Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was hat den der Field of View damit zu tun, welche Auflösung auf dem TV ausgegeben wird?
Nochmal: Bei deiner Variante hätte man auf seinem TV eine stark verringerte Auflösung, wenn man eine Sichtfelderweiterung durchführt. Das ist so und kann nicht anders gemacht werden, wenn man ein gleichbleibendes Rechenzeitbudget zur Verfügung hat.

medion schrieb:
Bei der Hauptfunktion (das zusätzliche Spielfeld) wird doch lediglich der Bildausschnitt (FOV) am TV verkleinert und der Rest dann per Beamer ausgegeben.

eben nicht. du siehst in dem video oben bei 0:51 ganz deutlich, wie das fov auf dem tv unverändert bleibt und zusätzliches fov auf der wand dargestellt wird. das spiel muss dann also nicht mehr nur 1080p ausgeben, sondern eben deutlich höhere auflösungen, um die zusätzliche fläche abzudecken.

mnk schrieb:
medion schrieb:
Bei der Hauptfunktion (das zusätzliche Spielfeld) wird doch lediglich der Bildausschnitt (FOV) am TV verkleinert und der Rest dann per Beamer ausgegeben.

eben nicht. du siehst in dem video oben bei 0:51 ganz deutlich, wie das fov auf dem tv unverändert bleibt und zusätzliches fov auf der wand dargestellt wird. das spiel muss dann also nicht mehr nur 1080p ausgeben, sondern eben deutlich höhere auflösungen, um die zusätzliche fläche abzudecken.

Ich vermute das dies bereits alles so eingestellt war und ledig die Ausgabe nur deaktiviert war :? Die Berechnungen also bereits liefen und die Ausgabe dann jeweils nur zugeschaltet wurde (Also Quasi Monitor 2 und 3 dann angeschaltet wurden ;) )

Kinect wird ja da dazu verwendet um mit dem Beamer zuarbeiten, sprich Kinect wird auf dem Beamer gesetzt, welches dann für die kalibrisation zuständig ist um es überhaupt erst möglich zumachen. Vorallem saugt die Technik sicherlich auch enorm viel Rechenpower, weil ja ein zweites Bild neben dem TV Bild erzeugt werden muss.

Spricht auch irgendwie gegen den XboxOne gedanken was die Benutzung des Kinects angeht, wo Kinect ja standartmäßig über dem Bildschirm sitzt um mit der Person gegenüber zu arbeiten. Hinzukommt, dass die XboxOne keine zwei Videosignal-Ausgänge hat, spricht also nicht dafür, dass wir dass mal irgendwann für XboxOne sehen werden.

Oculust Rift >>>>>>>x100> Illumiroom

medion schrieb:
Ich vermute das dies bereits alles so eingestellt war und ledig die Ausgabe nur deaktiviert war :? Die Berechnungen also bereits liefen und die Ausgabe dann jeweils nur zugeschaltet wurde (Also Quasi Monitor 2 und 3 dann angeschaltet wurden ;) )

das ändert doch aber nichts daran, dass du, wenn du auf deinem tv weiterhin ein bild in 1080p sehen willst, deine konsole deutlich mehr als das berechnen muss, wenn rund um deinen tv eine mehrere m² großes bild dargestellt werden soll, statt den 0.5m² auf einem 40 zoll monitor beispielsweise.

wenn aber das bild auf der kompletten wand in 1080p ist, has du auf deinem tv dann nur noch 640x360, wenn überhaupt, weil das bild so krass gestreckt werden muss.

mnk schrieb:
medion schrieb:

das ändert doch aber nichts daran, dass du, wenn du auf deinem tv weiterhin ein bild in 1080p sehen willst, deine konsole deutlich mehr als das berechnen muss, wenn rund um deinen tv eine mehrere m² großes bild dargestellt werden soll, statt den 0.5m² auf einem 40 zoll monitor beispielsweise.

wenn aber das bild auf der kompletten wand in 1080p ist, has du auf deinem tv dann nur noch 640x360, wenn überhaupt, weil das bild so krass gestreckt werden muss.

