Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One Desaster: Was kann MS nun noch tun, um euch zurückzugewinnen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich macht das keinerlei Unterschied ob der Stick nun oben ist oder nicht. Das könnte mir egaler nicht sein. Allerdings liegt das Xbox Pad aufgrund seiner Form etwas besser/angenehmer in der Hand. Mit der Anordnung der Sticks, Knöpfe und Trigger komme ich bei beiden Pads gut zurecht.
 
Weil der Daumen so besser auf den Tasten liegen kann.
Wenn den daumen auf Controller legst ists bei mir Viereck die Dauemspotze und auf dem X loegt das Ende vom Daumen. Nutz zwar fast nur die Daumenspitze für eingaben aber bei sacehn wie DmC würde das überhaupt nicht mehr klappen. Auch bei bemus hätte ich noch mehr Probleme.
 
pil schrieb:
Versteh ich gerade nicht.

windowslivewritersonytunnelsyndromeps3controllertoosmall-8d24360hand2.jpg


Meien daumen liegen beim zocken so.
Wenn du jetzt den Stick mit den Tasten tauscht müsste der daumen dafür angespannt und nicht mehr locker sein.
Das hat seine Nachteile imo.
 
Ich kann das schon verstehen. Nimm mal einen Controller, ob jetzt DS3 oder der 360-Controller ist egal, ganz instinktiv und locker in die Hände. Wahrscheinlich landest du (beim DS3) zwischen Analogsticks und Steuerkreuz/Buttons bzw. sogar tendenziell eher auf dem Steuerkreuz/den Buttons. Die Daumen auf die Analogsticks zu packen, verkrampft die Hand etwas. Bei der rechten Hand lockerst du die Hand aber immer wieder, indem du die Buttons drückst, die linke Hand verbleibt eher die ganze Zeit auf dem linken Stick, was sich irgendwann unbequem anfühlt. Wobei dazu noch die Sticks dazukommen, die einfach keinen Grip haben. Man merkt aber imo sehr schnell das etwas falsch ist, wenn man gezwungen ist lange mit dem linken Stick ohne Absetzen zu steuern. Das ging mir bei der 360 nie so.
 
Ein Schwert ergreift man beidhändig meist auch intuitiv wie einen Baseballschläger und trotzdem ist das absolut falsch, während sich der richtige Griff am Anfang sehr ungewohnt und eigentlich vollkommen unpassend anfüllt.

Will damit nur sagen, dass dies sehr subjektiv und bestimmt auch eine Frage der Gewohnheit ist.
 
eape schrieb:
Ich kann das schon verstehen. Nimm mal einen Controller, ob jetzt DS3 oder der 360-Controller ist egal, ganz instinktiv und locker in die Hände. Wahrscheinlich landest du (beim DS3) zwischen Analogsticks und Steuerkreuz/Buttons bzw. sogar tendenziell eher auf dem Steuerkreuz/den Buttons. Die Daumen auf die Analogsticks zu packen, verkrampft die Hand etwas. Bei der rechten Hand lockerst du die Hand aber immer wieder, indem du die Buttons drückst, die linke Hand verbleibt eher die ganze Zeit auf dem linken Stick, was sich irgendwann unbequem anfühlt. Wobei dazu noch die Sticks dazukommen, die einfach keinen Grip haben. Man merkt aber imo sehr schnell das etwas falsch ist, wenn man gezwungen ist lange mit dem linken Stick ohne Absetzen zu steuern. Das ging mir bei der 360 nie so.

http://www.ps4site.com/news/dualshock-4-vs-dualshock-3/
Hier sieht man mal DS3 vs DS4.
Die änderungen sind schon gut. Linker stick bleibt halt da wo er immer war aber das ist jetzt nicht soo schlimm wenn das teil endlich mal nenw enig scwherer ist und besser in der hand liegt.
 
Also bei mir hält sich das eigentlich die waage und beantwortet meine frage nicht wieso der ganz wichtige und zu 80 prozent dauerhaft benutzte stick nicht auch ergonomisch liegt und man das als xboxler nie eingefordert hat? weil die lage vielleicht doch nicht so schlimm sein kann? Oder habt ihr schon immer in der rechten hand die krämpfe bekommen und links nicht? Ich glaube ibr kocht das etwas zu heiß und der neue stick sieht auf den ersten blick zwar hÄsslicher aus als der xbox stick aber man wird damit def. Gleich gut ohne krämpfe spielen können.
 
Trayal schrieb:
Ein Schwert ergreift man beidhändig meist auch intuitiv wie einen Baseballschläger und trotzdem ist das absolut falsch, während sich der richtige Griff am Anfang sehr ungewohnt und eigentlich vollkommen unpassend anfüllt.

Will damit nur sagen, dass dies sehr subjektiv und bestimmt auch eine Frage der Gewohnheit ist.

Ne, gesund ist sicher meist nur eine Variante und der Daumen fühlt sich in der Nähe der Hand wohler als nach unten stark abgespreizt. Und beim DS4 sieht es auch danach aus als wäre der Winkel Daumen/Rest kleiner.

pil schrieb:
Also bei mir hält sich das eigentlich die waage und beantwortet meine frage nicht wieso der ganz wichtige und zu 80 prozent dauerhaft benutzte stick nicht auch ergonomisch liegt und man das als xboxler nie eingefordert hat? weil die lage vielleicht doch nicht so schlimm sein kann? Oder habt ihr schon immer in der rechten hand die krämpfe bekommen und links nicht? Ich glaube ibr kocht das etwas zu heiß und der neue stick sieht auf den ersten blick zwar hÄsslicher aus als der xbox stick aber man wird damit def. Gleich gut ohne krämpfe spielen können.

