Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da brauchst Du kein Analystenwissen, denn das wollen sie ja am Liebsten alle. Ist ja auch logisch, wenn alle Digital kaufen, bedeutet das Gewinnmaximierung ohne Ende und die Rechte an der Nutzung liegen auch noch bei ihnen.
Das ist mir durchaus bewusst, ist aber noch nicht umsetzbar.

Ja in 10 Jahren vllt. wenn man mal ordentlich Verbindungen aufgebaut hat. So lange das nicht gewährleistet ist wird sichbä das so schnell erst mal nicht ändern.

10 Jahre sind nicht viel und wenn man jetzt nach und nach die Weichen stellt, hat man einen warmen Übergang. Von daher durchaus vorstellbar, dass das der Sinn dahinter ist.

Du bist also der Meinung das MS komplett aus dem Retail Markt aussteigt:?

Du hast teilweise echtes Analysten Wissen.

NOT
Ganz ehrlich, die nächste Konsole von Microsoft wird nichts anderes sein als eine Xbox Plattform im Steam-Format. Zumindest wird man diese „Digital Only Platform“ optional anbieten. Macht absolut Sinn und was auf dem PC funktioniert, wird später bzw. teilweise jetzt schon, auch auf der Konsole funktionieren. Proof of Concept.

Und wenn man sich die Entwicklung von Digitalen Inhalten ansieht, dann ist das nur ein logischer Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus bewusst, ist aber noch nicht umsetzbar.

Ja in 10 Jahren vllt. wenn man mal ordentlich Verbindungen aufgebaut hat. So lange das nicht gewährleistet ist wird sichbä das so schnell erst mal nicht ändern.

Momentan wird das für Microsoft nur ein Experiment sein. In einem Jahr gibt es dann vielleicht plötzlich keine First-Party-Titel zum Release mehr im Gamepass oder er wird vielleicht sogar komplett eingestellt. Kann aber auch sein, dass es rein von den Abozahlen eine Erfolg wird.
Microsoft wird dann ähnlich wie Netflix erstmal Verlust machen, aber mit weiter steigenden Abozahlen wird sich das dann irgendwann ändern.

Also was ist der Haken? Der Haken ist das damit die Möglichkeit besteht, dass sich das Verkaufsmodell in den nächsten Jahren ändert! Microsoft muss sich ja nicht schlagartig von Retail Games trennt, aber wie wäre es z.B. mit einer 3-6 monatigen Exklusivität im Gamepass?
Wenn das Modell Erfolg haben soll müssen sie weitere Anreize schaffen Gamepass zu abonnieren.

Momentan wird das für Microsoft nur ein Experiment sein. In einem Jahr gibt es dann vielleicht plötzlich keine First-Party-Titel zum Release mehr im Gamepass oder er wird vielleicht sogar komplett eingestellt. Kann aber auch sein, dass es rein von den Abozahlen eine Erfolg wird.
Microsoft wird dann ähnlich wie Netflix erstmal Verlust machen, aber mit weiter steigenden Abozahlen wird sich das dann irgendwann ändern.

Also was ist der Haken? Der Haken ist das damit die Möglichkeit besteht, dass sich das Verkaufsmodell in den nächsten Jahren ändert! Microsoft muss sich ja nicht schlagartig von Retail Games trennt, aber wie wäre es z.B. mit einer 3-6 monatigen Exklusivität im Gamepass?
Wenn das Modell Erfolg haben soll müssen sie weitere Anreize schaffen Gamepass zu abonnieren.

