Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sicher ist es ein Kompromiß und wenn es mal nicht so gut läuft, dann muß man trotzdem damit leben. Und ggf. dafür zahlen. Die Frage steht übrigens immer noch: will er nicht oder kann er nicht? Meine Info war immer, er will nicht.

Hana-Bi schrieb:
Ist aber absolut der falsche Ansatz, wenn man Patches gutheißt. Die Spiele sollten bei Release eben keine Bugs haben und sonstige fehlerhaften Programmfetzen aufweisen.

hast du schonmal unter zeit- und kostendruck etwas programmiert? ich vermute nicht.

Xbox-360-Patch

Zwei Monate nach der Veröffentlichung für die Xbox 360 im April 2012 stellte Polytron einen umfangreichen Patch zur Verfügung, der einige Bugs im Spiel behob. Obwohl der Patch durch Tests von Microsoft zertifiziert wurde, stellten einige Spieler fest, dass ihre Spielstände korrumpiert wurden und sie gezwungen waren, Fez von vorne zu beginnen. Aus diesem Grund warnte Polytron Spieler davor, den Patch zu installieren, falls sie dies noch nicht getan hatten. Später entfernte Microsoft den Patch aus ihrem Angebot.[13]

Im Juli selbigen Jahres wurde der Patch ohne weitere Modifikationen wieder auf Xbox Live eingestellt.[14] In der zugehörigen Erklärung erläuterte Polytron, dass Microsoft sie vor die Wahl gestellt hatte, entweder den Fehler bezüglich der Spielstände zu beheben und den Patch erneut zertifizieren zu lassen oder den Patch unverändert wieder anzubieten. Polytron brachte vor, dass dieser Rezertifizierungsprozess mit Kosten von bis zu 40.000$[14] unerschwinglich gewesen sei und zu Problemen hätte führen können, die nach späterer Entdeckung einen weiteren Patch erforderlich gemacht hätten. Die Entwickler schätzten, dass weniger als ein Prozent der Spieler von dem Fehler betroffen seien, und Microsoft stimmte zu, dass dieser Prozentsatz zu gering sei, um die ursprüngliche Zertifizierung zu beeinträchtigen.[15] Für diese Entscheidung wurden Polytron und Phil Fish kritisiert.[16] Auch die Preispolitik von Microsoft hinsichtlich der Zertifizierung rief negative Reaktionen hervor.[17]

Naja aber hat der FEZ Kerl nicht auch Geld verdient, wieviele Spiele hat er verkauft 1000, dass er sich nicht eben patch leisten kann, kauf ich ihm nicht ab.

@marcello
Es geht nicht um Indies sondern um Indies

Als ich grad bei gs war hab ich mit dem typen mal bissl gequatscht. Als ich den fragte wie der vorverkauf für die one und ps4 läuft meinte er seitdem ms beim drm etc zurück gerudert ist liegen die fast gleich auf bei denen. Bestätigt imo die ama charts. Schön das sony dann doch nicht so dominieren wird. Besser für alle gamer wenn wenigstens ein starker konkurrent bleibt.

.hack//Haseo schrieb:
pil schrieb:
Vor allem gerade ms mit ihren patches auf windows. :Lachweg: stell dir vor für jeden patch würde der käufer 1€ bekommen. :Lol: oder lass es 10 cent sein, ich hab bislang für mein windows 7 ca 150 patches ziehen müssen.

Kannst schlecht vergleichen. Sicherheitspatches und so.

Naürlich kann man das vergleichen, der hersteller kann sich schon beim programmieren gedanken darüber machen wo die sicherheitslücken sind. Oder ist es nicht so dass sich gewisse dinge erst im nachhinein feststellen lassen wo es dann schon zu spät ist und man eben patchen muss? Die xbox one muss man erst mal patchen damit sie spiele abspielt. :Lol: im gleichem atemzug dann day one patches in frage stellen find ich schon mega köstlich.

Zimtzicke schrieb:
Es ist bezeichnend, dass MS zwar Geld für die Zertifizierung von Patches verlangt, sie aber nichtmals insofern prüfen lässt, dass das Spiel danach auch funktioniert. Hauptsache, Guide-Button und Achievements funktionieren.

MotorCross Madness war lange, lange Zeit für viele Spieler nicht spielbar. Wie kommt sowas überhaupt auf den Marktplatz, warum hängt sich MS dann nicht an den Entwickler, dass schnellstmöglich ein Patch kommt. Das Spiel hatte übrigens welchen Publisher?

