation je zuvor. Schon mit der PS 4 und Xbox One konnte man von 2013- ca 2023 nahezu alle neu erscheinenden Spiele zocken.

Man kann sich also darauf verlassen, dass man, sofern man eine aktuelle Konsole besitzt, noch mindestens 2030 ALLE neuen Spiele zocken kann. Bedingt durch die Explosion der Hardwarepreise sogar vermutlich deutlich länger. Sony hat die PS 6 bereits nach hinten verschoben, Valve zögert mit dem Release ihrer Steam Machine ebenfalls.

Es wäre wirtschaftlich also in der aktuellen und künftigen Marktsituation völlig unsinnig an die 100 Millionen PS 5 Spieler plötzlich auszuschließen. Nicht umsonst, weil Spieleentwicklung ebenfalls immer teurer wird und die Anforderungen an die Spieleverkäufe für eine Rentabilität immer höher werden.

Wenn es einem also nur darum geht, in den nächsten Jahren alle neuen Spiele zu zocken, muss man sich mit den Preisen der kommenden Xbox überhaupt nicht verrückt machen. Das Gerät richtet sich an einen kleinen Grund von Enthusiasten, NICHT den Massenmarkt.

Und was ist, wenn jemand keine aktuelle Konsole hat? Hier im Forum ist mir niemand bekannt. Aber auch für diesen Fall gibt es doch etliche erschwingliche Möglichkeiten:

PS 5: bekam man immer wieder neu für etwas über 300 Euro. Gebraucht noch günstiger.

Series X: In Deutschland will das Ding niemand haben, das kann man sich zu Nutze machen. Für 250-270 Euro ist man bei Kleinanzeigen mit neuwertigen Geräten dabei.

Ansonsten ist auch die Switch 2 noch eine Option. Immer mehr Multi-Titel kommen dafür, die Hardware-Basis wird gigantisch sein und man wird locker 2032 noch alles spielen können. Für 400 Euro ist man dabei.

Das alles sind doch gerechnet auf 10 Jahre doch wirklich keine hohen Preise. Und das SPIELEN selber war dank Abos, Bundles, extremen Sales, etlichen kostenlosen Spielen bei Epic usw usw noch nie so günstig.

Also…einfach mal weniger verrückt machen, die einzelnen Geräte und deren Zielgruppen richtig einordnen und logisch und besonnen herangehen :)

Im Übrigen nochmal eine weitere Anmerkung zur Einordnung der Zielgruppe: jemand, der einen über 10 Jahre alten FullHD TV hat, wird sich sowieso nicht das neue Xbox-Flaggschiff holen. Zumindest macht das keinen Sinn. Für zb einen vernünftigen OLED werden also auch nochmal 900 €+ fällig. Jemand, der das ohnehin schon hat und darauf Wert legt (was sowieso mit das Meiste in der Anzeigequalitöt ausmacht und bei den Menschen, die Wert auf Grafik legen, schon vorhanden ist), ist die Zielgruppe von solcher Highend-Hardware.

Man kann sich also darauf verlassen, dass man, sofern man eine aktuelle Konsole besitzt, noch mindestens 2030 ALLE neuen Spiele zocken kann. Bedingt durch die Explosion der Hardwarepreise sogar vermutlich deutlich länger. Sony hat die PS 6 bereits nach hinten verschoben, Valve zögert mit dem Release ihrer Steam Machine ebenfalls.
Ja. Hardware wird in den kommenden Jahren tendenziell eher teurer als preiswerter. Aber sehr wahrscheinlich wird keiner eine neue Xbox oder PS6 besitzen müssen um weiterhin aktuelle Spiele spielen zu können. Genau wie kein PC Spieler immer die neuste und stärkste Grafikkarte benötigt.
Wer nicht zwingend die beste Grafik usw. benötigt bleibt einfach bei schon vorhandener Hardware.

Erstmal muss man festhalten, dass die aktuelle Konsolengeneration noch sehr lange unterstützt wird und sie wird wohl so lange gehen, wie keine Generation je zuvor. Schon mit der PS 4 und Xbox One konnte man von 2013- ca 2023 nahezu alle neu erscheinenden Spiele zocken.