Warum sollten sie das System wieder einstellen? Ob First-Party-Titel oder nicht, Game Pass hat schon eine ordentliche Zahl an Abonnenten. Das Ziel jetzt ist, diese Zahl zu erhöhen. Wie schon erwähnt, sollten zukünftig genügend finanzielle Mittel vorhanden sein, die Sparte der Exklusivtitel zu pushen. Zudem macht sich das nicht auf die Verkaufszahlen in einem Jahr bemerkbar. Viele, die wegen eines Spieles beim Game Pass einsteigen, werden nicht wieder aussteigen, da grosse Auswahl.
Game Pass funktioniert wie ein Leasing. Du kannst nicht gleich Vollpreis ausgeben, also Leasing. Im Endeffekt zahlst du aber unter Umständen etwas mehr, nur stört das dann keinen. Und Leasing funktioniert gut in der Gesellschaft.
Das gleiche beim Game Pass. Wie viele, die ich kenne, haben sich den Game Pass wegen eines Spieles zugelegt, Halo 5. Nach dem Durchspielen noch ein kleiner Abstecher in den MP. Einige spielen es jetzt bis heute und ab und an noch ein anderes Spiel für zwischendurch. Das hätte sich für sie aber tausend Mal gerechnet es direkt zu kaufen. Nur haben sie das Big Picture halt nicht beachtet.
Der Game Pass ist super für Vielzocker, die alles mögliche zocken wollen.
Aber ein Grossteil neuer Abonnenten wird auf die Exklusivtitel abzielen. Das dann sowieso nicht alle zusagen oder auch die Zeit fehlt, alle Exklusivtitel durchzuzocken wird halt nicht beachtet. Es wird einige geben, die sich dem bewusst sind und den Game Pass dann wieder kündigen. Andere werden wegen der Vielfalt der Spiele erschlagen, finden das dann aber cool und bleiben beim Dienst, auch wenn er nicht aktiv genutzt wird. Andere verfangen sich im MP eines Exklusivtitels und wollen dann nicht mehr kündigen, weil man dann aber den Vollpreis bezahlen müsste. Und das wollen sie nicht, dann lieber 2 Jahre intensiv MP zocken und feststellen man hat dann 240 Euro liegen lassen. "Oh fuck, hätte ich es mir doch gleich zu Beginn gekauft." Dienst wird gekündigt und Spiel dann trotzdem noch einmal gekauft. Oder man stürzt sich in ein anderes Spiel mit MP etc.
Wie gesagt Game Pass ist super für Vielzocker, die die verschiedensten Spiele spielen wollen und dann ist die Einführung der Exklusivtitel sowieso das Sahnehäubchen.
Für alle anderen wird es immer noch lukrativer sein, das Spiel direkt zu kaufen und die anderen Exklusivtitel dann einmal im Sale abgreifen.
Nur werden sich dem viele nicht bewusst sein, die nur wegen der Exklusivtitel den Game Pass buchen und viele bleiben dann auch trotzdem beim Gamepass. Darum wird das System auch nicht failen, bin ich überzeugt.
Ich bin froh um diese zusätzlichen Dienstnutzer. Ebnen sie doch den Weg zu vielen Exklusivtiteln.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich nicht ganz so. ich z.b. werde mir immer dann den Gamepass holen wenn mal ein exclusivspiel kommt. dann habe ich zum direktkauf 50 Euro gespart. und da es nicht soviele Games sind die ich auf xbox spielen möchte, werde ich im Jahr maximal 20 Euro für 2 Monate Gamepass ausgeben müssen. anstelle von früher 120.
dazu muss ich aber sagen das mich der mp eines Games nicht interessiert.

sehe ich nicht ganz so. ich z.b. werde mir immer dann den Gamepass holen wenn mal ein exclusivspiel kommt. dann habe ich zum direktkauf 50 Euro gespart. und da es nicht soviele Games sind die ich auf xbox spielen möchte, werde ich im Jahr maximal 20 Euro für 2 Monate Gamepass ausgeben müssen. anstelle von früher 120.

Das bist auch Du. Ich habe ja gesagt, dass da einige sein werden, die sich dem auch bewusst sind. Es ist wie bei anderen Abos zum Beispiel bei Smartphones: Viele nutzen das Bestmögliche, obwohl sie die Leistung nicht mal brauchen würden. Nur das HABEN und es nutzen zu KÖNNEN ist dabei das Wichtige. Diese Abos sind bei weitem nicht schlecht. Nur machen sich nicht alle Gedanken darüber, was man wirklich braucht und was nicht. Du machst Dir dazu Gedanken und genau so müsste es auch sein.

Und die "MP-Falle" sehe ich dennoch als sehr wahrscheinlich an. Da ist aber dann der User selber schuld und nicht der Dienst von Microsoft. Der Game Pass ist nämlich super in den richtigen Händen, wenn man mich fragt.