Ach komm, sich jetzt an einem Negativbeispiel aufzuhängen ist auch schwach. Im großen und ganzen hat die Update-Politik bei der X360 sehr gut funktioniert und war vor allem für die Spieler mehr als komfortabel. Nicht so wie bei Sony mit GB-Patches, langen Downloads und nochmal extra zu installieren.

Und die Title-Update Fee kommt erst beim 2. Patch zu tragen; das erste Title-Update ist immer gratis. Zudem sollte jeder Entwickler in der Lage sein ein zumindest fast fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen und wenn es doch etwas auszubessern gibt, dann haben sie zumindest einmal die Möglichkeit das kostenfrei zu tun.

Manchmal extra installieren? Ich hatte auf der ps3 nie nen patch der nicht seperat installiert wurde... Am besten ist wenn mehrere patches hintereinander gesaugt und installiert werden...son schlechtes system

mnk schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Ist aber absolut der falsche Ansatz, wenn man Patches gutheißt. Die Spiele sollten bei Release eben keine Bugs haben und sonstige fehlerhaften Programmfetzen aufweisen.

hast du schonmal unter zeit- und kostendruck etwas programmiert? ich vermute nicht.

Ne, ich bin aber auch kein Entwickler der mit seinem Spiel Geld verlangt und damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Klar, ist die Situation nicht unbedingt die beste für kleine Indie-Studios (wobei die wenigen Indie Entwickler die es für die X1 noch geben wird nicht unbedingt von solchen Dingen in ähnlicher Weise "drangsaliert" werden) aber entweder ich habe die Mittel und Ressourcen ein Spiel spielbar dem Kunden zum Verkauf anzubieten oder nicht. Und dann soll ich es wohl eher auch bleiben lassen, wenn ich das nicht garantieren kann.

Kann ja auch nicht jeder ein Start-Up gründen und hoffen, dass die Idee alleine ausreicht um über die Runden zu kommen. Es gibt schon genug Fische im Entwickler-Teich. Wer da nicht eben vieles richtig machen kann wird gleich wieder untergehen. Und die Einschätzung zu den Fähigkeiten, dem Zeitmanagement und den Kosten ist eben der entscheidende Faktor. Wer das nicht kann, geht halt meistens leider vor die Hunde. Aber so ist nun mal die Realität und dieser muss sich die Videospielebranche auch leider beugen.

Marcello schrieb:
Die reinen Indies sind mir eigentlich auch sowas von egal, wie mir nur wenig egaler sein könnte. Von dem ganzen Indie Marktplatz hab ich bisher nichts runtergeladen oder gespielt. Hab da ein paar Mal durchgeschaut, aber das ist einfach nix für mich.
Da gibts auch genug Arcade und B-AAA Spiele, die ich mir dann lieber reinziehe ehrlich gesagt.
Selbst Arcadespiele hab ich nicht soo viele.
Und meist auch nur ne Stunde gezockt und dann nicht wieder angefasst.
Ausser Walking Dead - das war total genial!

Die meisten Arcadespiele sind Indie-Titel, wenn da nicht gerade ein namhafter Entwickler mit einem kleineren Projekt dahinter saß.

Die Indie-Abneigung und teilweise auch Feindlichkeit (jetzt nicht auf dich bezogen), fällt mir im KT immer wieder besonders auf. In keinem anderen Forum das ich kenne wird die AAA-Mainstream-Fahne so sehr hochgehalten wie hier. :D

Cale schrieb:
Trayal schrieb:
Ich hasse diesen Spruch, aber: Äpfel mit Birnen und so. ;)

Nein, schlechtes Produkt abgeliefert -> Nachbessern und die Kosten tragen. Ist bei mir genauso, wie beim Programmieren

Deine (Steuerbranche) oder meine Tätigkeit (Rettungswesen) ist auch überhaupt nicht damit vergleichbar.

Bei komplexen Programmen kann es immer wieder zu Fehlern kommen, die man vorher nie vermutet hätte, trotz sauberer Arbeit. Das lässt sich nur eingrenzen indem große Summen (und Zeit) oder gar Unsummen in die Qualitätskontrolle fließen (Nintendo ist hier ein Extrembeispiel). Nicht einmal dann ist gesichert, dass wirklich alles passt.

Sieht man ja auch immer wieder anhand von AAA-Titel, die eigentlich mit einem gewaltigen Budget daher kommen. Bethesda ist so ein Paradebeispiel. Denen werfe ich gar nichts vor, dass ihre Spiele immer so viele Patches benötigen, da es bei deren Komplexität schlicht unmöglich ist ein 100% funktionierendes Produkt abzuliefern.

Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen, dass du ein 100%iges Produkt möchtest (wollen wir alle), aber ich muss Melphiz auch zustimmen, wenn er dir hier fehlendes Verständnis unterstellt.