Es wäre wirtschaftlich also in der aktuellen und künftigen Marktsituation völlig unsinnig an die 100 Millionen PS 5 Spieler plötzlich auszuschließen. Nicht umsonst, weil Spieleentwicklung ebenfalls immer teurer wird und die Anforderungen an die Spieleverkäufe für eine Rentabilität immer höher werden.

Wenn es einem also nur darum geht, in den nächsten Jahren alle neuen Spiele zu zocken, muss man sich mit den Preisen der kommenden Xbox überhaupt nicht verrückt machen. Das Gerät richtet sich an einen kleinen Grund von Enthusiasten, NICHT den Massenmarkt.

Und was ist, wenn jemand keine aktuelle Konsole hat? Hier im Forum ist mir niemand bekannt. Aber auch für diesen Fall gibt es doch etliche erschwingliche Möglichkeiten:

PS 5: bekam man immer wieder neu für etwas über 300 Euro. Gebraucht noch günstiger.

Series X: In Deutschland will das Ding niemand haben, das kann man sich zu Nutze machen. Für 250-270 Euro ist man bei Kleinanzeigen mit neuwertigen Geräten dabei.

Ansonsten ist auch die Switch 2 noch eine Option. Immer mehr Multi-Titel kommen dafür, die Hardware-Basis wird gigantisch sein und man wird locker 2032 noch alles spielen können. Für 400 Euro ist man dabei.

Das alles sind doch gerechnet auf 10 Jahre doch wirklich keine hohen Preise. Und das SPIELEN selber war dank Abos, Bundles, extremen Sales, etlichen kostenlosen Spielen bei Epic usw usw noch nie so günstig.

Also…einfach mal weniger verrückt machen, die einzelnen Geräte und deren Zielgruppen richtig einordnen und logisch und besonnen herangehen :)

Im Übrigen nochmal eine weitere Anmerkung zur Einordnung der Zielgruppe: jemand, der einen über 10 Jahre alten FullHD TV hat, wird sich sowieso nicht das neue Xbox-Flaggschiff holen. Zumindest macht das keinen Sinn. Für zb einen vernünftigen OLED werden also auch nochmal 900 €+ fällig. Jemand, der das ohnehin schon hat und darauf Wert legt (was sowieso mit das Meiste in der Anzeigequalitöt ausmacht und bei den Menschen, die Wert auf Grafik legen, schon vorhanden ist), ist die Zielgruppe von solcher Highend-Hardware.
Ist schon richtig, allerdings ist die Entwicklung zu immer teureren Dingen generell zu kritisieren. Sei es in der hardwarebranche oder bei Lebensmitteln etc. Deswegen regt mich diese Verteuerung in allen Lebensbereichen generell auf. Der Normalo verdient halt auch nicht mehr im Vergleich zu den Preissteigerungen.

Ich finde das schlimm das man es aktuell als normal abtun will das halt alles teurer wird. Das ist dann ein freifahrtsschein für Firmen weiter zu machen und vorallem große Firmen die sich immer mehr Profit in die Tasche packen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, allerdings ist die Entwicklung zu immer teureren Dingen generell zu kritisieren. Sei es in der hardwarebranche oder bei Lebensmitteln etc. Deswegen regt mich diese Verteuerung in allen Lebensbereichen generell auf. Der Normalo verdient halt auch nicht mehr im Vergleich zu den Preissteigerungen.

Ich finde das schlimm das man es aktuell als normal abtun will das halt alles teurer wird. Das ist dann ein freifahrtsschein für Firmen weiter zu machen und vorallem große Firmen die sich immer mehr Profit in die Tasche packen wollen

Das stimmt doch so nicht, gerade der Normalo hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Sprung erlebt, wenn man mal von den 9,35€ Mindestlohn im Jahr 2020 ausgeht und den jetzigen Mindestlohn von 13,90€.

