Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Project Helix

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2025-12-15-image-2.jpg

WENN Sie denn cool sind. Ich befürchte leider das die nächste Xbox Digital Only wird. :(

DWaAZLcXUAAeM3y

Für Sammler wäre das ein Traum, da die Sammlung mehrere tausend Jahre diese Daten bewahren könnte.

Denke nicht. Das macht Nintendo auch nur, weil es eine mobile Konsole ist. Niemand sonst würde sich diesen Hassle ans Bein binden. Aber digital Only könnte ich mir durchaus vorstellen. Irgendwann wird einer damit anfangen.
naja... einige der letzten größeren Retailreleases von Microsoft sind Keycards, die die mir einfallen:
- Doom the Dark Ages
- Oblivion Remastered
- Indiana Jones (auf der Switch 2 wird es lustigerweise keine Keycard sein und wäre somit die einzige Version mit dem vollständigem Spiel)

EDIT: Natürlich nennen sie es nicht KeyCard oder ähnlich, sondern bennen es einfach offiziell nicht, kommt auch besser an. ;) Aber bei Oblivion ist nur das Tutorial-Level drauf, bei Doom sind es wohl nur ein paar MB, bei Indiana Jones muss man ebenfalls mehr als 100GB herunterladen. Ohne Riesendownload geht es nicht, das Spiel ist wie bei den KeyCards nicht auf den Discs.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das stimmt, aber gut möglich ist es schon

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Musste erst mal schauen was das genau bedeutet, aber im Grunde nichts anders als Steam es mit Proton macht, nur auf einer Konsole, damit wäre die Xbox tatsächlich wieder mehr Konsole als PC.

"Xbox Helix nutzt Containerisierung (Sandbox-Technik), die Xbox-Spiele schon heute isoliert laufen lässt. Dadurch kann es PC-Spiele ausführen, ohne ein volles Windows-PC zu sein – die Spiele „denken“, sie laufen auf PC-Hardware, laufen aber in einer abstrahierten Umgebung auf optimiertem Xbox-Betriebssystem. Ähnlich wie Proton auf Steam Deck"

Ne du hast geschrieben das man seine Xbox Spiele ja alles auf dem PC spielen kann, was aber nicht der Fall ist, da auch Resident Evil Requiem ein Xbox Spiel ist. Das ist deine Original Aussage, da schreibst du deutlich, das dein PC Xbox Spiele abspielen kann, was aber natürlich nicht geht, bis auf die alten Gens, und da auch nicht alles.
Nein, das habe ich tatsächlich nicht geschrieben. Wenn du mich zitierst, dann auch gerne vollständig:

Mein PC kann auch Xbox Spiele abspielen - weil sie eh auf beiden Plattformen erscheinen.

Ich schrieb übrigens auch nirgends, dass "alle Xbox Spiele" auf dem PC spielbar sind. Und ich sehe auch in den offiziellen Aussagen zu Project Helix bisher keine Aussage darüber, dass "alle" Spiele, die jemals für eine Xbox erschienen sind, spielbar sein werden.

Ich sehe und erkenne das Unterscheidungsmerkmal zwischen Xbox Series X, Project Helix und Steam Machine, keine Frage. Aber a) ist bisher noch sehr unklar, wie die Möglichkeit bisherige Xbox Titel auf dem Gerät abzuspielen, tatsächlich aussieht (dazu habe ich spekuliert, so wie andere hier im Thread) und b) auch noch unklar, wie Microsoft die PC-Spiele Kompatibilität herstellt. Eine Container-Lösung mit einem Xbox-Betriebssystem, welches dann (so wie bisher bei der Series X auch für bestimmte Anwendungen) eine sehr minimal Windows-Schicht in einem Container startet, ist durchaus denkbar. Ich bin gespannt, wie offen Microsoft das gesamte System gestaltet.

Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil von Project Helix, dass ich meine Xbox Spielebibliothek mitnehmen kann und zusätzlich Zugriff auf PC-Spiele habe. Wenn das sauber funktioniert ist das sicher für viele Xbox-User ein Kaufgrund.

Die bisherigen Gerüchte zur verbauten Hardware lesen sich ja durchaus auch gut, offen bleibt nur, wie lange es noch dauert, bis das Gerät auch auf dem Markt erhätlich ist - und zu welchem Preis.

Nein, das habe ich tatsächlich nicht geschrieben. Wenn du mich zitierst, dann auch gerne vollständig:

Ändert ja nichts an der Aussage, das du geschrieben hast, du könntest deine Xbox Spiele auf dem PC Spielen, denn das kannst du einfach nicht, denn am ende Spielst du eben kein Xbox Spiel auf dem PC, sondern ein PC Spiel.

Vllt meinst du einfach nur Microsoft Spiele und nicht XBOX Spiele :?

Meine Aussage ist: jedes Xbox Spiel gibt es auch als ein PC-Spiel. Es gibt schlicht keine exklusiven Titel, weil Microsoft bereits seit Jahren eine Verschmelzung von Windows und Xbox forciert. Es gibt maximal zeit-exklusive Titel. Daher kann man am PC alle Spiele spielen, die man auch auf einer Xbox spielen kann.

