Ich kann das schon verstehen. Nimm mal einen Controller, ob jetzt DS3 oder der 360-Controller ist egal, ganz instinktiv und locker in die Hände. Wahrscheinlich landest du (beim DS3) zwischen Analogsticks und Steuerkreuz/Buttons bzw. sogar tendenziell eher auf dem Steuerkreuz/den Buttons. Die Daumen auf die Analogsticks zu packen, verkrampft die Hand etwas. Bei der rechten Hand lockerst du die Hand aber immer wieder, indem du die Buttons drückst, die linke Hand verbleibt eher die ganze Zeit auf dem linken Stick, was sich irgendwann unbequem anfühlt. Wobei dazu noch die Sticks dazukommen, die einfach keinen Grip haben. Man merkt aber imo sehr schnell das etwas falsch ist, wenn man gezwungen ist lange mit dem linken Stick ohne Absetzen zu steuern. Das ging mir bei der 360 nie so.