Frag ich mich eh immer wieder warum man bei Xbox nur dass Spiel oder die Demo ladet und dann gleich los legen kann während man bei der PS3 alles erst installieren muss.

@ nZahlenkette

Nee nee, so einfach ist es nicht.

Erstens hast du immernoch keinen Plan, wie Patches heute auf der PS3 aussehen. Wenn du dich noch ewig an GT5-Patches aufhängst, in denen der DLC integriert ist, ist das auch schwach. Und BF3 würde ich jetzt auch nicht nehmen an deiner Stelle. ;) Patches auf der PS3 haben meist irgendwas zwischen 10 und 30 MB.

Und zweitens wirst du auch bei 360-Spielen immer wieder Patches vorfinden. Das ist ein generelles Problem, was du durch Gebühren auch nicht eindämmst, nur durch QA. Wenn kostenpflichtige Patches die Qualität der Spiele anheben würde, würde es auf der 360 auch weniger Patches geben. Dem ist aber nicht so.

Mir als Spieler ist ein gut laufendes Spiel am liebsten. Wenn Bugs im Spiel sind, ist mir ein schneller Patch lieber als garkeiner. Und wenn es nach dem ersten Patch immernoch Bugs gibt, ist mir ein schneller (!) zweiter Patch lieber als garkeiner.

Eventer schrieb:

Viel schlimmer, fanboys die alles schlucken was ihr führer ihnen vorwirft, egal wie bescheuert und egal welche nachteile sie selbst dadurch tragen, auf teufel komm raus wird das verhalten verteidigt. An sich sehr loyal, solche mitarbeiter wünscht man sich aber nicht solche kunden nicht denn nur durch kritik produkte und diesntleitung verbessert wird. Fanboys sind junkies die alles für ihre droge tun, einfach mal alles auslenden was nach kritik der droge spricht. Patches an sich tragen zur verbesserung bei, nicht umgekehrt, wie kann man das bitte verteufeln? Die programme heute sind komplex, das sind keine textadventures, es gibt zig konsolenversionen, man kann festplatten austauschen, siehe das problem mit dem patch der ps4, man muss heute an so viel denken, man muss und sollte froh sein dass es patches gibt und nicht andersrum.

Trayal schrieb:
Bei komplexen Programmen kann es immer wieder zu Fehlern kommen, die man vorher nie vermutet hätte, trotz sauberer Arbeit.

Bei aller Liebe, aber wenn ich die Komplexität des deutschen Steuerrechts und die Komplexität einer Programmierung in einer geschlossenen Umgebung wie dem XBL vergleiche, habe ich kein Problem damit, beides auf eine Stufe zu stellen. Ohne den Programmierern dabei zu nahe treten zu wollen ...

Cale schrieb:
Trayal schrieb:
Bei komplexen Programmen kann es immer wieder zu Fehlern kommen, die man vorher nie vermutet hätte, trotz sauberer Arbeit.

Bei aller Liebe, aber wenn ich die Komplexität des deutschen Steuerrechts und die Komplexität einer Programmierung in einer geschlossenen Umgebung wie dem XBL vergleiche, habe ich kein Problem damit, beides auf eine Stufe zu stellen. Ohne den Programmierern dabei zu nahe treten zu wollen ...

Damit meinte ich nicht das dahinter stehende System. Hier gehts um die Projektarbeit an sich. Spieleentwicklungen zählen zu den aufwändigsten Projektarbeiten überhaupt. Dagegen schauen auch große Filmproduktionen teils in die Röhre.

Cale schrieb:
Trayal schrieb:

Wenn du fehler in deiner berechnung hast, zahlst du dann die steuern deines kunden oder verbesserst du deine berechechnung und korrigierst den fehler? Oder zahlst du ne starfe für deinen fehler? Weil umsonst ist kein patch, dieser kostet arbeitszeit. Wieist es ei dir denn?

pil schrieb:
Wenn du fehler in deiner berechnung hast, zahlst du dann die steuern deines kunden oder verbesserst du deine berechechnung und korrigierst den fehler? Oder zahlst du ne starfe für deinen fehler? Weil umsonst ist kein patch, dieser kostet arbeitszeit. Wieist es ei dir denn?

Sicher zahle ich die Steuern, die wegen meinem Fehler anfallen (wenn er schon fest ist). Plus ggf. weitere Entschädigungszahlungen (was ja ja bei langfristigen Projekten durchaus über einige Jahre gehen kann, die Fehler ziehen dann oft Folgefehler nach), plus ggf. strafrechtliche Folgen bei Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung, wenn ich es nicht erkenne. Dazu idR der Verlust des Mandats.

Zurück
Oben