Und nochmal: ich habe nicht geschrieben, mein PC kann meine Xbox Spiele abspielen. Es mag sein, dass du das daraus gelesen hast, aber es steht nirgends. Mein PC kann schlichtweg alle Xbox Spiele spielen, die seit der Series S/X erschienen sind, weil es seitdem eben keine Exklusivität mehr gibt. Jedes Spiel erscheint auch für den PC. Und nicht nur Microsoft-Titel. Genau das macht der zweite Teil des Satzes aus meiner Sicht ausreichend deutlich.

Mittwoch, 11 März:

GDC
Building for the Future with Xbox
Jason Ronald (VP, Next Generation, Microsoft Xbox)

Developers will learn:
- How Xbox's 25-year evolution—from console to cloud—shapes its future platform vision
- How innovations like Game Pass, Cloud Gaming, and ASUS ROG Xbox Ally enable play across devices
- How Xbox is empowering creators with a more flexible, connected ecosystem.

Meine Aussage ist: jedes Xbox Spiel gibt es auch als ein PC-Spiel. Es gibt schlicht keine exklusiven Titel, weil Microsoft bereits seit Jahren eine Verschmelzung von Windows und Xbox forciert. Es gibt maximal zeit-exklusive Titel. Daher kann man am PC alle Spiele spielen, die man auch auf einer Xbox spielen kann.

Und nochmal: ich habe nicht geschrieben, mein PC kann meine Xbox Spiele abspielen. Es mag sein, dass du das daraus gelesen hast, aber es steht nirgends. Mein PC kann schlichtweg alle Xbox Spiele spielen, die seit der Series S/X erschienen sind, weil es seitdem eben keine Exklusivität mehr gibt. Jedes Spiel erscheint auch für den PC. Und nicht nur Microsoft-Titel. Genau das macht der zweite Teil des Satzes aus meiner Sicht ausreichend deutlich.
Kannst ja noch häufiger schreiben das du deine Xbox Spiele auf dem PC spielen kannst, macht die Sache aber nicht wahrer :ugly:

Das stimmt halt einfach so nicht, du kannst keine XBOX DISK im PC abspielen, du müsstest dafür 2x das gleiche Spiel kaufen.

Und wenn du den markierten Satz noch einmal liest, stellst du fest, dass ich weiterhin nicht von "meinen Xbox Spielen" spreche. Du kannst aber auch weiterhin einfach das daraus lesen, was du magst.

Und wenn du den markierten Satz noch einmal liest, stellst du fest, dass ich weiterhin nicht von "meinen Xbox Spielen" spreche. Du kannst aber auch weiterhin einfach das daraus lesen, was du magst.
Ich glaube, er hat es nicht oder falsch verstanden. Selbstverständlich kann man jedes Series X Spiel auch auf dem PC spielen, da es ja schlicht keine Series X exklusiven Spiele gibt.

Ich glaube, er hat es nicht oder falsch verstanden. Selbstverständlich kann man jedes Series X Spiel auch auf dem PC spielen, da es ja schlicht keine Series X exklusiven Spiele gibt.
Es gibt aber eine Series X Version und diese kann der PC eben nicht wiedergeben. Genau das meint @Snapdog. Er hat es auch am Beispiel Resident Evil Requiem genannt.
Es wurde dann Argumentiert das man ja das Spiel nochmal auf Steam kaufen kann.
Nach dieser Argumentation könnte man auch sagen die Xbox kann die meisten Playstation Spiele abspielen. Was natürlich auch nicht stimmt.
Also nein, der PC kann keine Series X Version abspielen. Die kommende Xbox wird das wahrscheinlich können. Ohne einen weiteren Kauf abschließen zu müssen.

Es gibt aber eine Series X Version und diese kann der PC eben nicht wiedergeben. Genau das meint @Snapdog. Er hat es auch am Beispiel Resident Evil Requiem genannt.
Es wurde dann Argumentiert das man ja das Spiel nochmal auf Steam kaufen kann.
Nach dieser Argumentation könnte man auch sagen die Xbox kann die meisten Playstation Spiele abspielen. Was natürlich auch nicht stimmt.
Also nein, der PC kann keine Series X Version abspielen. Die kommende Xbox wird das wahrscheinlich können. Ohne einen weiteren Kauf abschließen zu müssen.
Es geht ja auch nicht um die VERSION, sondern das SPIEL, das hatte er falsch verstanden :) und selbstverständlich kann man auf dem PC jedes Series X SPIEL zocken :)

Richtig, da hatte er es nämlich schon falsch verstanden und wurde dann von @drzoidberg ganz konkret korrigiert :)
Ist ja auch nichts schlimmes, das erst nicht richtig verstanden zu haben. @drzoidberg hat es dann ja auch mehrmals ausgeführt, sodass alle Unklarheiten beseitigt sind.
Aber wenn man ein Spiel neu kaufen muss, kann man nicht so argumentieren. Wenn Microsoft sagt das man seine Xbox Spiele auch auf der kommenden Xbox spielen kann, meint man damit natürlich nicht das man alles neu kaufen muss. Sondern das die bestehende Bibliothek übernommen werden kann.

Aber wenn man ein Spiel neu kaufen muss, kann man nicht so argumentieren. Wenn Microsoft sagt das man seine Xbox Spiele auch auf der kommenden Xbox spielen kann, meint man damit natürlich nicht das man alles neu kaufen muss. Sondern das die bestehende Bibliothek übernommen werden kann.
Genau das wird ja auch möglich sein.

Zurück
Oben