Warum sollten sie das System wieder einstellen? Ob First-Party-Titel oder nicht, Game Pass hat schon eine ordentliche Zahl an Abonnenten. Das Ziel jetzt ist, diese Zahl zu erhöhen. Wie schon erwähnt, sollten zukünftig genügend finanzielle Mittel vorhanden sein, die Sparte der Exklusivtitel zu pushen. Zudem macht sich das nicht auf die Verkaufszahlen in einem Jahr bemerkbar. Viele, die wegen eines Spieles beim Game Pass einsteigen, werden nicht wieder aussteigen, da grosse Auswahl.
Game Pass funktioniert wie ein Leasing. Du kannst nicht gleich Vollpreis ausgeben, also Leasing. Im Endeffekt zahlst du aber unter Umständen etwas mehr, nur stört das dann keinen. Und Leasing funktioniert gut in der Gesellschaft.
Das gleiche beim Game Pass. Wie viele, die ich kenne, haben sich den Game Pass wegen eines Spieles zugelegt, Halo 5. Nach dem Durchspielen noch ein kleiner Abstecher in den MP. Einige spielen es jetzt bis heute und ab und an noch ein anderes Spiel für zwischendurch. Das hätte sich für sie aber tausend Mal gerechnet es direkt zu kaufen. Nur haben sie das Big Picture halt nicht beachtet.
Der Game Pass ist super für Vielzocker, die alles mögliche zocken wollen.
Aber ein Grossteil neuer Abonnenten wird auf die Exklusivtitel abzielen. Das dann sowieso nicht alle zusagen oder auch die Zeit fehlt, alle Exklusivtitel durchzuzocken wird halt nicht beachtet. Es wird einige geben, die sich dem bewusst sind und den Game Pass dann wieder kündigen. Andere werden wegen der Vielfalt der Spiele erschlagen, finden das dann aber cool und bleiben beim Dienst, auch wenn er nicht aktiv genutzt wird. Andere verfangen sich im MP eines Exklusivtitels und wollen dann nicht mehr kündigen, weil man dann aber den Vollpreis bezahlen müsste. Und das wollen sie nicht, dann lieber 2 Jahre intensiv MP zocken und feststellen man hat dann 240 Euro liegen lassen. "Oh fuck, hätte ich es mir doch gleich zu Beginn gekauft." Dienst wird gekündigt und Spiel dann trotzdem noch einmal gekauft. Oder man stürzt sich in ein anderes Spiel mit MP etc.
Wie gesagt Game Pass ist super für Vielzocker, die die verschiedensten Spiele spielen wollen und dann ist die Einführung der Exklusivtitel sowieso das Sahnehäubchen.
Für alle anderen wird es immer noch lukrativer sein, das Spiel direkt zu kaufen und die anderen Exklusivtitel dann einmal im Sale abgreifen.
Nur werden sich dem viele nicht bewusst sein, die nur wegen der Exklusivtitel den Game Pass buchen und viele bleiben dann auch trotzdem beim Gamepass. Darum wird das System auch nicht failen, bin ich überzeugt.
Ich bin froh um diese zusätzlichen Dienstnutzer. Ebnen sie doch den Weg zu vielen Exklusivtiteln.

Ich habe ja nicht gesagt, sie werden Gamepass wieder einstellen, sondern nur dass die Möglichkeit besteht.
Microsoft entscheidet bei sowas ja leider auch gerne mal spontaner (siehe Groove Music). Den langen Atem wie Netflix, erst nach etlichen Jahren Gewinn zu machen werden sie nicht haben (wollen).

Aber ich denke auch, dass es ein Erfolg werden könnte. Das bedeutet dann aber auch, dass sich in den bisherigen Verkaufsmodellen etwas ändern wird. Ein reines Singleplayer Spiel was man in 6 Stunden durch hat und dann alles gesehen hat wird für ein Abomodell eher ungeeignet sein!
Zudem wird sich kaum einer ein älteres Spiel über Gamepass holen, wenn er es für 5 oder 10€ im Sale bekommt. Auch durch eine Veröffentlichung in Episoden und eine zeitliche Exklusivität ist denkbar.

Es wird sich also beim Erfolg des Abomodells die Spielinhalte und die Verkaufsarten ändern.
Wenn mab sich dann klassisch ein bestimmtes Vollpreisspiel kaufen möchte, muss man dann vermutlich erstmal 6x10€ zahlen um es in den ersten 6 Monaten spielen zu können und dann nochmal 60€ um es sich dann in Anschluss zu kaufen.