So schlimm ist es auch nicht, aber da man andauernd die Tasten rechts betätigt, lockert sich die Hand. Auf dem linken Stick lässt man die Hand gerne mal etwas länger. Außerdem merkt man sehr schnell, wo sich die linke Hand wohler fühlt und wieso sollte man da dann nicht den Stick hinpacken?
 
In diesem Zusammenhang von gesund und möglichen, orthopädischen Schäden zu sprechen ist schon etwas... :D

Deinem wohler fühlen könnte man nun gegenargumentieren, dass der Daumen den größeren und flexibleren Handlungsspielraum hat, wenn er weiter von der Hand entfernt ist.
 
Wer mit einer bestimmten Konsole spielen WILL, der wird sich mit dem mitgeliefertem Pad auch abfinden.

Ansonsten ist es doch nicht so, dass es keine Alternativen gibt.
Als Grund für einen Nichtkauf zählen Pads auf alle Fälle nicht mehr.
 
Pil, nicht der rechte sollte rauf, sondern der Linke^^

Hab grad nochmal beide in die Hand genommen, und beim 360 liegen beide Hände absolut natürlich und ohne verkrampfen an den Seiten genau auf, der Controller schmiegt sich perfekt an die Handflächen. Linke Daumen ist problemlos am Stick und rechter liegt auf A und X. Um zum Stick zu kommen, muss ich nur den Daumen bewegen, restliche Hand bleibt immer gleich. Beim DS liegt Steuerkreuz und und Grün/Rot direkt unterm Daumen, um zum Stick zukommen muss ich den Handballe leicht vom rechten Knubbel nehmen und der rechte Daumen sit dadurch verkrampft. Sobald dann der linke Daumen auch noch runtergeht fühle sich beide Daumen unnatrülich verspannt an.

Ich kann ja durchaus verstehen dass Leute keine Problem damit haben. Ist ja auch in Ordnung, meine Freundin kommt zb nicht mit der 360 Anordnung klar. Und klar isses auch ne Gewohnheitssache, aber wenn man halt beide Konsolen hat bzw die PS3 nach der 360 gekommen ist, ists IMO n Rückschritt.
Es ist halt schade, dass man sich nicht auf ein Layout einigen kann (also auf das von MS :D)
 
Achne kiwi aber soll der rechte stick beim xbox pad nicht rauf? Dort wo es doch so gut ist? Ich will mal ein argument hören weil wenn du spielst meistens den rechten stick benutzten musst und ab und an mal einen knopf drücken, genauso wie man ab und an das steuerkreuz drücken muss wenn auch seltener. Also warum ist der stick auf der rechten seite nicht auch falsch?
 
Ich spreche doch von keinen Schäden? Mir geht es einfach nur um die Bequemlichkeit und wenn ich beim DS3 den Daumen auf das Steuerkreuz setze, fühlt sich das viel angenehmer an als auf dem linken Stick. Und anscheinend geht es vielen so. Und Handlungsspielraum hast du an beiden Positionen mehr als der Stick zulässt.
 
Trayal schrieb:
Also für mich macht das keinerlei Unterschied ob der Stick nun oben ist oder nicht. Das könnte mir egaler nicht sein. Allerdings liegt das Xbox Pad aufgrund seiner Form etwas besser/angenehmer in der Hand. Mit der Anordnung der Sticks, Knöpfe und Trigger komme ich bei beiden Pads gut zurecht.

Kann ich so unterschreiben.

Finde die Diskussion sowieso äusserst mühselig. Man könnte auch einfach mit der Farce kommen, die parallele Stick-Anordnung richtet sich analog an unsere menschlichen Anatomie und bildet damit die perfekte Ergonomie. Ist aber mindestens genauso haltlos.
 
el_barto schrieb:
@pil:
Du weißt, dass du gerade ein Bazong-Argument recyclest? :D

Wenn bazong wollte dass am ende rauskommt dass es nur gewohnheit ist dann ja. Ich will ja auch nur wissen wieso für die linke seite andere ergonomische regeln als für die rechte gelten sollen, nicht ich hab das argument erwähnt aber aufgegriffen. Bis jetzt gibt es halt kein argument das passen würde, nur ausreden.

Es ist reine gewohnheit, natürlich wemn der weg zumklein ist zu den sticks und man mit langen fingern den daumen stark anwinkeln muss es es natürlich blod, ich glaube der weg ist beim xbox pad da länger.
 
OK: Es gelten für beiden Hände die selben Regeln.
Und jetzt überleg mal, wo du mit deiner rechten Hand meistens bist........... Richtig, auf den Buttons. Der rechte Stick wird prozentual weit weniger genutzt als die Buttons, also liegt der rechte Daumen meist auch oben.

Aber ich geb dir vollkommen recht, dass da viel Gewohnheit reinspielt. Seine gewohnte Position findet man natürlich auch bequem.
Meine Freundin hat z.B. ne PS2 und findet die Stickanordnung auch heute noch besser als die der Xbox.
 
Dann ein drittes Mal, wenn du alle Argumente überliest. :P

Die "ergonomischen Regeln" für die Hände sind dieselben, aber die Daumen werden anders verwendet. Links braucht man fast nur den Stick und rechts sind Stick/Buttons mehr oder weniger gleichwertig.
 
Und ich sag das ist falsch, der rechte daumen wird 80 bis 90 prozent auf dem stick liegen und für eine milisekunde wandert er auf einen. Knopf und sofort wieder zurück, vielleicht sind es sogar noch mehr prozent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben