Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

XBOX One misst selbstständig die Temperatur und informiert wenn es kritisch wird

http://www.gameswelt.de/xbox-one/news/misst-stets-die-temperatur-kann-leistungsaufnahme-verringern,203637

satzberger schrieb:
XBOX One misst selbstständig die Temperatur und informiert wenn es kritisch wird

http://www.gameswelt.de/xbox-one/news/misst-stets-die-temperatur-kann-leistungsaufnahme-verringern,203637

Wenn gar nichts mehr anderes hilft, könne die Xbox One auch die Leistungsaufnahme in Schritten zurückführen, so dass die Hitzeentwicklung stark nachlassen würde, so del Castillo.

im hochsommer ruckeln dann die spiele? :gerri:

besser als wenn die Konsole im Hochsommer den Geist aufgibt :D

meine Launch-PS3 ist im Sommer unerträglich laut. ein ruckelndes The Last of Us wäre mir fast lieber als dieses Gebläse. [wobei das wohl eher ein Defekt als ein "Feature" ist.]

Das ist klasse, dass auch Konsolen solche Überwachungsmechanismen bekommen.
Bei Laptop-CPUs (oder allgemein PC-CPUs) ist es ja auch recht unmöglich, die Dinger ohne Modderei zu überhitzen. Wenn die zu heiß werden, reduzieren sie den Takt und wenn dann immer noch ne kritische Marke erreicht wird (bei Intel-CPUs 120°C), schaltet das Ding sofort aus.

Bleibt nur zu hoffen, dass dadurch die Spiele im Hochsommer nicht anfangen zu ruckeln, wenn ein Spiel die APU voll auslastet und die APU sich wegen zu hoher Hitze runtertaktet.
Aber natürlich besser als ne abgeschmierte Konsole :D

Das hatten schon die aktuellen Konsolen. Meine Playstation 3 hat sich mehrfach mit dem Vermerk "Das System ist überhitzt… Blablabla…" ausgeschaltet. ;)

satzberger schrieb:

Ach bei sich selbst, ich dachte beim User wie mit dem Herzschlag. Das wäre 'ne coole Möglichkeit Xbone auch bei uns in Deutschland zu subventionieren. Billiger über die Krankenkasse. ;)

satzberger schrieb:

es wäre besser wenn es keine hitzeprobleme geben würde....aber die leistungsaufnahme verringer ? wie soll man sich das vorstellen? die gpu wird runter getaktet ???

Farang schrieb:
es wäre besser wenn es keine hitzeprobleme geben würde....aber die leistungsaufnahme verringer ?

Das ist ein allgemeiens Problem wenn man spitzen Hardware und eine möglichst nicht hörbare Luftkühlung möchte.
Schnelle Hardware will gut gekühlt werden und viel Lüftkühlung erzeugt viel Lärm. Was macht man dann? Man versucht sich heranzutasten, sprich wie viel Kühlung benötige ich wirklich, um die Hardware stabil im grünen Bereich zu haben, bei möglichst wenig Rotorlärm.

Farang schrieb:
wie soll man sich das vorstellen? die gpu wird runter getaktet ???

Entweder das, denn die Dinger können auch idlen oder was ich für wahrscheinlicher halte, weil plötzlich ruckelnde Spiele ziemlich scheiße wären: Die Lüfter drehen auf und legen somit einen Zahn zu, damit sich die Temperaturen wieder unterhalb stabilisieren.

denke deshalb ist die one auch so groß geraten. ms wollte erstens so ein zweites rod-debakel verhindern und diesmal erwas mehr luft im gehäuse gelassen und zweitens kann so ein großer lüfter eingebaut werden, der auch das läutstärke problem reduziert. ist ja nicht gerade unwichtig für das live tv feature, weil wer will schon tv guggn, wenn man denkt die one hent gleich ab..

bin mal gespannt wie sony das bei der doch sehr kompakten bauweise hinbekommen hat

Darum mache ich mir eigentlich keine Sorgen, wenn ich überlege was für Monster von ITX Systemen es gibt, in denen so viel mehr Technik als in den beiden Konsolen steckt und die trotzdem verdammt leise sind.
Woran ich aber überhaupt nicht glaube ist, dass die Konsolen auch unter Last flüsterleise sind. Da wird man höchstwahrscheinlich dennoch das Geräusch von Rotoren hören, wenn auch nicht ganz so penetrant wie es zum Beispiel meine 360 tut. Ganz ohne geht aber bei Luftkühlung nicht.

Ja, ein großer Lüfter benötigt weniger Umdrehungen und ist daher leiser. Ich kanns trotzdem immer noch nicht glauben, dass sie auch unter Last unhörbar leise bleiben soll. Das passt einfach nicht zum Konzept einer Lüftkühlung.

Trayal schrieb:
Ja, ein großer Lüfter benötigt weniger Umdrehungen und ist daher leiser. Ich kanns trotzdem immer noch nicht glauben, dass sie auch unter Last unhörbar leise bleiben soll. Das passt einfach nicht zum Konzept einer Lüftkühlung.

Klar, unhörbar ist nie möglich damit. Man bedient sich ja dem Wort "flüsterleise" was die Lautstärke betrifft. Und das ist ja wieder Definitionssache. :D

Die PS4 pfeift wahrscheinlich wie ein Teekessel, die One sollte man aber besser nicht hören. Die PS4 kann allerdings ebenso einen riesen Lüfter besitzen, aber auch die PS3 Fat hatte einen riesenlüfter und war wohl richtig laut unter Last.

Wenn die PS4 nicht lauter ist als meine PS3, bin ich zufrieden.

Ich kann nicht abschätzen, wie heiss die APU wird, aber wenn man bedenkt, wieviel kleiner die PS4 im Vergleich zur One ist, wäre das wohl schon eine Leistung. Dafür ist's halt auch nicht so ein Klotz.

Na also etwas leiser als die (Fat) PS3 dürfte sie schon sein :D Die ist schon ein ganz ordentlicher Krachmacher, vor allem wenn sie so langsam in die Jahre kommt.

Mit dem riesigen Lüfter geht bei der One schon was, dazu sitzt man relativ weit weg und der Verbrauch sollte ja auch nicht so sonderlich hoch sein (~100W).

Die Lautstärke war sowieso nie ein Thema für mich, weder bei meinen Konsolen, noch am PC, denn wenn auf Last gefahren wird, dann ist die Anlage sowieso laut oder ich hab meine beyerdynamic Kopfhörer auf, die mich gegen alle anderen Geräusche abschirmen. Solange sie nicht nach Hubschrauber klingen, könnens nichts falsch machen. :D

Ist der den wirklich so groß?
58111_1b.jpg

und hier die laute PS3
2860-playstation-3-fat-gehaeuse-zerlegen-oeffnen-anleitung-25_ps3_luefter_abstecken.jpg

Zurück
Oben