Ich denke aber auch, dass dies nur passieren wird wenn Sony und andere Publisher da mitziehen.

Ist es nicht auch so, dass die Inhalte eines Game Passes nicht mehr "gesharet" werden? Also dass dieser Trick mit der Definition als Heimkonsole bei einem Freund nicht mehr geht? Falls der Game Pass tatsächlich weiter aufgewertet und attraktiver wird, hätte MS sich dann auch dieses Problems entledigt, da ja dann bei Interesse am Pass beide bisherigen Inhalts-Teiler (bzw. Sharer) sich ein Abo holen müssten.

Aber wieviele nutzen schon das Family-Sharing? Das könnte doch Microsoft auch einfach so einstellen wenn die damit soviel Geld verlieren, dazu brauchen sie den Gamepass nicht.

Ich glaube mit dem Gamepass wollen Microsoft das Streaming-Abo-Konzept ala Netflix und Spotify in die Spielebranche bringen und das kann nur mit einer sehr hohen und stabilen Anzahl an Abonnenten erfolgreich sein!
Das mit den First-Party-Titeln ist jetzt der erste Schritt...mal sehen ob weitere folgen werden. Kurzfristig profitieren wir davon, langfristig vemutlich viele nicht mehr.

Da du meintest du kaufst das meist gebraucht, hat MS 20 mehr von dir bekommen.

Wir haben uns doch über das Verkaufsmodell und nicht den Gamepass an sich unterhalten. Klar das betrifft den One X Thread nicht direkt, aber wo kann man hier im Forum sonst allgemeine Xbox/Microsoft Themen besprechen?

Ihr sprecht über das Verkaufsmodell vom Gamepass am besten im Gamepass-Thread. :D

Mal eine Frage: Welche Themen darf/soll man im One X Thread diskutieren?
Mir fehlt irgendwie ein Thread wo man aktuelle News rund um die Xbox besprechen kann. Früher hat man das ja immer im jeweiligen Konsolenthread gemacht, aber jetzt gibt es ja auch auch noch den One S Thread. Kannst du die Threads vielleicht zusammenführen oder einen neuen allgemeinen Thread erstellen?

Mal eine Frage: Welche Themen darf/soll man im One X Thread diskutieren?
Mir fehlt irgendwie ein Thread wo man aktuelle News rund um die Xbox besprechen kann. Früher hat man das ja immer im jeweiligen Konsolenthread gemacht, aber jetzt gibt es ja auch auch noch den One S Thread. Kannst du die Threads vielleicht zusammenführen oder einen neuen allgemeinen Thread erstellen?

Die Threads sollen (Stand jetzt) (noch) nicht zusammengeführt werden.
Evtl später einmal, denn viele Themen überschneiden sich ja.
Im One X Thread wird, wie der Name schon sagt, über die One X berichtet und alle Nachrichten, die sie betrifft.
Gäbe es keinen Gamepass-Thread könnte man ein Gespräch hierüber hier auch eine Weile akzeptieren.
Da es aber dafür einen entsprechenden Thread bereits gibt ist die Diskussion eben dort viel zielführender und mehr ontopic als hier.

Aber wieviele nutzen schon das Family-Sharing? Das könnte doch Microsoft auch einfach so einstellen wenn die damit soviel Geld verlieren, dazu brauchen sie den Gamepass nicht.
Nur ein Satz (o.k. sind ein paar mehr) dazu noch, dann soll es das auch von meiner Seite in Sachen Game Pass gewesen sein:
Ich habe keine Ahnung, wie viele das letztlich nutzen. Ich glaube aber schon, dass es für die, die das Nutzen ein mitentscheidender Kaufgrund war (zumindest wenn ich von meinem Freundes-Umfeld auf die breite Masse schließe).
Und wenn sie es einfach so abschalten würden, würden sie mit Sicherheit Reputation/Wohlwollen/Sympathien verlieren (in welchem Maße auch immer). Das ist meines Erachtens nach auch der Grund warum das noch von Seiten MS geduldet wird. Außer bei den Hardcore-Fans sind die Sympathie-Werte von MS im Vergleich zur Playstation in Deutschland (zumindest gefühlt) im Keller, da würde selbst sowas wehtun.

Zurück
Oben