Man hat also an sich eigentlich mehr Kaufkraft.

Was soll denn das Argument, dass man auch mit der heutigen aktuellen Hardware ja noch lange spielen können wird und man nicht gleich zur Nextgen wechseln muss, wenn man sich es nicht leisten kann???!?1

Wenn uns diese Gen etwas gelehrt hat dann ja wohl das, dass man es sich leisten können muss, sich aktuelle Hardware nicht sofort zu Release zu kaufen, weil sie später nur noch teurer und unbezahlbar er wird.

Das stimmt doch so nicht, gerade der Normalo hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Sprung erlebt, wenn man mal von den 9,35€ Mindestlohn im Jahr 2020 ausgeht und den jetzigen Mindestlohn von 13,90€.

Man hat also an sich eigentlich mehr Kaufkraft.
Aber du hast schon gemerkt das auch alles teilweise mehr als das doppelte kostet?
Wie gesagt, mir persönlich können die Konsolen nicht egaler sein, hab ja einen guten PC und werde die nächsten Jahre auch dabei bleiben, mich nervt nur das unsinnige verteuern von allem.

Aber du hast schon gemerkt das auch alles teilweise mehr als das doppelte kostet?
Wie gesagt, mir persönlich können die Konsolen nicht egaler sein, hab ja einen guten PC und werde die nächsten Jahre auch dabei bleiben, mich nervt nur das unsinnige verteuern von allem.
Nö, hab ich nicht gemerkt, meine Miete ist seit 2015 nicht gestiegen meine Energiepreise haben sich seit 14 Jahren nicht geändert. Die Lebensmittel die ich verzehre sind auch nicht um 100% gestiegen, also nein hab ich nicht gemerkt, kann mir heute mehr leisten als vor 10 Jahren.

Ach was für ein Unsinn.. Jeder kann mit ein bisschen Engagement Geld sparen. Da wird auch eine Konsole im vierstelligen Bereich nichts dran ändern.

Als ob der Großteil der Bürger überfordert wäre, wenn eine Anschaffung mal über 1000 Euro beträgt. Das ist doch Quatsch.

Jeder weiß jetzt was das Ding theoretisch kosten könnte. Dann soll man halt jetzt schon Geld weglegen, wenn man das priorisiert.

Bei einer Schlussrate von 25.000 Euro für einen Jahreswagen verstehe ich die Argumentation ja..
Ne, eben nicht jeder kann sich mit ein bisschen Engagement Geld sparen. Gibt genug die gerade mit dem auskommen was sie haben. Hab vor Jahren auf der Arbeit ein Gespräch zwischen 2 Rentnern, welche in der Putzkolonne, ihre Rente aufstocken, mitbekommen. Der hatte Angst das seine Waschmaschine kaputt ginge und er kein Geld für eine Neue hatte.
Konsolentreff hier ist ne Blase.

Wenn das Ding mir ermöglicht Steam Spiele ohne Rumgepfriemel mit meiner Fanatec Hardware zu zocken, dann knalle ich die Kohle auf den Tisch.
Ich befürchte aber, dass sich das Teil mehr als PC, denn als Konsole anfühlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Argument, dass man auch mit der heutigen aktuellen Hardware ja noch lange spielen können wird und man nicht gleich zur Nextgen wechseln muss, wenn man sich es nicht leisten kann???!?1

Wenn uns diese Gen etwas gelehrt hat dann ja wohl das, dass man es sich leisten können muss, sich aktuelle Hardware nicht sofort zu Release zu kaufen, weil sie später nur noch teurer und unbezahlbar er wird.
Viele nutzen eben wegen der Preise die vorhandene Hardware länger. Zu Zeiten besserer Preise wurde schneller mal aufgerüstet. Wie @Donald auch schrieb. Gerade wegen der Hardware Preise wird bestehende Hardware sehr wahrscheinlich länger unterstützt als früher. Xbox Series und PS5 werden wahrscheinlich auch nach erscheinen neuer Hardware noch sehr lange mit vielem neuen Spielen versorgt werden.

Zurück
Oben