Ob die 1080p nu auf 4Zoll oder 400Zoll ausgegeben werden, ist für die zusätzliche Rechenleistung doch erst einmal unerheblich. Ich gehe mal davon aus, dass das Beamerbild keine 1080p Auflösung haben wird. Hier geht es um Effekthascherei und dafür reicht selbst ne SD-Auflösung. Allerdings sieht auch das TV-Bild im Video nicht nach 1080p Auflösung aus :? Mich würde nur mal interessieren, mit welcher Auflösung die da im Gesamten gearbeitet haben. Dadurch könnte man dann besser Rückschlüsse auf die zusätzlich benötigte Rechenkraft ziehen

ohne illumiroom 1080p full hd mit 60fps. mit illumiroom n64 grafik! :schreck:

ich sehe es schon vor mir: xbox two nur in verbindung mit kinect 3.0 und illumiroom 2.0 nur 799€! :ugly::gerri:

medion schrieb:
Ob die 1080p nu auf 4Zoll oder 400Zoll ausgegeben werden, ist für die zusätzliche Rechenleistung doch erst einmal unerheblich. Ich gehe mal davon aus, dass das Beamerbild keine 1080p Auflösung haben wird. Hier geht es um Effekthascherei und dafür reicht selbst ne SD-Auflösung.

wenn tv-bild und wand-bild vollkommen andere auflösungen hätten, würde das total beknackt aussehen. in dem video sieht man doch, dass das bild an der wand die selbe auflösung wie auf dem tv hat. sie sagen doch auch, dass das tv-bild erweitert werden soll.

wenn du ein 1080p bild von einem 40 zoll tv mit gleicher pixelgröße auf eine wandfläche mit sagen wir 250cm x 140cm erweitern willst, hast du einen pixelzuwachs um faktor acht, also dann eine auflösung von etwa 3000x1700. die muss dann weiterhin in deiner konsole berechnet werden.

Die technik wird eh nicht für XboxOne kommen, weil der XboxOne ein zweiter Videosignalausgang fehlt.
Somit ist das Thema eh vom Tisch.

Zur Auflösung: Ist doch nichts anderes als der 3D Modus in Spielen, hier müssen dann auch 2 Bilder berechnet werden was zur niedrigeren Auflösung und FPS zahlen führt.

flexx schrieb:
Was für ein sinnloser Quatsch.

Das reine Vergrößern des Bildes finde ich auch eher lahm, die Sache mit den Patronenhülsen, dem Trefferfeedbeack oder einzelnen Effekten finde ich aber saucool :D. Es ist eine tolle Spielerei, so wie Oculus Rift auch nur ne Spielerei ist. Und darum gehts ja in dem Business, sowas mal auszuprobieren.

satzberger schrieb:
Vielleicht stehe ich auf der Leitung aber anscheinend haben die Indie Entwickler die Möglichkeit auf die vollen 8 GB zu greifen?!? http://www.playm.de/2013/07/xbox-one-indie-entwicklern-soll-voller-zugriff-auf-den-arbeitsspeicher-ermoglicht-werden-102562/

Dachte 3 GB sind fürs OS reserviert? Dann könnten ja sowieso alle Entwickler darauf zurückgreifen

Da wird wieder viel zu viel und falsch in einen kleinen Tweet hineininterpretiert. Er spricht ziemlich eindeutig vom vollen Pool der zur verfügung stehen Ressourcen, ergo davon, dass Indies nun auch auf denselben Pool zugriff haben wie andere Entwickler, statt ein Limit auferlegt zu bekommen. Von 8 GB ist überhaupt nicht die Rede.

Alles andere wäre auch Schwachsinn, da ein gewisses Minimum an Ressourcen fürs OS und gewisse Features übrig bleiben MUSS.

xbox-one-ram.jpg

Die DevKits haben nicht umsonst nen paar RAM mehr.
Debug, Level Editor, Analysen und was weiß ich noch alles.

Da würde bei der One als devKit sicher was fehlen. Aber ist auch Rille.
Wenn DevKit nur 2000-3000$ oder so kostet gehts ja noch.

Zurück
Oben