Da in den letzten zwei, drei Tagen ja so einige Gerüchte gekocht wurden, wird es wohl Zeit für eine Übersicht.
Anbei also etwas Zusammengeschreibsel der aktuellen Gerüchte, News und einiger eher unscheinbarer Ereignisse.
Zunächst die wohl größten Gerüchte, welche hier teilweise auch schon im Next-Gen Thread angesprochen wurden.
Angestoßen bzw. untermauert von gleich mehreren Quellen, geht es um die Next-Gen Xbox und Nintendo x Microsoft.
- Microsoft wird die nächste Xbox auf der E3 ankündigen bzw. weiteres dazu sagen (angekündigt ist sie ja quasi schon)
- wie gehabt soll es zwei Versionen davon geben: das kostengünstigere Einstiegsmodell und das Pendant zur One X; es werden auch nähere Daten genannt, aber die scheinen mir noch sehr vage zu sein; lediglich von einer SSD als Speichermedium hat man nun schon häufiger gehört
- die Scarlett soll Ende 2020 erscheinen
- mit ihr Halo Infinite als Launchtitel
Quellen: Brad Sams über E3 und Halo
Microsoft to Talk Next Gen Consoles at E3 2019
https://www.thurrott.com/xbox/200039/microsoft-to-talk-next-gen-consoles-at-e3-2019#
Dazu auch jeuxvideo auf französisch
Projet Scarlet : les deux prochaines Xbox dévoilées à l'E3 2019
http://www.jeuxvideo.com/news/10065...eux-prochaines-xbox-devoilees-a-l-e3-2019.htm
So weit zum ersten Hardware-Gerüchteblock. Weiter mit der wahrscheinlich noch viel interessanteren
Nintendo Story. Vor einigen Wochen hat MS bereits verkündet, dass man ihr Ökosystem demnächst auch auf andere Plattformen ausweiten möchte. Smartphones & Co natürlich, ist naheliegend, aber anscheinend tüfteln sie auch an einem Deal mit Nintendo, um den Game Pass und damit ihre Exklusivgames (inkl. Xbox Live, Erfolge und cross-play) durch xCloud Streaming auch auf die Switch zu bringen.
Dazu passt nun auch die Aussage von Thomas Maler (CEO der Moon Studios), der Ende Dezember folgendes in einem
Interview sagte:
Ausserdem gibt’s bald Ori News, die die ganze Industrie ziemlich überraschen wird - stay tuned!
Ori auf der Switch? Entweder als Kaufversion (wie Minecraft) oder über den Game Pass und xCloud?
Ist jedenfalls sehr spannend und eigentlich eine win-win Situation für alle Beteiligten. MS kriegt so einen Fuß ins mobile Gaming, ohne sich selbst um einen Handheld kümmern zu müssen und greift noch einige neue Abonnenten bei Nintendo ab. Als Switch Besitzer freut man sich über noch mehr Games und Xbox Nutzer vielleicht darüber, jetzt auch mobil zocken zu können. Mehr Games und mehr Optionen - davon haben beide Seiten was. Microsoft und Nintendo, Unternehmen und Spieler. Ich wäre wohl auch dabei. Forza Horizon aufm Klo zocken und dazu noch Platinum Games neuste Nintendo Exclusives abgreifen. Nice.
Angestoßen wurde das Gerücht von Direct-Feed Games, aufgegriffen mittlerweile auch schon von
Gameinformer und
anderen.
https://twitter.com/DirectFeedGames/status/1098996401839706112
So, nun aber genug Gerüchte. Einige davon erscheinen glaubwürdig, andere noch etwas waghalsig, also noch nicht zu ernst nehmen. Spätestens zur E3, vielleicht schon nächsten Monat auf der GDC, wissen wir mehr.
Weiter im Text mit handfesten Zahlen: Matt Percy ('head of planning for Game Pass') hat einige (Prozent)Zahlen genannt, inwiefern der Game Pass die Zockgewohnheiten beeinflusst. Wenn ich das bei mir selbst und einigen hier im Forum (Fikka

) so sehe, scheint da auch was dran zu sein.
- Game Pass Nutzer spielen 20% länger
- und 40% mehr unterschiedliche Spiele
- damit lässt er Spieler häufiger über den Tellerrand schauen; 40% der Spieler, die Human Fall Flat über den Game Pass gezockt haben, haben beispielsweise noch nie zuvor einen anderen Puzzle-Plattformer (oder wie man das Genre betiteln möchte) gespielt
- natürlich ist es auch gute Werbung für Franchises: ein Metro 2033 oder Last Light steigert das Interesse am Nachfolger; in Zahlen: 25% mehr Vorbestellungen und 10% mehr Franchise Verkäufe insgesamt, wenn die Vorgänger im Game Pass sind
Ich sage es mal so: läuft. Für die Entwickler und Publisher, aber natürlich auch für uns, die so noch mehr Spielefutter kriegen.
How Xbox's 'Netflix for games' is expanding players' horizons
https://www.smh.com.au/technology/h...panding-players-horizons-20190212-p50x9h.html
Dann noch einige kleine Nachrichten. Bereits während der letzten Inside Xbox Folge angekündigt:
Die Microsoft Game Studios heißen ab sofort
Xbox Game Studios - gut so, noch mehr Stellenwert für die Xbox Marke.
Introducing Xbox Game Studios
https://news.xbox.com/en-us/2019/02/05/introducing-xbox-game-studios/
Anfang des Monats haben sich auch alle Studio Heads in Redmond getroffen und wahrscheinlich bisschen E3, Scarlett und Next-Gen Talk betrieben.
Und noch etwas abseits der Xbox: morgen wird wahrscheinlich HoloLens 2 vorgestellt.
Da bin ich gespannt. Ich liebe neuen Technikkram, selbst wenn das am Ende eher was für Unternehmen und nicht uns Endverbraucher ist.

Außerdem ist die elegante Linie, die MS mittlerweile bei ihren Produkten fährt (siehe auch den Teaser) sehr sexy. Werde ich mir anschauen.